Unterwegs mit Marie und dem Franzosen

Danke, danke fürs mitnehmen. Sieht schon anders (und besser) aus, als vor 30 Jahren. Da war ich mit dem Motorrad für ein paar Tage dort (allerdings mit einem Abstecher nach Tschechien, das damals noch Tschechoslowakei hieß). Erinnerungstour an die Wanderausflüge aus Kindertagen mit Oma und ihrer BSG.

Und dann kommt, je länger man liest, etwas Wehmut auf, weil es mich ein wenig an die jährlichen Dreitagestouren über den alten Rennsteig-Wanderweg erinnert. ("Ab jetzt geht es nur noch bergab, maximal etwas geländeangepasst" = 1000 HM, grrrrr....). Leider ohne Stempelkarte (das wäre echt toll gewesen) und mit MTB und Rucksack. Vor langer, langer Zeit, als das Ganze noch nicht Bikepacking hieß und mir das konditionell möglich war (und frau das Rucksackvolumen natürlich voll ausgeschöpft hat, aber nur die Hälfte von dem Krempel brauchte:rolleyes:).
Da gab es übrigens auch Bekloppte, die den in einem Tag fuhren.:spinner: Gesehen habe die warscheinlich nichts von der Gegend und die kulinarischen Höhepunkte auch verpasst.

Am Imbiss mitten im Nirgendwo: "Ich hätte gerne ne grüne Fassbrause."
Mitfahrer: "Ich hätte auch gerne eine. Was gibt es denn für welche?"
Imbissbesitzer: "Rot oder grün."
Mitfahrer: "Was ist denn rot und was ist grün?"
Imbissbesitzer: ...?
Ich: "Himbeer oder Waldmeister. Also theoretisch. Danach schmecken tut es nicht. Die Frage ist, welche Farbe die Zunge anschließend haben soll."
 
Danke für den Bericht und die Bilder. In meinem Kopf geistert nun die Variante Silber rum, die ihr euch dann nicht getraut habt. Insbesondere, da man da durch den Standort Rittersgrün für die gesamte Tour ja nur noch Tagesgepäck braucht, wäre jetzt meine Frage, vielleicht eher an @lucie, aus deiner Sicht grundsätzlich machbar? Du bist ja die Anstiege alle gefahren, hättest du dir das zugetraut, so im nachinein?

Zugetraut hätte ich uns beiden das schon, allerdings hätten wir dann etwas früher am Tag aufbrechen müssen und wir haben die Tour einfach auch genießen wollen. Der sportliche Ehrgeiz war sicher da, aber das alte Fleisch einfach zu schwach und inzwischen auch genußorientiert. Früher hätte ich darüber gar nicht diskutiert, sondern wäre einfach durchgebraten.

Wenn man kontinuierlich durchtritt, natürlich mit entsprechenden kleineren Pausen, und nur mit dem Tagesgepäck unterwegs ist, ist Silber schon machbar. Die Marie und der Franzose wiegen trotz der starren Carbongabel um die 12,3kg (mit der verstellbaren Sattelstütze). Wir hatten auch mehr Gepäck dabei als nötig, man weiß ja nie. ;)

Die starre Stütze hatte ich im Auto liegen, die hätte aber max. 200g Differenz gebracht und mich um den Spaß auf den Trails.

Grundsätzlich sind Marie und der Franzose für die Strecke eigentlich overdressed ausgestattet, ein flotter, leichter CC-Racer mit 100mm FW an der Front wäre sicher die bessere Wahl, wenn es um's Gewicht und Kräfteschonen geht.

Man darf aber auch das Wetter nicht ganz außer Acht lassen - wir hatten richtig Glück - nicht zu warm, nicht zu kalt und es war vor allem trocken.

Für's Gräwwlbike würde ich eine geringfügig andere Version der Strecke zusammenbasteln und mir bei meinem Sauselmonster dann andere Bremsen wünschen - bei den meisten Abfahrten wäre die mechanische TRP sicher etwas überfordert. :lol: Aber da gibt es ja noch die Roadversion mit 290km und 4900Hm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@versteher

Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Dir :)

@Chaotenkind

Danke :)

Am Imbiss mitten im Nirgendwo: "Ich hätte gerne ne grüne Fassbrause."
Mitfahrer: "Ich hätte auch gerne eine. Was gibt es denn für welche?"
Imbissbesitzer: "Rot oder grün."
Mitfahrer: "Was ist denn rot und was ist grün?"
Imbissbesitzer: ...?
Ich: "Himbeer oder Waldmeister. Also theoretisch. Danach schmecken tut es nicht. Die Frage ist, welche Farbe die Zunge anschließend haben soll."

:D
 
Zugetraut hätte ich uns beiden das schon, allerdings hätten wir dann etwas früher am Tag aufbrechen müssen und wir haben die Tour einfach auch genießen wollen.

Genießen ist ja auch voll gut! Kommt eben immer auf die Ambitionen. Aber gut zu hören, dass ihr es euch zutraut, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.

Grundsätzlich sind Marie und der Franzose für die Strecke eigentlich overdressed ausgestattet, ein flotter, leichter CC-Racer mit 100mm FW an der Front wäre sicher die bessere Wahl, wenn es um's Gewicht und Kräfteschonen geht.

Na dann hab ich dafür ja genau das richtige Pferd im Stall :D Jetzt müßen Ross und Reiter nur noch den Weg ins ferne Rittersgrün finden... :dope:
 
und inzwischen auch genußorientiert

...richtig (und auch gut so). Weil wir eben nicht auf Silber gemacht haben, konnten wir die Gegend und die Tour auch geniessen und das sollte ja auch so - heisst ja nicht, dass es nicht anstrengend war

Grundsätzlich sind Marie und der Franzose für die Strecke eigentlich overdressed ausgestattet, ein flotter, leichter CC-Racer mit 100mm FW an der Front wäre sicher die bessere Wahl, wenn es um's Gewicht und Kräfteschonen geht.

Fürs Gewicht unterschreibe ich das, andererseits war ich froh um den Komfort den die 3Zöller bieten. CC übliche Reifenformate und Drücke hätten mir (glaube ich) das Leben schwerer gemacht, wären kräftezehrender gewesen. Uuuund ich war auch froh über die Stütze - trotz des Mehrgewichts ;)
 
... ich bin Euch ja noch die Auflösung unseres Bilderrätsels schuldig ;)

20200603_183309.jpg
 
Und selbst Bronze halt ich für sportlich.
Aber da müsst ihr dem Pokal schon gerecht werden, machste nix dran :D
 
Danke fürs Mitnehmen :love:
Bin grade selber am Planen und schrecklich gerne mit euch zumindest gedanklich mitgefahren, nicht nur in Vorfreude auf die eigene Tour.
Ganz tolle Landschaft, den Miriquidi habt ihr mehr als nur empfohlen.
Bitte nicht vom teilweise Schweigen abhalten lassen, ich freu mich schon auf die nächste Tour.
 
Danke für den (mal wieder) tollen Bericht! Und Glückwunsch zum erfolgreichen Finish :daumen:
Bitte nicht durch fehlende Kommentare verunsichern lassen. Das ist einfach nicht "meine" Art von Radeln, da kann ich nicht viel beitragen. Heißt aber nicht, dass ich eure schön und witzig geschriebenen Berichte nicht interessiert verschlingen würde. Ich finde das toll, dass ihr uns so lebhaft teilhaben lasst in Wort und Bild... da muss ich mich nicht selber schinden und kann es trotzdem vom Sessel aus miterleben, ist doch perfekt :D

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Mal, wenn ihr wieder unterwegs seid und uns hoffentlich wieder teilhaben lasst :hüpf:
 
Vielleicht hol ich euch morgen ein, aber so viele Steigungen und keine Trails :ka:

Trails gibt es jede Menge, nur eben nicht auf der quasi vorgegebenen Strecke des Stoneman Miriquidi.

Es geht darum, dass mehrere Gipfel des Erzgebirges abgeklappert werden müssen. Die Verbindungsstrecken verlaufen dann auf eher gemäßigten Untergründen und man kann sich dabei einen recht guten Überblick über das Gebiet verschaffen.

Und darum ging es uns auch, wir mussten primär nicht selbst planen, Strecke ist ja fix. Wir haben viele positive Eindrücke sammeln können und werden dort sicher öfter aufschlagen, um dann auch die Trails zu erkunden.
 
Soo extra früh aufgestanden und hinterhergetrappelt ;)

Also erstmal klasse Leistung :daumen: vor allem der 1. Tag 2000hm und 80km, auch wenn es nicht so traillastig war.
Und Glückwunsch für die Entscheidung den 3. Tag zu machen.
Pokale mag ich nicht (mehr). Eine Strecke zu genießen und die vielen Eindrücke aufzusaugen, wie ihr sagt, einen Überblick über das Gebiet zu erhalten und dann wieder kommen zu wollen, das ist doch mal ein tolles Fazit :)

Danke für eure Schilderung dieses Stonemans.
Macht wie immer Spaß :daumen: eure Erlebnisse zu verfolgen.

Bin gespannt, was sich alles daraus noch entwickelt :D
 
... ich bin Euch ja noch die Auflösung unseres Bilderrätsels schuldig ;)

Anhang anzeigen 1059702
Hallo
Ich sagte ja, mehr Kalorien und Promille als Kilometer und Höhenmeter :D
Respekt, tolle Leistung und schöner Bericht.
Ich glaube, wir müssen uns doch mal weiter in den Osten trauen :cool:, aber 2000hm am Tag, ich glaub das will ich nicht mehr (und ob ich die noch fahren kann)
Gruß bikebecker
 
...wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch

- natürlich wirst Du langsamer sein als ich,

erschöpfter als ich,

Du wirst früher losmüssen und

später ankommen - aber















Du wirst sehen: es lohnt sich ;) :D
 
Du bist so gut zu mir:mad: :love:
Aber warum seid ihr mit den Körbchenrädern gefahren und nicht mit dem Titan?
Gruß bikebecker
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil sie schwerer sind ;)








Nee, Spass bei Seite. Wir wollten ja ursprünglich eine Gepäckrunde fahren, bis ich dann festgestellt habe, dass ich das mit vollem Gepäck nicht schaffen werde. Dann kam die kurzfristige Luxus/Komfort/Coronaöffnungsvariante mit einer Hotelübernachtung unterwegs. Also eingeschränktes Gepäck - wenn auch wenig (aber möglichst nicht im Rucksack) besser am Lastesel untergebracht. Und es sind einfach die besseren Kletterziegen uhuuund, man mag es kaum glauben: die Beiden machen sowas von höllischen Spass, vielleicht gerade weil ungefedert :daumen:
 
Zurück
Oben Unten