Hasifisch
Sprecher IG Harz
...Der FA ist auch nur unwesentlich schwerer als der NN, rollt aber deutlich schlechter. Ich fahre mit dem NN mind. drei Gänge höher...
Ist mit NN der Nobby Nic gemeint? Was hat der in den Bergen zu suchen?
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...Der FA ist auch nur unwesentlich schwerer als der NN, rollt aber deutlich schlechter. Ich fahre mit dem NN mind. drei Gänge höher...
Was ich viel weniger verstehe ist die Tatsache, dass an einem All-Mountain mit leichten Enduro Genen hier plötzlich über Downhill-Reifen diskutiert wird. Dass die nochmal mehr Grip als beispielsweise ein Fat Albert haben, ist klar. Aber der Rollwiderstand ist eine halbe Katastrophe. Daher bin ich auch nur bedingt glücklich mit den Onza Reifen.
Im ersten Voting waren wir uns noch ziemlich einig: All-Mountain soll es werden. Dann ging es aber in die Details hinein und da kommt es mir so vor, als wär die Auswahl im Bereich All-Mountain zu breit gefächert. Dadurch haben sich die Votes, die ursprünglich für AM waren auf zu viele Varianten verteilt, während die Enduro-Verfechter unisono für ihr Derivat gestimmt haben. Genau daher sieht das ICB jetzt so aus wie es aussieht. Nämlich mehr wie ein Enduro mit fast schon Downhill-Genen.
Was ich viel weniger verstehe ist die Tatsache, dass an einem All-Mountain mit leichten Enduro Genen hier plötzlich über Downhill-Reifen diskutiert wird. Dass die nochmal mehr Grip als beispielsweise ein Fat Albert haben, ist klar. Aber der Rollwiderstand ist eine halbe Katastrophe. Daher bin ich auch nur bedingt glücklich mit den Onza Reifen.
Im ersten Voting waren wir uns noch ziemlich einig: All-Mountain soll es werden. Dann ging es aber in die Details hinein und da kommt es mir so vor, als wär die Auswahl im Bereich All-Mountain zu breit gefächert. Dadurch haben sich die Votes, die ursprünglich für AM waren auf zu viele Varianten verteilt, während die Enduro-Verfechter unisono für ihr Derivat gestimmt haben. Genau daher sieht das ICB jetzt so aus wie es aussieht. Nämlich mehr wie ein Enduro mit fast schon Downhill-Genen.
Das Gewicht ist nur ein Faktor. Der FA ist auch nur unwesentlich schwerer als der NN, rollt aber deutlich schlechter. Ich fahre mit dem NN mind. drei Gänge höher. Das wirkt sich nicht nur in der Durchschnittsgeschwindigkeit und damit der Reichweite aus, sondern inabesonder in der Quirlichkeit. Ganz klar: bei klar schlechterem Gripp. Und Schwalbe rollt sowieso schon gut.
AM-Gene beim ICB sehe ich auch nur sehr rudimentär.
Das Gewicht ist nur ein Faktor. Der FA ist auch nur unwesentlich schwerer als der NN, rollt aber deutlich schlechter. Ich fahre mit dem NN mind. drei Gänge höher. Das wirkt sich nicht nur in der Durchschnittsgeschwindigkeit und damit der Reichweite aus, sondern inabesonder in der Quirlichkeit. Ganz klar: bei klar schlechterem Gripp. Und Schwalbe rollt sowieso schon gut.
AM-Gene beim ICB sehe ich auch nur sehr rudimentär.
Ciao Michael!
Schau dir doch mal den Link an:
http://issuu.com/why_gbr/docs/onza-2013-katalog_low/1
Den GREINA wirds nächstes Jahr auch faltbar in einer 60TPI und einer 120TPI geben, gleich wie den IBEX auch.
Tsstss, was hier alles reininterpretiert wird, nur weil einem Teilaspekt beigesprungen wird.
Also erst einmal: Ich fahrer zZt ein 140er-Ghost, das ist fertig und fahrerisch bin ich nun auch ein wenig weiter. Beim ICB hatte ich auf ein 650er gehofft, ist es aber nicht geworden. Finde ich erstaunlich, weil gerade die Bergabaspekte bei guten Felgen gestärkt worden wären, aber egal ...
Mit der jetzigen Entwicklung bin ich dennoch zufrieden und verfolge das Ganze gern. Mögl.weise kaufe ich das ICB und dazu ein 29er für die Strecke. Immernoch billiger als ein LV.
Einen NN (Nobby Nick) würde ich aber nicht draufziehen, obgleich für eine gemäßigte Tour bei 150er-Aufbau nix dagegen spricht.
Ist alles eine Frage der Fahrtechnik und der Anpassung an die Gegebenheiten. Beim AlpX ist uns der Guido mit 'nem Stumpjumper mit abgelutschten 2,0er Leichtreifen bei Schnee und nassen Wurzeln um die Ohren gefahren.
Der konnte es eben!
Wie betonen 650B den bitte die Bergabaspekte? Große Laufräder rollen besser über Dinge hinweg... Folgt für mich daraus das ich weniger Technick brauche den Berg runter ergo weniger anspruch. Aber genau deswegen bin ich doch den Berg hoch, um Technisch anspruchsvolle Dinge zu fahren.
...Hier von Downhill- Reifen zu reden ist ein Witz. Anscheinend hast du keine Ahnung was ein DH-Reifen ist. Die gehen erst bei knapp 1200g los und haben 40a-45a Mischungen...
...Bei mir lags nicht am Reifen, mein ganzer Schlauch war daheim perforiert Da lag irgendwas im frischen Harvesterschlamm...
...Ist alles eine Frage der Fahrtechnik und der Anpassung an die Gegebenheiten. Beim AlpX ist uns der Guido mit 'nem Stumpjumper mit abgelutschten 2,0er Leichtreifen bei Schnee und nassen Wurzeln um die Ohren gefahren.
Der konnte es eben!
Eben.
650B ist bergab genau soviel besser wie es schlechter ist und das liegt im Auge des Betrachters.... Dann kann man sich auch ein Bild drüber machen was bergab wirklich besser rollert
Threads per Inch, also Fäden pro Inch. Damit wird beschrieben wie eng die Karkasse wgewbt wurde. Bei 60 TPI hast du dicke Fäden (deshalb passen nur 60 auf einen Inch) das macht die Karkasse dicker aber auch steifer. Bei 120 sind die Fäden deutlich feiner, deshalb walkt die Karkasse besser ist aber auch etwas empfindlicher.
Sollte ich da was verdreht haben korrigiert mich bitte!