Unterschiedlicher Druckpunkt Shimano GRX!?

Registriert
7. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.290
Ort
München
Hi,

ich habe keine Idee was hier los ist.
Seit einem Umbau (Rahmen war Garantiefall) passt die Lage der Druckpunkte rechts und links überhaupt nicht zusammen.
Shimano GRX
HR Bremse hat viel späteren Druckpunkt als VR - dh. mehr Leerweg.
Druckpunkthärte i.O.!
Bremsleistung i.O.!
Griffweiteneinstellung rechts gleich wie links.
Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt (Druckpunkthärte passt ja) habe ich die Bremse schon 2x entlüftet - wie erwartet ohne Veränderung.
Nun ist es wohl so das die GRX 600 Griffe wohl auch keine Druckpunktverstellung haben (habe auch nichts gefunden).

- Wo kann es herkommen, dass der Druckpunkt so extrem spät kommt?

Tipps?

Danke,

der Lange
 
Normalerweise ist das normal, weil die Leitung nach hinten länger ist und sich somit bei Druckaufbau mehr dehnen kann. Eventuell ist aber doch noch irgendwo ein Luftbläschen versteckt.
Hast Du beim Entlüften oben den Trichter aufgesetzt und unten eine Spritze angeklemmt ? Und dann an der Spritze gedrückt und gesaugt ?
 
Der Leerweg am Hebel wird größer, wenn die beiden Lüftspalte zusammengerechnet größer werden (checken!) und das passiert, wenn die Bremskolben durch die Kolbendichtungen (noch) nicht nachrutschen, also immer schön weit wieder zurückziehen. Entlüften selbst bringt nichts, weil keine Luft im System ist, aber wenn die Kolben bei der Prozedur bewegt werden (mobilisieren), geht es vielleicht schon besser. Hope gibt in seinen Service-Unterlagen an, die Kolben mit etwas Silikonöl zu "schmieren". Damit sollen die Kolben leicht genug mit dem Bremsbelagverschleiß nachrutschen und die Lüftspalte und der Leerweg am Hebel klein bleiben.
 
@filiale : Jep. Trichter oben und Spritze unten. Hin und her gepumpt. Längere Leitung sollte aber nur den Druckpunkt ein klein wenig weicher machen, aber nicht den Leerweg!?
@Mario8: Luftspalt der Beläge sieht auch gut aus.

Ich glaube irgendwie an ein Problem im Bereich Geber, kanns aber nicht erkennen. Es scheint so als ob der Leerweg verstellt ist, sich die Kolben auch erst später bewegen.
 
Zieh mal den Griffgummi nach hinten und beobachte die kleine Schnüffelbohrung im Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, während du den Bremshebel pumpst. Kommt da eine Kleinigkeit Öl raus, bzw. sieht es um das Löchlein ein wenig feucht aus?
Nicht, dass die Membran einen Schlag weg hat...
Kollege hatte das mal, dass da ein kleines Löchlein in der Membran war. Druckpunkt war zuerst noch da. Nur ist über mehrere Tage immer weiter nach innen gewandert. Irgendwann, aber recht spät, kam dann doch mal die Suppe unter dem Griffgummi vor.
 
Wie steht es denn um die Beläge und Abstand zur Scheibe? Gibt es da Differenzen zwischen vorn und hinten?
 
Hallo, habe das gleich Problem an meiner GRX 810. Trotzt bereits mehrmaligem Entlüften habe ich einen sehr späten Druckpunkt. Das Rad habe ich neu gekauft und der späte Druckpunkt war von Anfang an. Das Entlüften brachte keinen Unterschied. Die Bremsbeläge vorne und hinten haben den gleichen Abstand zur Scheibe. Dieser scheint mir aber sehr groß. Komme vom MTB und dort liegen die Beläge an der Scheibe an. Aber bei meinem neuen Rad ist beidseitig ein Spalt zu sehen. Undicht ist nichts und die Bremeskolben reagieren sofort beim Zug an den Bremshebeln, allerdings muss erst der "Spalt" von den Belegen überwunden werden bevor er an der Scheibe anliegt. Mit Bleedblock in der Bremszange ist der Druckpunkt allerdings sehr gut.

Ist das etwa normal bei der GRX? Kenne auch "normale" Rennräder mit der Ultegra bei denen das so nicht ist sondern wie beim MTB.

Habe shcon sehr viele Bremsen neu montiert oder entlüftet aber soetwas hatte ich noch nie....
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann stellen den Lüftspalt die Konstrukteure mit der Größe der Quaddichtung und der Form der Nut ein. Und damit auch den Leerweg. Aber bei Betrieb verändert sich wohl über die Zeit die Haft-und Gleitreibung von Quadring gegen Kolbenwand. Das kann den Lüftspalt vergrößern oder verkleinern. Also gerade folgendes Experiment hinter mir: Gemäß HOPE-Tech-Video mit Q-Tipp etwas Silikonöl (dünnflüssig) auf die Kolbenseitenflächen einer Magura mit zu großem Lüftspalt und damit zu großem Leerweg aufgebracht. Danach war der Lüftspalt praktisch bei Null und der Leerweg sehr gering. Druckpunkt war immer perfekt. Das war zuviel des Guten. Also mühsam und vorsichtig mit Spüliwasser Sattel und Kolben wieder etwas gereinigt und mit dem Magura-Öl nachgesezt. Jetzt passt es recht gut. Ergebnis: Das Ganze reagiert extrem empfindlich auf die Reibungsverhältnisse zwischen Kolben und Quadring. Ob es Bremsen gibt, die sich hier über den Betrieb mehr verändern bzw. weniger verändern, weiß ich nicht.
 
Hallo!Danke für die Antwort. Habe das Problem lösen können :) Habe die Räder ausgebaut und ein ein paar mal die Bremsen betötigt. So kamen die Kolben weiter raus (sicherlich wegen der Bremsbelagsnachstellung). Jetzt haben beide Bremsen einen sehr guten und direkten Druckpunkt ohne, dass die Beläge an den Scheiben schleifen. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt 8-)
 
Hallo!Danke für die Antwort. Habe das Problem lösen können :) Habe die Räder ausgebaut und ein ein paar mal die Bremsen betötigt. So kamen die Kolben weiter raus (sicherlich wegen der Bremsbelagsnachstellung). Jetzt haben beide Bremsen einen sehr guten und direkten Druckpunkt ohne, dass die Beläge an den Scheiben schleifen. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt 8-)
Wurde das Problem durch die Aktion dauerhaft gelöst?
 
Ne kommt nicht zu spät. Bei dem Wetter wird die Kiste weniger bewegt, aber das Problem ist noch da.
Danke für den Tipp mit den Leitungen, kann ich aber leider ausschließen. Leitungen wurden nicht geändert und der eigentliche Druckpunkt ist annäherungsweise gleich gut, nur an einer anderen Stelle.
 
Gleiche Problem, konnte den rechten Bremsgriff (GRX600) bis zum Griff durchziehen.
Dann extra Entlüftungskit gekauft,Bremse vom Rahmen geschraubt, dreimal entlüftet, einmal das Öl übern Teppich gekippt…keine Verbesserung:(
Dann diesen Thread gefunden, Hinterrad raus genommen, Bremse betätigt, Backen wieder auseinander gedrückt, 3-4Wiederholumgen und Druckpunkt ist wieder besser.
Thx

…Memo an mich, neuen Teppich kaufen
 
Bei mir hat es auch geholfen: Laufrad raus, Beläge raus und Bremsgriff mehrmals drücken und die Kolben zu mobilisieren. Einer der Kolben hat sich überhaupt nicht bewegt. Bremssattel war nagelneu, waren also nicht verschmutzt. Der überlange Leerweg lag sicherlich daran, dass einer der Kolben überhaupt nicht ausgefahren ist. Jetzt laufen beide Kolben und der Leerweg passt.
 
Same here: Nagelneuer Bremssattel, der eine Kolben kam überhaupt nicht raus, gängig gemacht mit Wartestab und Silikonöl, jetzt ist der Druckpunkt da, wo er sein soll. Danke!
 
Zurück
Oben Unten