Update-15. April 2024: Sperre der Arlbergpassstrasse für Radfahrer (MTB) im Sommer 2023 und 2024

Anzeige

Re: Update-15. April 2024: Sperre der Arlbergpassstrasse für Radfahrer (MTB) im Sommer 2023 und 2024
Wir fahren nächste über die Alpen. Wir kommen von Lech und müssen nach St. Anton.
Ich kann ja ein Stück vom Arlberpass parallel fahren. Ca 400 Meter vor St. Christoph muss ich aber wieder auf die Straße!? Ist das richtig?
Und wenn ja, hab ich richtig gelesen das es keine Konsequenzen mehr hat?
Danke vorab
 
Von der Tiroler Seite ist generelles verbot für bergauf fahrende Radler, auf der Vorarlberger Seite ist es nicht eindeutig. Wie du richtig geschrieben hast, kannst von der Abzweigung Rauz und über die Talstation der Valfagehr Bahn auf dem Saumweg bis zur Talstation der Materialseilbahn von der Ulmer Hütte fahren. Danach geht's ca 1.5 km auf der Bundesstraße bis zum Arlbergpass hinauf.
 
1860325-hughzxabjgvg-arlberg-large.jpg
Abzweigung Rauz und über die Talstation der Valfagehr Bahn auf dem Saumweg bis zur Talstation der Materialseilbahn von der Ulmer Hütte fahren.

Wir haben vor 4 Jahren im Anschluss den Jakobsweg gewählt. Der geht bei der Materialseilbahn wieder etwas ins Tal und dann dort bis zum Busparkplatz St. Christoph (siehe Bild).
Damit bist du weg von der Strasse. Aber der Weg ist sehr nass und es sind Wiesentrails bergauf :eek::eek:
 
Die Situation ist eindeutig: auf Vorarlberger Seite (Stuben bisd Passhöhe) gibt es kein Radverbot. Weder bergauf noch bergab.
Auf Tiroler Seite (StAnton - Passhöhe) gilt das Radverbot bergauf.
 
Wir haben vor 4 Jahren im Anschluss den Jakobsweg gewählt. Der geht bei der Materialseilbahn wieder etwas ins Tal und dann dort bis zum Busparkplatz St. Christoph (siehe Bild).
Damit bist du weg von der Strasse. Aber der Weg ist sehr nass und es sind Wiesentrails bergauf :eek::eek:

Bevor ich den Weg durch den Graben nimm, bleib ich auch der Bundesstrasse.
 
Ich glaube hier geht es um den Jakobsweg bergab.
Wenn er bergauf schwierig aber fahrbar ist, sollte es ja bergab OK sein.:)

Die Frage zur Befahrbarkeit des Jakobswegs bezieht sich auf die ganze Strecke von St Christoph bis St Anton.
 
Ich meinte schon bergauf..... und HOFBIKER hat recht... es ist eine Schinderei die wenig sinn macht!

Bergab von St. Christoph nach St. Anton haben wir den Weg auch gewählt. Das ist aber:
1. nicht erlaubt
2. mehr tragen als fahren

Also bergab über die Passstrasse......
 
Ich meinte schon bergauf..... und HOFBIKER hat recht... es ist eine Schinderei die wenig sinn macht!

Bergab von St. Christoph nach St. Anton haben wir den Weg auch gewählt. Das ist aber:
1. nicht erlaubt
2. mehr tragen als fahren

Also bergab über die Passstrasse......

Alternative ist übe den Maiensee von St. Christoph nach STANTON ich kenne die Strecke nicht, aber Freunde von mir sind den schon gefahren!
 
Jetzt ist es amtlich: ab 13. Juli gilt das Fahrverbot auch auf Vorarlberger Seite!

Quelle: ORF.AT

Radfahrverbot auf Arlberg-Pass: Shuttle für Biker

Über den Arlberg-Pass gilt ab Montag,
13. Juli, bis Ende September für alle bergauf fahrenden Radler ein Radfahrverbot. Aus diesem Grund wird aber ein Fahrrad-Shuttle eingerichtet. Der Fahrpreis beträgt sechs Euro.


Aufgrund der Sperre des S 16 Arlbergstraßentunnels wird der Straßenverkehr über die Arlbergpassstraße seit 21.April 2015 umgeleitet. Wegen des erwarteten hohen Verkehrsaufkommens zur Hauptreisezeit hat die Bezirkshauptmannschaft Bludenz ein Radfahrverbot auf der L 197 zwischen Bahnhof Langen bis zur Passhöhe in St. Christoph erlassen. Dieses Verbot gilt nur für bergauf fahrende Radfahrer im Zeitraum von 13. Juli bis 30. September 2015. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen. Dieses Verbot betrifft auch Radfahrer, die über den Flexenpass aus Richtung Lech-Warth kommend, in Richtung Tirol weiterfahren möchten.


Shuttle-Service eingerichtet
Um dennoch mit dem Fahrrad von Vorarlberg über den Arlbergpass zu gelangen, wird ab 13. Juli 2015 ein Shuttle-Service eingerichtet. Das Bike-Shuttle-Arlberg fährt drei Mal täglich vom Tourismusbüro Klösterle bis St. Christoph. Es gibt fix definierte Haltestellen und einen Fahrplan/Takt:

    • Haltestelle Tourismusbüro Klösterle: Abfahrt 09:30, 11:30 und 13:30
    • Haltestelle Langen Bhf.: Abfahrt 09:40, 11:40 und 13:40
    • Haltestelle Stuben Parkplatz: Abfahrt 09:55, 11:55 und 13:55
    • Haltestelle Rauz Abzweigung Lech/Warth: Abfahrt 10:15, 12:15 und 14:15
    • Haltestelle St. Christoph Parkplatz: Ankunft 10:30, 12:30 und 14:30
Alternativen
Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit dem Landbus Linie 91 ab Bahnhof Langen bis Rauzalpe und von dort mit der Linie 92 bis St. Christoph zu fahren. Die Busse sind mit einem Fahrradträger für fünf Fahrräder ausgerüstet. Zweimal täglich fährt auch ein EC nach St. Anton. Ein Zug kann maximal fünf Fahrräder mitnehmen. Für eine Fahrt mit Fahrradmitnahme muss mindestens 24 Stunden im Voraus das Ticket gelöst und der Fahrradstellplatz im Zug reserviert werden.

Routen nicht mehr durchgängig befahrbar
Wegen des Radfahrverbots auf der L 197 sind folgende nationale und internationale Rad- und Mountainbike-Touren nicht mehr durchgängig befahrbar:

    • Bodenseetour (Bodensee – Feldkirch – Bludenz – Arlbergpass – St. Anton am Arlberg)
    • Silvretta-Tour (St. Anton am Arlberg – Paznaun – Bielerhöhe – Montafon – Arlbergpass – St.Anton am Arlberg)
    • Hahntennjoch-Runde (Hahntennjoch – Lechtal – Flexenpass – Arlbergpass – St. Anton am Arlberg)
    • Etappe 31 des Bike-Trail-Tirol (St. Anton am Arlberg – Arlbergpass – Lech – Warth – Steeg)
Auf Tiroler-Seite ist das Radfahr-Verbot über den Arlberg-Pass bereits am
21. April verhängt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig lese, kann ich doch von Rauz parallel fahren. Dann muss ich die Straße überqueren und unterhalb der Straße weiterfahren bzw ein Stück laufen.
Die Rotel Linie ist zumindest von Bergfex als Wanderroute angegeben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 45
Der Maiensee ist doch am Jakobsweg, wenn ich mich nicht irre.:confused:
Ich habe mal einen Screenshot des Wegs den ich meine eingefügt, der Maiensee ist im roten Kreis.
Jakob_Arlberg.jpg

Wenn ich den Streckenverlauf richtig deute ist es ab SC erst mal flowig, weiter unten dann recht steil (viele kurze Serpentinen).
Das wären dann die Tragepassagen?
Das untere Stück nach Querung der Passstraße sollte wieder eher flowig sein.
 

Anhänge

  • Jakob_Arlberg.jpg
    Jakob_Arlberg.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 428
Also kurz hinterm Maiensee hört der Spass auf. Sehr steil und ausgesetzt. Mit AX Rucksack kein Spass! Und laut unserer Vermieterin in St. Anton auch nicht erlaubt und gerne gesehen!

Aber Bergab per Rad bleibt doch erlaubt......

1860692-3pmwlzlgery6-jakobsweg-medium.jpg
 
Der Maiensee ist doch am Jakobsweg, wenn ich mich nicht irre.:confused:
Ich habe mal einen Screenshot des Wegs den ich meine eingefügt, der Maiensee ist im roten Kreis.Anhang anzeigen 402108
Wenn ich den Streckenverlauf richtig deute ist es ab SC erst mal flowig, weiter unten dann recht steil (viele kurze Serpentinen).
Das wären dann die Tragepassagen?
Das untere Stück nach Querung der Passstraße sollte wieder eher flowig sein.
Nach der Querung der Bundesstraße ist es ziemlich verbockt:oops::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir bleiben dann ab SC auf der Straße, bergab kann man ja gut mitrollen.:cool:
Wäre halt schön gewesen, wenn man noch einen schöne Trail gefunden hätte.:(
 
Arlberg.jpg

Das wäre jetzt die Strecke vom Abzweig Lech bis St. Christoph.
Bis zur Passhöhe abseits der Straße bei mäßiger Steigung und dann die letzten Meter bis SC und von da nach Stanton auf der Passstraße bergab.
Kennt einer den Weg parallel zur Straße und kann die Befahrbarkeit bestätigen:daumen:
 

Anhänge

  • Arlberg.jpg
    Arlberg.jpg
    104 KB · Aufrufe: 308
Wie du richtig gezeichnet hast, kannst von der Abzweigung Rauz und an der Talstation der Valfagehr Bahn auf dem Saumweg bis zur Talstation der Materialseilbahn von der Ulmer Hütte fahren. Entweder danach durch den Graben mit schieben und tragen den letzten Kilometer zum Pass.
 
Ja, danke.
Jetzt weiß ich auch welche Materialseilbahn gemeint ist, also bei der Querung, bei Dir im Bild links oben.
Von der Nässe sollte es ja zur Zeit gehen. Wenn es prinzipiell fahrbar ist und nur ein Kilometer, werden wir es bei trockenem Wetter wohl probieren.

Es gibt ja auch noch einen Weg oberhalb (nördlich o_O) der Passstraße von der Materialseilbahn zur Talstation der Arlenmähderbahn.
Der ist aber glaube ich eher was für Wanderer.
 
Momentan ist der Pass jeder für Radfahrer gesperrt. Bin grad mit dem Randonneur in der Gegend unterwegs. Komme von Lech und schaue Grad nach den Routen neben der Straße. Von Rauz führt ja auch eine Schotterpiste nach oben "über den Tunnel" und von da ein kleiner weg an den albonaseen vorbei nach St. Christoph. Kommt man auf dem letzten Stück an den Seen vorbei mit dem Rad durch? Wie ist die Wegbeschaffenheit? Oder ist das vllt sogar verboten?
 
Hab dann doch den Bus genommen. Den Weg parallel zur Straße, der oben diskutiert wurde, scheint es in der Form zumindest am Anfang nicht mehr zu geben (vom Flexenpass kommend). Da wo mein GPS meinte, da sei der Weg, waren nur Gestrüpp und Weidezäune.
 
Ich möchte von Lech ins Verwalltal. Wenn ich vom Flexenpass komme fahre ich die Tunnelgalerie auf der L198/Lechtalstraße bis zur Kreuzung L197/Arlbergstraße Ecke Rauz. Von wo startet dann der Shuttle. Fahre ich bis Stuben runter (darf ich das?) oder hält der Bus bei Rauz? Kann man in St.Christoph raus und von da fahren oder muss ich bis St. Anton shutteln? Danke für eure ortskundige Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten