[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Gb3hfMzZfMjAxNS5qcGc.jpg
Fox Racing Shox hat heute die neuen Federelemente für die Saison 2015 vorgestellt: Highlight ist die neue Fox 36 sowie komplett überarbeite Dämpfungseinstellungen und -setups für die 32er und 34er Serien. Die Fakten zu den neu vorgestellten Modellen sowie dem Nachfolger für die Fox 36 RC2 Federgabel haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten
 
Wie soll man denn eine Firma noch ernst nehmen die sowas von sich gibt (aus dem obigen Artikel) :

"...ein neues Schmieröl, das Bestandteile der KASHIMA-Beschichtung (Anm.: der Standrohre) enthält."

Das ist doch sowas von lächerlich. :D :D :D

Das Schmieröl beinhaltet dann scheinbar Molybdändisulfid, nur der Wiederekennungseffekt ist bei dem Wort Kashima halt größer...
 
Ich fahre die Fox CTD34 Talas Factory 2013. Allerdings habe ich nun ein 2014er Upgrade machen lassen.
http://www.mtb-news.de/news/2013/06...erarbeiteten-all-mountain-forke-in-punta-ala/

Ich war mit der 2013 Version auch nicht zufrieden, besonders schlechtes Ansprechverhalten. Allerdings ist die Gabel nach dem Upgrade echt nicht wieder zu erkennen! Meineserachtens ein sehr gutes Ansprechverhalten und auch sonst Top!

Ich mach mir aber trotzdem meine Gedanken, warum viel negatives über Fox hier und auch in anderen Foren zu lesen ist. Dass die Dinger Preislich zu hoch sind finde ich auch, aber sonst kann man doch sagen, dass das spitzen Produkte sind, oder?!
Oder ist der Unterschied z.b. zur Pike so gravierend?!
Würde mich Interessieren, da ich die Pike noch nicht getestet habe.
 
Wie soll man denn eine Firma noch ernst nehmen die sowas von sich gibt (aus dem obigen Artikel) :

"...ein neues Schmieröl, das Bestandteile der KASHIMA-Beschichtung (Anm.: der Standrohre) enthält."

Das ist doch sowas von lächerlich. :D :D :D

Jap... das ist es allerdings ;) Ein Schmieröl mit Festpartikeln ist einfach nur Schwachsinn. Ich kann's ehrlich gesagt nicht glauben. ABRIEB in ein Schmieröl zu tun, selbst wenn die Partikel sehr klein ausfallen, fördert ganz sicher nicht die Haltbarkeit. Ich muss mal gucken, ob nicht Fuchs, Castrol oä Motor- oder Bettbahnöl mit Hightech-Kolbenfresserpartikeln versetzen :spinner:

Hier ein Artikel zu Öl, ganz allgemein.

"Einer hohen Reinheit des Öles kommt große Bedeutung zu. Dies gilt besonders für Hydraulikanlagen und alle Schmiersysteme, in denen Druck und Geschwindigkeit des Übertragungs- oder Abdichtmediums eine bedeutende Rolle spielen. Eine höhere Reinheit des Öles wirkt sich auch positiv auf eine verlängerte Standzeit von Wälzlagern und Getrieben sowie auf eine geringere Öloxidation aus.

Harte Partikel wie Staub, Farbteilchen und Verschleißmetalle wirken abrasiv. Weiche Partikel entstehen meist durch gealterte Öl-Additive. Sie können sich in klebriger Form an den Komponenten oder Filtern anlagern und ihre Funktion einschränken.
"

Die Beschichtung sollte im Öl fest vorliegen (Molybden(di)sulfid) Ich checks einfach nicht, da müssen die Marketingleute was falsch verstanden haben...
 
Molybdändisulfid ist aber kein harter Partikel. Es ist ein seit langer Zeit gebräuchlicher und sehr guter Festschmierstoff. Siehe hier. Von Liqui-Moly gibts beispielsweise ein Leichtlaufmotorenöl mit MoS2. Siehe hier. Wischt mal den Schaum vorm Mund ab und schaltet nen Gang zurück. Ob man den Unterschied merkt sei mal dahingestellt, aber ist ja kein Grund gleich hysterisch rumzubashen...
 
Molybdändisulfid ist aber kein harter Partikel. Es ist ein seit langer Zeit gebräuchlicher und sehr guter Festschmierstoff. Siehe hier. Von Liqui-Moly gibts beispielsweise ein Leichtlaufmotorenöl mit MoS2. Siehe hier. Wischt mal den Schaum vorm Mund ab und schaltet nen Gang zurück. Ob man den Unterschied merkt sei mal dahingestellt, aber ist ja kein Grund gleich hysterisch rumzubashen...

Ich nehme alles zurück :daumen: Hab ja garnicht an MoS2 gedacht... klar, das ist ein beliebter und gut geeigneter Zusatz
Wie gesagt, das Foxbashing hat schon verwunderliche Ausmaße angenommen, aber es ist auch wieder ein ziemlicher Marketingtrick, so einen Zusatz als etwas besonderes zu verkaufen. Wenn es sich denn um MoS2 handelt. Egal, entspannt euch, vielleicht wird Talas irgendwann brauchbar und RC2 kommt zurück :D
 
:bier: Dass sich die Leute in den Entwicklungsabteilungen auch oft an den Kopf fassen was dann letztlich vom Marketing verzapft wird, kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber wie heißt es so schön "wer nicht wirbt, der stirbt". Mit "wir haben da mal was gemacht, was ganz gut sein könnte" kannst du leider niemanden eine Gabel für 1000€ andrehen. Da musst du schon deiner Glaubwürdigkeit wegen in Superlativen und Fachchinesisch schreiben. ;)
 
Wundert mich, dass hier niemand was über die Stealth-Versionen geschrieben hat.
Optisch sind die aufjeden Fall heiß
 
Dann mach ich das. Sieht genial aus:cool:, aber keine 36 dabei und wird wohl auch keine Van geben...also trotzdem wieder blode :(

G.:)
 
@Orwell: Ja, aber die Werbetrommelrührstärke ist dieses mal zu hoch angesetzt (wobei Fox da generell ein kleines Problem hat!)
Das erinnert mich sehr an die Entwicklung auf dem Smartphonemarkt, wo Samsung, die ihr Produkt nicht so extrem bewerben - aber natürlich stark - inzwischen Apple vom 1. Platz verdrängt.
Kurz: Die Werbung finde ich nicht so schlimm, aber es fällt auch dem gemeinen Biker auf, dass Konkurenzprodukte zum geringeren Preis dasselbe leisten. Fox sollte imho mehr einen auf Rockshox machen mit Querschnitten und Dämpfertechnologie-Angeberei, denn es scheint echt so, als gäbe es nicht viel neues :confused: Ja, ich hab den RAD-Artikel gelesen, aber das ist eher ein esotherischer HokuspokusFOXibus, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einem Spannhebel vier Inbusschrauben !?! Das erinnert ans Ende der Jungsteinzeit (Manitou Sherman Breakout). Scheinbar, oder was ist der Grund für den Rückschritt, sind ein paar Gramm weniger auf der Waage den Entwicklern wichtiger als ein schneller Laufradein/ausbau. Oder der schlaue Fuchs verkündet dann für 2016 ganz stolz folgende Meldung ... "brand new tool-free designed axle for enthusiastic enduro racers" ...

Positiv ist die Möglichkeit sowohl mit der 15mm Modeerscheinung als auch mit den bisher üblichen 20mm Steckachsen unterwegs sein zu können.

Ich mach mir aber trotzdem meine Gedanken, warum viel negatives über Fox hier und auch in anderen Foren zu lesen ist. Dass die Dinger Preislich zu hoch sind finde ich auch, aber sonst kann man doch sagen, dass das spitzen Produkte sind, oder?!
Warum viel Negatives zu lesen ist/war ... das Gebotene entspricht im Schnitt (Summe der Einzelerfahrungen) bei weitem nicht dem Preis, den man bezahlen muss(te). Nein, Fox ist kein Hersteller von Spitzenprodukten, da ist/war die Streuung leider viel zu groß. Fox gehört zur Gattung der Karnivoren, es wird mit allen Mitteln (u.a. der Farbe Gold) gelockt/geblendet. Wenn die Performance passt und alle glücklich sind, dann gibt es immer noch die Saugfalle/Servicefalle und viel Geld wird fließen ...


Sofern nicht schon am zukünftigen Komplettbike verbaut, würde ich mir nie eine 36-er Talas kaufen. Auch wenn hier noch so viele Leute die aktuelle Serie loben, der Ärger in der Vergangenheit (über Jahre auch bei anderen beobachtet) war einfach zu groß, das gehört alles andere als belohnt.


Ich freue mich jedenfalls, dass Rock Shox jetzt einen Grund mehr hat, die Lyrik zu überarbeiten. Die X-Fusion Metric (∅ 36mm / 180mm FW) ist auch nicht zu verachten, steht halt nicht Fox drauf und ist ein bisschen schwerer ...
http://www.xfusionshox.com/de/produkt/federgabeln/metric-series/hlr.html#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitchshifter
Jetzt hast du mich von Fox zu RS bekehrt
Nee, jetzt im Ernst: ich wollte demnächst sowieso meinen Dämpfer (Fox CTD Factory) gegen RS Monarch Plus RC3 eintauschen und endsprechend
tunen lassen.
In dem Zuge macht es vielleicht Sinn meine Fox Gabel die noch kaum gefahren wurde jetzt zu verkaufen, und gegen Pike auszutauschen?!
 
Jeder zieht selbst seine Schlüsse und macht seine eigenen Erfahrungen. Also wenn ich nicht gerade positiv über Fox schreibe, dann nicht um andere zu bekehren. Was erhoffst Du Dir von dem Tausch? Würde die Pike lieber mal im Freundeskreis oder beim Händler(bike) testen. Wenn Gabel und Dämpfer eh gut funktionieren, wieso dann tauschen?

Das größte Übel ist das eigene Unvermögen (mangelnde Fahrtechnik), das andere Übel nennt sich "Gear Acquistion Syndrome" (also den Drang neues Zeug kaufen zu müssen). Ist mir beides nicht unbekannt *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Rückschritt jetzt Evolution? Ich versteh den Schmarn mit der Umständlichen 4 Schraubenklemmung auch nicht, das mit den Schnellspannhebel war ne super Sache und Top zu händeln.
Die Sollen sich lieber mal um anständiges Ansprechverhalten und ordentliche Progression ihrer Luftgabeln kümmern, das können andere Hersteller für weniger Geld weitaus besser.
 
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Confirmed-2015-FOX-36-RC2-Fork-More-Better-Than-Ever,243
hier ist klar von 160mm, 170mm und 180mm die Rede.

- 20mm Steckachse: sehr gut!
- Schraubklemme: um so besser! Keine flapprigen Schnellspanner, aufgeräumte Optik, besser Klemmung (und mal ehrlich, ja, man brauch einen Inbus, aber es dauert vielleicht 30 Sekunden mehr. Finde ich deutlich besser und so professionell Enduro-Racen machen wohl die wenigsten Käufer, dass sie Schnellspanner unbedingt brauchen)
- High- und Lowspeed-Druckstufe von außen: sehr gut!
- Reduzierte Reibung: Immer willkommen! Wobei die aktuellen Gabeln (außer Talas, wer die kauft, selbst Schuld) da schon wirklich auf hohem Niveau arbeiten
- gut 1900g: sehr gut!
- Luftfeder überarbeitet: gut. Wenn die ähnlich der 40 Float ist, dann ist sie sogar super.

Insgesamt sehr feine Gabel!
Fox hat schon Reinfälle gebracht z.B. die ersten 34er (wie alle anderen Gabelhersteller auch mal), aber das Fox-Gebashe hier im Forum ist eh nur noch lächerlich. Fox baut insgesamt super Gabeln auf Qualitativ sehr hohem Niveau. Noch dazu kann man die super selbst warten und bekommt leicht alle Ersatzteile (im Gegensatz zu beispielsweise Bos). Garantieverlust? Wen interessiert´s? Was soll denn bitte kaputt gehen. Ich habe meine 40 von Anfang an selbst gemacht.
Wartung einmal im Jahr komplett, läuft in der Zwischenzeit ohne wesentlichen Performance-verlust. Und meine 40 ist die einzige Gabel, an der noch nie irgendein Problem war. Von 2009 ist das Ding, gewechselt habe ich ein einziges mal die Dichtungen, aber nicht weil sie undicht war, sondern weil ich auf die reibungsärmeren neueren Dichtungen gewechselt habe. Das nenne ich mal Qualität. Dagegen kann ich meine Rock Shox und sogar Zocchis in die Tonne kloppen.
Für mich persönlich hat Fox jedenfalls verdammt gute Gabeln. (Erste Generation 34 und sämtliche Talas mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Retro Sticker-Kit TOP !
Moto Cross der späten 70er und frühen 80er.
Die "goldenen" Jahre des Moto Cross Sports.
Keine 4 Takter sondern 2 Takter.Das waren noch Zeiten.

Aber diese tolle Zeit werden ca 90% der User hier nicht mal vom Hörensagen kennen.
 
Fox zieht nach...
die Performance wird sicher gut sein. Das Design und die Imbusschrauben allerdings nicht. Ich hab keine Lust ständig einen Imbus mitzuschleppen und vorallem 4 Schrauben zu lösen, um das VR rauszunehmen.
 
- Schraubklemme: um so besser! Keine flapprigen Schnellspanner, aufgeräumte Optik, besser Klemmung (und mal ehrlich, ja, man brauch einen Inbus, aber es dauert vielleicht 30 Sekunden mehr. Finde ich deutlich besser und so professionell Enduro-Racen machen wohl die wenigsten Käufer, dass sie Schnellspanner unbedingt brauchen)

Soll ja Leute geben die ihr Rad regelmäßig ins Auto laden und dazu das Vorderrad ausbauen müssen.
 
Geile Gabel, gefällt mir sehr gut. Sollte noch die 180mm Version kommen dann könnte ich mal wieder zu Fox wechseln. Die Retro Sticker gefallen mir richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten