[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV8wX01UQi1OZXdzX1lUSU5EVVNUUklFU19MVEQtMS5qcGc.jpg
[Update - Statement von YT Industries zum Rahmen] Viel wurde in den Kommentaren über den Rahmen diskutiert und dass dieser nur als Träger der OEM-Komponenten dienen würde - YT Industries hat uns heute, kurz bevor das Bike bestellbar ist, Informationen zum Rahmen zukommen lassen. Hier das Statement von YT Industries:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13
 
Macht doch keinen Sinn (es sei denn man will unbedingt Bos fahren). Die 380er ist mit Titanfeder um die 400g leichter als die Luft-Idylle. Ich glaub die ist sogar schwerer als 'ne 888 Ti. Und der Deemax wird auch viel wertstabiler zu verkaufen sein als der DT-Siwss Lrs.
 
Aber wenn es 20% gäbe, dann würde das Pro noch ca. 2,7K kosten. Wenn man die Laufräder verkauft, bekommt man dafür denke ich 250 Euro. Man hätte dann also 550 für einen Deemax Laufradsatz. Dafür bekommt man im Bikemarkt einen neuen.

Somit hätte man dann ein Pro mit Deemax und einer Gabel / Dämpfer Kombi die eigentlich teurer ist als das 308er / Moto Set.
Und das ganze zum gleichen Preis.
 
Ja natürlich. Aber da ich die BOS Teile zum Beispiel sehr mag und auch ein Luftfahrwerk gut finde, das LTD mir aber auch gut gefällt, überlege ich einfach, was sinnvoller ist, bzw. wo ich fürs Geld mehr bekomme.
Und wenn das mit der RabattAktion auch in diesem Jahr wieder so sein sollte, wäre es ja nicht schlecht.
 
Ne Coilgabel die leichter ist als ne Luftgabel macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Dazu
muss man das Zeug nicht für 150€ nach Frankreich schicken wenn was dran ist.
Der DT LRS wird sich in Punkto Haltbarkeit nix mim Deemax tun, hat dafür die besseren Naben
und Ersatzteile sind deutlich einfacher zu beschaffen.

Also ist das LTD die deutlich bessere Wahl, wenn man denn eins kriegt. Die Deemax verkloppen,
für das Geld nen gescheiten Laufradsatz kaufen und fertig.
 
Ne Coilgabel die leichter ist als ne Luftgabel macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Dazu
muss man das Zeug nicht für 150€ nach Frankreich schicken wenn was dran ist.

Die Kohle musst du oft in eine neue Ti-Feder investieren, da die Standard-MZ Feder (zumindest 2012) wohl nur bis 65kg vernünftig fahrbar war, so hab ich es jedenfalls empfunden. Die Federn haben eine geringere Federkonstante, als z.B. die Boxxer-Federn.
 
Die Herren YT bauen dir bei diesem Angebot die richtigen Federstärken ein. Auch die Lenkerhöhe wird auf die eigenen Wünsche angepasst.:daumen:

Also bekommt jeder ein optimal abgestimmtes Bike.
 
Die Herren YT bauen dir bei diesem Angebot die richtigen Federstärken ein. Auch die Lenkerhöhe wird auf die eigenen Wünsche angepasst.:daumen:

Also bekommt jeder ein optimal abgestimmtes Bike.

das stimmt nur zum Teil, das letzte mal als es beim LTD bike die 888Ti gab, wurde erst Leuten ab 90kg !!! ne härtere Feder geschickt, und dann auch nur die Stahl variante, wenn es dismal wirklich die passende Ti Feder dazu gibt ware das :daumen:
 
Die Kohle musst du oft in eine neue Ti-Feder investieren, da die Standard-MZ Feder (zumindest 2012) wohl nur bis 65kg vernünftig fahrbar war, so hab ich es jedenfalls empfunden. Die Federn haben eine geringere Federkonstante, als z.B. die Boxxer-Federn.

Das ist ne einmalige Investition, der BOS Kram muss für jede kaputte Dichtung
nach Frankreich... Für MZ hat man bis dato noch so ziemlich alles gekriegt (ausser
TI Federn ;) )
 
Das ist ne einmalige Investition, der BOS Kram muss für jede kaputte Dichtung
nach Frankreich... Für MZ hat man bis dato noch so ziemlich alles gekriegt (ausser
TI Federn ;) )

also den normalen Service, Dichtungen usw. macht auch Sports nut selber, im Gewährleistungsfall oder falls wirklich was durch Fremdwinwirkung kaputt geht muss das Zeug t zu Bos

Wenn die Gewährleistungszeit abgelaufen ist, kann man den Service eh selber machen, Enduro Seals bietet mittlerweile das passende Dichtungskit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne einmalige Investition, der BOS Kram muss für jede kaputte Dichtung
nach Frankreich... Für MZ hat man bis dato noch so ziemlich alles gekriegt (ausser
TI Federn ;) )


Sollte auch gar kein Argument bzgl. der BOS/MZ Debatte sein, sondern einfach nur eine Anmerkung, dass man eben ggf. die Kosten für die Feder einrechnen sollte. :daumen:
 
also den normalen Service, Dichtungen usw. macht auch Sports nut selber, im Gewährleistungsfall oder falls wirklich was durch Fremdwinwirkung kaputt geht muss das Zeug t zu Bos

Wenn die Gewährleistungszeit abgelaufen ist, kann man den Service eh selber machen, Enduro Seals bietet mittlerweile das passende Dichtungskit an.

Interessant, war vor nem Jahr noch nicht so... Geben die mittlerweile Dichtungen raus?
 
das stimmt nur zum Teil, das letzte mal als es beim LTD bike die 888Ti gab, wurde erst Leuten ab 90kg !!! ne härtere Feder geschickt, und dann auch nur die Stahl variante, wenn es dismal wirklich die passende Ti Feder dazu gibt ware das :daumen:

Also die 150g Unterschied von Ti auf Stahl kann ich verkraften, wenn die Funktion passt :daumen:
Aber ich muss hier nochmal die BOS ein bisschen in Schutz nehmen. Meine funktioniert wirklich TOP, super Ansprechverhalten und die Einstellungen sind wirklich sehr effektiv.
Bin mit meinen BOS Teilen absolut zufrieden.
Sports Nut ist Servicepartner und anscheinend recht flott und kompetent.
 
Meine funktioniert wirklich TOP, super Ansprechverhalten und die Einstellungen sind wirklich sehr effektiv.
Bin mit meinen BOS Teilen absolut zufrieden.
QUOTE]

Von der Funktion her ist BOS schon ganz weit vorne, lässt sich wirklich Top einstellen, und das in einem sinnvollen Bereich. Out of the Box kommt da im Moment nix ran.
 
Ich wird mir das Teil kaufen.

Allerdings werde ich alles, bis auf die Gabel, weiter verkaufen.
Bei Interesse PN. Meine Preise setzen sich aus den günstigsten (vergleichbaren) Angeboten hier aus dem Bikemarkt zusammen. Wer also neue Teile sucht, soll sich melden!
 
Sehr schöne Komponenten, durch die Bank weg. Keine Ahnung was hier mancher für Probleme mit dem Rahmen hat. Denke das dieser sich gut bewährt hat und für die meisten hobbybiker reichts locker.

Wenn ich nicht erst einen Guten Neuaufbau hätte, würde ich wohl zugreifen, allein schon wegen dem big M fahrwerk und somit keinen importeursdiven wie bei fox.

Schön auch, dass da kein Type 2 schaltwerk drin ist, ist nur eine Frage der Zeit, bis man Stress mit der roller bearing clutch bekommt. Außerdem schaltet das x.0 dh Schaltwerk sowas von sahne.

Schöne Komponenten solange man unter 80kg wiegt (nicht alle Komponenten gemeint). Fahre u.A. dass TUES2.0 LTD 2012. Meine Erfahrungen:
1.) Nach Auslieferung alle Schrauben auf Drehmoment kontrollieren (E13 Kurbel locker und Polygon rund getreten 370€) und Fett wo Fett hin gehört (z.B. Kurbel- Welle zu Lagerung).
2.) - Die Deemax Ultimate mögen für viele absoluter Hype sein und erst recht in gelb. Ich durfte nach jeder harten Fahrt gerissene Speichen ersetzen (Demax Ulti. silber Edit. mit großen Speichennippeln 2012)- Die Speichennippel fressen auch mal gern in der Felgenbohrung und brechen, beim nachzentrieren ab (Habe Rat, wenn es jemanden passiert),- Das Metallstück das beim SUP- Schweissen benützt wird klappert mit der Zeit in der Felge (Körner oder Sekundenkleber schafft Abhilfe, manche glauben bei dem Geräusch handelt es sich um einen Lagerschaden).
3.) - Die MZ888TI ist zwar super sensibel und saugt jeden Kieselstein weg (wer es mag), aber nach Erprobung einer Boxxer R2C2 (mir zu niedrig 570mm Höhe vs. 785mm MZ) und einer FOX40RC2 FIT 2013 habe ich mich auf die Fuchs eingeschossen trotz höherem Wartungsaufwand (hält sich tatsächlich in Grenzen). Um es klar zu stellen, ich war immer schon MZ Fan aber: - Gabelperformance war bei der 888TI nicht konstant (8km Abfahrt, ab ca. 3. km übersoft in der Druckstufe) Die 380er sollte da besser sein, -888 mir zu progrssiv (Boxxer und Fox40 nur Anstieg der Kurve am Federwegsende und davor schön linear passend zum TUES 2.0 "Heck") aber der Rest der negativen Issues wird bei der MZ380 bleiben: - NI- Abplatzer der Standrohre (sind gleich geblieben) hinter den Anschlaggummis (größer werdend mit der Zeit und bei MZ bekannt), - schwarz anlaufende Ni- Standrohre bei Nässe/ Schlamm (schnell trocken wischen nach dem Waschen oder später polieren), - an der Gabelbrücke durchrutschendes Standrohr bei heftiger Landung (Federseite, trotz richtigem Anzugsmoment der Klemmschrauben) d.h. Lenkkopflager wird auch locker, da obere Brücke einseitig leicht nach oben rutscht, - und zu guter letzt ein gerissenenes Standrohr an der Konifizierung zwischen den Gabelbrücken (Minmalauslegung wegen Gewichtsoptimierung).
4.) Dämpfer - CCDB von 2012 naheu perfekt sowie alle Dämpfer mit gleichem System der "Doppelkammer" (Vivid R2C etc). Vorgeschlagene Werte von CC Homepage als Basis und davon für persönliche Vorlieben optimieren war super. 2 x R extern macht auch Sinn, Wippen beim Treten im oberen Totpunkt mit LSR und Kicken/ Pop beim springen mit HSR. Set it and forget it, was sonst für MZ galt und vielleicht jetzt wieder gilt. Wie der MZ Moto C2R sich verhalten wird ist für mich offen, aber HSR nur über Shimstack einstellbar ist mir im Vergleich zu wenig.
5.) - Brakes von AVID ob CODE oder TRAIL ok, wobei die Saint einen Tick robuster und bissiger erscheinen (AVID auf jeden Fall alle 0.5 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, wenn man viel fährt ist ratsam, SAINT nicht, da mineralisches Öl).

Bis auf die beschriebenen Schwächen ist das LTD egal welchen Jahres nur zu empfehlen :daumen:. Das was YT dazu besteuert, den Rahmen, ist erste Sahne. Fahre Größe L mit längstem Radstand d.h. in Realität 1242mm mit MZ888 (nicht wie auf der Hompage 1212mm). Der Rahmen bereitete noch keine Schwierigkeiten und ist immer noch schön steif nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung (7005 ALU T6 im Vgl. zu sonstigen überhypten Herstellern mit nur 6061 T6 Rahmen). Ach ja. Meine im Besitz befindlichen Vergleiche sind - gepimptes Spezi Status jetzt auch mit Fox40, - YT Tues 1.0 2011 mit Boxxer, - 2009 KTM Tribute mit alter 888. sonst einige Boliden Probegfahren, aber das reicht nicht zur Beurteilung der Dauerstandfestigkeit bzw. die Dämpfung wurde dann nicht optimal angepasst (Fderhärte) und man kann keine opjektiven Vergleiche ziehen. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen. c u
 
für mich seit langem die erste YT-lackierung, die ich gut finde! meist sind mir die lackierungen zu unruhig, zu wenig design, zu billig... das ist die erste, die in meinen augen gut geworden ist. nicht klasse, aber gut!

@YT: bitte weitermachen und nun die lackierungen der wicked modelle überarbeiten! ;-)
 
Gabelperformance war bei der 888TI nicht konstant (8km Abfahrt, ab ca. 3. km übersoft in der Druckstufe) Die 380er sollte da besser sein, -888 mir zu progrssiv

Was war das für ein Öl? Hatte ich nie und hab ich in der Form auch nie gehört. 8km Abfahrt ohne kommt bei mir aber auch so gut wie nicht vor. Warum sie dann gleichzeitg zu progressiv sein soll verstehe ich auch nicht. Bei mir passt die Federhärte der Original-Ti-Feder zum Glück genau zu Gewicht und Fahrstil. Nutze so im normalen Betrieb 195mm Fw. Gerade für ausdauerndes Fahren ist die Gabel ideal weil die Hände geschont werden.

- NI- Abplatzer der Standrohre (sind gleich geblieben) hinter den Anschlaggummis (größer werdend mit der Zeit und bei MZ bekannt), - schwarz anlaufende Ni- Standrohre bei Nässe/ Schlamm (schnell trocken wischen nach dem Waschen oder später polieren), - an der Gabelbrücke durchrutschendes Standrohr bei heftiger Landung (Federseite, trotz richtigem Anzugsmoment der Klemmschrauben) d.h. Lenkkopflager wird auch locker, da obere Brücke einseitig leicht nach oben rutscht, - und zu guter letzt ein gerissenenes Standrohr an der Konifizierung zwischen den Gabelbrücken (Minmalauslegung wegen Gewichtsoptimierung).

Hinter den Anschlagsgummis spricht dafür dass es Dellen sind. Hatte ich auch und wurde von Cosmic getauscht. Allerdings ist das wirklich auf lange Sicht ärgerlich da über kurz oder lang bei 'nem Sturz die Standrohre da eingedellt werden oder sonst irgendwie die Nickelschicht kaputtgeht. Da könnte ich eigentlich drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten