[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9CaW9uaWNvbi1FVk8tMTgwLU5CUy02NTBiLXNpemUtTC5qcGc.jpg
Nach der starken Neuheitenpräsentation auf der Eurobike hat Bionicon seine 2014er Produktpalette weiter vorangetrieben und hat uns diese Woche über den Stand der Dinge informiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco
 
Bionicon wird wieder interessanter.

Frei wählbarer dämpfer/gabel, 160 und 180fw möglich. 26' :) mit option auf 27,5: TOP!!
 
@ Merlin:
Das bringt dir, dass wir (oder jeder Kunde) anstatt unseres Bionicon Dämpfers mit Adapter - der ja prinzipbedingt etwas länger baut als ein Standarddämpfer, jedoch Standardhub hat - jeden beliebigen Standarddämpfer mit der passenden Einbaulänge einbauen kannst, ohne dass wir einen speziellen Rahmen dafür konstruieren müssten. Kinematik und somit natürlich auch Federwege bleiben dadurch zu 100% gleich. Vivid Air hat z.B. Platz bis einschleißlich Größe M. Bei der Größe S passen kleinere Dämpfer mit Piggyback, aber der Fokus beim kleinen Bike war eben eine extrem niedrige Überstandshöhe für Mädels oder kleine Jungs. An die will ja auch gedacht sein und die freuen sich meist mehr über so etwas, als dass sie die Option auf einen fetten Dämpfer haben, den sie evtl nie einbauen werden. Das lässt dem Kunden zusätzlich die Option, immer noch umzurüsten auf Bio-System oder zurück auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok...
dachte da kommt jetzt Marketing zwecks querkräfte und so...

Man könnte den vivid aber auch länger kaufen und intern hub beschränken. Fände ich die schönere Variante. :)

Vivid air ist eh der beste Dämpfer :) und kleine anmerkung zum CAD bild .... beim 14er kann man die luftkammer nicht so drehen das das Ventil vom piggypack wegschaut.

was für eine einbaulänge/ hub hat euer Dämpfer für 180mm?
 
Schön, dass es bei Bionicon weitergeht :)

Dämpfer mit Piggyback? Ob es denn auch für die G2 Modelle zum Nachrüsten geben wird?

Interessant finde ich auch, dass das Edison mit einer Singlecrown Gabel gezeigt wird. Verabschiedet sich Bionicon von den Doppelbrückengabeln? Werden die Gabeln auch separat verkauft?
 
@ Merlin:
Das bringt dir, dass wir (oder jeder Kunde) anstatt unseres Bionicon Dämpfers mit Adapter - der ja prinzipbedingt etwas länger baut als ein Standarddämpfer, jedoch Standardhub hat - jeden beliebigen Standarddämpfer mit der passenden Einbaulänge einbauen kannst, ohne dass wir einen speziellen Rahmen dafür konstruieren müssten.

Arbeitet die Geometrieverstellung dann auch mit einem Standarddämpfer?
 
Wenn wir den Hub beschränken, wie soll dann der Kunde jeden beliebigen Dämpfer nachrüsten können??? Den müsste der Kunde dann entsprechend selbst spacern... Das würde ICH und können WIR auch nicht jedem zumuten. Das gibt nur Trubel. Nee nee lass mal... So ist das schon gut so! Das Bike ist übrigens als NBS (Non-Bionicon-System) abgebildet, um einfach zu zeigen, dass es auch mit "nicht-Bionicon" Federelementen aufgebaut werden kann. Sprich: Tapered Steuerrohr und 216er Einbaulänge beim 180er mit 63 Hub.
 
schon klar...

aber welche Einbaulänge / hub hat der bionicon Dämpfer bei 180mm ?

und was für Lager werden im Horst Link verwendet? gleit / wälz?
 
@ bonzoo:
Du fährst doch selbst Bionicon, oder? Dann kannst du dir doch deine Frage selbst beantworten. Die Hyperextension am Heck funktioniert natürlich nicht, wenn kein Bionicon-Zylinder vorgeschaltet ist. Das Bike ist dann am Heck ein ganz konventionelles Fully mit 180mm Federweg. Unsere Gabel würde dennoch darin wie gehabt funktionieren und Federwegsverstellung von 80mm On The Fly bieten. Diese Gabel funktioniert ohne Bionicon Adapter und mit "kurzgeschlossenem" Lenkerschalter fast genauso wie vorher und könnte sogar in jedem anderen Bike mit 1 1/8 Steuerrohr verbaut werden. Ich denke aber, dass die meisten (für mich natürlich unverständlicherweise :lol:) dann lieber auch eine normale Singlecrown haben wollten. Gewichtsmäßig sind wir bei unserer 180mm ja bei unter 2400g mit Absenksystem. Mit Lenkerschalter und Schläuchen dann knapp drüber. Und wenn man dann noch unser extrem leichtes Steuersatzsystem bedenkt, dann gibt es kaum (oder gar nicht) was vergleichbares, das leichter ist als die 180 Doubleagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh Ok...

Ich habe gedacht, dass ihr den Bionicon-Zylinder mit einer "Standard Dämpferaufnahme" versehen habt ;)

Werden Eure Gabeln dann auch an Dritte verkauft?
 
Wenns sein muss, verkaufen wir sogar an Vierte. Ich denke das kommt immer darauf an, was für ein Bike es ist. Da muss man sich halt mal drüber unterhalten. Das dann aber über unseren Fernsprechapparat oder einfach persönlich mal bei uns vorstellig werden.
 
Ja wie jetzt, auch mit einer Blase... Ist das eine Doppelbrücken-Pike oder was?

mfg

Wieso denn Doppelbrücken-Pike? Ne Pike sollte dann wohl eher ne Singlecrown Doubleagent sein, denn diese "Blase" war schon gut ein Jahr vor dem Pike release fertig. ;) Muss jetz einfach mal gesagt werden. :p Denn ich war sehr erstaunt, als ich die Pike in der Vorstellung auf mtb-news sah und die plötzlich auch ne Dämpfung mit Blase hatten.
 
Einfach nochmal den Artikel und die Posts durchlesen und dann Fragen stellen. Hilft wirklikch! ;)

du hättest mit weniger zeichen sagen können was ich wissen will...

ok spätsommer... spätsommer 2013 war letzte Woche :)

Auf die Frage der Einbaulänge (nicht hub) des Bionicon Dämpfers ist oben nix zu finden...
auf die Frage ob man bei euch probefahren kann muss man wohl auf der HP suchen.

a bissal mehr auf Fragen antworten und weniger such doch mal oben vielleicht findest was wäre schon nett.

Egal, gibt ja auch andere Firmen.
 
Update: Die c-guide heißt natürlich eco und nicht evo - mein Fehler. Habe außerdem noch ein wenig konkretisiert zum Rahmen --> hier kann natürlich auch von Haus aus 27,5" geordert werden wenn das gewünscht ist.

Danke an @Sackmann für die direkten Antworten - Zum Verständnis (wurde aber ohnehin klar aus den Antworten) das ist der gute Stefan Sack der die Dämpfung entwickelt hat.
 
Freut mich, dass es noch Hersteller gibt die sich nicht von dem "nur noch 3-Klicks für die Einstellungen"-Trend beeindrucken lassen!
Ebenso das beibehalten von 26"..

Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten