- Registriert
- 25. Januar 2022
- Reaktionspunkte
- 15
Hallo Zusammen
ich habe seit Freitag mein neues Giant TCX Cyclocross Rad, mithin mein erstes vernünftiges Rad.
Ich habe einen zweiten Radsatz für die Straße von DT Swiss, Orginal ist ein Giant Rad verbaut.
Beim Tausch der Räder schleift die Bremsscheibe, was wohl nicht ungewöhnlich ist.
Klassischerweise passt man das wohl über die Langlöcher der Bremssattelbefestigung aus.
Distanzscheiben unter den Bremsscheiben gehen wohl auch, wenn man nicht jedes Mal die Sättel verschieben will.
Was spricht eigentlich dagegen, die Länge der Nabe über DIN988 Passscheiben auszugleichen?
Die DT Swiss Nabe ist 0,4mm länger als die Giant Nabe, demzufolge steht der Bremssattel nach Klemmung der Gabel durch die Steckachse auch 0,4mm mehr nach außen.
Ist in meinem Fall so, habe ich nachgemessen, geeignete Messmittel und Kenntnisse von Bezugssystemen sind vorhanden
Wenn ich den Bremssattel auf die längere DT Swiss Nabe einstelle und beim Einbau des Giant Rads entweder eine 0,3 mm oder besser zwei 0,2 mm Passscheiben 12x18mm zwischen Nabe und Gabelfuss einlege, passt die Position des Bremssattels für beide LRS perfekt.
Ich habe aber noch nie davon gelesen, dass das jemand macht.
Was spricht dagegen?
Ist einfach, genau, schnell und billig (Passscheibe kostet im Cent Bereich)
Grüsse
ich habe seit Freitag mein neues Giant TCX Cyclocross Rad, mithin mein erstes vernünftiges Rad.
Ich habe einen zweiten Radsatz für die Straße von DT Swiss, Orginal ist ein Giant Rad verbaut.
Beim Tausch der Räder schleift die Bremsscheibe, was wohl nicht ungewöhnlich ist.
Klassischerweise passt man das wohl über die Langlöcher der Bremssattelbefestigung aus.
Distanzscheiben unter den Bremsscheiben gehen wohl auch, wenn man nicht jedes Mal die Sättel verschieben will.
Was spricht eigentlich dagegen, die Länge der Nabe über DIN988 Passscheiben auszugleichen?
Die DT Swiss Nabe ist 0,4mm länger als die Giant Nabe, demzufolge steht der Bremssattel nach Klemmung der Gabel durch die Steckachse auch 0,4mm mehr nach außen.
Ist in meinem Fall so, habe ich nachgemessen, geeignete Messmittel und Kenntnisse von Bezugssystemen sind vorhanden
Wenn ich den Bremssattel auf die längere DT Swiss Nabe einstelle und beim Einbau des Giant Rads entweder eine 0,3 mm oder besser zwei 0,2 mm Passscheiben 12x18mm zwischen Nabe und Gabelfuss einlege, passt die Position des Bremssattels für beide LRS perfekt.
Ich habe aber noch nie davon gelesen, dass das jemand macht.
Was spricht dagegen?
Ist einfach, genau, schnell und billig (Passscheibe kostet im Cent Bereich)
Grüsse
Zuletzt bearbeitet: