Upgrade Charger 2 lohnend?

Registriert
4. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.779
Hi zusammen,

sorry falls das Thema in der Tiefe schon behandelt wurde - habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, bzw. nur Artikel in denen die Pike behandelt wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade einer Rockshox SID 100mm von 2017 auf den neueren Charger 2 Dämpfer?

Lohnt das?

Danke!
 
Kommt drauf an, was vorher verbaut war, bzw. bei dir verbaut ist. Bei der Charger 2 RLC kann man die Druckstufe gut abstimmen, die häufig verbauten MC-Druckstufen waren "RL", bei denen die Druckstufe fest voreingestellt und relativ hart abgestimmt war. Der Verstellbereich der Chrager RLC ist (mMn) auch etwas größer als beim X-Lock, bei dem die Druckstufe ebenfalls angepasst werden kann.
 
Hatte den Charger 2 RL in meiner 2020er SID und in diesem Jahr auf den Charger Race Day umgerüstet. Der besitzt zwar auch eine fest eingestellte Druckstufe, spricht aber spürbar besser an. Hinzu kommt, dass er sich wesentlich einfacher warten lässt (entlüften), sowie nicht mal halb so viel wiegt.
 
Der Nachteil der Race Day ist aber, dass sie für schwere Fahrer zu "weich" sein kann. Selbst einigen aus der Mittelgewichtsklasse war sie wohl zu weich. Außerdem scheinen undichte Race Day Kartuschen keine Seltenheit zu sein. Deshalb wäre (unter Umständen) die Charger 2 RLC auf Grund der Verstellmöglichkeit emfehlenswerter.
 
Dämpfertuning ist derzeit keine Option - so tief bin ich in dem Thema nicht drin; die Kartusche bleibt daher von mir unangetastet 😇 Zumindest momentan.

Raceday hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm - ich ging davon aus „Race = progressiv = eher unkomfortabel = nix für mich“ 😁

Eher weich und besseres Ansprechen klingt allerdings für mich nicht übel... vielleicht schau ich da auch mal danach 🤔
 
Eher weich und besseres Ansprechen klingt allerdings für mich nicht übel
Ich mag's auch lieber soft.
Der Race Day ist standardmässig mir 3wt befüllt. Könnte mir vorstellen, dass man mittels anderer Viskosität relativ einfach ein knackigeres Ansprechen erreicht. Die Zugstufe ist bei meinem Dämpfer weit zugedreht, somit hat man in Richtung "offen" noch Raum.
 

Anhänge

  • received_175835090940132.jpeg
    received_175835090940132.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 117
Sodele, es ist der Raceday Dämpfer geworden.

Weil wegen monatelangem Dauer-Siff nur die Winterschlampe bewegt wurde, bin ich diese Woche erst das Bike mit der gepimpten Gabel im Gelände gefahren.

Ich bin sehr zufrieden! Hat sich wirklich gelohnt.

Spricht deutlich feiner an, und ist - für meinen Geschmack - top ausbalanciert. Schön aktiv, auch mit groben Schlägen oder Stufen kommt der Dämpfer prima klar.

Mir gefällt die Gabel so definitiv besser als mit dem Charger Dämpfer.
 
Sodele, es ist der Raceday Dämpfer geworden.

Weil wegen monatelangem Dauer-Siff nur die Winterschlampe bewegt wurde, bin ich diese Woche erst das Bike mit der gepimpten Gabel im Gelände gefahren.

Ich bin sehr zufrieden! Hat sich wirklich gelohnt.

Spricht deutlich feiner an, und ist - für meinen Geschmack - top ausbalanciert. Schön aktiv, auch mit groben Schlägen oder Stufen kommt der Dämpfer prima klar.

Mir gefällt die Gabel so definitiv besser als mit dem Charger Dämpfer.
Hi,

darf ich nur fragen, wie viel Du wiegst? Mir macht es Sorge, ob ich nicht zu schwer für den Race Day Charger bin. Ich meine , ob er sich nicht zu weich anfühlt. Ich 78 kg netto

Dabnke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf ich nur fragen, wie viel Du wiegst? Mir macht es Sorge, ob ich nicht zu schwer für den Race Day Charger bin. Ich meine , ob er sich nicht zu weich anfühlt. Ich 78 kg netto

Dabnke
Klar - 70 kg

Ich mag es aber generell soft und passe alles entsprechend an; kenne auch Stimmen aus der 80kg-Klasse die zufrieden sind.
 
Immer noch zufrieden ?
Stehe gerade vor der selben Wahl. Da meine RL oben an der Druckstufe leicht Öl sifft schwanke ich zwischen Charger RLC oder Race Day.
Allerdings mit ner Tendenz zur Race Day.
 
Ja - keine Klagen 👌🏻

Der erste Dämpfer war auch aus der Charge mit Dichtungsproblemen; wurde auf Garantie getauscht - mit dem 2. Exemplar ist alles fein.

Bin immer noch sehr zufrieden.

Und die super-einfache Wartung mag ich auch.
 
Ja - keine Klagen 👌🏻

Der erste Dämpfer war auch aus der Charge mit Dichtungsproblemen; wurde auf Garantie getauscht - mit dem 2. Exemplar ist alles fein.

Bin immer noch sehr zufrieden.

Und die super-einfache Wartung mag ich auch.
Was genau erleichtert denn die Wartung so großartig ?
Um sie richtig zu entlüften oder zum Ölwechsel muss man sie doch trotzdem ausbauen. Der einzige Unterschied ist doch nur das die Entlüftungsschraube jett am andere Ende sitzt, oder ?
 
Wenn man es komplett und richtig nach Anleitung macht, muss man ausbauen, sicher.

Hat bei mir aber auch schon quick & dirty funktioniert ohne Ausbau. Da ist der Bleedport oben an der Krone schon nett.
 
Immer noch zufrieden ?
Stehe gerade vor der selben Wahl. Da meine RL oben an der Druckstufe leicht Öl sifft schwanke ich zwischen Charger RLC oder Race Day.
Allerdings mit ner Tendenz zur Race Day.
Habe die SID Ultimate SL. Von Anfang an hat der Lockout nicht ordentlich funktioniert, dann auf Garantie im Werk Race Day getauscht, funktionierte gerade 3 Monate obwohl dicht. Will diesen Klumpert nicht mehr sehen, baue jetzt Charger 2 RL ein.
 
Zurück
Oben Unten