[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver: Schritt #5 - Der Federweg

Wie viel Federweg soll das ICB bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    1.472
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Gleichstand werden natürlich die Longtravel Loserstimmen zu denen der 150/170 Kategorie addiert. Ist doch klar oda? :D
 
Sollte es bei dem Ergebnis bleiben, so hoffe ich, dass die Verantwortlichen erkennen, dass dies nicht den Wunsch der Mehrheit repräsentiert. So langsam sollte man aus den "Fehlern" vergangener Wahlgänge gelernt haben und in Zukunft nur noch Abstimmungen mit 2 Ausahlmöglichkeiten anbieten. So wäre mit einem Wahlgang eine absolute Mehrheit sichergestellt, von der man auch mit gutem Gewissen behaupten kann, dass diese den Willen der meisten User widerspiegelt.

Da aber nicht alles auf nur zwei Antworten hinausläuft, ware das eine künstliche Reduzierung die auch wieder Kritik an der Auswahl nach sich zöge.
Was ihr immer mit der absoluten Mehrheit habt... wo gibts die denn, so systembezogen?

Die Kategorien wuden gleichmäßig in 10mm Schritten eingeteilt, mit denen die 32, 34er und 36mm Gabeln so daherkommen, was ist daran ungewöhnlich, wenn man vorher für En mit Am genen gestimmt hat?

Wenn angeblich die 180mm zu den 170mm dazugezählt werden dürfen, dann könnte man genausogut die 170mm Stimmen zu den 160mm Stimmen addieren und umgekehrt, in dem Bereich 160mm/170mm gleichen ich wenigstens die Gabeln. So liest halt jeder die Umfrage wie es ihm in den Kram paßt, grenz ja schon an das Politikergebrabbel am Ende eines Wahlabends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber nicht alles auf nur zwei Antworten hinausläuft, ware das eine künstliche Reduzierung die auch wieder Kritik an der Auswahl nach sich zöge.
Was ihr immer mit der absoluten Mehrheit habt... wo gibts die denn, so systembezogen?

Die Kategorien wuden gleichmäßig in 20mm Schritten eingeteilt, mit denen die 32, 34er und 36mm Gabeln so daherkommen, was ist daran ungewöhnlich, wenn man vorher für En mit Am genen gestimmt hat?

Glaub meine hat 35 ;)

Naja, das mit der absoluten Mehrheit ist ansich schon nicht schlecht, besonders dann, wenn die Mehrheit eigentlich sogar gegen das abgestimmte Reulstat wäre.

Aber wie oben schon steht wird hier nichts gemittelt und man muß sich mit dem Ergebnis abfinden.
Auf jedenfall hat das Abstimmungsreglement eine recht spannende Abstimmung bis zum Schluß hingebracht :D

G.:)
 
Wenn angeblich die 180mm zu den 170mm dazugezählt werden dürfen, dann könnte man genausogut die 170mm Stimmen zu den 160mm Stimmen addieren und umgekehrt, in dem Bereich 160mm/170mm gleichen ich wenigstens die Gabeln. So liest halt jeder die Umfrage wie es ihm in den Kram paßt, grenz ja schon an das Politikergebrabbel am Ende eines Wahlabends.


:confused::confused::confused:

G.:)
 
Da aber nicht alles auf nur zwei Antworten hinausläuft, ware das eine künstliche Reduzierung die auch wieder Kritik an der Auswahl nach sich zöge.
Was ihr immer mit der absoluten Mehrheit habt... wo gibts die denn, so systembezogen?

Das man nicht alle Abstimmungen auf 2 Wahlmöglichkeiten reduzieren kann ist mir klar. In vielen Fällen ist dies aber durchaus möglich und meiner Meinung nach sinnvoll. 160/180 hätte man im aktuellen beispiel durchaus streichen können, da dies meiner bescheidenen Meinung nach nur noch wenig bis gar nichts mit AM-Genen, die ja wohl ansatzweise gewünscht sind, zu tun hat. Damit hätte man sich eine mögliche Pattsituation von vorne herein ausgeschlossen und die derzeitigen 16% der 160/180 Wähler besser integriert.

Und was ich mit der absoluten Mehrheit habe? Ganz einfach - ich bin der Auffassung, dass das ICB bestmöglich widerspiegeln soll, was sich der durchschnittliche IBC-User so wünscht. Das man mit einem Bike nicht jeden glücklich machen kann sollte klar sein, dennoch sollte man versuchen eine möglichst große Schnittmenge der IBC-User und deren Wünsche in dem Bike zu vereinen. Und dies erreicht man unter anderem indem man möglichst Abstimmungsergebnisse mit einer absoluten Mehrheit in das Bike mit einbezieht.

Letztendlich komme ich mit 140/160 genauso gut zurecht wie mit 150/170. Wenn ich aber schon die Wahl habe, dann darf es für mich ruhig etwas mehr sein. Den Abstimmungsmodus finde ich in dem Fall allerdings etwas unglücklich.
 
Waahhhhnsinn! 12:52 und nur vier Stimmen Unterschied :eek:
Wenn das so gut wie fifty/fifty ausgeht wird man einfach sehen, ob Stefan Stark/Carver vielleicht einen guten Kompromiss hinbekommt - Ideen dazu gab es ja schon :daumen:

Ps: tibo, was wäre wenn die 160/180 zu 50% dann doch 140/160 gewählt hätten? Ich fand die drei Möglichkeiten voll in Ordnung, so sieht man wenigstens auch wieviel echte Longtravelfahrer vertreten sind. Vielleicht ist bei diesem Projekt ganz einfach keine eindeutige Mehrheit möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ein entschiedener Verfechter der 150/170 Variante und habe die Gründe für meine Entscheidung hoffentlich ausreichend dargelegt,

Der Federweg sollte zwischen 150 und 170 variert werden können. Dann sind alle bedient. Die Jungs, die gerne auf dem Trail unterwegs sind fahren mit 150mm, leichtem Luftämpfer ohne Ausgleichbehälter und 150er oder 160er Gabel. Die Jungs, die gerne in etwas gröberem Geläuf unterwegs sind und ihr Rad auch mal mit in den Park nehmen wollen (was meiner Meinung nach mit einem Enduro definitiv auch mal möglich sein sollte) fahren mit 170mm am Heck, potenterem (und schwererem) Dämpfer und 160er/170er Gabeln. Mit der Lösung sind alle bedient.

Ich denke das ist der richtig weg. Schließlich wollten wir doch mal neue Wege gehen und zeigen was mit dem 650B Standard möglich ist. Warum sollten wir ein Rad mit 650B und weniger als 150mm Federweg bauen, wenn es schon 29er mit 140mm gibt :confused: Das wäre meiner Meinung nach kompletter Unfug. Da sind 160mm oder 170mm schon der bessere Weg - dafür war der Laufradstandard ja schließlich gedacht. Norco hat ja bereits gezeigt, wie man's machen kann. In diese Richtung sollte auch unser Rad gehen.

Außerdem bietet 150/170 einfach die bessere Kombinationsmöglichkeit mit den aktuellen Gabeln. Im Bereich 160 und 170 mm gibt es einfach die größere Auswahl. Außerdem hat mittlerweile auch jeder Händler ein absenkbares 160er Modell im Sortiment. Marzocchi und X-Fusion haben sogar absenkbare 170er Modelle.

Bei 150mm Gabeln gibt es bei weitem nicht diese große Auswahl an Gabeln. Außerdem sollte ein Enduro meiner Meinung nach wirklich Bikepark tauglich sein. Da finde ich eine leichte 150er Gabel, die doch sehr an Steifigkeit und Standfestigkeit vermissen lässt entschieden unterdimensioniert. Dann müsste man das Rad schon mit einer 160er Gabel ausrüsten um es wirklich allroundfähig (schließlich der Gedanke hinter Enduro!!!) und haltbar aufzubauen. Allerdings macht meiner Meinung nach ein 140er Hinterbau in Kombination mit 160er Gabel mal überhaupt keinen Sinn. Die Verstelloption wäre dann also überflüssig...

Wenn das Rad den Namen Enduro auch verdienen soll, dann muss es mindestens 150mm Federweg haben. Die AM-Gene kann es dann immer noch bei der Antriebseffizienz haben. Da sind sie besser aufgehoben.

Daher mein Votum für 150/170

doch bin ich der Meinung, dass auch das Ergebnis der Wahl berücksichtigt werden sollte, welches wohl unglaublich knapp ausfällt. Ich war zwar anfangs skeptisch gegenüber dem Vorschlag mit den Variablen Dämpferlängen, doch glaube ich mittlerweile, dass dies wohl die einzige Möglichkeit ist, mit der alle zufriedengestellt werden können.

Wenn man die Federwegsverstellung durch drehbare Inlays in der Wippe realisiert, was wohl ohnehin die beste, billigste und leichteste Lösung ist, dann wäre es wahrscheinlich nicht schwierig, dadurch auch den Einbau eines Dämpfers mit andere Enbaulänge zu realisieren indem man ander Inlays verwendet. Allerdings müssten die Inlays dann vermutlich relativ groß werden. Man würde sich aber sparen, eine andere Dämpferaufnahme oder eine andere Wippe zu konstruieren.

Bei so einer Lösung konnte man 150/170mm mit einem 216/63er Dämpfer realisieren und 140/160 mit einem 200/58er Dämpfer. Das Rahmenkit könnte dann z.B. wahlweise mit einem leichten Dämpfer (z.B. Monarch) und einem etwas leistungsfähigerem längerem Dämpfer (z.B. Vivid Air) angeboten werden.

Inwieweit dies möglich ist muss natürlich der Stefan entscheiden.

Falls es zu aufwändig ist wünsche ich mir natürlich weiterhin die 150/170 Version :daumen:
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn es technisch und kostenmäßig vertretbar ist und keine zu großen Nachteile in der Hinterbauperformance mit sich bringt, so wäre eine 2-Dämpfer-Lösung wohl genau das, was einer großen Mehrheit der Wähler entgegenkommt. Es wäre wirklich schön, wenn man es so (fast) allen recht machen könnte. Mal gespannt was der Stefan dazu sagen wird.
 
Knappe Kiste. Hier sollte wirklich in Erwägung gezogen werden, ob man nicht einfach beides realisiert. Durch Unterschiedliche Dämpfer, -Aufnahmen, wie auch immer.
Dann haben alle 1200 was davon.
 
Wenn man die Federwegsverstellung durch drehbare Inlays in der Wippe realisiert, was wohl ohnehin die beste, billigste und leichteste Lösung ist, dann wäre es wahrscheinlich nicht schwierig,
Falls es zu aufwändig ist wünsche ich mir natürlich weiterhin die 150/170 Version :daumen:

Die Federwegsverstellung durch Umhängen des Dämpfers kommt doch sowieso, falls ich den Einleitungstext richtig verstanden habe, (aber bitte mit Schnelspanner oder ähnlich schnellem, werkzeugfreiem system).

man könnte auch die unterschiedlichen Federwege wie beim 301 z.B.mit unterschiedlichen Wippen bewerkstelligen. Wenn die Wippe ein Frästeil ist und nicht geschmiedet ist, sollten sich auch die WK im Rahmen halten, hab aber keine Ahnung, wie die anvisierten Stückzahlen sind. Ich denke 2 Wippengrössen rentiert sich: Immerhin polarisiert ja die Federwegslänge extrem und man hätte so doppelt viel potenzielle Käufer, wenn man davon ausgeht, dass man die Käufer nicht in Ihrer Meinung umstimmen kann.
 
aaaaaalter Schwede :eek:

Ihr Jungs und Mädels machts uns nicht leicht, könnt ihr denn nicht alle einer Meinung sein?
Jetzt muss ich mir wieder was einfallen lassen um alle glücklich zu machen, aber zum Glück wächst da schon eine Idee in den dunklen Windungen des Inscheniörsgehirns heran ;)

Wer kommt morgen nach Winterberg?
 
naja abstimmung is ja nun gelaufen und sieger ist 150/170 oder kannst du etwas zu deiner idee sagen?
Bin mal gespannt was alle glücklich machen wird ;)

grüße
 
zur Idee:

die Federwegverstellung wird mittels einer mehrteiligen Wippe realisiert. Das Mittelstück wird quasi der "Slider" mit der Dämpferaufnahme. Durch geschickte Anordnung soll die Kraft formschlüssig übertragen werden. Der angesprochene Schnellspanner (falls ich was passendes finde) hat dann nur noch die Aufgabe das Zeug zusammen zu halten, muss aber selbst nicht viel Belastung ertragen.

Da das Mittelstück ohnehin nur ein kleines Frästeil wird könnte man davon verschiedene Versionen für unterschiedliche Dämpferlängen machen... dann könnte eine zusätzliche (Kosten und Gewicht verursachende) vertellbare Aufnahme am Rahmen wegfallen.

Greez,
Stefan
 
Stefan.Stark schrieb:
die Federwegverstellung wird mittels einer mehrteiligen Wippe realisiert. Das Mittelstück wird quasi der "Slider" mit der Dämpferaufnahme. Durch geschickte Anordnung soll die Kraft formschlüssig übertragen werden. Der angesprochene Schnellspanner (falls ich was passendes finde) hat dann nur noch die Aufgabe das Zeug zusammen zu halten, muss aber selbst nicht viel Belastung ertragen.

hab eine grobe Vorstellung, aber eine Skizze wuerde das noch deutlicher erklaeren.
Jedoch ist das nicht ein bisschen viel Aufwand nur fuer die Verstellung von so einem geringen Federwegsunterschied. 150/170mm hat mit knapper Mehrheit gewonnen, aus und fertig
 
zur Idee:

die Federwegverstellung wird mittels einer mehrteiligen Wippe realisiert. Das Mittelstück wird quasi der "Slider" mit der Dämpferaufnahme. Durch geschickte Anordnung soll die Kraft formschlüssig übertragen werden. Der angesprochene Schnellspanner (falls ich was passendes finde) hat dann nur noch die Aufgabe das Zeug zusammen zu halten, muss aber selbst nicht viel Belastung ertragen.

Da das Mittelstück ohnehin nur ein kleines Frästeil wird könnte man davon verschiedene Versionen für unterschiedliche Dämpferlängen machen... dann könnte eine zusätzliche (Kosten und Gewicht verursachende) vertellbare Aufnahme am Rahmen wegfallen.

Greez,
Stefan

Finde die Idee super. 150/170 hat zwar gewonnen (war auch meine Wahl), wenn sich aber durch so ein raffiniertes Gimmick die Wünsche der 140/160 Wähler mit umsetzen lassen, dann würde ich das auf jeden Fall begrüßen. So wären wir bei über 80% der Wähler, deren Wünsche realisiert werden könnten.

Ist halt ein Frage von Gewicht, Kosten und Praktikabilität. Sollte sich das alles im Rahmen halten (haha, was ein Wortspiel), so wäre das auch wieder ein kleines aber effektives Detail, dass das ICB von der Masse der anderen Bikes abhebt. :daumen:
 
Wer kommt morgen nach Winterberg?
Glaube die Frage ist eher wer nicht :D
Sind mit ner größeren Truppe da, leider nicht zum fahren :(

die Federwegverstellung wird mittels einer mehrteiligen Wippe realisiert. Das Mittelstück wird quasi der "Slider" mit der Dämpferaufnahme. Durch geschickte Anordnung soll die Kraft formschlüssig übertragen werden. Der angesprochene Schnellspanner (falls ich was passendes finde) hat dann nur noch die Aufgabe das Zeug zusammen zu halten, muss aber selbst nicht viel Belastung ertragen.

Da das Mittelstück ohnehin nur ein kleines Frästeil wird könnte man davon verschiedene Versionen für unterschiedliche Dämpferlängen machen... dann könnte eine zusätzliche (Kosten und Gewicht verursachende) vertellbare Aufnahme am Rahmen wegfallen.

Klingt gut, sowas wäre mal echt sinnvoll :daumen:
 
... Jedoch ist das nicht ein bisschen viel Aufwand nur fuer die Verstellung von so einem geringen Federwegsunterschied. 150/170mm hat mit knapper Mehrheit gewonnen, aus und fertig
Um 612 plus 240 mögliche potentielle Kunden in den Wind zu schießen?!? :rolleyes:
Es gibt viele Möglichkeiten für z.B. variable Ausfallenden oder Dämpferaufnahmen oder Geometrieverstellung, wartet doch erstmal ab ...
 
Hey stefan ,würde deine idee nun den besagten 140-170mm bereich abdecken?

Könntest du vlt eine ganz grobe skizze anfertigen?

jetzt auch mal eine frage die ich schonmal gestellt hatte aber bedingt durch zuviel auswahl nicht leicht zu beantworten war : bei was für einem rahmenpreis liegen wir nun?

Grüße
 
ich denke 140mm / 160mm reichen vollkommen aus.
wer mehr federweg für drops etc. benötigt fährt sowieso nen Dh / Fr bike oder ist einfach zu schwer ;):daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten