[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike - Die erste Entscheidung

Welchen Einsatzbereich soll das ICB haben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.873
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil das Eduro eben das wird: schwer. Die Pinion ist noch schwerer, wenn auch gefedert...Das Zeugs am Hinterrad hat mich noch nie behindert...
 
Ich helfe mal: http://www.dw-link.com/reasons.html
Dass DW nicht bescheiden ist, ist kein Geheimnis. Und der Zweck von Marketing-Überzeichnung auch. Trotzdem ein erstklassiges System.
das eigentlich interessante ist nebenbei ja auch, dass er die verschiedenen eigenschaften (effizienz, raderhebungskurve, pedalrückschlag etc.) und auch einige zugegeben sinnlose (structural advantage) aufzählt und erläutert.
das ist doch differenzierter als zu sagen
"das beste Federungssystem"

das beste system gibt es nicht - es kommt immer drauf an, was einem zur verfügung steht und was man erreichen will.
 
VPP muss man sich nicht nur gönnen, vielmehr gönnen können!

Giant baut Maestro schon seit Jahren. Das funzt prima, wieso was ändern.(Sagen die sich)
Ich wage zu behaupten, dass das viele nur nach jahrelangem trial and error schaffen würden!

Onkel Liu sein weise,
zu sein, ich glaube!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wär ja für einen abgestützten Eingelenker...schön straff
und mit progressiver Kennlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
da das rahmen design, so oder so 0815 wierd (traut sich ja keiner mehr. mir taugt das alte santacruze jackal 08 oder das v10 aus 08), würde ich gleich mal anfangen aufzuzählen, was es meiner meinung nach haben sollte:

auf jeden fall:

- ein sehr tief abfallendes oberrohr

- ne iscg aufnahme

- es sollte für verschiedene dämpferlängen bzw. federwege konzepiert sein von z.b 100-130-160 oder 120-150-180 um echt viel abzudecken von 4x über tourer bis hin zum park einsatzt, deswegen sollte

- der hauptrahmen nicht unter 2kg wiegen

- es sollte verschiedene hinterbau arten bzw breiten zum bestellen und zum nachrüsten geben, von 135mm bis 150mm in semtlichen achs durchmessern: ich will mir kein komplett neuen rahmen kaufen müßen um auf ein anderes einsatzgebiet zu kommen

- steuerrohr durchmesser auf jeden fall durchgehend 1 1/2"(1.5) das man selber entscheiden kann welche gabel man verbaut.

- bitte keine intigrierte sattelklemme.

- keine press fit innenlager ich will die teille problemlos selber wechseln.

- kabelkanäle am oberrohr oder am unterrohr wie bei den cube ams modellen

der lenkwinkel und der radstand sollte dem einsatzgebiet entsprechend sein, also irgend ein standart wert, um mit dem cc angleset in beide richtungen wareihren zu können.

der preis.... mai..... gscheide rahmen kosten halt!
aber es muß nicht die extreme aufpreis politik wie bei nicolai sein, aber in die richtung darfs gehn, so das man sagen kann: he geil der fährt ein carver elvms (eier legende....) oder nur evs (gesprochen: ievs).

und bitte, bitte, bitte!!!!
benutzt gute lager.

ich würd gern mit dem bike erreichen das ich keine drei fullys mehr hab sondern einfach nur insgesamt drei bikes besitze: ein fully ein ht und eine stadtschlam**.
 
[...]
- steuerrohr durchmesser auf jeden fall durchgehend 1 1/2"(1.5) das man selber entscheiden kann welche gabel man verbaut.
[...]

Man kann doch schon bei nem 44er Steuerrohr alle Standards (1 1/8", tapered, 1 1/2") verbauen - oder irre ich mich? Brauchst halt nur den passenden Steuersatz ... Beispiel: Nukeproof Mega und passende Steuersätze vom selben Hersteller.
 
Wieso wird nicht mal darüber abgestimmt wer überhaupt bereit wäre ein IBC-Carver-Bike zu kaufen. Vllt ist das hier ja auch eine Totgeburt!?
 
Das fällt wohl unter Unternehmerisches Risiko, keiner weiß vorher, oder gar ganz am Anfang, wie etwas ankommt. Umso größer mein Respekt, sich hier zu stellen, Einblicke zu gewähren und die Arbeit für mitlesende Mitbewerber zu machen.
 
Gebogene Rohre könnten aber notwendig werden. Beim Firlefanz Laufradgröße wird über 12,5mm diskutiert, um Bei einem geraden Unterohr die Freigängigkeit für dickere Gabeln zu garantieren braucht man schon außenliegende Steuersätze, die höher als diese 12mm sind.
 
Büchlein,
du bist doch eine Frau.
ganz logisch:
Frauen sind oft etwas kleiner als Männer, (gerne dürfen sich auch kleinere Männer angesprochen fühlen)
willst du einen Rahmen mit geraden Rohen Bauen kriegst du oft Probleme mit der Oberrohr-Höhe, sofern dies nicht extrem abfallend verbaut wird.

Also versuchst du im Steilen Gelände abzusteigen.... und kommst mit den Füssen nicht an den Boden, sondern Knallst aufs Oberrohr. Das ist weder für Männlein noch für Weiblein besonders Spannend ;)

Ich hab da mit meinem 29er in 20" weniger Probleme, aber dowas wird zum Problem wenn man bei 15 oder 17 " ist.
 
bitte oben nochmal lesen und neue Antwort versuchen ;)

habe geschrieben in wirklich steilem Gelände... also sozusagen sehr Steil. :D

und bis auf nicolai haben deine anderen Räder alle Hydroforming Rohre, am Speci ist das Oberrohr auch nur so Tief, weil es noch eine Abstützung für die Sattelstütze gibt.
 
Ironhorse ist eher gerade bei den DH Bikes(Doppelbrücke muß eh nicht unten durch), aber immernoch viel hydroforming. Bei den Enduros wird dann aber richtig gerne gebogen.

Das cube ist hübsch hoch, die aktuellen Modelle haben auch alle, wie dein Spezi, ein paar Biegungen drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten