Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi8wMDRTTFYyMjlDWFJBRC1CTFNMR0RSUE5OLmpwZw.jpg
Das Cross-Country Bike Pivot Mach 4 SL erhält ein Update – ab sofort setzt das Bike auf SRAMs UDH-Schaltauge. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

Was haltet ihr davon, dass aktuell immer mehr Bikes mit SRAMS UDH-Schaltauge konstruiert werden?
 
Immer wenn ich einen Artikel über die Marke sehe, frage ich mich wie und warum Pivot noch existiert. Meistens 4-5 Jahre hinter anderen Herstellern zurück und das zu Preisen, die Specialized oder Santa Cruz günstig aussehen lassen. Dass Chris Cocalis in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder irgendwelchen Unsinn (zB. SuperBoost) fabriziert, hilft dem Image auch nicht gerade.
 
Wäre halt interessant was an dem Schaltauge anders ist... kein Wort im text.

ok ist von Sram... toll. Alle bikes im Bild haben Shimano Schaltwerke. Also zumindest mal kompatibel ?
 
Was ist das bitte für ein Vergleich? Wenn’s nur für einen Skoda (Cube) reicht und nicht für einen Porsche (Pivot) dann ist das halt so.
Woher kommt die Annahme das sich jeder jedes Rad leisten können muss?
Pivot ist nunmal keine Marke die den ganzen Markt bedienen möchte und sich auf hochpreisige Räder konzentriert. Das ist eine ganz normale strategische Entscheidung über die Marktpositionierung.
Woher kommt denn die an Annahme daß Pivot mit einem Porsche bei einem Vergleich gleichzusetzen ist? Vielleicht isses auch nur ein extrem teurer Skoda
 
Die Qualität wird passen, kann ich nicht beurteilen. Aber der Preis im Verhältnis irgendwie was von der Marke kommt...das firebird hat am Anfang auch nicht so 100% überzeugt, am Downhiller kommt teure Sonderedition, immernoch kein mullet, immer knat das Hinterrad ans Sitzrohr bei Volker Federwegausnutzungs...die preisliche Positionierung passt da nicht wirklich. Aber wie du sagst, der Markt regelt und die Teile scheinen gut gekauft zu werden. Das Firebird find ich tatsächlich richtig gut, hab Mal nen customrad gesehen mit ext usw...das macht schon einen her im Gegensatz zu sehr superteuren Fox Variante der Serie
 
Wäre halt interessant was an dem Schaltauge anders ist... kein Wort im text.
Es ist ein universelles Schaltauge welches nicht vom Rahmenhersteller / Modell abhängig ist. Das UDH Schaltauge kannst du dir ans Lager legen und im besten Fall für verschiedene Räder verwenden.

Die Idee dahinter finde ich eigentlich ganz gut und zumindest mein neuestes Rad hat es auch. Warum da aber so ein Aufriss in Bezug zu Pivot gemacht wird erschließt sich mir auch nicht.
 
Es ist ein universelles Schaltauge welches nicht vom Rahmenhersteller / Modell abhängig ist. Das UDH Schaltauge kannst du dir ans Lager legen und im besten Fall für verschiedene Räder verwenden.

Die Idee dahinter finde ich eigentlich ganz gut und zumindest mein neuestes Rad hat es auch. Warum da aber so ein Aufriss in Bezug zu Pivot gemacht wird erschließt sich mir auch nicht.

Du scheinst die Idee, warum man Schaltaugen erfunden hat, nicht zu kennen :D

@Phimi: Direktmount, das Wort muß ich mir merken :D

G.:)
 
Schaltwerks- und evtl. Rahmenschutz, sprich das billigere gibt nach bevor das teure Schaden nimmt.
Wirrd von UDH komplett ausgehebelt.

G.:)
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Das Teil habe ich schon ein paar Male verbaut und zumindest haptisch würde ich davon ausgehen, dass das Plastik UDH vor dem Rahmen nachgibt.

Sram macht es in dem Fall nur ziemlich clever und schiebt ein Schaltauge kostenfrei für Hersteller in den Markt, um später an einem Großteil der Hersteller einen neuen "Standard" für die eigene, neue Schaltwerksmontage zu haben.

Ist eben eine sehr intelligente Art, den Weg zu ebnen..
 
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Das Teil habe ich schon ein paar Male verbaut und zumindest haptisch würde ich davon ausgehen, dass das Plastik UDH vor dem Rahmen nachgibt.

Sram macht es in dem Fall nur ziemlich clever und schiebt ein Schaltauge kostenfrei für Hersteller in den Markt, um später an einem Großteil der Hersteller einen neuen "Standard" für die eigene, neue Schaltwerksmontage zu haben.

Ist eben eine sehr intelligente Art, den Weg zu ebnen..
So etwas wird demnächst kommen, St. Martin spielen die sicher nicht...
 
Zurück
Oben Unten