Unwucht Freilaufritzel ausgleichen / reparieren?

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
662
Ort
Rostock
Mein Echo TR Freilauf hat eine riesige Unwucht. Obwohl die Kette in der einen Position extrem gespannt ist, hängt sie in der anderen Position so stark durch, dass sie locker auf Ketten- oder Sitzstrebe baumelt. Das fühlt sich beim Fahren echt katastrophal an, weil man nie genau weiß wie die Kette gerade gespannt ist.

Kann man da noch etwas retten? Hat schon mal jemand ein Freilaufritzel bearbeitet oder lohnt da nur noch neu kaufen???
 
also das klingt echt grausig, was du da beschreibst. Mit ist n Echofreilauf ohne Unwucht schonmal beim Fahren in 4 Teile zerbrochen. Hatte einen schönen Sturz zur Folge, deswegen würde ich sagen: neu kaufen. Freilauf/Kette/Kurbel sind meiner Meinung nach ne Art Lebensversicherung...
 
Je nachdem wie genau die Gewinde von Kurbel und Freilauf gefertigt worden sind, hat man da immer ein bisschen Unterschied in der Kettenspannung. Bei dir scheinen sich beide Toleranzen unglücklich zu addieren. Da kannst du leider nichts anderes machen als neukaufen oder damit leben
 
Die Kurbel scheint vollkommen symmetrisch. Wenn ich die Kurbel drehe ändert sich die Kettenspannung überhaupt nicht. Ist tatsächlich das Freilaufritzel.

Edit:
Meine Idee wäre eben ein paar Zähne tiefer auszufeilen, so dass sich die Unwucht reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feil du mal schön an gehärteten Zähnen :D

Ist das der TR? Wenn du den tauschst melde dich kurz, hätte Interesse.


Martin
 
Freilauf und Kette sind bei Trial nahezu die Lebensversicherung !
Wenn etwas an diesen teilen nicht passt = konsequent in den Müll !
Je nach Fahrstil und Terrain kann das verheerende Folgen haben.
Hohe Mauer auf dem Hinterrad. Du willst abziehen und es reißt die Kette
oder das Ritzel ... worst nightmare imho ....
 
Ich weiß eh nicht warum es noch Leute gibt, die etwas anderes fahren als White Industries ENO.
Die Besten und einzig sicheren Freilaufritzel die es gibt - man muß nicht mal die Trial-Version kaufen um sicher zu sein!
Alles andere habe ich schon kaputt gesehen...
Mein Eno hält schon 6 Jahre!!!
Wegen 30€ würde ich NIE mein Leben riskieren und das meine ich wie ich es geschrieben habe.
 
wenn ich das hier so lese sind wir alle ganz schön mutige typen, wenn wir täglich unser leben wegen ein paar euro riskieren ;)
 
ich weiß ja nicht. Es macht ja auch nicht jeder hier im Trial Unterforum jeden Tag dutzende 4m Drops oder Gaps. Ich habe sogar gehört dass zeitweise sogar richtige ANFÄNGER hier nach Rat suchen sollen.
Und ich rechne mir gute Chancen aus, dass wenn es einem bei einem Drop von der Bordsteinkante den Freilauf zerreist, man doch noch Chancen hat gerade so mit dem Leben davon zu kommen.

Nicht falsch verstehen. Natürlich bin ich dafür defekte Teile auszutauschen, aber manchmal wird es hier auch schon übertrieben. Ich fahre z.B. meine Ketten in Zeiträumen von >2Jahren. Und mir hat es noch nie eine Kette zerissen. Vielleicht weil ich einfach kein so Krafttier bin wie die Meisten hier.....

@x-o: Wenn es dir auf den Sack geht, bzw du Bedenken zwecks der Haltbarkeit hast dann wechsle doch. Wobei ich davon ausgehe dass in deinem Fall der Freilauf wirklich nur noch eine begrenzte Lebensdauer haben wird.

gruß
erwin
 
Apropos Faceplant....
Ich bin bei mir mal in der Firma durch ne Glastüre gelaufen... Ja soll vorkommen.
Hab den Giff mit der Hand nicht erwischt und Baaaaaaaaaaaaaaam Zarammmmmmmmm mit dem Gesicht und Nase volle Kanne
in die Scheibe. Sicherheitsglas. Dachte instant ... Nase gebrochen. War aber nicht so. Und das war ohne Bike nur mit Schwung
und ca 1 k/mh Laufspeed. Faceplants mit dem Bike... lasst das mal bleiben Leute. Sucked....

Netter FP bei Minute 2:00. Zwar BMX aber hurt like hell....

 
@ BikingDevil

aber deine Kurbel löchern wegen ein paar Gramm :D

Moin,

erstens sind die Kurbeln an den gebohrten Stellen kaum belastet (lässt sich mit entsprechender Ahnung berechnen ;))-die Felgen bei Trialbikes sind ja auch gebohrt, zweitens sind die Kurbeln eh praktisch hohl dahinter-was für Punkt 1 spricht und im Übrigen sind nach den Erfahrungen in meinem Freundeskreis und von mir auch schon diverse Weichteile in Mitleidenschaft gezogen worden (wg defekter Feiläufe)ohne, dass große Höhen im Spiel waren. Ich bleibe dabei... Das Freilaufritzel ist neben den Bremsen seeeeeehr Sicherheitsrelevant!

Mfg
 
Ahnung

Kommt von Befürchtung, Prognose, Vermutung, Verdacht, Mutmaßung, These, Unterstellung...
Und damit etwas " wichtiges " berechnen ?

Ich vertraue eher Berechnungen, die auf fundiertem Wissen basieren. :daumen:
 
Also wenn ich das so lese müsste ich schon Tot sein, da mein Freilauf gerne mal auf hohen Hindernissen knackt aber ich bekomme das Rad immer noch korrigiert :D Und zum Thema Eno, den habe ich auch schon breit bekommen. Weis nicht was ich falsch mache aber Freiläufe mögen mich einfach nicht :heul:
 
Zurück
Oben Unten