Unterwegs in der Eifel, mein Tour-Tagebuch

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. DocB

DocB PrivDoz

Gibt es auch als video

Sacki ist ne gute Quelle für Klettersteige, gerade erst wieder in der fränkischen Alb...

• Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. jmr-biking

jmr-biking B-TEAM Eifel

@spitfire4@spitfire4 : Der Steilpfad ist so angelegt, dass man jede Kletterstelle umgehen kann. Das heißt umgekehrt für dich, dass man die leichtere Variante auch von oben herab fahren kann. Ich habe mir beim Abstieg noch gedacht, dass man hier bis auf ein paar wenige Stellen auch ganz gut fahren kann. Einstieg wäre dann entweder direkt am Collis-Turm auf den Moselsteig, oder eine etwas leichteres Variante hinter der Weinbude runter auf die nächst tiefer gelegene Stufe. Dieser wird aber dann schwer mit Stufen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Karte.

4. spitfire4

spitfire4 greift wieder an

Vielen Dank Jürgen :daumen: Habe jetzt auch ne Karte gefunden wo das besser sichtbar ist das die Klettersteige immer vom Kletterpfad abgehen.
    Ich dachte immer das wäre ein Weg. Den von Dir beschriebenen Weg "schwer mit Stufen" habe ich jetzt erst durch Deinen Hinweis in einer alten Version in MM gefunden. Bei OSM, Freizeitkarte, Garmin etc. sehe ich den nicht :ka:
    Das werde ich relativ zeitnah mal testen. Dann bekommt die Runde noch mehr Reiz :D

• gefällt mir gefällt mir x 2
  5. jmr-biking

jmr-biking B-TEAM Eifel

16.02.2019: Eifelsteig - Etappe 7

Der @Pete04@Pete04 fordert in privater Korrespondenz neue Fotos aus der Vulkaneifel. Mit Bilder der bikenden Zunft kann ich kaum dienen. Letzte Woche war eher eine Testwoche.

Ne kurze Laufrunde mit desolatem Ergebnis, dann im Hallenbad geschwommen wie ne Bleiente, aber 30 flache Kilometer auf einem Radweg gehen schon wieder ganz gut. Heute steht ein neuer Test an.

Im diesjähigen Sommerurlaub machen wir eine Tour auf Schusters Rappen auf der Brexit-Insel. Kürzere Testtouren sind ja schon gelaufen. Heute dann mal eine richtige Tagestour: Wir beginnen unsere Wanderung in Blankenheim. Das wird ein schöner Tag.

Welchen Weg nehmen wir denn heute? :confused: Die Wahl der Wege wird so langsam etwas konfus. 7 Routen auf einem Weg. :spinner: Aber dazu gleich noch etwas mehr.

Die Burganlage von Blankenheim. Heute Jugendherberge, früher Stammsitz der Familie von Blankenheim mit Oberhaupt Gerhard dem Ersten.

Wer kennt sie nicht, die Brotpfadhütte. Diesen alten Schmugglerpfad benutzten die Dorfbewohner südlich von Blankenheim um Brot nach Blankenheim vorbei an den gräflichen Kassenwarten und Steuereintreibern zu bringen und dort zu verkaufen.

Was für ein neues Schildchen hängt denn da an der Hütte? Hier entsteht gerade die Wanderwelt der Zukunft. Das Rundwanderwegnetz im Kreisgebiet Euskirchen wird derzeit zukunftsfit gemacht, heißt es so schön auf einem einlaminierten Hinweisschild an der Hütte. EifelSchleifen und EifelSpuren sollen entstehen. Hört, hört! :eek: Am Ende werden es wohl doch nur neue Schildchen sein, welche an die Wegweiser noch drangeschraubt werden. Holzpfosten von 2 m Länge wären dann sinnvoll, damit die 20 Schildchen alle dran passen. :D

Etwas später im im Schaafbachtal an der Ripsdorfer Mühle. Ein echter Col. :eek: Hier wird auch was für die Schmalspurer gemacht. :daumen:

Herrliche Aussichten heute, Alendorf und der Kalvarienberg.

Eifelblick Kalvarienberg. Am Horizont sieht man von links nach rechts den Aremberg, die hohe Acht und die Nürburg wenn man genau hinschaut.

Nach 20 km brauchen wir zwar keinen geistlichen Beistand in der Erlöserkirche von Mirbach...

... aber nen schönen Flammkuchen und Waffeln mit Kirschen und Sahne in der Mirbacher Wanderhütte "Em Backes".

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 3
  6. schraeg

schraeg alias Hubert

Em Backes es jod ... da is der Name noch Programm :daumen: Schöne Wanderung habt Ihr beiden da gemacht :daumen:

7. Pete04

Pete04 EifelLiebHaber

Waffeln mit KIRCHEN - inne Eifel iss mer noch jutkatholisch!:D;)
    Danke für den Backestip!:love:

8. jmr-biking

jmr-biking B-TEAM Eifel

Ups! :lol: Em Backes! Eine "must to do" Einkehrmöglichkeit! :daumen: Waren da schon oft zu Gast.

9. Pete04

Pete04 EifelLiebHaber

[​IMG] ...und datt iss nur teutonisch!:eek:
    Wenn getz noch Europarecht greift hammers demnächst ganze Tischtennisplatten mit Gemarkungshinweisen "im Bösch"!
    Da werden Tourenberichte zu Doktorarbeiten - am besten "schiesst" man sich gleich 'nen Eifelvereinsvorsitzenden
    wegen Plagiatsvorwürfen;) Aber im Grunde genommen will ich datt doch garnich... sonst hammers demnächst noch
    "Vorfahrt achten!" anne Waldkreuzung...und da kommen wir doch erfahrungsgemäß hinter Hiker, Wildsau und Reblaus
    ganz hinten!:D;) Dett Vorderletzte iss leicht "übertackert" - iss datt noch "Fukushima - nein, danke!" oder schlicht
    Jakobswech? Bedankt für Erleuchtung, der Pete!:daumen::love:

Watt mir Herzensbegehr wär: Bei Nennung Brotpfadhütte: Immer 2 Klorollen mehr als du...:) Wenn's schon der Pflege dient!

• Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. jmr-biking

jmr-biking B-TEAM Eifel

04.03.2019: ein Aktivitäten-Update

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Eben war noch Weihnachten und in 2 Tagen ist der Karneval zum Glück vorbei. :) Was war bei uns so los in den letzten Wochen? Hier mal ein kleiner Abriss.

Das Wetter war ja so Ende Februar ungewöhnlich gut. Da hat es sogar mein Schatzi wieder auf`s Bike gezogen.

Seit meinem Unfall hat sie auch nicht mehr auf dem Bike gesessen. Dafür hat sie sich sehr gut geschlagen.

Am nächsten Tag zogen wir wieder die Wanderschuhe an und wanderten die 8. Etappe des Eifelsteigs ab. Am Wasserfall Dreimühlen bekamen wir einen richtig schönen Sonntagstourismus der Städter zu sehen.

Skurile Fotomotive für mich habe ich auch gefunden. Zu sehen gibt`s diesen Totenkopf und noch ein paar mehr am ehemaligen Kloster in Niederehe.

Dort gab es auch was zu essen, wie immer eigentlich auf unseren längeren Touren. :love:

Ein paar Tage später stehen wir am Strand von Zandvoort. Etwas Auszeit, mal nix tun.

Naja, gleich am 2. Tag sind wir gut 20 km in den Dünen von Panneland und am Strand gewandert. :D

Is aber auch sehr schön da. :)

Tagsdrauf haben wir einen Abstecher nach Amsterdam gemacht. Fahrräder, überall Fahrräder. :eek: Die Autofahrer und Fußgänger haben es in der Innenstadt nicht leicht.

Wir haben uns schiefe Häuser, Grachten und das Rotlichtviertel angeschaut. Coffeeshops nur von außen. :dope: Die obligatorische Grachtenrundfahrt mit dem Schiff gab`s natürlich auch.

Am nächsten Tag wieder in den Zug und ab nach Haarlem. Unter dem ganzen Vorplatz des Bahnhofs befindet sich ein Fahrrad-Parkhaus. Einchecken mit Chipcard, ganz easy.

Holland ohne Windmühlen geht natürlich nicht. Die Mühle de Adriaan in Haarlem ist voll funktionsfähig und kann besichtigt werden.

Was tut sich in Sachen Biken bei mir so? Ich fahre draußen leichte Runden. Langsam fängt die Sache auch wieder an Spaß zu machen. So lange das Wetter einigermaßen gut ist.

Bei Regen und Kälte zieht es mich eher virtuell z.B. in den New York Central Park. Ich muss mir für`s kalte, schlechte Wetter eine gesundheitlich bessere Alternative suchen, da ich sonst Probleme mit meiner Stimme bekomme.

Dazu baue ich mir meine Rolle etwas aus. Nach ein paar Versuchen mit YouTube-Videos bin ich jetzt bei Zwift gelandet. Bisher die beste Alternative zum Draußenfahren. Spätestens nächsten Winter gibt`s dann einen größeren Bildschirm und ne smarte Rolle.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  11. Pete04

Pete04 EifelLiebHaber

Wow, Fleurop steigt in den Radmarkt ein mit der gelb-grünen "Husarenqueen"!:daumen: Konsequent als mobiles Insektenmotel
    durchgezogen - bei dem eher "großblütigen Lenkeraufbau" musse wahrscheinlich regelmäßig Kolibris ausse Pace vertreiben!;)
    Bei dem bewährten "EPA-Wandrerpack" seh' ich Ausgleich in Hülle und Fülle - aber die Gürkchen erscheinen nur mit 3!
    Bahnt sich da ein Nahrungskrieg an oder fehlt's meinem Aug' an Biss?! Beste Grüße, bedankt für Umtriebigkeit, der Pete!:daumen::love:

12. mogg

mogg

Lustig, wir waren wohl am gleichen Tag, zur gleichen Zeit vor Ort. Die zwei Kinder hinten rechts im Bild, mit den blauen Jacken, sind 2 meiner 3 Jungs.

13. MTB-News.de Anzeige