Sehr schöne Komponenten, durch die Bank weg. Keine Ahnung was hier mancher für Probleme mit dem Rahmen hat. Denke das dieser sich gut bewährt hat und für die meisten hobbybiker reichts locker.
Wenn ich nicht erst einen Guten Neuaufbau hätte, würde ich wohl zugreifen, allein schon wegen dem big M fahrwerk und somit keinen importeursdiven wie bei fox.
Schön auch, dass da kein Type 2 schaltwerk drin ist, ist nur eine Frage der Zeit, bis man Stress mit der roller bearing clutch bekommt. Außerdem schaltet das x.0 dh Schaltwerk sowas von sahne.
Schöne Komponenten solange man unter 80kg wiegt (nicht alle Komponenten gemeint). Fahre u.A. dass TUES2.0 LTD 2012. Meine Erfahrungen:
1.) Nach Auslieferung alle Schrauben auf Drehmoment kontrollieren (E13 Kurbel locker und Polygon rund getreten 370) und Fett wo Fett hin gehört (z.B. Kurbel- Welle zu Lagerung).
2.) - Die Deemax Ultimate mögen für viele absoluter Hype sein und erst recht in gelb. Ich durfte nach jeder harten Fahrt gerissene Speichen ersetzen (Demax Ulti. silber Edit. mit großen Speichennippeln 2012)- Die Speichennippel fressen auch mal gern in der Felgenbohrung und brechen, beim nachzentrieren ab (Habe Rat, wenn es jemanden passiert),- Das Metallstück das beim SUP- Schweissen benützt wird klappert mit der Zeit in der Felge (Körner oder Sekundenkleber schafft Abhilfe, manche glauben bei dem Geräusch handelt es sich um einen Lagerschaden).
3.) - Die MZ888TI ist zwar super sensibel und saugt jeden Kieselstein weg (wer es mag), aber nach Erprobung einer Boxxer R2C2 (mir zu niedrig 570mm Höhe vs. 785mm MZ) und einer FOX40RC2 FIT 2013 habe ich mich auf die Fuchs eingeschossen trotz höherem Wartungsaufwand (hält sich tatsächlich in Grenzen). Um es klar zu stellen, ich war immer schon MZ Fan aber: - Gabelperformance war bei der 888TI nicht konstant (8km Abfahrt, ab ca. 3. km übersoft in der Druckstufe) Die 380er sollte da besser sein, -888 mir zu progrssiv (Boxxer und Fox40 nur Anstieg der Kurve am Federwegsende und davor schön linear passend zum TUES 2.0 "Heck") aber der Rest der negativen Issues wird bei der MZ380 bleiben: - NI- Abplatzer der Standrohre (sind gleich geblieben) hinter den Anschlaggummis (größer werdend mit der Zeit und bei MZ bekannt), - schwarz anlaufende Ni- Standrohre bei Nässe/ Schlamm (schnell trocken wischen nach dem Waschen oder später polieren), - an der Gabelbrücke durchrutschendes Standrohr bei heftiger Landung (Federseite, trotz richtigem Anzugsmoment der Klemmschrauben) d.h. Lenkkopflager wird auch locker, da obere Brücke einseitig leicht nach oben rutscht, - und zu guter letzt ein gerissenenes Standrohr an der Konifizierung zwischen den Gabelbrücken (Minmalauslegung wegen Gewichtsoptimierung).
4.) Dämpfer - CCDB von 2012 naheu perfekt sowie alle Dämpfer mit gleichem System der "Doppelkammer" (Vivid R2C etc). Vorgeschlagene Werte von CC Homepage als Basis und davon für persönliche Vorlieben optimieren war super. 2 x R extern macht auch Sinn, Wippen beim Treten im oberen Totpunkt mit LSR und Kicken/ Pop beim springen mit HSR. Set it and forget it, was sonst für MZ galt und vielleicht jetzt wieder gilt. Wie der MZ Moto C2R sich verhalten wird ist für mich offen, aber HSR nur über Shimstack einstellbar ist mir im Vergleich zu wenig.
5.) - Brakes von AVID ob CODE oder TRAIL ok, wobei die Saint einen Tick robuster und bissiger erscheinen (AVID auf jeden Fall alle 0.5 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, wenn man viel fährt ist ratsam, SAINT nicht, da mineralisches Öl).
Bis auf die beschriebenen Schwächen ist das LTD egal welchen Jahres nur zu empfehlen
. Das was YT dazu besteuert, den Rahmen, ist erste Sahne. Fahre Größe L mit längstem Radstand d.h. in Realität 1242mm mit MZ888 (nicht wie auf der Hompage 1212mm). Der Rahmen bereitete noch keine Schwierigkeiten und ist immer noch schön steif nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung (7005 ALU T6 im Vgl. zu sonstigen überhypten Herstellern mit nur 6061 T6 Rahmen). Ach ja. Meine im Besitz befindlichen Vergleiche sind - gepimptes Spezi Status jetzt auch mit Fox40, - YT Tues 1.0 2011 mit Boxxer, - 2009 KTM Tribute mit alter 888. sonst einige Boliden Probegfahren, aber das reicht nicht zur Beurteilung der Dauerstandfestigkeit bzw. die Dämpfung wurde dann nicht optimal angepasst (Fderhärte) und man kann keine opjektiven Vergleiche ziehen. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen. c u