Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung

Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS82MmZiZTIwNjY0NDBmZTIzY2RhNzJjNmViYTk1ZDBhMTQ4NGQ1NjMwLmpwZw.jpg
Wir hatten vor kurzem über den Rückruf der Öhlins RXF36 Air und RXF34 Luftfedergabel berichtet. Jetzt gibt es eine Lösung für die Benutzer inklusive Gutschein für Betroffene – alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung
 
Eingeklebt bedeutet, dass sie sich nicht mehr lösen lassen? Oder nur mehr mit Hilfe eines Heißluftföns?
 
Ich fahre ja nun eine Cane Creek Helm.Die Top Caps soll man dort mit 36 Nm anziehen. Das ist schon ein sehr ordentliches Drehmoment und das sollte an sich auch reichen, damit sich hier nicht lockert. Die hat auch O-Ringe zwecks Vorspannung. Die hatte meine Fox 34 zb nicht, dort hat sich aber trotzdem nichts gelockert.
 
Dann hat Öhlins aber bei der Dimensionierung der Schraubenverbindung arg geschlampt. Solche Feingewinde sind normalerweise selbsthemmend, von alleine sollte sich da gar nichts lösen, egal wie sanft oder fest das Topcap festgezogen wurde. Ich würde sogar behaupten, an einer RS/Fox/Whatever kann man das Topcap nur von Hand reindrehen und das würde problemlos halten. Der O-Ring bringt neben der Dichtheit schliesslich auch noch etwas Hemmung gegen selbstständiges lösen.

Bei mir waren Pike und Lyrik Topcaps und Dämpfungen öfters lose. Interessanterweise sind bei diesen Gabeln diese Gewinde ab den 18er Modellen einiges feiner. Da geht es wahrscheinlich schon um die Selbsthemmung duch kleinere Gewindesteigung.

Diese Verbindung wird halt auch durch hartes Anbremsen und Landungen wechselseitig belastet. Zudem sind die Krone Standrohr Pressverbindungen bei RS seit ca. einem Jahr nicht mal mehr geleimt sondern da ist Silikondichtmasse drin. Auch bei Krone Schaftrohr. Wohl um Knacken zu vermeiden...
 
Loctite 243 und 32Nm Anzugsmoment ist die offizielle Reparaturlösung. Falls das streng geheim sein sollte - von mir habt ihr das nicht.
 
Tolle Gutscheinaktion, wenn ich Wochen bei bestem Wetter nicht fahren kann (oder dabei ein ungutes Gefühl hätte) will ich auch ein paar Dichtungen und ein Zaubertuningsatz......nee ich hätte schon lange ne ordendliche Ersatzgabel und würde nun die Übeholte samt Gutschein günstig im bikemarkt anbieten.
 
wenn ich mir überlege wie RS für das 2-step Desaster zerrissen wurde.... und wie hier über eine, einem entgegenkommende luftfedereinheit geschrieben wird.... nun was zur höllle ist aus diesem forum geworden? und ein hochgelobter "premium Hersteller" der so nebensächlich über ein defekt äußert und ihn dann mit einer beschissenen topcap und schraubenkleber behebt.... also service ist anders....
 
wenn ich mir überlege wie RS für das 2-step Desaster zerrissen wurde.... und wie hier über eine, einem entgegenkommende luftfedereinheit geschrieben wird.... nun was zur höllle ist aus diesem forum geworden? und ein hochgelobter "premium Hersteller" der so nebensächlich über ein defekt äußert und ihn dann mit einer beschissenen topcap und schraubenkleber behebt.... also service ist anders....

wieso sollen sie was anderes machen als mit schraubensicherung richtig anziehen, wenns ausreicht?!? komplette federgabel umkonstruieren?
 
Zurück
Oben Unten