UPDATE | Project Shredmaster 2020 – Alu Pinion/Effigear DH Frame

Richtig geil! Dein Schweisser scheint auch zu wissen was er macht. Sieht auch geil aus. Was machst du so beruflich, wenn ich fragen darf?
 
Richtig geil! Dein Schweisser scheint auch zu wissen was er macht. Sieht auch geil aus. Was machst du so beruflich, wenn ich fragen darf?
Merci! :bier:
Ja geschweißt hat Ingo Müller, der macht ja auch die Kavenz Bikes. Der weiß echt, was er macht...


Peter ist Entwicklungsingenieur, ich baue Solarparks:D
 
Ein Traumbike! Mehr muss man dazu nicht sagen. Danke fürs Teilen und vor allem viel Spaß damit :daumen:
 
Hallo , ich möchte ein ähnliches Projekt starten . Kannst du mir vielleicht den Lieferanten sagen , der dir die Rechteck rohre geliefert hat . gruss eugen
 
Wahnsinn! Sieht so gar nicht nach gebasteltem Prototyp aus! Respekt und mir gefällt es außerordentlich gut.
 
Gerade eben über den Thread gestolpert, absolut geil, Respekt! Das Ergebnis würde ich so vom Fleck weg kaufen, auch wenn ich jetzt im Normalfall kein Getrieberad kaufen würde. Aber die endgültige Umsetzung ist wirklich erste Sahne!

Meine Frage, wie habt ihr die Stabilität des Rahmen ausgelegt? Habt ihr das machen lassen oder selbst per FEM gerechnet?

Wo habt ihr denn die ganzen 3D Daten für Kurbeln, Getriebe, Dämpfer etc. her bekommen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen eigenen Rahmen umzusetzten, auch komplett in Alu aber ohne schweissen. Bei mir scheiterts bisher aber nur aber immer an der Beschaffung der 3D Daten der Normteile und der FEM Geschichte.
 
Erstmal @grottenolm und Peter: Mega-Projekt und saustarkes Rad! Das gefällt mir sehr gut.
Wo habt ihr denn die ganzen 3D Daten für Kurbeln, Getriebe, Dämpfer etc. her bekommen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen eigenen Rahmen umzusetzten, auch komplett in Alu aber ohne schweissen. Bei mir scheiterts bisher aber nur aber immer an der Beschaffung der 3D Daten der Normteile und der FEM Geschichte.
zB: https://grabcad.com/library/pinion-gearbox-1
 
Gerade eben über den Thread gestolpert, absolut geil, Respekt! Das Ergebnis würde ich so vom Fleck weg kaufen, auch wenn ich jetzt im Normalfall kein Getrieberad kaufen würde. Aber die endgültige Umsetzung ist wirklich erste Sahne!

Meine Frage, wie habt ihr die Stabilität des Rahmen ausgelegt? Habt ihr das machen lassen oder selbst per FEM gerechnet?

Wo habt ihr denn die ganzen 3D Daten für Kurbeln, Getriebe, Dämpfer etc. her bekommen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen eigenen Rahmen umzusetzten, auch komplett in Alu aber ohne schweissen. Bei mir scheiterts bisher aber nur aber immer an der Beschaffung der 3D Daten der Normteile und der FEM Geschichte.
Hallo SKa-W,

FEM Berechnungen kannst du mit Freecad machen. Auch sonst ist Freecad zum Zeichnen ein wunderbares Programm, leider mit ein paar Schwierigkeiten. Jedoch sind die Fortschritte der Software von Version zu Version enorm und das ganze Projekt lebt von einer zeichnenden Comunity. Je mehr Leute es benutzen und Feedback geben, desto besser die Weiterentwicklung.
 
Sehr geil geworden.

Würd ich glaub auch direkt so nehmen. Gefällt mir optisch und technisch sehr gut!
 
Wahnsinnig schön umgesetzt, besonders in den ganzen kleinen Details. Sieht wirklich nicht nach „erstem Schuss“ aus! Was planst du an Anpassungen für die 2 weiteren Rahmen für die du noch Teile hast?
 
Wahnsinnig schön umgesetzt, besonders in den ganzen kleinen Details. Sieht wirklich nicht nach „erstem Schuss“ aus! Was planst du an Anpassungen für die 2 weiteren Rahmen für die du noch Teile hast?
Also, da Peter nicht so groß ist wie ich, braucht seinen Rahmen weniger Reach, was mit dem jetzigen Unterrohr nicht geht, da sonst der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer beim Ein federn anstößt.
Daher schauen wir gerade, wie wir das lösen.

Dazu hätte er gerne einen 225er Trunnion Dämpfer, da sich so eine noch geringere Überstandshöhe umsetzen lässt. #shortpeopleproblems...

Das bedeutet allerdings eine neue Kinematik-Auslegung, da "mein" Shredmaster ja auf 250er ausgelegt ist. Das Linkage-Design ist jetzt auch soweit fertig. Hier können wir eigentlich alles an vorhandenen Fräßteilen und Rohren nutzen, nur der Rocker muss neu gefräst werden...

@Saci 5-Achsen Fräse und Lust vorhanden?^^
 
Zurück
Oben Unten