Unterwegs mit Marie und dem Franzosen

Tag 3 begrüsste uns mit herrlichem Sonnenschein

20200819_090905.jpg


und so konnten wir ein paar Trails mit einbauen (gehen auch mit Gepäck und Starr ;))




Schlamm gab es dennoch :D

20200819_113639.jpg


Der Westen grüsst an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und ordentlich sortiert haben wir unsere Bikes aufgestellt :D

20200819_120549.jpg


Nochmal ein kleiner Trail

20200821_160244.jpg


und herrliche Heidelandschaft

20200821_160435.jpg


Wir haben versucht möglichst viele Trails mitzunehmen, aber kennt ihr das? Einfache, wunderschöne Wurzeltrails, entweder eben, oder leicht ansteigend? Die ziehen einem derartig die Körner (erst recht mit dem Gepäck) und da wir ja noch einiges vor uns hatten, mussten wir leider drauf verzichten :(

Pause unterwegs: Kaffe, Kuchen, Foto - alles im Schatten eines Edekamarktes. Die Sonne hatte nämlich nicht nur Gutes ;)

20200819_131049.jpg


Kennt Ihr Moosdorf?

20200819_141330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wurzeltrails am Rennsteig waren der Grund, warum ich mir 2011 das erste Kona Unit zugelegt hab... bin da mit nem Dahon rumgehoppelt :rolleyes:
 
Ach genial, danke fürs Teilen. Wenn ich schon nicht meinen Hintern hochbekomme, ist es schön, wenn andere das so ausdauernd schaffen. :D
 
... da haben doch die Brennersgrüner mitten im Wald ein "selbstgebasteltes" Dörflein erstellt - da gibt es sooooo viele Details, man könnte den ganzen Tag da rumspazieren und immer wieder Neues entdecken

20200819_141532.jpg


20200819_141846.jpg


20200819_142028.jpg
20200819_141925.jpg



aber wir mussten ja weiter...


...und weiter...


...und weiter....

bis dann plötzlich - man glaubt es kaum -

Blankenstein und damit das Ende des Rennsteigs

20200819_155149.jpg


20200819_155225.jpg


20200819_155421.jpg



... das wär dann geschafft - aber war da nicht noch was?

Ja richtig - weiter bis Saalfeld.

OK, aber erstmal noch was einkaufen und dann einen Schlafplatz - Campingplatz? Mal sehen...

Während ich also einkaufen ging, suchte lucie online nach einem Campingplatz. Wenige Stunden und 2 Vermisstenanrufe später hatte ich Verpflegung und Essen (Mettbrötchen) jekooft - ein Campingplatz war in Harra entdeckt, also hin da...

Die Mettbrötchen wollte ich eigentlich gleich vertilgen, wurde aber überzeugt, dass wir uns doch ein schöneres Plätzchen suchen wollten.

Seit Ihr schonmal in Blankenstein gewesen? Im Ort gefahren? Ich kann Euch sagen, da gibt es Höhenmeter auf engstem Raum ;) - während ich schnaufend absteigen musste, kurbelte die lucie stramm bergauf - unglaublich...

Also Richtung Harra - Campingplatz anfahren. In Harra hätten wir zum Platz allerdings wieder runter zur Saale gemusst, nur um dann am nächsten Morgen wieder raufzukurbeln - näääääää...also weiter...ohne Brötchen...

Irgendwann habe ich dann mal vorsichtig angefragt, wann ich denn das Brötchen endlich essen dürfte ;) - da waren wir schon im Wald. Ein Weg führte leicht abwärts und tadaaa

20200819_174235.jpg


Endlich was zu Essen :D

Schnell Lager aufgebaut,

20200819_183540.jpg


die Abendstimmung genossen

20200819_191237.jpg


und ab in die Falle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... da haben doch die Brennersgrüner mitten im Wald ein "selbstgebasteltes" Dörflein erstellt - da gibt es sooooo viele Details, man könnte den ganzen Tag da rumspazieren und immer wieder Neues entdecken
....


:ka: Haben die denn nix zu tun ... sonst... ;)

aber schön 8-) Schlumpfhausen oder so.





:heul::heul::heul: Ihr kommt grad recht mit eurer Tour "schnief" heut wär unser Starttermin gewesen
 
Morgenstimmung

20200820_062705.jpg


Lager abbauen

20200820_074422.jpg


und ein Bild mit Seltenheitswert

20200820_080352.jpg


Aufbruch ohne Frühstück. Da es am See doch recht feucht und kühl war, wollten wir uns ein etwas gemütlicheres Plätzchen suchen. Richtig gemütlich gab es aber nicht und da ich uuuuunbedingt was essen musste, musste es dieser tun

20200820_083032.jpg


Mahlzeit

20200820_083617.jpg


Gut, dann also weiter. Eigentlich ganz gemütlich, immer wieder bergauf und bergab (was sonst?) bis zur Saale

20200820_111305.jpg


Unterwegs trafen wir einen Wanderer, der mir beim Vorbeifahren zurief: Respekt, mit dem Gepäck hier bergauf (ja, auch hier gab es Steigungen ;) ). Als wir uns so mehr oder weniger motiviert dort hinauf kämpften überholten uns 2 E-Biker (die unangenehme Sorte). Madam drängte mich so ins Bankett ab, dass ich echt mit dem dort vorhandenen groben Schotter kämpfen musste :mad:. Oben angekommen musste ich erst mal verschnaufen, als sich der Wanderer von eben schnellen Schrittes näherte:

"Ich wollte nur mal fragen, was in Ihren Köpfen vorgeht, wenn die so an Ihnen vorbeifahren?"

Ich so: "Arschlöcher" :D

Noch kurz ein nettes Gespräch, dann hat er mir noch einen schönen Weg gewünscht :)

So viele Bilder gibt es von der Strecke jetzt nicht, war im Prinzip immer nur kurbeln, kurbeln, kurbeln...immer in Richtung Mühlenfähre in Linkenmühle

Vorher noch eine Pause am schönen Saalestrande

20200820_114831.jpg


20200820_121243.jpg


... und dann ab zur Fähre - denkste....

Da waren sie nun, meine vermuteten Höhenmeter von der fiesen Art. Die Fähre war natürlich an der Saale (ach was) unsere Pause war auch an der Saale. Luftlinie vielleicht 4-5 km, nur: da zwischen war ein Berg - und was für einer, pfffff... Dann da wieder runter zur Fähre, kurze Fährfahrt und - was soll ich Euch sagen - an der anderen Seite genau wieder so steil bergauf - das ganze bei 30° im Schatten - ächz...soooooo verkehrt war ich also gar nicht mit meiner Vermutung, gell @lucie? ;)

Geplant war ja Saalfeld als Ziel und dort dann in die Bahn zurück - ich war mittlerweile schon ziemlich am Ende. Alternativ hätten wir auch in Kaulsdorf in die Bahn gekonnt. Wir also erstmal bis Kaulsdorf gefahren, dort dann:

20200820_154241.jpg


"Bin fertig - möchte aber doch noch bis Saalfeld"

"OK, Du schaffst das, wir machen langsam"

Puh, ich kann Euch sagen: die letzten 10 KM waren nur noch Quälerei. Immer wieder irgendwelche kleinen Hügel rauf und wieder runter und das bei der Hitze... doch dann:

20200820_165915.jpg


Darf nicht wahr sein, endlich :D

Bei Ortsanfang haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht und erstmal alles an Wasser was wir noch dabei hatten über uns geschüttet - wir waren klatschnass :D

Dann noch einen letzten Hügel rauf um zum Bahnhof zu kommen.

20200820_173107.jpg


Habe fertig:

4 Tage, 276 km, 4 Räder, 2 Frauen, 25 kg Gepäck, 5275 HM

Thats why the Ladys are the Champs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...na klar, Du den Hintern nicht hochbekommen ;)
Bikepackingmäßig. :D Ansonsten zum Glück gut unterwegs, aber dieses Jahr war nicht einmal die Bikepackingausrüstung in Betrieb abseits der Lenkerrolle. Vielleicht motivier ich mich nochmal dieses Jahr, aber bis dahin bin ich sehr gerne bei euren Abenteuern dabei.
 
:ka: Haben die denn nix zu tun ... sonst... ;)

aber schön 8-) Schlumpfhausen oder so.





:heul::heul::heul: Ihr kommt grad recht mit eurer Tour "schnief" heut wär unser Starttermin gewesen


... die bauen wohl seit 2001. Und was ich so gesehen habe, gibt es wohl auch Leute von ausserhalb, die "Grüsse" hinterlassen...

Nicht traurig sein, next year, next chance :)
 
Die Tour war (für mich) sehr anstrengend aber auch wunderschön. Leider geben die Fotos die Schönheit der Landschaft und deren Vielfalt nicht wieder - da bleiben unsere Eindrücke. Auch der Kontakt unterwegs mit anderen (vornehmlich) Wanderern war interessant, es ergaben sich immer wieder nette Gespräche. Natürlich ging es auch anders (s. E Biker, oder die Radfahrerin, die, als wir die 16% Serpentine von der Saale aus hochkurbelten, nach unserem Gruss nicht mal ein Lächeln von den Lippen liess).

Der Unterschied mit dem ganzen Gepäck zu "mitohneGepäck" ist heftig. Wir hatten insgesamt rund 25 kg (mit Wasser und Essen) dabei. Da ziehen die Höhenmeter irgendwie doppelt, besonders gemerkt habe ich das auf dem letzten Stück, da war der Riemen echt runter. Wobei mein Anteil mit rund 11 Kilo der kleinere war, lucie hat mehr geschleppt. Mir hat es trotzdem gereicht ;)

Die Ausrüstung hat alles gut überstanden. Wir sind mit der momentanen Ausstattung jetzt zufrieden. Ob es dann wirklich die finale ist, wird sich zeigen. Irgendwas ist ja immer ;) Was mich verwundert hat, ist dass bspw. in der Saltyroll Feuchtigkeit war, obwohl die wasserdicht sein soll. Ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass es sich um Kondenswasser handelte - war in dem Fall aber auch egal, weil nix drin war, was unbedingt staubtrocken bleiben musste. Der Schlafsack war jedenfalls trocken :daumen:

Vom Wetter war fast alles dabei: Regen, trocken, heiss - die Hitze an Tag 4 hat mich echt fertig gemacht, sonst war alles gut, sogar der Regen war schön - war ja warm und von daher kein Problem...

Die Übernachtung in der Schutzhütte war neu für mich. Hotel und Jugendherberge kann ich :D , Zelten hatten wir auch schon, aber Schutzhütte? War aber echt ok (wir hatten ja auch Glück mit der 5Sterne Version), geschlafen habe ich jedenfalls gut.

Was gefehlt hat, war das Waschen - nimm mich jetzt auch wenn stinke ;). An Wasser sind wir nicht rangekommen, Quellen haben wir wohl übersehen, Bäche oder Seen (der See bei der Zeltübernachtung war zwar schön aber total veralgt) Fehlanzeige und unser Trinkwasser wollten wir nicht "vergeuden". Da war ich froh, dass wir für unterwegs doch eine gebuchte Unterkunft hatten - die Dusche war göttlich ;) Für längere Touren (ohne Unterkunft) müssen wir uns da doch besser vorbereiten, fehlt die Erfahrung, wobei die Planung von lucie schon ziemlich perfekt war :)

Schön ist, sich mal auf das Wesentlich zu beschränken, mal wieder runterzukomme, sich einzuschränken, seine Komfortzone zu verlassen - hilft dabei sich mal wieder ein bisschen zu erden. Was nicht heissen soll, dass wir jetzt nur noch so Urlaub machen - der nächste Hotelurlaub ist gebucht :D, aber heute ist nicht alle Tage, wir fahren wieder - keine Frage :daumen:

20200818_141844.jpg


Fragen? Kommentare? - immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hüpf::hüpf::hüpf:

Pfingsturlaub 2021 - und nun :ka:

Eigentlich wollten wir ja die heimische Gastronomie und Hotelerie unterstützen. Nachdem das in einem coronabedingten Buchungs- und Stornierungsmarathon endete haben wir eben umgeplant. Frau ist ja flexibel ;)

Also Gepäck an die Trecker gepackt

20210526_084523.jpg


und los zum Bahnhof...


Ach so: packen....

Diesmal mussten wir dran denken, dass wir unterwegs wohl nicht gross einkehren werden können, heisst Essen, Wasser mitschleppen - puh, was braucht man für ca. 3 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht es überhaupt hin? Der Einfachheit wegen in den Harz, Start in Wernigerode und gleich mal die erste Steigung der Tour

DSC00063.JPG


...und der erste Reparaturstopp

DSC00065.JPG


...meine hintere Bremse war der Meinung rumzicken zu müssen (deja vu), kommt davon, wenn man nicht vor Tourbeginn alles nochmal prüft und das Bike länger gestanden hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten