Unterschiedliche Typen von Classic-Liebhaber*Innen?

Welcher Typ Classic-Liebhaber*In seid Ihr?

  • Sammler, der Räder kauft oder selbst aufbaut und sie dann verstauben lässt oder zur Eisdiele bewegt

    Stimmen: 36 31,0%
  • Schrauber, der Räder oder Rahmen laufend umbaut und sich jedesmal über die neue Kreation freut

    Stimmen: 24 20,7%
  • Biker, der die Chuzpe hat, schöne Klassiker im Dreck zu quälen

    Stimmen: 37 31,9%
  • Radfahrer, der ein altes Rad oder mehrere fährt, weil er den "Vorteil" der Neuerungen nicht erkennt

    Stimmen: 49 42,2%
  • Hobbyhändler, der vorrangig Räder schlachtet und in Teilen verhökert

    Stimmen: 6 5,2%
  • Asket, der ein einzelnes (!) Prachtstück hegt und pflegt

    Stimmen: 5 4,3%
  • Junkie, der glaubt "trocken" zu sein, aber wahrscheinlich unheilbar verfallen ist

    Stimmen: 15 12,9%
  • Messi, der potenzielle Projekte hortet, diese im Geiste aufbaut, realiter aber zu wenig Zeit hat

    Stimmen: 41 35,3%
  • Realist, der sich mit einer überschaubaren Anzahl Räder begnügt und diese auch regelmäßig nutzt

    Stimmen: 34 29,3%
  • Schäppchenjäger, der sich daran erfreut, ein ehedem unerreichbares Rad oder Teil zu ergattern

    Stimmen: 22 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.781
Moin zusammen,

ich betrachte das Treiben hier zwar als involvierter Messi mit großer eingemotteter Sammlung kompletter Bikes, als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aber manchmal auch abstrakt - daher würde mich mal interessieren, wie Ihr Euch seht?

Bevor ich hier aber eine Umfrage starte, will ich mal eine Sammlung unterschiedlicher Typen von Classic-Liebhabern eröffnen (ich bitte zu verzeihen, das nervige Gegendere zu ignorieren - Damen sind natürlich willkommen):

  • der Sammler, der Räder kauft oder selbst aufbaut und sie dann verstauben lässt oder zur Eisdiele bewegt,
  • der Schrauber, der Räder oder Rahmen laufend umbaut und sich jedesmal über die neue Kreation freut,
  • der Biker, der die Chuzpe hat, schöne Klassiker im Dreck zu quälen,
  • der Hobbyhändler, der vorrangig Räder schlachtet und in Teilen verhökert (wird sich sicher keiner melden),
  • der Asket, der ein einzelnes (!) Prachtstück hegt und pflegt oder
  • der Messi, der potenzielle Projekte hortet, diese im Geiste auch schon aufgebaut, realiter aber zu wenig Zeit dazu hat?

Weiter Kategorien willkommen - danke.

Gruß Frank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AgentKlein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AgentKlein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • der Sammler, der Räder kauft oder selbst aufbaut und sie dann verstauben lässt oder zur Eisdiele bewegt,
  • der Schrauber, der Räder oder Rahmen laufend umbaut und sich jedesmal über die neue Kreation freut,
  • der Biker, der die Chuzpe hat, schöne Klassiker im Dreck zu quälen,
  • der Radfahrer, der ein altes Rad oder mehrere fährt, weil er den "Vorteil" der Neuerungen nicht erkennen kann,
  • der Hobbyhändler, der vorrangig Räder schlachtet und in Teilen verhökert (wird sich sicher keiner melden),
  • der Asket, der ein einzelnes (!) Prachtstück hegt und pflegt oder
  • der Messi, der potenzielle Projekte hortet, diese im Geiste auch schon aufgebaut, realiter aber zu wenig Zeit dazu hat?
 
  • der Sammler, der Räder kauft oder selbst aufbaut und sie dann verstauben lässt oder zur Eisdiele bewegt,
  • der Schrauber, der Räder oder Rahmen laufend umbaut und sich jedesmal über die neue Kreation freut,
  • der Biker, der die Chuzpe hat, schöne Klassiker im Dreck zu quälen,
  • der Radfahrer, der ein altes Rad oder mehrere fährt, weil er den "Vorteil" der Neuerungen nicht erkennen kann,
  • der Hobbyhändler, der vorrangig Räder schlachtet und in Teilen verhökert (wird sich sicher keiner melden),
  • der Asket, der ein einzelnes (!) Prachtstück hegt und pflegt oder
  • der Messi, der potenzielle Projekte hortet, diese im Geiste auch schon aufgebaut, realiter aber zu wenig Zeit dazu hat?

Ja.
 
Super Thread.

Aber @*Frank* mach doch gleich ne Umfrage draus.
Ganz oben bei Thema bearbeiten, Umfrage einfügen.
Wäre doch lustig hier ne Statistik quer übers Classic-Bike Forum zu sehen.
 
Es geht weiter ...
  • der Sammler, der Räder kauft oder selbst aufbaut und sie dann verstauben lässt oder zur Eisdiele bewegt,
  • der Schrauber, der Räder oder Rahmen laufend umbaut und sich jedesmal über die neue Kreation freut,
  • der Biker, der die Chuzpe hat, schöne Klassiker im Dreck zu quälen,
  • der Radfahrer, der ein altes Rad oder mehrere fährt, weil er den "Vorteil" der Neuerungen nicht erkennen kann,
  • der Hobbyhändler, der vorrangig Räder schlachtet und in Teilen verhökert (wird sich sicher keiner melden),
  • der Asket, der ein einzelnes (!) Prachtstück hegt und pflegt
  • der Junkie, der glaubt "trocken" zu sein, aber wahrscheinlich unheilbar verfallen ist oder
  • der Messi, der potenzielle Projekte hortet, diese im Geiste auch schon aufgebaut, realiter aber zu wenig Zeit dazu hat?
Super Thread.

Aber @*Frank* mach doch gleich ne Umfrage draus.
Ganz oben bei Thema bearbeiten, Umfrage einfügen.
Wäre doch lustig hier ne Statistik quer übers Classic-Bike Forum zu sehen.

Mache ich doch, aber ich sammle ja noch Rubriken ...
 
Hurra - es klappt ... dann mal los:

Ich habe Mehrfachantworten zugelassen, weil das sicher bei vielen hier passt!?

Viel Spaß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt dies, damit es für mich passt…. ;)

  • der Radfahrer und Sammler, der überschaubare Anzahl an Rädern kauft oder selbst aufbaut und sie selten bis gar nicht verstauben lässt, da diese möglichst abwechselnd gefahren werden.

OK, nachgetragen - Ihr könnt Eure Stimmen ja nachträglich korrigieren!
 
@KUBIKUS
Guten Morgen,
ich hatte bis jetzt auch nur einen Cup-Kaffee, das sollte aber die passende Option für Dich sein.

"Realist, der sich mit einer überschaubaren Anzahl Räder begnügt und diese auch regelmäßig nutzt"
Guten Morgen,
vielen Dank. Jetzt konnte ich abstimmen, hole mir jetzt aber trotzdem einen weiteren Kaffee. :)
 
Hi, also ich bin am allermeisten der Bike-Messie.
Und ich glaube, dass die Gruppiereung oben ausreichend und gut für die Umfrage sind.

Trotzdem wollte ich hier in der Selbsthilfegruppe mal eine Unterart der Sucht ansprechen, der ich sehr verfallen bin und scheinbar andere auch...

Ich habe einen viel zu großen Durchsatz von Bikes. 😔
Also ich muss ständig weitere kaufen (wer nicht), aber nachdem ich die Kisten habe, in Normalfall auch mal erst komplett geputzt, renoviert oder gar neu aufgebaut, und mal ein paar mal etwas länger ausgefahren habe, ist das größte Interesse dann schon wieder verflogen, und ich trenne mich dann meistens auch ohne großen Schmerz wieder.

Also das geilste an der Sache ist schlicht, was zu entdecken, haben müssen, holen und sich dann am Besitz, durch die Finger gehen und am Umbauen zu ergötzen.

Sammeln weniger, obwohl der Keller brechend voll ist, leider auch zu wenig das Biken, auch kommerzielle Interessen habe ich überhaupt keine, mal abgesehen davon, dass der Verkaufspreis auch mal etwas höher als der Einkaufspreis ist, ist meistens der Einsatz von Material, viel zu teueren Kleinteilen, neuen Zügen, Fehlkäufen usw. nicht gedeckt.

Kennt Ihr das? @Glimmerman frage ich jetzt mal garnicht 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten