Unvollständige Lieferung

Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen OG und FR
Hatte mir bei einem Internet-Shop mehrere Sachen bestellt. Paket kam wirklich fix aber als ich das Paket auspackte fehlte bei der Lieferung eine Ware (Wert rund 30 Euro). Ich hab dem Shop eine Mail geschrieben und denen den Sachverhalt mitgeteilt. Daraufhin teilten die mir mit dass laut deren Aufzeichnung alles mitgeliefert wurde. Sie senden mir eine eidesstattliche Erklärung zu und wenn ich die unterschrieben zurücksende können sie mir die Ware nochmals schicken. Jetzt kam das Teil heute per Post und klingt alles ziemlich komisch. Ich hatte diesen Fall noch nie aber ich hab auch kein Bock auf den 30 Euro sitzen zu bleiben.
Kennt sich jemand damit aus wenn ich diese Erklärung unterschreibe?
 
Ich bin kein Jurist, soviel vorneweg.

Wenn das Material nicht im Paket war und du Eides statt versicherst, dass es nicht drin war, dann schicken sie es dir nochmal zu.

Wenn das Material im Paket war und du Eides statt versicherst, dass es nicht drin war, schicken sie es dir auch noch mal. Allerdings machst du dich hier strafbar (Denk mal an den Barschel aus Schleswig-Holstein, der hatte auch mal was Eides statt versichert. Blüms sichere Renten waren zum Glück keine Versicherung Eides statt...).

Ich würde das Ding unterschreiben. Allerdings bin ich auch sterbensehrlich (und das unterstelle ich dir jetzt auch mal). Der Versender wird aber sicher prüfen, wo das Material abhanden gekommen ist. Und wenn dann gelogen wurde, würde ich als Versender Anzeige erstatten. Meineid (ist das Meineid oder gibt es den nur vor Gericht?) wird dann sicher unangenehmer als 30 Euro.

G3Targa
 
Hallo

Mit dieser Erklärung würde ich vorsichtig sein.

Aber wenn du wie der Vorgänger es beschrieben hatte Grund ehrlich bis, dann hast du nix zu befürchten.

Was komisch ist das manche Versender einen Fehler nie zugeben wollen.