Up- und Down-Hill-Bike

VierZwei

Newbie
Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hi,

welches Rad ist den sowohl fuer Up- als auch fuer Down-Hill_Spass du gebrauchen.

Ich fahre momentan ein CC-Bike, habe aber die Freuden einer schnellen Abfahrt entdeckt :)
Trotzdem moechte ich gerne den Berg hochstrampeln, ist ja immer hin der halbe Spass :p

Was fuer Raeder koennt ihr empfehlen?

Ich habe schon mal ein wenig geguckt und das Core 2 gefunden. Laut NS Bikes soll es sich ja auch fuer Touren eignen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss und Dank fuer jeden Post

42
 
Das was du suchst ist ein Endurobike. Der Markt ist gerade überschwemmt damit. Es handelt sich in der Regel dabei um 13-15kg fullys mit 140-160mm fw. Es gibt erst mal zwei grundsätzliche Fragen:

  • Fully oder Hardtail
  • Was willst/kannst du ausgeben?
Das NS hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und du könntest mit den Anbauteilen auch einfach auf ein Fully wechseln. Ich würde an deiner stelle ein gebrauchtes Fully kaufen.
Außerdem wäre es gut wenn du "schnelle Abfahrten" ein bisschen näher definierst und was du in Zukunft mit dem Ding wirklich anstellen willst.
 
Bisher bin ich nur HTs gefahren und ich glaube, dass ich es wohl doch nicht mehr dieses Jahr nach Wnterberg schaffe um mal ein Fully zu testen.

Der Preis ist erst mal egal, da ich mich erst Mal informieren wollte, auf was ich so achten muss und wie die Erfahrungen mit solchen Bikes sind.
 

Ohja das ist ein Augenschmauß!
Hier für mein Gelände das was man sich wünscht. Mein Downhiller ist klar unterfordert hier aber dafür liegen Wibe und Willingen nur ne Stunde weg.

Wobei ich sagen muss mein Norco A Line ( NOCH 19,5kg) bekomm ich Berge hoch...jeder andere Downhiller wäre schon vor ermüdung oder mangelnder Ausdauer gestorben. Es geht böse in die Oberschenkel. Aber gutes Training :daumen::daumen:
 
ich werf einfach mal ein sx trail in den raum.
Je nach dem wo du wohnst kannste meins auch gerne mal probe fahren.
 
Es war wohl nicht all zu klug zu posten, dass der Preis egal ist.

4000 euro werde ich wohl doch nicht so bald ueber haben. Ich hatte an maximal 2000 gedacht lieber noch drei-stellig, bin immerhin Anfaenger und bald Student :>

Mit 'schnellen Abfahrten' meinte ich, dass ich ein kurzes Stueck von der DH-Strecke hier im Wald gefahren bin und es mir tierisch Spass gemacht hat :p
 
Nagut es gibt die und die Downhillstrecke. Für 2000 bekommst du was richtig feines.
Trek Remedy ist wohl das was du suchst. Wenn du die Federelemente schön weich stellst kannste damit ordentlich bergab rocken. Frage ist nur ob der Rahmen da nicht irgendwann schluss macht aber ich erwarte mehr von einem Enduro Rahmen als einem CC Hardtail.
 
Rose Uncle Jimbo, gibt es in verschiedenen Preisvarianten.
Je nach stand deiner Fahrtechnik würde ich eventuell auch zu einem hardtail raten, ich z. B. hätte mir wohl lieber eines kaufen sollen da man die Fahrtechnik einfach sauberer lernt, außerdem kommt dich ein hardtail auch wesentlich billiger.
`Nen Freund von mir ist mit seinem Bergamont Kiez Team sehr zufrieden, einfach ein geniales bike, kannst praktisch alles damit machen.
 
Naja ich kann mir zuerst mal nicht vorstellen das er von cc direkt zum downhill wechselt, lasse mich da aber gerne überzeugen.
Außerdem ist das Kiez Team kein dirt sondern nen 4x, dadurch schonmal längeres sitzrohr, besser falls man auch mal den Berg hoch will. Das bike hält wohl einiges aus, der Kollege von mir hat es zuerst im bike-park getestet bevor er es sich gekauft hat.
 
Achso das meinst du.
Er mag ja auch was für Uphill - da wird ihm sicher keiner Dh Bikes andrehen wollen. Gibt genug Enduros in die ich mich verguckt habe.
 
Ich habe noch mal n bisschen gegooglet und hier im Foru geguckt, und das Pitch scheint ja echt das zu sein, was ich will.

Fuer wie viel und wo bekommt man denn so ein 2009er Pitch? Habe fast keinen gefunden. Aber eventuell gehe ich dem naechst mal die Haendler abklappern. Eine Probefahrt ist ja schon immer nuetzlich :)

Von meiner Idee, ein HT zu kaufen waren ja die wenigsten ueberzeugt, und auf das Core 2 ist kaum einer eingegangen, aber es ist billiger und soll fuer Anfanger besser geeignet sein.

Edit:
Habe doch noch ein paar 2009er gefunden, aber keine unter 1699 euro. Gehen die noch runter im Preis?
oder sollte ich nach einem gebrauchten Ausschau suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein wenig gesucht, nachdem dieser Thread etwas gestorben ist.

Das Kiez gefaellt mir schon recht gut, aber wie sieht das bei dem Rad mit der Tourentauglichkeit aus?

Wenn ich alles richtig gedeutet haeb, dann hat das Kiez ein kuerzeres Oberrohr, als der Surge Rahmen von NS. Und von dem NS Core, das glaube ich den Surge verbaut hat,fuer touren und um den Berg hoch zu fahren, wurde mir wegen dem kurzen Oberrohr abgeraten.

Aber allgemein wuerde mich interessieren, wie stabil und wie anfaenger geeignet ein Bergamont Kiez ist.
Die Dirt-Veriante soll ja ziemlich gut und robust sein.

Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre.
 
naja, hardtail is halt nur was für "harte"..
mehr komfort - und dann wohl auch spass - wirste mit einem echten fully haben, vor allem wenns auch um den bergrunter-part geht.
 

coole Sache. Vielen Dank.

Habe halt bisher immer gehoert, dass man sich mit einem HT lernt die besseren Lines zu suchen und sauberer zu fahren, weil man jeden Fehler staerker merkt als auf einem Fully.

Wenn ihr das anders seht, sprecht euch ruhig aus.

//Edit: Versendet freeborn nach Deutschland? Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten