[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Gb3hfMzZfMjAxNS5qcGc.jpg
Fox Racing Shox hat heute die neuen Federelemente für die Saison 2015 vorgestellt: Highlight ist die neue Fox 36 sowie komplett überarbeite Dämpfungseinstellungen und -setups für die 32er und 34er Serien. Die Fakten zu den neu vorgestellten Modellen sowie dem Nachfolger für die Fox 36 RC2 Federgabel haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten
 
Soll ja Leute geben die ihr Rad regelmäßig ins Auto laden und dazu das Vorderrad ausbauen müssen.

Zu denen gehöre ich auch. Man braucht halt schlichtweg nur einen Inbus, liegt eh immer im Kofferraum. Beim Auto ist das kein Problem und selbst auf der Tour ist das kein Problem. Wenn ich einen Platten habe, dann habe ich entweder gar nichts dabei (auch keinen Schlauch und Pumpe) -> gearscht, nach Hause schieben, oder ich habe einen Rucksack mit Schlauch und eine Pumpe dabei, dann habe ich aber unter Garantie da aber auch ein Minitool dabei. Also wo ist das Problem?
Und der Zeitaufwand ist echt lächerlich. Es tun immer alle so als müsste man da ewig schrauben. Man muss lediglich 4 Schrauben eine 1/2 Umdrehung lösen. Das geht in 30s. Und wenn die Geschichte dann steifer, leichter, sicherer und aufgeräumter ist, ist es mir die deutlich sympathischere Variante.
 
Naja wenn du 1Nm im Handgelenk hast, klasse!
Schraubst du etwas zu fest reißen die Teile, siehe fast alle älteren Modelle. Ist es zu locker macht sich die Achse selbstständig. Muss fast immer nach dem Ein-/Ausbau die Sache nochmal kontrollieren da ich keine Lust auf einen Riss habe --> Einfach nur Sinnlos.
Mit Schnellspannern stellst du einmal die Klemmkraft ein und musst ab und zu etwas Fett drauf tun und gut ist.
 
Maxle ist keine Steckachse.
Kann sein, dass Fox da noch einen Schnellspanner nach liefert.
Schrauben haben sie bei unzähligen DH-Gabeln bewährt.
 
Sagt ja keiner was gegen die Klemmung der Achse, nur das WIE entscheidet.
Würde bei so einer Gabel auch nicht auf darauf verzichten wollen, allerdings ist das hier einfach ein Rückschritt ggü. der Entwicklung.
Bei nem DH Rennen flickt auch keiner unterwegs. Bei der Megavalanche oder sonstigen Enduro Rennen schon, zudem fahren wohl die wenigsten Dual Ply Reifen bei ner 36er Gabel im Gegensatz zu DH Rädern.

Kenne keinen Biker der hinten noch eine Schraubachse ohne Schnellspanner fährt, warum sollte man das dann vorne tun?
 
Oh mei, wie kann man sich denn über diese 4 Schrauben so auslassen. Gibt Leute die machen bei ihrer Fox sogar die Schnellspannhebel ab um Gewicht zu sparen...war sogar mal ein Tip in der Bike oder Freeride:D

Aber was schreib ich, ich hab ja hinten sogar noch ne Schraubachse ;)

G.:)
 
ich fahre eine Lyrik und eine 36iger. beide arbeiten seeeehr zufriedenstellend.

zu den Neuerungen: ohne schnellspanner geht für mich gar nichts. also wenn die gabel SO auf den markt kommt, kauf ich sie nicht. und dann ist es natürlich auch sehr interessant, ob noch eine für 26iger Laufräder produziert wird. man wird sehen ...
 
Sagt ja keiner was gegen die Klemmung der Achse, nur das WIE entscheidet.
Würde bei so einer Gabel auch nicht auf darauf verzichten wollen, allerdings ist das hier einfach ein Rückschritt ggü. der Entwicklung.
Bei nem DH Rennen flickt auch keiner unterwegs. Bei der Megavalanche oder sonstigen Enduro Rennen schon, zudem fahren wohl die wenigsten Dual Ply Reifen bei ner 36er Gabel im Gegensatz zu DH Rädern.

Kenne keinen Biker der hinten noch eine Schraubachse ohne Schnellspanner fährt, warum sollte man das dann vorne tun?
Ich fahre hinten geschraubt!!
 
Ich verstehe die geklemmte Achse auch nicht.

Für mich ist bei einem Tourenbike entscheidend, dass ich es jederzeit und überall ohne Zeitaufwand einsetzen und benutzen kann. für ne kurze runde, kurz mit dem auto zum trail fahren, wo mitgenommen werden usw.
das sind situationen im alltag, wo auch mal zeitdruck herscht, du bist daheim und siehst, das bike hat nen platten, 5er inbus suchen,...
ein kumpel nimmt mich nach der tour mit dem auto nach hause, er hats aber eilig, komm bau das vorderrad ab - "ja wart kurz, muss den 5er inbus suchen"

beim enduro bike, vorallem! bei den normalen gabel wo es nicht um die torsionssteifigkeit der achse ankommt, ist z.b. das maxle system absolut genial.

bei downhillrädern sieht das meist anders aus. längere anfahrtswege, generell mehr "zeit", erlauben es, eine festere aber zeitaufwändigere klemmung zu fahren. wenige fahren "mal schnell" in aller Eile in den Bikepark. Zu einer Tour am Haustrail aber schon...

aber wenn schon geklemmte Achse, dann bitte mit 1 Schraube pro seite, dass man nicht immer die 2 Schrauben abwechselnd festziehen muss... raubt noch mehr zeit
 
Ich verstehe die geklemmte Achse auch nicht.

Für mich ist bei einem Tourenbike entscheidend, dass ich es jederzeit und überall ohne Zeitaufwand einsetzen und benutzen kann. für ne kurze runde, kurz mit dem auto zum trail fahren, wo mitgenommen werden usw.
das sind situationen im alltag, wo auch mal zeitdruck herscht, du bist daheim und siehst, das bike hat nen platten, 5er inbus suchen,...
ein kumpel nimmt mich nach der tour mit dem auto nach hause, er hats aber eilig, komm bau das vorderrad ab - "ja wart kurz, muss den 5er inbus suchen"

beim enduro bike, vorallem! bei den normalen gabel wo es nicht um die torsionssteifigkeit der achse ankommt, ist z.b. das maxle system absolut genial.

bei downhillrädern sieht das meist anders aus. längere anfahrtswege, generell mehr "zeit", erlauben es, eine festere aber zeitaufwändigere klemmung zu fahren. wenige fahren "mal schnell" in aller Eile in den Bikepark. Zu einer Tour am Haustrail aber schon...

aber wenn schon geklemmte Achse, dann bitte mit 1 Schraube pro seite, dass man nicht immer die 2 Schrauben abwechselnd festziehen muss... raubt noch mehr zeit

Die stabile Klemmung wird wohl auch der kompatibilität der Achsdurchmesser durch die Austauschhülsen geschuldet sein. Da es wohl auch nur ein Casting von 160mm bist 180mm Federweg geben wird. Und die 180er werden dann wohl wahrscheinlich teilweise das gleiche leisten müssen wie die meisten Doppelbrückengabeln.

G.:)
 
So seh ich das auch!
Und ja, ich gebe zu, dass ne Schnellspannlösung vorn sicherlich angenehmer wäre! So können aber wenigstens beide Achsstandards genutzt werden, was ja ne prima Sache ist...
Also: einen Tod muss man sterben! Und ich für meinen Teil hab IMMER nen Rucksack beim biken auf (selbst im Park), und im Hüftgurt steckt ein Multitool - also ist der Inbus schnell gefunden!
Wegen mir hätte man aber auch auf den 15mm Müll verzichten können, und bei 200mm und dem alten Schnellspannsystem bleiben können... Aber da hat ja die Industrie den Markt leider zu sehr mit 15mm verseucht!
 
ich muß sagen ich finde das sehr löblich was fox da liefert !!!
ich bin begeistert !
nein ich bin kein fox fan....
aber die gabel is doch genau das wonach alle geschrien haben !?
 
rfgs;11889678 schrieb:
ich muß sagen ich finde das sehr löblich was fox da liefert !!!
ich bin begeistert !
nein ich bin kein fox fan....
aber die gabel is doch genau das wonach alle geschrien haben !?


So sieht es aus! Hier hat Fox seine Hausaufgaben gemacht und versucht wirklich möglichst viel abzudecken.
Die einzige Frage ist jetzt noch, ob das Innenleben etwas taugt und hier haben die mit dem neuem Talas schon mal was vorgelegt.
So oder so, damit wird es mit Sicherheit einen Impuls bei anderen Marken geben. Somit nur gut für uns Kunden.

Die Klemmung würde mich nicht weiter stören. Minitool ist immer dabei.

Stahlfeder mit Absenkung wäre fein *träum*.
 
Bin kein Fox Fan,aber das die weiterhin auch 26er Gabeln anbieten finde ich positiv.
Die Stealth Gabeln gefallen mir vom Design.Aber mit schwarzen Standrohren würde die noch besser aussehen.
 
Schön weiter bashen bitte!! Das drückt die Preise im Markt, ich würde nächste Saison gerne mal wieder eine der neuen F36 Float ausprobieren, da kommt mir das grade recht.

Also, ich mach schnell mal mit: Die neuen Gabeln gehen ja mal gar nicht! RC2? Warum baut man veralteteten Schrott ein? Und die Partikel im Öl erst. Arbeiten bei Fox überhaupt Ingenieure? Wer verzapft denn bitte sowas? Seitwann sind denn Partikel im Öl?
Das Ansprechverhalten ist garantiert katastrophal, dazu brauch man die Gabel doch nicht Fahren. Steht ja im IBC. :rolleyes:;)
 
Die stabile Klemmung wird wohl auch der Kompatibilität der Achsdurchmesser durch die Austauschhülsen geschuldet sein. G.:)

Stabil ist relativ ... früher war die Art der Klemmung sehr anfällig für Risse, meine Gabel ist auch betroffen gewesen und das war kein Einzelfall. Als Erstkäufer kein Problem, sonst hat man schlechte Karten. Also liebe Schnäppchenjäger schaut euch am Gebrauchtmarkt gut an was ihr kauft, weil ich habe den Riss beim Verkauf gar nicht gemerkt. Aber das war ja in der Vergangenheit ...

http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=8625&pid=206138
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/5/0/1/0/_/large/100_9507.JPG


Arbeiten bei Fox überhaupt Ingenieure?
Das habe ich mich auch gefragt, denn der offensichtliche Konstruktionsfehler in der Tauchrohreinheit streckte sich über mehrere Jahre (so ca. 5 - in Worten FÜNF) und sogen. Evolutionsstufen *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist relativ ... früher war die Art der Klemmung sehr anfällig für Risse, meine Gabel ist auch betroffen gewesen und das war kein Einzelfall. Als Erstkäufer kein Problem, sonst hat man schlechte Karten. Also liebe Schnäppchenjäger schaut euch am Gebrauchtmarkt gut an was ihr kauft, weil ich habe den Riss beim Verkauf gar nicht gemerkt. Aber das war ja in der Vergangenheit ...

http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=8625&pid=206138
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/5/0/1/0/_/large/100_9507.JPG


Das habe ich mich auch gefragt, denn der offensichtliche Konstruktionsfehler in der Tauchrohreinheit streckte sich über mehrere Jahre und Evolutionsstufen *g*.

Da kann aber die Art der Klemmung nichts dafür. Das liegt an Fertigungsprozessen. Was du mit dem zweiten Zitat ja schon selber erkannt hast :D

G.:)
 
Die 4 Schrauben durften bei der alten 36er nur mit 2,5 Nm (oder noch weniger) angezogen werden, sonst gab es sehr schnell Risse im Casting.
Das Problem ist massenhaft aufgetreten, denn wer hat auf einer Tour einen Drehmomentschlüssel einstecken?

Jeder der damals betroffen war, wird jetzt wahrscheinlich kopfschüttelnd dastehen und die 4fach Klemmung hinterfragen. Klar war man es selbst schuld wenn man die Schrauben zu stark angeknallt hatte, aber es hätte bei der Konstruktion berücksichtigt werden müssen, dass nicht jeder ein filigraner Schrauber ist.

Das hat eher was mit der Konstruktion als mit der Fertigung des Castings zutun.


Das Problem werden sie aber wohl aus der Welt geschafft haben...
 
Zurück
Oben Unten