[Update: Gewinner ist ausgelost] Neues Tourenbuch von Carsten Schymik: Biken im Allgäu und Tannheimer Tal

Klingt gut! Habe mal im Netz nach Touren in der Region gesucht, das war ganz schön mühsam...

Wer im Allgäu Trails fahren will, muss lediglich ne Topo-Karte kaufen! Alles was ne durchgezogene Linie hat, ist ein Forstweg. Die gestrichelten rot hinterlegten sind Fußwege. Vom
Charakter her sind die Trails recht ähnlich, man kann also kaum was falsches erwischen - tragen und schieben muss man fast überall auch mal bergab. Die Trails sind in der Regel von der heftigeren technischen Seite. Flow gibt es seltenst - auch auf vermeintlich flachen Streckenabschnitten. Wer Sachen im Stile von Finale, Albnordrand, Garmisch - Raintalanger, Engadin, oder so erhofft, wird ne harte Überraschung erleben.
Soll nicht heißen, dass man hier keinen Spass haben kann - aber man muss wissen, was man tut!! Ansonsten seh ich euch jetzt schon die Berge wieder runter schieben und tragen... Oder wahlweise tiefe Bremsrinnen hinterlassen.

Nur zum Vergleich: meine Freundin ist am Stilfser Joch den Tibettrail fast problemlos gefahren - sie ist aber im Allgäu auf fast allen Touren überfordert! Einfach zu rauh, steil, verblockt...

BITTE VERHALTET EUCH UMSICHTIG IM ALLGÄU!!!!
Meidet das Naturschutzgebiet!!!

Hinterlasst keine Spuren, geht auf den Almen was trinken, und seid nett zu den Wanderern, Hirten und sonstigen Personen, die ihr trefft... Sprecht auch andere Biker bitte an, die sich shice aufführen!
DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Allgäu Trails fahren will, muss lediglich ne Topo-Karte kaufen! Alles was ne durchgezogene Linie hat, ist ein Forstweg. Die gestrichelten rot hinterlegten sind Fußwege. Vom
Charakter her sind die Trails recht ähnlich, man kann also kaum was falsches erwischen - tragen und schieben muss man fast überall auch mal bergab. Die Trails sind in der Regel von der heftigeren technischen Seite. Flow gibt es seltenst - auch auf vermeintlich flachen Streckenabschnitten. Wer Sachen im Stile von Finale, Albnordrand, Garmisch - Raintalanger, Engadin, oder so erhofft, wird ne harte Überraschung erleben.
Soll nicht heißen, dass man hier keinen Spass haben kann - aber man muss wissen, was man tut!! Ansonsten seh ich euch jetzt schon die Berge wieder runter schieben und tragen... Oder wahlweise tiefe Bremsrinnen hinterlassen.

Nur zum Vergleich: meine Freundin ist am Stilfser Joch den Tibettrail fast problemlos gefahren - sie ist aber im Allgäu auf fast allen Touren überfordert! Einfach zu rauh, steil, verblockt...

BITTE VERHALTET EUCH UMSICHTIG IM ALLGÄU!!!!
Meidet das Naturschutzgebiet!!!

Hinterlasst keine Spuren, geht auf den Almen was trinken, und seid nett zu den Wanderern, Hirten und sonstigen Personen, die ihr trefft... Sprecht auch andere Biker bitte an, die sich shice aufführen!
DANKE!!!

Kann ich so unterschreiben :daumen:
 
Allgäu - der einzige Landstrich, in dem schon die geteerten Straßen so steil sind, dass man schieben muss!!! :eek:

Ergo: das Allgäu gab´s schon vor Erfindung der Spitzkehre, die restlichen Alpen kamen erst später dazu :D
 
Ich war vor zwei Wochen gerade dort... da hätte ich das Buch schon gut gebrauchen können. Mit Buch würde ich gleich wieder hin fahren :D

Gruß
Xiron
 
im vorwort:
"...und spätestens nach zwei oder drei schlechten wintern werden auch wir mountainbiker im allgäu als willkommene kunden gesehen werden, statt als lästige allenfalls geduldete randerscheinungen."

weiters ein snapshot vom haftungsausschluss des buches (ich hoffe ich darf das so hier posten):

attachment.php


letzter satz erweckt den eindruck, dass alle touren auf für biker freigegebenen wegen beruhen:
"Zudem kommt es heutzutage auch immer noch vor, dass ein legal befahrbarer Singletrail oder Alpinweg aus welchen Gründen auch immer für Mountainbiker gesperrt wird"

das widerspricht ja dem was die locals hier im IBC erwähnen. stimmt die problematik so wie die einheimischen es hier erwähnten, dann könnte man vermuten, dass sich der autor geschickt gegen mögliche entstehenden konflikten absichert...

Quelle: http://www.amazon.de/Mountainbiketouren-Biken-Allg%C3%A4u-Tannheimer-Tal/dp/3765447722#reader_3765447722
 

Anhänge

  • Haftungsausschluss-BikenAlgäu-Schymik.jpg
    Haftungsausschluss-BikenAlgäu-Schymik.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das Buch gut brauchen! Schliesslich wohne ich im Allgäu - da wären die Anfahrtswege ökologisch kurz ;)
Die 5 Tages Tour könnte spannend sein.
 
Sind die Leute wirklich zu faul und doof einfach eine Wanderkarte zu kaufen und sich die Wege raus zu suchen? So ein Buch bringt nur unnötig viele Leute die den richtige Umgang mit der Natur und der Umwelt nicht kennen in die Berge. Wenn man es deppensicher haben will, ab auf richtige Trails die nur für Biker da sind. Alles andere gehört nicht so verbreitet...und schon garnicht in ein Buch.
 
Zurück
Oben Unten