[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Drei Stimmen: Modell, Kurbelarmlänge, Kettenblattgröße


  • Umfrageteilnehmer
    1.134
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,
ich finde ja die e13 trs0 sehr interessant - gewicht, preis & optik sprechen wohl für sich. wie es jetzt mit der haltbarkeit aussieht???
hat jemand einen link von einem shop parat der die kurbel vertreibt?
 
Ich kann die Einbeziehung der "Turbine" außer noch Beauty-Wahl-Gesichtspunkten nicht nachvollziehen.

Auf der einen Seite wird das ICB hier immer mehr in Schwerenduro mit mind. Freeride-Bereifung hingedrängt, Vier-Kolben-Bremsen eingeplant (Anm:inkonquenterweise würde ich hier aber auch aufrüsten. Hab nie verstanden, warum ich bei der Wahl zwischen 180er und 200er wegen 40g auf was verzichten sollte.), auf der anderen Seite kommt nun eine Kurbel, die hübsch ist, aber von Raceface nicht für den Endurobereich, weder schwer noch leicht, eingeplant ist.

Die Amerikaner stellen für den Bereich "Enduro", USA-sprich "Alllmountain" die Evolve bereit, nicht die Turbine.

Ich habe mit meiner XT beste Erfahrungen, nämlich auf 15.000 km gar keine. Das Ding ist abgeschrappt wie nix, hat unzählige Schläge von unten, von der Seite und sonst wo bekommen und frisches Fett nur beim Kettenblattwechsel gesehen.

Vollkommen unproblematisch! Kein Spiel, läuft leicht und geräuschlos! Was will ich denn sonst von einer Kurbel? Für´s Blinkblink machen der Sattel und Vorbau mehr her!

Ersatzteile: Nachdem ich dummerweise vor eine Alpenrunde Kassette und Kette wechselte (Händler!), das kleine Kettenblatt aber noch für gut befand, mußte ich in Frankreich und Italien auf Kettenblattsuche gehen. Für Shimano, sollte eigentlich doch in jedem Laden eins rumliegen oder einem Vorführrad eins zum abschrauben dran sein. Pustekuchen, es war ein Drama, ist nicht wie bei uns.
Aus dem Schlamassel befreite mich nur der rührige Begleitfahrer mit einer 60 km-Fahrt. Möchte nicht wissen, in welche Großstadt er für Raceface oder gar E13 hätte fahren müssen.

Mein Liebling: XT - sieht gut aus, weil unauffällig, hält, genügend leicht, nicht so exzentrisch teuer wie XTR

Meine Wahl: SLX - hier geht es darum das ICB so gut wie möglich auszustatten, nicht um mein Wunschrad.
Da wiegt die SLX nur 7g mehr bei gleichem Lager. Aussehen ist o.k. Wer die nicht will, kann die Kurbel rausnehmen und in den Bikemarkt setzen. Die ist in zwei Stunden für 90 % des freien Marktpreises weg!

170er-Kurbel find ich kiki, werden 98% wegen des angeblichen Aufsetzvorteil sowieso nicht merken, schon gar nicht bei 170mm-Aufbau, nimmt aber erheblich den Vortrieb. Kurbel drehen bringt auch was gegen das Aufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,so ganz stimmt das nicht. An zwei stellen auf der Race Face seite kann man lesen: "XC weight with AM strengt."
Das geht doch genau in die Richtung Enduro mit AM Genen. Wie auch der Rest der Ausstattung. 2 Kolbenbremse mit 180er / 200er Scheibe, leichte, tubelesstaugliche Laufräder und ein blockierbarer Dämpfer. Ein sattes Fahrwerk wurde dem Bike verpasst. Dagegen spricht aber auch nichts.
Ich verstehe daher nicht, dass du dich beschwerst, dass das Bike in die dicke Freeride-ecke wandert. Das ist schlichtweg falsch.

Übrigens, ich habe schon viele Kurbellängen probiert. Ich fahre mit 1,8 m seit Jahren lieber 170er Kurbeln. Gerade bergauf. Ganz einfach weil ich sehr gerne Trails hochfahre (das ist nicht so langweilig) und da kann man einfach viel mehr und gleichmäßiger treten. Alles eine Frage des Einsatzes und der persönlichen Vorliebe.
Bergab ist 170 sowieso angenehmer.

Bei einer 810 gramm Kurbel die geschmiedet und dann feinsäuberlich ausgefräst ist, mach ich mir stabilitätsmäßig auch keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Ausrichtung in den Bereich stärkerer Beanspruch geht, ist mehr eine Beobachtung als Beschwerde. Wenn dies das Ergebnis der Abstimmungen ist, dann ist das eben so. Bin ich nicht enttäsucht oder böse drum.

Ich hatte zu Beginn mehr auf eine IBC-Variante in Richtung AM gehofft, da mir dies näher liegt. Suche ein vortriebswilliges AM, mit dem ich zur Not auch von hier bis Finale fahren kann. Lange Touren, 60/2000 im Mittelgebirge!

ICB ist aber noch nicht aus dem Rennen, denn die (für mich zu) schwere Lyrik taugt ja immer noch als Zweitgabel für besondere Zwecke. Mit wenig Schraubaufwand könnte ich dann für die bei mir wenigen Heavy-Duty-Einsätze umbauen und ansonsten mit meiner AM-Ausstattung fahren. Zweiter robuster LRS mit dicken Reifen ... Schau wir mal, das Gesamtkonzept mit 150/170 + 26/27,5 mit Lenkwinkeländerung gibt ´ne Menge her. Da wird nur LV MK11 mitkommen für 1000 € Mehrpreis.

Beim Bergauffahren ist das Aufsetzrisiko sicher größer, mit voraussschauendem Fahren aber beherrschbar, wenn auch teilweise mit sehr viel Muskelkraft und Balance, wenn man kurz vor einem Hindernis noch mit der Kurbel spielen muss. Bringen da die 5 mm wirklich einen echten Vorteil, der den Vortriebsnachteil übersteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht: Ja. Aber das ist einfach persönliches Empfinden und wohl kam irgendwie objektiv messbar. Allerding bin ich auch nicht gerade "Langbeiner". Vielleicht liegt mir die 170er daher auch mehr.
 
@Haardtfahrer dein Argument mit den Kettenblättern zieht gegen die Turbine nicht, da meines Wissens immer noch Shimano kompatibel (ebenfalls das Innenlager).
Meine Turbine verrichtet ihren Einsatz im Ed/Am Bereich Tadellos und dies seit 2010. Kurzum ich würde sagen sie ist mit den Shimanos ebenbürtig, nur viel schöner;)
 
Hat ihr aber trotzdem nix gebracht. Ergebnis im Grunde wie ich es erwartet habe, leider keine 24/38 geworden.

Naja, wie gesagt, die SLX mit 175 wirst Du im Bikemarkt ohne Probleme los und die Turbine gibt es auch mit gutem Abschlag neu. Ist also nicht dramatisch.

22/36 bei einem 36-Ritzelpaket kann ich auch nicht verstehen. Da hilft Intervalltraining meist mehr. :rolleyes:
 
Die Raceface Kurbel steht einer XT in nix nach...eher im Gegenteil.
Habe beide im "Betrieb" und kann keine Funktionellen Unterschiede ausmachen.
Optik geht klar an die Raceface !!

Übrigens sind die KB sehr wohl Shimano kompatibel....
 
Beim Bergauffahren ist das Aufsetzrisiko sicher größer, mit voraussschauendem Fahren aber beherrschbar, wenn auch teilweise mit sehr viel Muskelkraft und Balance, wenn man kurz vor einem Hindernis noch mit der Kurbel spielen muss. Bringen da die 5 mm wirklich einen echten Vorteil, der den Vortriebsnachteil übersteigt?

Hab zwar als großer Mensch auch für 175mm gestimmt, aber hab selber schon überlegt, weil in dem Bereich merkt man wirklich jeden mm beim Treten im Gelände.

2100g für eine Gabel in so einem Rad ist doch net schwer:eek:

G.:)
 
22/36 so klar vorn? Ich bin überrascht.
Vor nem Jahr hätt ich mich ja nicht gewundert... da war dies ja auch noch in aller Munde.
Wenig experimentierfreudig, die meisten hier.

Jetzt aber ne bomben- Kefü...

Ich spar mir jetz mal Kommentare zur gewählten Kurbel.
 
Hab zwar als großer Mensch auch für 175mm gestimmt, aber hab selber schon überlegt, weil in dem Bereich merkt man wirklich jeden mm beim Treten im Gelände.

2100g für eine Gabel in so einem Rad ist doch net schwer:eek:

G.:)

Das ICB hat doch den Vorteil, nicht alle Reserven nutzen zu müssen. Reiner 150er-Aufbau mit flachem Lenkwinkel hat für mich auch was.

Die Revelation 650b wird wohl knapp auf 1650g kommen. Macht sich m.E. schon bemerkbar. Nicht allein im Vortrieb, sondern mehr beim Lupfen. Gegenüber der sündhaft teuren 34er-Fox-Talas ist der Unterschied auch bei der liftbaren Lyrik dann aber tatsächlich nicht mehr zu entscheidend, dass mir dies 500-600 € wert wäre, da es dann vorne sowieso schon schwerer wäre. Da würde ich die Lyrik vorziehen.

Ist halt für AM eine andere Ausgangslage als für EN. Bin aber zurzeit wieder einmal in Umbruchstimmung: schnelles Tourenrad und EN oder nur leichte 650b-Wollmilchsau mit 150/150? :confused:

Überzeugen könnte mich ja eine stabile Variante vllt, wenn ich mal darauf fahren könnte. Zum Beispiel bei einem Usertreffen...
 
Also mit SLX kann ich gut leben.
mit 175 auch. (auch wenn ich 180 liebe...)
22 ist für mich nix. Abe wie schon einige sagen SLX gibt es nicht mit 22er. Also ja gibts schon aber nur für 9 Fach :)
Hoffe das ist keine Option ....
 
Das ICB hat doch den Vorteil, nicht alle Reserven nutzen zu müssen. Reiner 150er-Aufbau mit flachem Lenkwinkel hat für mich auch was.

Die Revelation 650b wird wohl knapp auf 1650g kommen. Macht sich m.E. schon bemerkbar. Nicht allein im Vortrieb, sondern mehr beim Lupfen. Gegenüber der sündhaft teuren 34er-Fox-Talas ist der Unterschied auch bei der liftbaren Lyrik dann aber tatsächlich nicht mehr zu entscheidend, dass mir dies 500-600 € wert wäre, da es dann vorne sowieso schon schwerer wäre. Da würde ich die Lyrik vorziehen.

Ist halt für AM eine andere Ausgangslage als für EN. Bin aber zurzeit wieder einmal in Umbruchstimmung: schnelles Tourenrad und EN oder nur leichte 650b-Wollmilchsau mit 150/150? :confused:

Überzeugen könnte mich ja eine stabile Variante vllt, wenn ich mal darauf fahren könnte. Zum Beispiel bei einem Usertreffen...

Ich versteh deine Gedankengänge schon. Aber als Dauerlyrik oder 160m 36er Fahrer hat man sich so dran gewöhnt, das es einem angst und bang wird, wenn man mit sowas wie Sektor oder Revelation fährt.
Man hat nur noch das Gefühl da vorne ist was kaputt:D...aber man würde sich wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit auch wieder zurückgewöhnen.

G.:)
 
22/36 vorne???

Leidet die ganze Berg-ab Fraktion hier an Muskelschwäche in den Beinen? Das läuft ja auf Gleichgewichtsübungen beim Berg hochfahren hinaus.

Ansonst kann wohl jeder mit der Wahl ganz gut leben.
 
Sag ich ja das 22 Zähne vorne und 36 hinten fürn A.bend sind.
Wenn sogar ich mit 24er Kettenblatt klarkomme dann muss es fast für jeden reichen.
Ausserdem ist es wirklich schneller zu schieben wenn ich die 24er Kurbel nicht mehr treten kann.
Da dann doch lieber die 2 Zähne obenraus mehr.
 
Ich glaube eher, dass viele einfach nichtmehr an die gesetzte 11-36er Kassette gedacht haben. Und dann wurde zur Sicherheit das gewohnte Bergkettenblatt gewählt...
 
Nicht dass bei "Werft den Purchen zu Poden noch was kaputt geht!" :lol:

Mir scheint Willingen war gut heute ;)

Au ja :) Aber Buttablume sieht das sicherlich ein wenig anders.

Seine X12 hat sich gelöst, das HR stand schräg im Hinterbau. Das kleine Ritzel sass auf dem Ausfallende und der Freilaf der Nabe ist kaputt.

Es war genial.. bis auf die Geschichte mit dem Defekt und 2 Std alleine fahren halt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten