[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV8wX01UQi1OZXdzX1lUSU5EVVNUUklFU19MVEQtMS5qcGc.jpg
[Update - Statement von YT Industries zum Rahmen] Viel wurde in den Kommentaren über den Rahmen diskutiert und dass dieser nur als Träger der OEM-Komponenten dienen würde - YT Industries hat uns heute, kurz bevor das Bike bestellbar ist, Informationen zum Rahmen zukommen lassen. Hier das Statement von YT Industries:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13
 
Als würde ich einer 9-Jährigen die Barbie klauen. Es ist ja beinahe unfassbar, was hier für ein geistiger Unfug auf eine alltägliche Handlung geantwortet wird. Ich setze das Unternehmen in Kenntnis und fahre nicht mit einem juristischen Bulldozer durch Forchheim.

Zitat:
»Sorry, du kaufst nen yt um der Firma dann im den Arsch zu treten?«
»Fakt ist das das Rad davon nicht schneller kommt!
Also geht's nur um die eigene Genugtuung!
Totaler Schwachsinn...«
Ich trete YT nicht in den Arsch, sondern setze sie offiziell in Kenntnis. Das passiert zigfach am Tag und auch YT wird mit dieser Verfahrensweise vertraut sein und sie selbst anwenden, wenn einer ihrer Vertragspartner seine Pflichten nicht erfüllt.
So wie es aussieht, hat es der Dienstleister für die Montage der Bikes versaut und wurde nicht schnell genug fertig. Da YT kein Kindergartenunternehmen ist, werden die bereits das gleiche mit dem beauftragten Montageunternehmen durchgeführt haben, ihnen eine Nachfrist setzen und danach ihr Recht auf Preisminderung (sehr gut denkbar) oder Schadensersatz (am wahrscheinlichsten) in Anspruch nehmen.

Ich schreib es noch mal für die ganz dummen:
Sollte YT eine Minderung von – sagen wir mal 300€ (10%) – auf den Kaufpreis erlassen, weil sie nach der Fristsetzung immer noch nicht liefern können, wird sich YT diese Minderung bei der beauftragten Montagefirma, durch eine Schadensersatzklage, wiederholen. Dazu wird YT wahrscheinlich noch weiteren Schadensersatz für den geschäftsschädigenden Imageschaden und eventuell weitere, angefallene Kosten die aufgrund des Verzugs entstanden sind zurückholen.

Sorry, aber wir sind hier nicht im Kindergarten, sondern hier geht es um ganz normale Abläufe im Geschäftsalltag.
Nur weil euch diese Praxis nicht vertraut erscheint, ist das kein Grund für dieses Katzengejammer hier.
 
Der einzige der auf Kindergarten macht bist du!
Sorry...

Klar isses gängige Praxis, das macht es aber nicht weniger dämlich sich wegen nen paar Tagen so zur Pfeile zu machen aber mach nur wenn es dich happy macht.
Du bekommst nen so gutes Rad zu nem megapreis und das einzige was dich interessiert ist noch mehr Geld rauszuschlagen...
 
Der einzige der auf Kindergarten macht bist du!
Sorry...

Klar isses gängige Praxis, das macht es aber nicht weniger dämlich sich wegen nen paar Tagen so zur Pfeile zu machen aber mach nur wenn es dich happy macht.
Du bekommst nen so gutes Rad zu nem megapreis und das einzige was dich interessiert ist noch mehr Geld rauszuschlagen...

Du hast wirklich nicht mal den Anflug einer Ahnung worum es hier eigentlich geht, kann das? So leid es mir tut, aber all deine Kommentare zu der Thematik zeigen mir, dass du keine Ahnung hast warum ich das tue.

Es ist mir jetzt aber auch zu müßig die Bildungslücken anderer zu stopfen. Daher erübrigt sich eine weitere Diskussion hier für mich.
Vorsicht ist besser als Nachsicht, möchte ich aber dennoch zur Denkanregung in den Raum werfen.
 
Worum geht's denn? Nur um Geld, das ist dir wichtig!
Ansonsten bringt es dir ja mal garnix außer Laufereien und Stress...
Bei solchen Leuten tuen einen andere noch mehr leid die kein Rad mehr bekommen haben...

Bau mal Fahrräder in solchen Stückzahlen zusammen, du bist sicher jedes Teil pünktlich bekommen, es wird in jeder Kiste das richtige sein, grade bei neuen Produkten wie Gabel / Dämpfer kennt man das, das sie auf den Tag genau da sind...
Es gibt immer irgebdwas was nicht klappt aber du weist sicher auch das besser, ich hab da bestimmt auch ne Bildungslücke

Zumal die Saison erst losgeht, bis dahin hast dein Rad...die Parks machen jetzt die ersten Male auf!
 
Ihr habt beide Recht.

Aber ich verstehe Lung schon: warum soll man das den Bikefirmen immer wieder durchgehen lassen ?
Und paar hundert LTDs soll man zeitlich nicht kalkulieren können ?
Wieviele Komponenten hat ein Rad ? 50 vielleicht. Da sollte zu handeln sein. Und wielange braucht man für den Aufbau ?
Ein Profi maximal 2 Stunden.
Also, sollte man als Profi den Zusammenbau einer solche Sonderserie durchaus kalkulieren können. Und damit auch ein Datum nennen können, das verläßlich ist. Schließlich gibt es Firmen, die im Jahr Hunderttausende Räder raushauen.

Und der Preis ist wohl keine Argument, mit dem geht YT schließlich auch hausieren.
 
Das stimmt aber wir haben alle schon teile bestellt und es passiert nunmal oft genug das nicht alles kommt wie geplant.

Es passiert auch größeren firmen und das sind Dinge die sind absolut ärgerlich, aber man kann damit leben. Es wäre schlimmer wenn es mitten in der Saison wäre, ist es aber nicht.
Find es nicht fair dann mit Anwalt kommen zu müssen, die Jungs geben schließlich gut gas sowas jedes Jahr auf die Beine zu stellen.
Und das versucht wird alle Räder nahezu gleichzeitig zu versenden find ich auch gut, so meckert keiner das er zwei Wochen länger warten muss
 
Also ich bin selber Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens und mir sind diese Geschäftspraktiken durchaus bekannt. Dass das rechtlich alles i.O. ist, stimme ich dir auch zu. Nur manchmal gehört auch ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. Der eine hat's, der andere nicht. Mir kommt es eher als Wichtigtuerei vor...
Naja, freuen wir uns weiter auf ein tolles Produkt und genießen den Restsonntag. Für ernsthafte Sorgen jeglicher Art gibts noch keinen Grund!

P.S. Apropos Fingerspitzengefühl, die Leute hier als "dumm" mit "Bildungslücken" zu bezeichnen, ist vielleicht auch nicht so klug... Denkanstoß von mir!
 
@JUMP:
Ich habe hier keinen als dumm bezeichnet, sondern nur: »Für die ganz dummen:« geschrieben. Gut, über die Formulierung kann man streiten, war aber keineswegs so gemeint. Bildungslücke empfinde ich nicht als Beleidigung, denn in meinen Augen kann jemand nicht alles wissen und besitzt somit immer eine Bildungslücke. Ich denke, ich habe mich hier anhand des vorherrschenden Grundtons wohl etwas in den Formulierungen vergriffen. Danke für’s aufmerksam machen

Was das Fingerspitzengefühl angeht:
Ich setze YT nur in Kenntnis. Da wird am Dienstag ein Zweizeiler verfasst in dem steht: »Sie befinden sich seit dem 31. März 2014 in Lieferverzug. Ich setze ihnen hiermit eine Lieferfrist von 4 Wochen bis zum 29. April 2013. Sollte in der Zwischenzeit die Auslieferung erfolgt sein, betrachten Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos.«
Ich sehe nicht, wo hier ein fehlendes Fingerspitzengefühl sein sollte. Erst mal passiert für YT gar nichts und vier Wochen sollten wirklich ausreichen. Alles was darüber hinaus geht, würde mir so oder so zu denken geben.

Was aber so gar nicht geht ist:
Die letzte Mail von YT kam vor 3 Wochen
Letzte Woche war YT scheinbar vollkommen im Zeitplan (Userbericht, Kundensupport hier im Thread)
Wir wissen nicht was los ist.
Wir haben keine Informationen was passiert.
Und auch eine Entschuldigung (ist ja wohl nicht zuviel verlangt und gehört zum guten Ton) hat hier noch keinen erreicht.
Wenn ich jemanden mein Geld anvertraue, erwarte ich das einfach – egal ob im privaten oder Geschäftlich.
 
Alles billig haben wollen und dann eine solche Nummer abziehen... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Halt die Augen auf bei Deiner späteren Berufswahl. Wenn es bei Dir mal soweit sein wird, erinnere Dich im Falle einer kaufmännischen Ausrichtung an die Realitätsnähe Deiner Kindergartenaktion.
 
Alles billig haben wollen und dann eine solche Nummer abziehen... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Halt die Augen auf bei Deiner späteren Berufswahl. Wenn es bei Dir mal soweit sein wird, erinnere Dich im Falle einer kaufmännischen Ausrichtung an die Realitätsnähe Deiner Kindergartenaktion.

Spätere Berufswahl? Ich bin Eigentümer meines eigenen Unternehmens, aber danke für den Tipp!
 
Das Verständnis für YT geht mir in dem Fall auch ab. Die haben die Aktion geplant/vorbereitet und die Lieferung für März versprochen.
Das ist ein Zeitraum von mehr als 4 Wochen. Sie habens verkackt, also so what.
Das Briefchen ist durchaus berechtigt. Hätte er für nächste Woche einen DH Trip geplant, hätte er kein Rad, so sieht es aus.
Und das ist denen halt egal.
Sollen sie solche Aktionen halt lassen.
 
Das stimmt aber wir haben alle schon teile bestellt und es passiert nunmal oft genug das nicht alles kommt wie geplant.

Es passiert auch größeren firmen und das sind Dinge die sind absolut ärgerlich, aber man kann damit leben. E...

Und auch die kann man in Verzug setzen. Das ist gängige Praxis. Und in den Kaufverträgen steht nunmal eindeutig drin : Auslieferung in KW 13 2014 nicht KW 14 nicht 12. Sollte es aus diversen Gründen zu Verögerungen kommen (Teile, Krankheit, Feuer was weiss ich), kann schon erwartet werden : " Werter Kunde aus Gründen (s.o.) sehen wir uns leider gezwungen mitzuteilen, dass wir das Produkt nicht wie vereinbart ausliefern können. Einen genauen Liefertermin werden wir Ihnen mitteilen, sobald die Ürobleme mit unserem Zulieferer gelöst sind. Wir bitten um ihr Verständnis."

Alles billig haben wollen und dann eine solche Nummer abziehen... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Halt die Augen auf bei Deiner späteren Berufswahl. Wenn es bei Dir mal soweit sein wird, erinnere Dich im Falle einer kaufmännischen Ausrichtung an die Realitätsnähe Deiner Kindergartenaktion.

Was hat denn Billig mit Vertragstreue zu tun? Ein Vertrag ist ein Vertrag. An diesen haben sich beide Seiten zu halten.

Das Verständnis für YT geht mir in dem Fall auch ab. Die haben die Aktion geplant/vorbereitet und die Lieferung für März versprochen.
Das ist ein Zeitraum von mehr als 4 Wochen. Sie habens verkackt, also so what.
Das Briefchen ist durchaus berechtigt. Hätte er für nächste Woche einen DH Trip geplant, hätte er kein Rad, so sieht es aus.
Und das ist denen halt egal.
Sollen sie solche Aktionen halt lassen.

Richtig.

Wenn's morgen kommt wäre blöd oder

Dann hätte sicherlich am Freitag eine Versandmitteilung bekommen. Und YT wäre am Dienstag nicht im verzug.
 
Spätere Berufswahl? Ich bin Eigentümer meines eigenen Unternehmens, aber danke für den Tipp!

Ja dann solltest du aber wissen, das wenn sie das lesen, das lediglich zu permanenten Schenkelklopfern dort führt ;)
Und wenn es einen Monat später kommt wirst du keine Möglichkeit, auch mit 3 Anwälten zusammen da irgendwas rauszuschlagen.
Da kannst maximal von deinem Kauf zurücktreten. Dumm wenn man aber schon bezahlt hat, dann hat man halt die doppelte Arbeit dabei.

G.:)
 
Nicht ganz so. Und er will ja weder von seinem Kauf zurücktreten, noch Schadensersatz haben. Einzig und Alleine möchte er einen verbindlichen Liefertermin eingehalten haben bzw. informiert werden, dass dieser nicht eingehalten wird.

Nicolai bspw. macht es doch auch und gibt Informationen über den Liefertermin bzw. Verzögerungen bekannt.(Produktionsplan, Telefon, Information über die Händler)

Der Stein des Anstosses ist doch das Aussitzen seitens YT. Sie sind ja auch fein raus, Geld ist seit langem bei ihnen, nur das Produkt nicht beim Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verständnis für YT geht mir in dem Fall auch ab. Die haben die Aktion geplant/vorbereitet und die Lieferung für März versprochen.
Das ist ein Zeitraum von mehr als 4 Wochen. Sie habens verkackt, also so what.
Das Briefchen ist durchaus berechtigt. Hätte er für nächste Woche einen DH Trip geplant, hätte er kein Rad, so sieht es aus.
Und das ist denen halt egal.
Sollen sie solche Aktionen halt lassen.

Als ob das so einzigartig in der Bikebranche wäre. Du tust immer so als wäre Yt da die einzige große Ausnahme. Tatsächlich kochen alle inklusive $ da auch nur mit Wasser weil das Zeug halt numal erst aus Taiwan hergekarrt werden muss...
 
Und ?

Weil es üblich ist seitens der Hersteller ihre Verträge nicht einzuhalten, muss man dies gutheissen und darf sich nicht dagegen wehren?
 
Ich weiß echt nicht, was hier einige haben. Lung will YT doch quasi nur mitteilen, daß er sein Rad nicht in der angegebenen Zeit erhalten hat. Fingerspitzengefühl hin oder her,... an sich sehe ich darin nichts verwerfliches.
Und mal ehrlich,.... die sind in der Thematik doch ein gebranntes Kind. Wie schon öfter angemerkt, würde etwas bessere Kommunikation die Situation ungemein entspannen. Mt etwas Sinn für Humor hätten sie die Anlieferung für die KW13/2014 ca, so Pi mal Daumen, angegeben. ;):D
 
An alle, die YT einklagen wollen: was ist denn bei Euch für ein Verzugsschaden eingetreten? Ohne einen solchen könnt ihr auch keinen Schadenersatz fordern. Höchstens vom Kauf zurücktreten und das Geleistete zurück fordern.
Der seelische Unbill ist nicht ersatzfähig.

Ich finde zwar auch, dass YT die Kommunikation verbessern sollte, aber innerhalb der nächsten zwei Wochen jur. Vorgehen zu wollen, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Sagt Euch ein Anwalt.
 
Ja dann solltest du aber wissen, das wenn sie das lesen, das lediglich zu permanenten Schenkelklopfern dort führt ;)
Und wenn es einen Monat später kommt wirst du keine Möglichkeit, auch mit 3 Anwälten zusammen da irgendwas rauszuschlagen.
Da kannst maximal von deinem Kauf zurücktreten. Dumm wenn man aber schon bezahlt hat, dann hat man halt die doppelte Arbeit dabei.

G.:)

Ob die bei YT sich dabei auf die Schenkel hauen oder ne Macarena tanzen ist mir relativ egal. Es geht darum, dass ich auf rechtlicher Seite meine Pflicht erfüllt habe, sollte YT nicht aus dem Arsch kommen. Und wenn YT das Maß der Dinge ist, könnte ich einige andere Beispiele aufführen, von weitaus größeren Firmen, bei denen eine solche Praxis durchaus erfolg zeigt.
Wenn das Recht leider eindeutig auf meiner Seite ist, geht es mir nicht einmal mehr darum zu gewinnen, sondern um bei YT mal die Glpcken läuten zu lassen, dass sie mit ihrer Keine-Informations-Politk auf Widerstand stoßen. Zwei Jahre in folge könnte ich mir schon als »geplanten Verzug« vorstellen, immerhin kassiert YT für jeden Tag Zinsen in denen Sie die Kohle auf ihren Konten haben und die Teile nicht ordern bzw. die Bikes nicht zusammenschrauben lassen. Aber nein, ich möchte YT hier NICHTS unterstellen, sondern mutmaße nur. Informationen habe ich ja nicht ;).

An alle, die YT einklagen wollen: was ist denn bei Euch für ein Verzugsschaden eingetreten? Ohne einen solchen könnt ihr auch keinen Schadenersatz fordern. Höchstens vom Kauf zurücktreten und das Geleistete zurück fordern.
Der seelische Unbill ist nicht ersatzfähig.

Ich finde zwar auch, dass YT die Kommunikation verbessern sollte, aber innerhalb der nächsten zwei Wochen jur. Vorgehen zu wollen, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Sagt Euch ein Anwalt.

Bisher ist der Schaden nicht eingetreten, denn bisher ist es März. Ich habe aber aufgrund der Bestätigung von YT zu Monatsbeginn meinen Urlaub gebucht und werde in zwei Wochen ins Ausland fahren, wo ich das Bike benötige. Sollte das bis dahin nicht hier sein, werde ich mir eines für 14 Tage leihen müssen oder ich müsste den Flug stornieren, was ebenfalls zu weiteren kosten führt. Es entsteht also ein absehbarer, finanzieller Schaden, obwohl von Seiten YT mir das Lieferdatum nun zweimal zugesichert wurde (Dezember / 5. März 2014).
Ich will aber keinen Schadensersatz von YT sondern entweder einen festen Liefertermin innerhalb einer Frist oder eine Minderung des Kaufpreises, wegen Nichteinhaltung der Vertragspflicht von Seiten YT.

Gottogottogott willkommen in Deutschland!
Herzlich Willkommen in einem Land in dem Leute ihre Rechte wahrnehmen. Wenn man sich dafür rechtfertigen muss, dann wird es gruselig.

Ich zwinge keinen dazu YT in Verzug zu setzen und wenn ihr gerne im Unklaren über euer Geld seid, nur zu. Ich schätze aber privat und geschäftlich eine Kommunikation auf Augenhöhe, egal ob Coca-Cola, Mercedes oder eben YT. Wer seine Pflichten nicht einhält, der wird halt einfach mit den Konsequenzen leben müssen. Das muss ich, wenn ich meine Pflichten nicht erfülle und dass muss YT, wenn sie ihre nicht erfüllen.

Und wie hier schon mehrmals, auch von anderen, gesagt wurde: ein Unternehmen in Verzug setzen ist gängige Praxis. Wer’s nicht macht, hat am Ende das Nachsehen.
 
Als ob das so einzigartig in der Bikebranche wäre. Du tust immer so als wäre Yt da die einzige große Ausnahme. Tatsächlich kochen alle inklusive $ da auch nur mit Wasser weil das Zeug halt numal erst aus Taiwan hergekarrt werden muss...

Ich wollte hier auch nicht YT attackieren. Auch Trek, Scott, Speci, sonstwer bauen immer wieder Mist, was Lieferzeiten angeht (ich hatte nur Glück, das mein S-Works 8 Wochen früher da war). Und das finde ich seit Jahren unmöglich.
Wenn du als Selbstständiger auf einer Baustelle zu spät fertig wirst, kannst du deine Restzahlung erstmal vergessen !
Oder kriegst gleich eine Konventionalstrafe.

Was bei YT eben besonders ist, ist dass die das Geld schon haben und damit gar keinen Druck.
Bei einer "normalen" Firma zahle ich höchstens einen Bruchteil an.
Und kann notfalls "umsteigen".

Witzig ist ja, dass die das normale Topmodell gleichzeitig ausliefern.
 
wie verhält sich YT bei Zahlungsverzug bei den Ltd Modellen - die muß man ja bis zu am bestimmten Datum zahlen - gibts Erfahrungen?
wird man da dann gleich gecancelt aus der Liste der zukünftigen Besitzer oder kann man sich hier auch ein bißchen Verzug leisten.
k.a. aber wär interessant
 
Zurück
Oben Unten