[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung

Welche Schaltung soll an der IBC-Edition des ICB verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.190
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Bei einer hohen Wahlbeteiligung fiel das Ergebnis deutlich, aber nicht eindeutig aus: Die Shimano-SLX Schaltgruppe (mit ggfs. XT Kassette) erreichte mit 47% nur knapp keine absolute Mehrheit, doch auch Srams X9 Gruppe ist mit leicht über 30% der Nutzer nicht zu vernachlässigen. Deshalb werden wir diese zwei Schaltgruppen nun gemeinsam mit Zee und SLX Bremsen und den meist gewünschten Laufrädern zu Paketen schnüren, die für euch zur Wahl stehen werden.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung" im Newsbereich lesen


 
Lieber Nuts

Bitte keine Suggestiven Kommentare wie 2 x 10 macht Sinn für ein Enduro..... für mich macht es kein Sinn.

Einfach mal Wertfrei die Komponenten vorstellen ...... Danke
 
Wichtig zu wissen wäre für mich noch, ob i-Spec Schalthebel geplant sind oder nicht.
 
Lieber Nuts

Bitte keine Suggestiven Kommentare wie 2 x 10 macht Sinn für ein Enduro..... für mich macht es kein Sinn.

Einfach mal Wertfrei die Komponenten vorstellen ...... Danke

:rolleyes: :lol:



Die Wahl war nicht schwer. Die Gewichtsunterschiede sind gering, SLX funktioniert richtig gut und hat alle wichtigen Features, damit ist die Sache klar.
 
Und optisch macht die SLX dieses jahr bald mehr her als die komplett schwarze XT. Am Bike verbaut finde ich sogar das Design der SLX-Kurbel (die hier grad nciht zur Wahl steht) garnichtmal so schlecht. Hab ich gestenr glaub ich im Kona-Video gesehen.
 
Das für das Foto beim der SLX die Ganganzeige nicht abgeschraubt wurde ist unfair. Geht doch genau wie bei der XT, oder?
 
Die Kurbel soll erst nach den Paketen gesondert abgestimmt werden, da werdend ann vermutlich neben Shimano/SRAM noch Raceface etc. zur Wahl stehen.
Die sollten aber erstmal bei den LRS/Bremse/Schaltungs-Paketen aussen vor bleiben. Hatte Basti irgendwo geschrieben.
 
Das für das Foto beim der SLX die Ganganzeige nicht abgeschraubt wurde ist unfair. Geht doch genau wie bei der XT, oder?

Ui, stimmt. Jetzt wollt ich schon auch für SLX stimmen. Aber muß ich doch erstmal abwarten ob das Ding zum abschrauben geht:eek: Wenn nicht wäre blöd:(

Ansonsten wär ich für XT einfach mit der 11-38 KCNC Kassette:D:D;);)

G.:)
 
Also wenn man den Aufwand betrachtet um einen Schaltzug zu wechseln, dürfte Sram keine einzige Stimme bekommen (es sei denn Sram hätte das bei den neuen Modellen verbessert?).
Bei meinen X9-Shiftern muss ich die Hebel abschrauben, den Deckel aufschrauben, den alten Zug rauspuhlen und den neuen Zug unter der Feder einfädeln ->nervig!
Bei meinen XT-Shiftern öffne ich eine Schraube ziehe den alten Zug raus und schiebe den neuen durch ->super einfach!
 
Wie sieht es denn bezüglich Alu-Freilauf und SLX-Kassette aus? Von wegen Spider? Ich hab keinen richtigen Plan, gibts da Probleme? :cool:
 
Bei SLX heißt die Dämpfung Shadow+ und nicht Roller Clutch. Bei der X9 heißt sie Roller Bearing Clutch (afaik)
 
*hust. Das hab ich überlesen. Entschuldigt bitte!!! Aber dann ist es ja perfekt, SLX mit XT-kassette und gut :)

und @Bench: Ja, glaub auch. :)
 
Wo ist da ne Ganganzeige? :confused:

large_70043.jpg
 
Denke ich auch, wobei mich fast wundert, dass der Abstand zwischen SLX und X9 nicht größer ist.
 
jap, und evtl können wir zusätzlich zur XT Kassette ja auch XT Trigger haben. Der Alu-Hebel macht schon was her ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten