[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Drei Stimmen: Modell, Kurbelarmlänge, Kettenblattgröße


  • Umfrageteilnehmer
    1.134
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Nach 1173 Stimmen steht das Ergebnis fest: Auch wenn nicht alle Nutzer für ein Modell, eine Länge und eine Größe entschieden haben, gewinnt erneut die Shimano SLX diesen Bewerb. Bei der Kurbelarmlänge sind 175mm gesetzt, bei der Kettenblatt-Größe ist die Sache spannender. Wir versuchen, eine 22/36er Kombination, wie priorisiert, zu organisieren; falls dies nicht sinnvoll möglich wäre, würde es eben die 24/38er Gangart.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager" im Newsbereich lesen


 
auch hier, was spricht gegen SLX?

bei dem Gewicht und top Lagern von Shimano eigentlich keine Frage.

Klar e13 TRS+ ist ein fescher Hingucker, aber dann soll man sich die Kefü selber kaufen? geht ja irgendwie auch nicht an dem Rad.
 
Hmm gegen XT und Slx spricht leider, dass man scheinbar keinen Bash montieren kann und extra Shimano Kettenblätter kaufen muss
 
Ist das Gewicht bei der Turbine incl. Bash?
Auf dem Bild ist bei dieser Kurbel kein Bash... bei der Respond schon.

Könnte man dazu ne Info bekommen?
 
RaceFace Turbine
175mm
22/36

24/36 ist aber auch ok wenn nicht anders machbar.

so wärs schön :love:

//
die 2013er SLX Kurbel schaut alles andere als schön aus. Das alte Modell schaut deutlich besser aus.
und noch dazu ist kein bash montierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibts die Turbine auch in 26/38...
24/36 wird auf deren HP gar nicht aufgelistet?

http://www.raceface.com/comp/pdf/XC%20Double_RF.pdf

Das Gewicht in Eingangspost ist nicht korrekt.
Mit 26/38: 795 Gramm


-> http://www.bike24.net/p133657.html

Da steht leider nicht, ob dies das Modelljahr 2013 ist.

"WEIGHT: complete with bb 795g (26-38T, 175mm) 805g (28-40T, 175mm), 810g (24/38T), 820g (30-42T, 175mm) SEE WEIGHT COMPARISON CHART
CHAINLINE: 49.5mm (48.5-50.5mm adjustable)
B.C.D: 80/120mm
RING CONFIGURATION: 26/38 Turbine 10 speed 28/40 Turbine 10 speed 30/42 Turbine 10 speed
COLOUR: Green Monster, Bad Ass Black, Red, Grey"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein 38er Kettenblatt an nem Enduro ist schon ein wenig sinnfrei... 36 taugt vollkommen, es sei denn man möchte highspeed Waldautobahnen heizen!
 
Hmmh...eigentlich bin ich ja Shimanofan bei solchen Sachen. Von der Optik gefällt mir jetzt die X9 am besten.
Würde mich aber dennoch, bei der richtigen Kettenführung funktional für Shimano entscheiden.
Bei der falschen Kettenführung aber lieber X9 wählen...ein Dilemma:(

G.:)
 
Ohne Diskussion vorher?

Ich habe mir mal die Turbine näher angesehen. Gefällt eigentlich.

Wenn wir dieses 24er Kettenblatt nehmen (müssen), kriegen wir aber auch eine 36er Kassette??? 24-34 wäre mir zu wenig Reserve am Berg.

Nun muss ich nur noch mal in den Keller, meine Kurbelarmlänge messen. :lol:

Gruß,
Michael
 
Wieso machen wir nicht mal n Punktesystem mit Vor/ Nachteilen der beliebtesten Modelle und schauen mal, wer der Gewinner wird?

Beispiel: 0= schwerste Kurbel, 10=leichteste
0= teuerste, 10= günstigste... etc.

Was meint Ihr?
 
Dem Teil stehe ich skeptisch gegenüber, es kat keinerlei Abstützung bei der Verschraubung.....das müßte ich erstmal in echt sehen.

G.:)

das sehe ich auch so.
ein ordentliche Befestigung schaut anders aus.
normalerweise liegt ein Bash auf einer großen Flanschfläche auf. ob hier genug Reibung aufgebracht werden kann!?

über Formschluss wir aber eh kein bash gehalten. denn sonst würde die Schraubenverbindung auf Scherung belastet werden.
Formschluss könnte allenfalls unterstützend wirken, sofern die Passung Bash zu Kurbelflansch sehr genau ist.

weiterhin sieht das Teil super Dünn aus. Bei erstem Feindkontakt ist es bestimmt schnell verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt, der macht. ;-)

:D:D:D

Ansich eine gute Idee.
Wir sollten noch eine Abstimmung, bzw. jeder sollte noch seine Meinung drüber abgeben obe er mit Bash oder Tacco will.
Ich wäre ja für Tacco, das Ding ist im trialigen Gelände besser wie ein Bash. Läßt sich wesentlich kontrllierter auf Baumstämmen und Felsen aufsetzen.

G.:)
 
das sehe ich auch so.
ein ordentlich Befestigung schaut anders auch.
normalerweise liegt ein Bash auf einer großen Flanschfäche auf. ob hier genug Reibung aufgebracht werden kann!?

über Formschluss wir aber eh kein bash gehalten. denn sonst würde die Schraubenverbindung auf Scherung belastet werden.
Formschluss könnte allenfalls unterstützend wirken, sofern die Passung Bash zu Kurbelflansch sehr genau ist.

weiterhin sieht das Teil super Dünn aus. Bei erstem Feindkontakt ist es bestimmt schnell verbogen.


Genau mein denken:daumen:
Wobei der unterstützende Formschluß bei häufigeren Gebrauch, auf der Schokaladenseite;), recht schnell da anliegt und dann erst dort bleibt:D

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten