Unterschiedliche Nabenlängentoleranzen mit Passscheiben ausgleichen

Registriert
25. Januar 2022
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen

ich habe seit Freitag mein neues Giant TCX Cyclocross Rad, mithin mein erstes vernünftiges Rad.
Ich habe einen zweiten Radsatz für die Straße von DT Swiss, Orginal ist ein Giant Rad verbaut.
Beim Tausch der Räder schleift die Bremsscheibe, was wohl nicht ungewöhnlich ist.
Klassischerweise passt man das wohl über die Langlöcher der Bremssattelbefestigung aus.
Distanzscheiben unter den Bremsscheiben gehen wohl auch, wenn man nicht jedes Mal die Sättel verschieben will.
Was spricht eigentlich dagegen, die Länge der Nabe über DIN988 Passscheiben auszugleichen?
Die DT Swiss Nabe ist 0,4mm länger als die Giant Nabe, demzufolge steht der Bremssattel nach Klemmung der Gabel durch die Steckachse auch 0,4mm mehr nach außen.
Ist in meinem Fall so, habe ich nachgemessen, geeignete Messmittel und Kenntnisse von Bezugssystemen sind vorhanden

Wenn ich den Bremssattel auf die längere DT Swiss Nabe einstelle und beim Einbau des Giant Rads entweder eine 0,3 mm oder besser zwei 0,2 mm Passscheiben 12x18mm zwischen Nabe und Gabelfuss einlege, passt die Position des Bremssattels für beide LRS perfekt.
Ich habe aber noch nie davon gelesen, dass das jemand macht.
Was spricht dagegen?
Ist einfach, genau, schnell und billig (Passscheibe kostet im Cent Bereich)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird technisch gehen, stelle ich mir beim Wechsel aber recht fummelig vor. Warum nicht die Distanzscheiben für die Bremsscheibe? Gibt es für 6-Loch, und ich meine auch für Centerlock…
 
Hauptsächlich weil ich keine Centerlock Spacer, insbesondere nicht in 0,2mm Schritten gefunden habe.
Montage geht einfach, mit einem Klecks Fett die Passcheibe an der Nabe „festkleben“ dass sie nicht verrutschen kann, Rad einsetzen, Steckachse durch, fertig.
 
Hauptsächlich weil ich keine Centerlock Spacer, insbesondere nicht in 0,2mm Schritten gefunden habe.
Montage geht einfach, mit einem Klecks Fett die Passcheibe an der Nabe „festkleben“ dass sie nicht verrutschen kann, Rad einsetzen, Steckachse durch, fertig.
Du weißt, dass solche losen gefetteten Teile grundsätzlich immer, beim Wiedereinbau des Laufrads, nach einem Platten im Wald oder wenn man gerade los will und eh schon spät dran ist, in den Dreck fallen und nie wieder auftauchen oder so viel Dreck an sich kleben haben, dass man sich über die Physik dahinter wundert...

;) Viel Spaß mit dem TCX, habe auch eines im Keller.
 
Zurück
Oben Unten