Unterstützung bei der Wahl eines Enduro-LRS

DaveyJones

oh ein Schmetterling!
Registriert
5. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen LRS für den Enduro-Bereich. Aktuell bin auf einem Votec V.SX unterwegs!

1)
Laufradgröße: 26"
Vorne: 110x20mm
Hinten: 135x12mm
Ein Umbau auf andere Systeme wäre Fein, stellt sich aber ganz hinten an die Schlange der Wünsche an!

2+3)
Vorne und Hinten: Schwalbe Muddy Mary 2.35 TSC/PSC
System: Faltreifen mit Schlauch (Autoventil)

4)
Einsatzbereich: Viel S2-/+ und S3- mit gelegentlichem Bikepark besuch (Willingen/Winterberg)
Fahrstil/Linien Wahl: Gelegentlich falsch

5)
Fahrfertig: 81kg
Rucksack: max 4kg
Gesamt: 85kg

6)
Meine bisheriger LRS war ein Bastellösung, öfter habe ich Naben, Speichen und Felgen gewechselt, weil es mir früher egal war und ich nen Bikepark Freerider hatte
.
Zuletzt Vorne: Reverse one8zero (nicht gefallen hat mir das die Nabenschalen nicht fixiert werden konnten, das machte das einfädeln des LR immer zu einem Akt der Verzweiflung)
Zuletzt Hinten: Nukeproof Generator DH (Die Mitnehmer auf dem Freilauf-Körper war nach 10 Ausfahrt so verbeult von der Kassette das diese, richtig viel Spiel auf dem Freilauf-Körper hatte)
Zuletzt Felgen: Rodi DH Disc (Viel zu schwer aber haben gehalten)
Zuletzt Gewicht LRS: 2.8kg (gewogen - absolut zu schwer!!!)

7)
Preis: Mit 400€ möchte ich ins Rennen gehen, wenn es bisschen mehr wird, soll es mich auch nicht stören.

8)
Wo kaufen: Egal

9)
Prioritäten: Zuverlässig - Steif - Stabil - Gewicht - Optik

10)
Gewünschtes Gewicht: >=2kg
Freilauf-Geräusche: klacken stört nicht

11)
Natürlich habe ich auch die Suchfunktion des Forums bemüht und bin hier und da auch fündig geworden (nicht das sich hier Einige beschweren). Deshalb steht im Titel auch "Unterstützung"!
Zuerst war Mavic´s Crossmax SX LRS im Rennen, der flog aber auf Grund der vielen Negativ Erfahrung hier im Forum wieder raus. Interessant finde ich den Spank Spike Race Evo 28 LRS der hier auch getestet wurde.
Ganz am Rande: Was mich so bisschen hier gestört hat, wenn jmd einen LRS sucht und dann auch vllt gefunden hat, wurde kein Feedback von der Person selber gegeben, ob sie mit der Kaufentscheidung zufrieden war. Das hätte mir wirklich weitergeholfen als sich nur durch die Themen und Kommentare zu lesen.

Im Internet habe ich dann auch noch das hier gefunden:

Hope Pro 2 Evo + Spank Felge
http://www.laufraddesign.de/laufrae...-2-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen.html

Spank Spoon + Spank Felge
http://www.laufraddesign.de/laufrae...-2-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen.html

Dann komme ich nun mal zu meinen Fragen:

  • Welche Nabe ist eurer Meinung nach besser Hope Pro 2 Evo, Spank Spoon oder vllt doch eher eine von Fun Works?!
  • Bei den Felgen hat man ja auch die Wahl, lieber die Spike Race Evo, die Subrosa Evo oder eine ganz andere Spank Felge?!
  • Wie Groß ist der Unterschied von der Subrosa zu der Spike Race?

Vielen Dank schon mal im voraus und freundliche Grüße aus Wuppertal
Davey Jones
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siq - Der Vorschlag ist nicht schlecht, doch für 0,4kg Gewichtsersparnis, sind mir meine 314€ zu Schade für. Danke aber für den Vorschlag.

@Krysheri - Wenn ich deinen Vorschlag richtig rechne ist das für 450€...
Felge v+h: 600gx2 (Spank Spike Evo 35)
Nabe h: 314g (Hope Pro 2 Evo)
Nabe v: 172g (Hope Pro 2 Evo)
Speichen: 310g (D-Light)
Nippel: 20g (Alu)
Summe: 2016g -> Das kommt meinem Bedürfnis schon sehr sehr sehr Nahe! Kann man den Anrufen? Oder ist das mehr so ein Forum-Dienst ohne alles?!

Ich kenne die Hope Pro 2 Evo Nabe nicht, hoffe das ich nicht so Probleme haben werde, wie mit der Nukeproof Generator?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann man den Anrufen? Oder ist das mehr so ein Forum-Dienst ohne alles?!
Klar kannst du da anrufen -> http://www.speerlaufraeder.de/

Ich kenne die Hope Pro 2 Evo Nabe nicht, hoffe das ich nicht so Probleme haben werde, wie mit der Nukeproof Generator?!
Weiß nicht welche Probleme die Nujeproofs haben, aber ich hab z.B. am HT mit ~11tkm bisher keine Probleme mit der Hope 2 Evo.
 
Hallo Davey,
meinst du mit "verbeulten Mitnehmern am Freilauf" Kerben? Das passiert dir bei jedem Alufreilauf ohne Stahlkanten. Abmildern kann man es mit einer Kassette mit großem Aluspider wie XT oder SLX und dem vorgeschriebenen Anzugsmonent der Kassettenmutter. Schlimm ist es aber nicht. Hope hat auch einen Stahlfreilauf im Zubehör, wenn es dich trotzdem stört.
Die Hope ist mit der Generator vergleichbar, bewährt und qualitativ auf recht hohem Niveau. Die FunWorks und Spank Naben sind günstigere Modelle, die aber auch funktionieren.
Wenn das Budget nicht für die Hope reicht, kannst du auch die Novatec4in1 mit Stahlfreilauf nehmen. Spart 100 € und du bekommst 100 g mehr fürs Geld. ;-)
Ist deine Generator fertig? Sonst kannst die doch auch neu einspeichen lassen.

Ich würde dir auch zu einer Felge mit ca. 25mm Innenweite raten. Die Spank Subrosa Evo (530g) ist da recht stabil und leicht. Wenn du im Bikepark auch mal neben der Ideal-Linie fährst wäre die Spike Evo (610g) die sichere Alternative. Nicht die Spike Race. Die hat nur eine Breite von 22 mm und ist für die spezielle Anwendung DH-Race. Das macht für den Normalbiker und Tourenfahrer keinen Sinn - dann lieber die Subrosa im gleichen Gewichtsbereich.
Die Spoon muss auch nicht sein. Die Spike ist stabil genug. Schwerer muss nicht sein und dazu ist die Spoon noch schmaler. Sie wiegt ca. 630g.

Speichen: D-Light/Laser
 
Verkauft der Runterfahrer die Kombi mit Pro2 Evo, Spike, D-Light/Laser wirklich für 450 €? Da bleibt ja kaum noch Luft für Handarbeit. :)

Das habe ich mich auch gefragt, denn das ist echt krass kalkuliert!

@Wurzelpedaleur:

Das leichte kerben auf Grund der wirkenden Kräfte entstehen können, kann ich verstehen. Doch es kann nicht sein, das sich die ritzler 2mm tief in die Mitnehmer des Freilauf-Körpers einpressen!

Also sollte ich deiner Meinung nach die Nukeproof Nabe behalten, darauf eine neue Felge speichen lassen und einfach eine Kassette mit Aluspider erwerben?!

Ein paar Reserven zu haben, kann bestimmt nicht schaden... würde dann zur Spike Evo tendieren.
 
Das leichte kerben auf Grund der wirkenden Kräfte entstehen können, kann ich verstehen. Doch es kann nicht sein, das sich die ritzler 2mm tief in die Mitnehmer des Freilauf-Körpers einpressen!

Also sollte ich deiner Meinung nach die Nukeproof Nabe behalten, darauf eine neue Felge speichen lassen und einfach eine Kassette mit Aluspider erwerben?!

Ein paar Reserven zu haben, kann bestimmt nicht schaden... würde dann zur Spike Evo tendieren.

Wie gesagt, wenn du die Kassettenabschlussmutter richtig fest ziehst, wird's nicht so arg.

Die Generator ist ne gute Nabe. Wenn du sie nicht gut verkaufen kannst/magst, wird's mit der Hope nicht besser. Eine Nabe zu haben spart schon mal 150 €. :) Investier das in einen guten Aufbau und nimm nicht das billigste Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den LRS für 450€ aufbauen lässt und dann das hier noch breittritt ist das unverschämt!
Ich hoffe der Herr Speer zieht die Preise an. Den die Preise als dritter weiter zu geben ist eigentlich nicht drin.
Das war ein individuelles Angebot das zum diesem Zeitpunkt gültig war.
Aber anscheinend ist Anstand ein Fremdwort für einige......
 
Die 28er Evos mit 23mm Maulweite bei 1.99kg für 389EUR hast Du auch gesehen ?
http://www.bike24.de/1.php?product=45859;dbp=134;page=15;content=8;menu=1000,2,140,17
Ich habe mir das LRS damals bei rcz im Angebot für ~180€ geholt. Fährt mittlerweile ein Buddy von mir im Bikepark. Hat er nach etwa halbe Jahr nicht kaputt bekommen. Top!

Wenn man sich den LRS für 450€ aufbauen lässt ...
Ich hoffe der Herr Speer zieht die Preise an. Den die Preise als dritter weiter zu geben ist eigentlich nicht drin. ...
Anscheinend geht es doch.
 
OT:

Wenn man sich den LRS für 450€ aufbauen lässt und dann das hier noch breittritt ist das unverschämt!
Ich hoffe der Herr Speer zieht die Preise an. Den die Preise als dritter weiter zu geben ist eigentlich nicht drin.
Das war ein individuelles Angebot das zum diesem Zeitpunkt gültig war.
Aber anscheinend ist Anstand ein Fremdwort für einige......


Arbeitest du für ihn, dass es dich so trifft? Wenn ich mich recht erinnere, hat/hatte er doch selbst ein paar Preislisten auf seiner Seite.
Was ist eigentlich das Problem, wenn Preise für Laufräder öffentlich genannt werden? Bei allen anderen Teilen und Shops stehen Preise immer mit dazu und sind ein wichtiges Auswahlkriterium.
Es ist doch jedem klar, dass man keinen Anspruch hat, den selben Preis zu bekommen, den jemand vor ein paar Wochen bezahlt hat. Wenn bei CRC die Hope Naben nicht mehr -20% angeboten werden, hat man auch Pech gehabt.
Ich weiß, dass der Felix deshalb mal vor einer Weile rumgemeckert hat, als jemand sein Angebot gepostet hat. Warum hat sich mir nicht erschlossen. Ist das irgend so ein Luxusimage mit "Preis auf Anfrage"? :)
Dass qualitätsbewusste Laufradbauer einen Mehrwert zum Laufrad von zB. AS bieten, ist jedem klar, der sich dafür interessiert. Muss man sich auch nicht verstecken, wenn es 100 € mehr als bei AS kostet.
Ich kenne ein paar Preisbeispiele, weil Freunde und Bekannte bei Lightwolf und German-Lightness gekauft haben. Thomas hat mir auch mal paar Preise genannt. Verraten werde ich sie trotzdem nicht, weil hier so ein fast allgemeiner Konsens herrscht, dass Preise nicht verraten werden dürfen und gleich jemand meckert. :rolleyes:
Aber ich weiß, dass sich selbst bauen immer noch lohnt. :D
 
Die 28er Evos mit 23mm Maulweite bei 1.99kg für 389EUR hast Du auch gesehen ?
http://www.bike24.de/1.php?product=45859;dbp=134;page=15;content=8;menu=1000,2,140,17

Die 28er Evo habe ich ja oben schon angesprochen, dass ich diese Interessant finde. Der Preis ist absolut gut! Doch Danke nochmal für den Hinweis Siq!

Also ich kann JaimeWolf genauso verstehn, wie krysheri und Wurzelpedaleur. Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, dass es kurz angesprochen wurde. Doch möchte das hier auch nicht diskutiert haben, denn dafür habe ich das Thema nicht eröffnet. Ich bitte das von allen zu beherzigen, vielen Dank im voraus!

Es gibt auch schon ein Ergebnis welcher LRS es werden wird. Hr Speer hat mich am Telefon super beraten und mir alle Vor- und Nachteile geschildert die man zu beachten hat. Das Thema Maulweite wurde im Rahmen des Gesprächs natürlich auch ausgiebig besprochen (Breiter ist nicht immer Besser!). Aktuell habe ich einen neuen Freilauf-Körper für meine Nukeproof Nabe erhalten und parallel eine neue Kassette mit Aluspider bestellt, damit wird die Nabe in den neuen LRS integriert.

Felge: WTB i23 Frequency Team 470g (Schwarz/Rot) - 23mm Maulweite für 2.35er Reifen
Nabe H: Nukeproof Generator 300g (Gelb) - bereits vorhanden
Nabe V: Hope Pro 2 Evo 172g (Rot)
Speichen H: Sapim Race + D-Light 90g+77g (Schwarz)
Speichen V: Sapim D-Light + Laser 77g+69g (Schwarz)
Nippel: Sapim Alu 20g (Rot)

Gesamt Gewicht: 1745g - Das ist absolut geil und leicht, ich dachte das müsste schwerer sein für den Enduro-Bereich! Hr Speer versichert mir, dass ich damit 0 Probleme haben werde! Aus aktuellem Anlass werde ich keinen Preis posten. Ich kann aber sagen, dass ich damit unter meinem Budget liege! Sobald die Laufräder bei mir angekommen sind, werde ich ein paar Bilder posten und nach einigen Monat auch ein Feedback geben, wie zufrieden ich mit der Entscheidung bin.

Danke an alle, die sich hier die Zeit genommen und mich unterstützt haben!
Lg Davey Jones :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:




Arbeitest du für ihn, dass es dich so trifft? Wenn ich mich recht erinnere, hat/hatte er doch selbst ein paar Preislisten auf seiner Seite.
Was ist eigentlich das Problem, wenn Preise für Laufräder öffentlich genannt werden? Bei allen anderen Teilen und Shops stehen Preise immer mit dazu und sind ein wichtiges Auswahlkriterium.
Es ist doch jedem klar, dass man keinen Anspruch hat, den selben Preis zu bekommen, den jemand vor ein paar Wochen bezahlt hat. Wenn bei CRC die Hope Naben nicht mehr -20% angeboten werden, hat man auch Pech gehabt.
Ich weiß, dass der Felix deshalb mal vor einer Weile rumgemeckert hat, als jemand sein Angebot gepostet hat. Warum hat sich mir nicht erschlossen. Ist das irgend so ein Luxusimage mit "Preis auf Anfrage"? :)
Dass qualitätsbewusste Laufradbauer einen Mehrwert zum Laufrad von zB. AS bieten, ist jedem klar, der sich dafür interessiert. Muss man sich auch nicht verstecken, wenn es 100 € mehr als bei AS kostet.
Ich kenne ein paar Preisbeispiele, weil Freunde und Bekannte bei Lightwolf und German-Lightness gekauft haben. Thomas hat mir auch mal paar Preise genannt. Verraten werde ich sie trotzdem nicht, weil hier so ein fast allgemeiner Konsens herrscht, dass Preise nicht verraten werden dürfen und gleich jemand meckert. :rolleyes:
Aber ich weiß, dass sich selbst bauen immer noch lohnt. :D

Ich habe gar nix gegen, wenn Preise aus erstellten Angeboten genannt werden. Warum auch? Ich habe schon tausende Angebote geschrieben. Selbst wenn man es wollte, ist nicht zu verhindern, das Preise sich rumsprechen. Meine hohe Qualität hat sich ja auch rumgesprochen. Da gibt es auch nichts zu befürchten. Meine Preise sind fair. Es gibt halt immer jemanden, der es noch billiger macht. Von mir aus. Ich will gar nicht wissen, wie so mancher mit seiner Verantwortung als "Hersteller" von Fahrradkomponenten, was man als Laufradbauer unbestritten ist, umgeht. Wenn man das Thema Produkthaftung in seiner ach so günstigen 199€/p.a.-Betriebshaftpflicht mit abdeckt, wird man sich wundern, sehr sogar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge: WTB i23 Frequency Team 470g (Schwarz/Rot) - 23mm Maulweite für 2.35er Reifen
Nabe H: Nukeproof Generator 300g (Gelb) - bereits vorhanden
Nabe V: Hope Pro 2 Evo 172g (Rot)
Speichen V: Sapim Race + D-Light 90g+77g (Schwarz)
Speichen H: Sapim D-Light + Laser 77g+69g (Schwarz)
Nippel: Sapim Alu 20g (Rot)

Hallo,

gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass am Vorderrad die dickeren bzw. steiferen Speichen verbaut werden? Oder hast du dich verschrieben? Ich fände es sinnvoller, vorne, am weniger stark belasteten Rad die dünnere Kombi zu verbauen.:confused:
 
Felge: WTB i23 Frequency Team 470g (Schwarz/Rot) - 23mm Maulweite für 2.35er Reifen
Nabe H: Nukeproof Generator 300g (Gelb) - bereits vorhanden
Nabe V: Hope Pro 2 Evo 172g (Rot)
Speichen V: Sapim Race + D-Light 90g+77g (Schwarz)
Speichen H: Sapim D-Light + Laser 77g+69g (Schwarz)
Nippel: Sapim Alu 20g (Rot)

Gesamt Gewicht: 1745g - Das ist absolut geil und leicht, ich dachte das müsste schwerer sein für den Enduro-Bereich! Hr Speer versichert mir, dass ich damit 0 Probleme haben werde!

gute wahl :daumen:
fahr die i23 seit 1,5 jahren am enduro mit 95 kg. hab die noch nicht 1 x nachbehandeln müssen und noch nicht 1 delle drinnen (fahr aber mit 1,8-2 bar). die tubelesstauglichkeit ist spitze und es ist noch nie ein reifen runtergesprungen!

soll ja bald die i25 kommen, freu mich schon drauf ;)

PS: warum nimmst du für vorne nicht auch eine generator. find diese naben absolut genial. "langzeiterfahrung" mit vielen vielen jahren hab ich dazu zwar nicht, aber die die ich hier hatte waren alle top. kein spiel, edles finish (bis auf die begrenzte, bescheuerte farbe), super feilauf, ...
 
Hallo,

gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass am Vorderrad die dickeren bzw. steiferen Speichen verbaut werden? Oder hast du dich verschrieben? Ich fände es sinnvoller, vorne, am weniger stark belasteten Rad die dünnere Kombi zu verbauen.:confused:

@kashamaruch - Ich hab mich da vertan, hab es oben schon geändert, natürtlich macht es mehr Sinn die dünnere Kombi nach vorne zu nehmen. :rolleyes:


@rzOne20 - Na das freut mich zu hören, dass hier jmd gute Erfahrungen mit der Felge gemacht hat :daumen:. Ich werde sie aber mit Schlauch und Latexmilch fahren. Ich steh nicht so auf die Tubeless-Geschichte.

Die i25 wird wohl in einigen Wochen zu haben sein, solange wollte ich aber nicht warten und bei meiner Reifenbreite von 2.35 reicht die i23 vollkommen aus.

Hatte nur die Nukeproof Generator Hinterrad-Nabe in Gelb und fand es dann geil eine andere Nabe und Farbe vorne zu nehmen. Bunt ist super :daumen:
 
Servus zusammen, meine neuen Laufräder sind da und verbaut, zusammen mit vielen anderen neuen Teilen!:love:

Die Laufräder sind spitze!

Ich spare damit einen ganzen Kilo an Gewicht und nach einem Monat auf Trails, Touren und Park besuchen mit Sprüngen und Drops (auch mal der falschen Linie) kann ich sagen: Die Dinger laufen immer noch perfekt gerade und ich bin absolut zufrieden!

Ich kann diese Laufräder für jeden mit gleichen Anforderungen weiter empfehlen:daumen:

 
Guten Abend
Wollte hier mal fragen was haltet ihr von der Kombination aus

ZTR Flow Ex Felge
Sapim CX Ray Speichen und
DT Swiss 240 Naben

In Hinsicht auf Gewicht und Haltbarkeit??? Was würde mich so ein Laufradsatz ungefähr kosten??? Mfg Christoph
 
Zurück
Oben Unten