Servus,
bin gerade dabei mir und meiner Freundin zwei Reise MTBs aufzubauen mit denen wir von hier nach Indien/China fahren wollen. Als Rahmen dient jeweils ein Surly Troll.
Robustheit , gute Ersatzteilversorgung und natürlich einfache Wartung (zb Freilauf) haben dabei natürluch oberste Priorität! Gewicht ist völlig egal da die bikes mit Gepäck eh sackschwer werden. (Systemgewicht ca 150 bzw 110 kg)
Denke eine DT Nabe mit Zahnscheibenfreilauf ist ganz gut geiegnet weil man den Frailauf leicht demontieren kann und die Zahnscheiben inkl der Federn leicht ausgetauscht werden können.
DT 350 oder gleich die DT 540 TD (Tandemnabe) kommen in Frage.
Was denkt ihr, muss es die 540ger sein oder reicht die 350ger? Preisunterschied immerhin ca 80 pro Stück!
Die 350er gibts leider nur mit 32 Speichen. Ob das reicht???
Die 540er gibts sowohl mit 36 als auch 40 loch....
Dann wird die Felgenauswahl allerdings schon sehr eingeschränkt und die Ersatzteilversorgung an 40loch Felgen wird sicherlich fast unmöglich....
Als Felge schwebt mir eine Rigida BigBull vor weil ich dann im Notfall auch auf Felgenbremse umbauen kann falls die Discs versagen...
Kennt Ihr gute alternativen?
Als Speichen bin ich mir unsicher ob 2.0-1.8-2.0 oder 2.3-1.8-2-0???
Viele Fragen Sorry
bin gerade dabei mir und meiner Freundin zwei Reise MTBs aufzubauen mit denen wir von hier nach Indien/China fahren wollen. Als Rahmen dient jeweils ein Surly Troll.
Robustheit , gute Ersatzteilversorgung und natürlich einfache Wartung (zb Freilauf) haben dabei natürluch oberste Priorität! Gewicht ist völlig egal da die bikes mit Gepäck eh sackschwer werden. (Systemgewicht ca 150 bzw 110 kg)
Denke eine DT Nabe mit Zahnscheibenfreilauf ist ganz gut geiegnet weil man den Frailauf leicht demontieren kann und die Zahnscheiben inkl der Federn leicht ausgetauscht werden können.
DT 350 oder gleich die DT 540 TD (Tandemnabe) kommen in Frage.
Was denkt ihr, muss es die 540ger sein oder reicht die 350ger? Preisunterschied immerhin ca 80 pro Stück!
Die 350er gibts leider nur mit 32 Speichen. Ob das reicht???
Die 540er gibts sowohl mit 36 als auch 40 loch....
Dann wird die Felgenauswahl allerdings schon sehr eingeschränkt und die Ersatzteilversorgung an 40loch Felgen wird sicherlich fast unmöglich....
Als Felge schwebt mir eine Rigida BigBull vor weil ich dann im Notfall auch auf Felgenbremse umbauen kann falls die Discs versagen...
Kennt Ihr gute alternativen?
Als Speichen bin ich mir unsicher ob 2.0-1.8-2.0 oder 2.3-1.8-2-0???
Viele Fragen Sorry