Upgrade auf "Sram Guide Ultimate" mit Hindernissen

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.549
Ort
Herten - Baden
Ich bin relativ günstig an ne Sram Guide Ultimate ran gekommen, zumindest ists bis jetzt noch "günstig"...

Ich fahre noch AVID XX 180/160 und wollte ne 4-Kolben Anlage.
Obrige ists dann geworden.

Hindernis 1:
Habe keine Hohlschraube und Leitung dafür --> mittlerweile bei www.bike-components.de gefunden und bestellt

Hindernis 2:
Habe jetzt nur die vordere montiert --> nach ca 5km ist sie fest geworden und löst nicht mehr. Habe die Klötze dann mit dem Hausschlüssel zurück gedrückt damit ich wieder heim fahren konnte. Sobald ich die vordere Bremse gezogen habe ist sie wieder fest geblieben.
Ich habe da mal was vom Geberzylinder gelesen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Könnte es daran liegen?

Hindernis 3:
Die Bremswirkung ist nicht viel besser als bei der XX, das könnte aber an Hindernis 2 liegen, und natürlich sind die Klötze noch nicht auf die alten Scheiben eingeschliffen...
 
Nimm doch probehalber die Geber deiner alten XX, um herauszufinden welche Kolben klemmen.
Ältere Guide-Geber hatten schon mal schwergängige Kolben, kann man nachkaufen oder selber reparieren, indem man den Geberkolben aus dem Zylinder rausfummelt (kleine schmale Sprengringzange erforderlich) vom Geberkolben alle Gummis entfernt, das Plasteteteil in eine Bohrmaschine spannt und mit 200er Schleifpapier VORSICHTIG den Kolbenradius reduziert.
Wie gesagt: erst prüfen, ob Geber- oder Nehmerkolben festsitzen
 
Danke für den Tip (Ausschlussverfahren ist was tolles) :daumen:
Eigentlich wollt ich die XX Anlage am Stück lassen, damit ich eine zum Tauschen hab falls es wieder Probleme gibt. Aber nunja...
Der Anschluss am Sattel ist anders, der am Griff ist demnach der Selbe?
 
Wird der Geberkolben sein, gibt es auch einen großen Thread dazu.
4-Kolben-Bremsen sind auch nicht zwingend stärker, dafür ist die Guide auch nicht bekannt. Bremswirkung sollte aber mit einer guten Kombination aus Belag/Scheibe ausreichend sein.
 
Hast Glück, für die teureren Guide-Modelle kriegt man den Geberlkolben einzeln: https://r2-bike.com/SRAM-Geberkolben-Kit-fuer-G2-Guide-Bremshebel
Besorg Dir am besten gleich welche für beide Bremsen. Das hatten so ziemlich alle aus der ersten Serie. Wenn die drin sind, ist die Bremse zuverlässig.

SRAM tauscht auch nach wie vor kulant aus, aber Abwicklung nur über Bikeshops, und die wollen meist eine Bearbeitungsgebühr dafür.
 
Hi. Den Geberkolben kannstvdu etwas anschleifen, bzw polieren. Fann passt das wieder.
Bin vor der cura lange die guide rsc und ultimate gefahren. Tolle Bremsen

Lg
 
Vorsicht!
Die "China"-Ersatzkolben aus Titan scheinen zwar grundsätzlich okay zu sein, aber die mitgelieferten Dichtungen sind offenbar Mist. Da gab's hier mehrere Berichte, in denen es zum Versagen der Bremse deswegen kam.
Denkbar wäre aus meiner Sicht allenfalls, die Originaldichtungen auf den Titankolben zu transplantieren.
Aus eigener Erfahrung ist aber das beschädigungsfreie Wechseln der Dichtungen mühsamer als das Abschleifen der Kolben. Wenn man sich das antut, kann man auch gleich, wie von mihael vorgeschlagen, ohne Ersatzteile arbeiten und selbst Hand anlegen.

Es wurde allerdings auch schon beschrieben, dass der Fehler nicht nur in übermäßigen, aufquellenden Kolben liegen soll, sondern dass auch die Originaldichtungen der 1. Generation eine Rolle gespielt hätten. Kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Habe keine abgeschliffenen Kolben in Betrieb, sondern jeweils ganz getauscht.
 
Habe vorhin auch ne E-Mail von r2-bike bekommen.
Der Artikel ist erst wieder Ende August verfügbar, ein genaueres Datum kann er mir leider nicht geben.
Hab ja jetzt noch ne funktionierende Bremse.
Wenn die Kolben da sind, werden die Guide-Hebel damit überholt.
Und dann die Bremssättel gereinigt, und die Guide-Ultimate komplett montiert.
 
Ich habe da mal was vom Geberzylinder gelesen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Könnte es daran liegen?

SRAM tauscht auch nach wie vor kulant aus, aber Abwicklung nur über Bikeshops, und die wollen meist eine Bearbeitungsgebühr dafür.

Hatte das Problem mit den Kolben gerade eben an einer Guide R, die ich nach ein drei Jahren wieder aktiviert habe. Obwohl die fünf Jahre alt waren hat SRAM kostenlos die beiden kompletten Bremshebel gegen neue ausgetauscht, obwohl der zweite kein Problem hatte. Mein Händler hat das ohne Gebühr abgewickelt, aber ich denke zwei neue Bremshebel wären auch eine kleine Gebühr wert. ;)

Ist auf jeden Fall sehr in Ordnung wie SRAM damit umgeht.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich habe vorhin den Guide Ultimate Bremsen neue Geberkolben spendiert und alles gereinigt und gängig gemacht.
Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, auf dem nächsten Bild ist der linke, der Hebel/Geber für Vorne, und rechts für Hinten:
IMG_20200829_162606218.jpg

links sieht man das die Feder am Geberkolben länger ist, die neuen die ich eingebaut habe, sahen auch so aus.

Dann habe ich auch gesehen das der Ausgangsdurchmesser wo es an die Bremsleitung geht unterschiedlich ist. Vorne ist der Durchmesser größer:
IMG_20200829_162748954.jpg

ich hoffe man kann es erkennen.

Hinten ist der Durchmesser kleiner:
IMG_20200829_162658780.jpg

Hier kam das Teil auch mit raus, und ich konnte es reinigen.

Vorne war das Teil fest.

Meine Frage nun, ist das mit den unterschiedlichen Durchmessern normal?
Wieso verschiedene Federn?
Man sieht auch eine Beschriftung dort wo die Bremsleitung angeschlossen wird am Geber/Hebel für hinten.

Oder sind das vielleicht unterschiedliche Baujahre weil irgendwann etwas verbessert wurde???
 
Die unterschiedlichen Anschlüsse sind normal. Das eine ist Stealth-A-Majig und das andere nicht. Die roten Stealth-A-Majig Oliven passen aber bei beiden Anschlüssen.

Warum da verschiedene Federn drin sind ... Gute Frage, :) Da könnte die Explosionszeichnung weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten