Upgrade auf Specialized Allez Comp sinnvoll?

Allez Comp Frameset kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
11. September 2014
Reaktionspunkte
1.260
Hi Leute,

Ich fahre seit Anfang diesen Jahres Rennrad und bin der Agilität der schmalen Reifen ziemlich auf den Lekm gegangen!

Um überhaupt herauszufinden ob das für mich was taugt habe ich mir einen günstigen Drössoger Rahmen mit Teilen aus dem Bikemarkt aufgebaut.

Da ich sehr viel Spaß an den schmalen Reifen habe fange ich jetzt an upzugraden.

Ich habe ein Angebot für einen sehr gut erhaltenen Specialized Allez Comp vorliegen. (300€ für das Rahmenset).

Leider wiegt der Rahmen das gleiche wie mein jetziger und die Gabel sogar 100 g mehr.
Klar, was sind schon 100g?
Aber will man sich denn verschlechtern?

Der Hauptgrund den Rahmen zu tauschen ist eigentlich, dass mir mein jetziger eine Nr. zu lang ist. (530 mm OR). Das Allez hat ein 500 mm langes OR. Das würde also gut passen.

Das Allez wird wegen dem steifen Rahmen gelobt. Ich habe ein bisschen Angst, dass es diese Steifigkeit es aber auch unkomfortabel macht. Komfort ist für mich ein Thema seit ich ein London Road als Commuter mein eigen nenne. Da ist mein Drössiger Rahmen um einiges komfortabler.

Was würdet ihr mir raten? Fährt evtl jemand ein Allez Comp und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Cheers und vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

nur an Hand von der OR kannst du die beiden Rahmen nicht vergleichen. Wenn dann brauchst du Stack und Reach um die Rahmen zu vergleichen oder aber noch besser ist da natürlich die Probefahrt.
Darf ich fragen wie groß du bist. Denn wenn du wirklich einen Rahmen mit nur 500mm OR suchst solltest du so um die 160 - 165cm sein oder irre ich?
 
Ich habe leider von dem Drössiger Rahmen Stack und Reach nicht vorliegen. Aber das London Raod welches ich in Größe S als Commuter fahre hat einen Reach von 365 und das Specialized von 385. Stack hat das Spezi 505 und das London Road 532. Also liegt es vom Reach her vermutlich zwischen meinem Drössiger und dem London Road und vom Stack unter den anderen beiden. Ich bin zwar 1,74cm groß, habe aber mit 74 cm SL ziemlich kurze Beine. Von daher würde mir das Spezi mit dem kleinen Stack wahrscheinlich ganz gut passen.
 
Moin,

beim Allez wird aber denke ich dann Minimum ein 120 - 130 mm Vorbau benötigt denn der Oberkörper dürfte bei dir recht lang sein. Ich bin 175cm hab aber eine SL von 83 und bin das Tarmac von Spezi in RH54 mit einem 90mm Vorbau gefahren. Im Nachhinein wäre da die RH52 besser gewesen. Das merkt man aber beim ersten RR erst nach einigen Kilometer/Touren wohin sich die "RR-Karriere" entwickelt.
Von daher wenn du der Meinung bis dir gefällt das Allez und sollte passen versuch es. Welches Baujahr ist denn der Rahmen? Der Alu Rahmen ist normal recht gefragt und sollte er dir auf keinen Fall passen solltest du den auch recht einfach wieder Los bekommen.
 
Also wegen RH mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich hab meiner Frau ein Spezi Dolce in RH 47 aufgebaut. Bei der Probefahrt dachte ich: denn könnt ich auch fahren...

Aber ich mache mir Gedanken wegen dem Komfort. Da ist der Drössiger zsm. mit der Storck Stilleto Race Gabel wirklich spitze.

Und die Frage ist, wieviel besser ist der Allez Rahmen. Lohnt sich das Upgrade? Oder ist der einzige Unterschied das dann halt "Specialized " auf dem Rahmen steht...
 
Ob es sich lohnt oder nicht kann dir keiner sagen auch wird dir keiner sagen können ob du da einen Komfort Zuwachs hast oder eher nicht. Das spürt jeder für sich anders. Komfort macht man am RR am meisten bei breiten Reifen am besten hier noch Schlauchreifen mit weniger Luftdruck. Bei mir sieht es so aus das bei mir 25mm Conti Comp montiert sind die ich mit 75kg mit 6bar fahre. Wie sich das Allez fährt kann ich nicht sagen bin noch nie ein Alu RR gefahren. Was man aber liest ist normal immer positiv.
Da du aber schreibst das dir das Drössinger etwas zu groß ist sollte dir der Umstieg auf das Allez schon was bringen. Passen denn die übrigen Teile alle nicht das du ein vermeidliches Schnäppchen doch recht teuer bezahlen mußt.
 
Kommt natürlich auf den Zustand an. Hast du den Rahmen in Augenschein nehmen können? Wurde das Rad nur Sonntags gefahren geht der Preis denke ich schon in Ordnung. War das aber das Trainings.- und Winterrad sind die 300 denke ich viel zu viel.

Nein, habe nur Fotos gesehen. Würde den Zustand als 2+ einordnen. Mir würden eher 250€ vorschweben. Ich glaube das schlage ich mal vor.
 
Wie meinst du das?

Na ja du schreibst ja nur was von Rahmenset.
- Sattelstütze ( Durchmesser, Länge, Versatz)
- Vorbau mußt wohl tausche wegen Länge
- Innenlager Drössinger sollte BSA haben bei Allez könnte es OSBB sein
- Umwerfer Alöt oder Schelle
- wenn Schelle passt der Durchmesser

Nein, habe nur Fotos gesehen. Würde den Zustand als 2+ einordnen. Mir würden eher 250€ vorschweben. Ich glaube das schlage ich mal vor.

Neu gab es das Rahmenset 2012 für 799 Euro als E5. Als Komplettbike als Allez Comp 105 ging es für 1200 über den Tisch. Nur so zur Einschätzung.
 
Korrekt. Da kommt noch ein bisschen was hinzu. Wobei Vorbau und Sattelstütze habe ich noch. Innenlager + Umwerfer dürften nicht mehr wie 40-50€ kosten. Der Drössiger hat übrigens PF. Ich glaube sogar das Allez hat BSA
 
Zurück
Oben Unten