Upgrade für Cannondale Synapse SE

Nadir84

N84
Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
196
Ort
München
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzten Sommer ein Cannondale Synapse gegönnt, genauer gesagt ein Cannondale Synapse Carbon Disc 105 SE, das ich als Gravelbike nutze. Direkt nach Kauf wurde natürlich auf Tubeless umgerüstet.
Nun würde ich gerne etwas Geld ins bike stecken für Upgrades (300-600€), die Frage ist nur, welche Komponenten ich am besten Update bzw. wo man am dringendsten ansetzen sollte bzw. wo der Effekt auch am spürbarsten wäre. Habt ihr Tipps?
Danke euch schonmal vorab!

Die Spezifikationen sind wie folgt:


Rahmenset
  • Rahmen: Synapse Disc Asymmetric, BallisTec Carbon, SAVE
    • 12mm thru axle
    • PressFit 30a Innenlager
    • Di2 ready
    • flat mount
  • Rahmenhöhe: 54
  • Gabel: Synapse Disc Asymmetric, BallisTec Carbon, SAVE,
    • 1-1/8" auf 1-1/4" Steuerrohr mit integrierter Gabelkrone
    • 12x100mm thru-axle
  • Graphite - Gloss (GRA)
  • Steuersatz: Synapse Si, 25mm Alloy top cap
Schaltgruppe
  • Schalt-/Bremshebel: Shimano 105 R7020, 2x11
  • Schaltwerk: Shimano 105 R7000
  • Umwerfer: Shimano 105 R7000 braze-on
  • Kurbel: Cannondale Si, BB30a w/ FSA rings, 50/34
  • Kette: Shimano HG601
  • Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed
  • Bremsen: Shimano 105 7070 hydro disc
    • 160/160mm RT56 rotors
Komponenten
  • Lenker: Cannondale C3, 6061 Alloy, Compact
  • Vorbau: Cannondale C3, 6061 Alloy, 31.8, 7°
  • Lenkerband: Cannondale Grip Bar Tape w/Gel, 3.5mm
  • Sattelstütze: Cannondale C3, 6061 Alloy, 25.4 x 350mm (44-56), 400mm (58-63)
  • Sattel: Fabric Scoop Radius Sport, steel rails
Laufräder
  • Felgen: WTB STP i19 TCS, 28h, tubeless ready
  • Naben: Formula RX-512 12x100 front, RX-142 12x142 rear
  • Reifen: WTB Exposure TCS, 700 x 30c, tubeless ready 189175F4-B294-4E2C-B755-BEECDD68A537.jpeg
 
Hallo,
die Frage ist doch, was Du mit einem "upgrade" erreichen möchtest - Komfortgewinn, Gewichtsreduktion, optische Verbesserung oder was auch immer.

Ein Satz leichte Laufräder würde das genannte Budget zwar übersteigen, aber sowohl das Gewicht des Rades (deutlich) reduzieren und ggfs. auch besser aussehen (was natürlich Geschmackssache ist).
z.B.: https://kyzr.de/product-category/produkte/laufraeder/gravel-cx/

Eine Cannondale Save (Carbon)Sattelstütze erhöht den Komfort spürbar.

Viele Grüße
 
Vielleicht sollteste erstmal sagen wo dein Problem ist?
Ist es dir zu schwer, zu steif, Rückenprobleme, farblich zu langweilig?
Das pauschale Tauschen irgendwelcher Komponenten wie mein Vorredner schreibt, halte ich nicht für sinnvoll.
 
Lenker, Vorbau, Sattelstütze - und die Laufräder

Danke dir. Alles zwecks Gewicht oder gäbe es noch andere Parameter auf die ich achten sollte (mehr Flex bei der Sattelstütze dank Carbon oder so)?
Von den WTB STP i19 TCS finde ich online nirgends das Gewicht des LRS um dann vergleichen zu können :confused:

Vielleicht auch zu meinem Profil: Ich bin 1,72m wiege 78kg (gibt also eigentlich genug Potential erstmal an mir selbst Gewicht einzusparen :D ) und bin vom RR auf Gravel umgestiegen um einfach freier in der Routenwahl sein zu können. Außerdem würde ich diesen Sommer gerne eine Alpenüberquerung damit machen und meine Ausfahrten dem entsprechend etwas ausdehnen (bisher max 120km).

Wegen einem neuen LRS: Würdet ihr die Hunt 4 Season empfehlen (liegen mit 400€ ja in meinem Budget) oder gibt’s andere Hersteller auf die ich schauen sollte?
Danke vorab,
Nadir
 
Danke A-Abraxas und dodos, ihr habt natürlich Recht:
Prinzipiell bin ich mega zufrieden mit dem Rad. Mehr Komfort wäre schön und alles was mich den Berg leichter rauf bringt ist auch willkommen.

Im Antritt finde ich das Rad weniger „giftig“ als ich das von früher gewöhnt bin, das wär so der einzige Kritikpunkt am Rad bisher.
VG,
Nadir
 
Dann würde erstmal die Alpenüberquerung mit dem As-Is-Rad machen und nur auf einen stärker profilierten Reifen wechseln. Das halbe Kilo weniger würdest Du nicht merken. Versuche lieber den Rucksack oder die Taschen möglichst leicht zu kriegen (also gewichtsoptimierter Inhalt...).
 
Felgen kannst du doch einfach auf der Waage messen. Wenn du weißt was Mantel, Dichtmilch/Schlauch, Kassette wiegen, brauchst du die nicht mal von der Felge abziehen. Herstellerseite hilft als Anhaltspunkt oder Datenbank hier im Forum.

Kannst aber davon ausgehen das der Satz deutlich über 2 kg zusammen wiegt.

Wenn Du die Tauschen willst, achte aber auf dein Gewicht bzw. das Gewichtslimit der Felgen sonst hast du nicht lange Freude dran.
 
Mehr Komfort geht neben der schon erwähnten Sattelstütze im Gravelbereich vor allem über Reifenvolumen.
Leichter bergauf kommst du natürlich durch leichteres Material, z.B. Laufräder. Da musst du prüfen, wie viel Gewicht sich mit dem gesetzten Budget einsparen lässt und ob das in Relation sinnvoll ist. Sind die neuen Laufräder 100g leichter, aber fressen die 600€ komplett auf, dann lohnt sich das nicht zwingend.

Um leichter bergauf zu kommen, lohnt sich auch etwas Training. Gerade, wenn man kein ambitionierter Sportler ist, merkt man da recht schnell Unterschiede.
 
Die Aluteile sind sackschwer, die Biegung vom Lenker paßt mir persönlich nicht und die Laufräder sind auch schwer. Ich habe bei meinem Synapse ALU SE zuerst die Laufräder gewechselt (auf Ksyrium von Mavic) und rund 450 Gramm eingespart, das merkst bei jeder Bewegung am Lenker.

Dann habe ich den für mich passenden Lenker gesucht und gefunden (FSA) und mit neuem Vorbau montiert. Die Sattelstütze auf die günstigere C2 Carbon geändert und das bleibt jetzt mein Setup.
 

Anhänge

  • Synapse.jpg
    Synapse.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 276
Danke euch allen nochmal.

Ich werde am Wochenende mal versuchen das Gewicht meines bisherigen LRS zu ermitteln, wie von dodos vorgeschlagen. Wenn ich dann tatsächlich durch einen im Budget liegenden neuen LRS 400gr Aufwärts einsparen könnte, probier ich das mal aus ob der Unterschied für mich mit meinem stumpfen Popometer erspürbar bzw erfahrbar ist.

Eine Info hatte ich bisher verschwiegen: Meine Beine sind minimal länger als die Norm, mein Oberkörper entsprechend minimal kürzer - deswegen habe ich (um die Körperhaltung am Rad komfortabler bzw tourentauglicher zu gestalten) einen 80mm Vorbau verbaut, mit dem ich super zurecht kommen und der auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt hat. Die Cannondale Save Carbon Sattelstütze reizt mich tatsächlich, allerdings hat diese ja 15mm Offset, wodurch ich wieder Komfort einbüßen würde. Zumindest glaube ich, dass meine jetzige Sattelstütze 0 Offset hat, oder sehe ich das falsch (Bild anbei)?

Ansonsten klar Training - ich werd die nächsten Wochen versuchen irgendwo nen guten Anstieg (700hm+) zu finden an dem ich mich etwas abrackern kann.
BF085B36-433E-4546-905C-9BC90E9788E5.jpeg
 
@NoWin Interessehalber. Was verstehst du unter Aluteile sack schwer? Das was ich bisher so gemessen habe waren das alles +/- 15g maximal unterschied bei den selben Stützenlängen bzw. Vorbaulängen.
Wenn man nur Hersteller und nicht das Material wechselt.

@Nadir84 Deine Stütze hat 0 Grad nach den Bildern zu gehen. 700 hm in München wird schwierig... auch wenn es schon lokal einige knackige kurze Steigungen z.B. Isarauen etc. gibt. Ich würde eher schön mit Auto oder Bahn gen Garmisch pendeln und dann dort rumdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langen dir intern 19er Felgenbreite? Ich fahre inzwischen 25er intern und finde das angehmer beim Kurvenfahren und 700x38c Panaracer Mänteln.
 
Hallo,
in das Synapse passen max. 32mm Reifenbreite (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), deshalb wäre 19mm Maulweite nicht kritisch schmal, aber mit 21mm (oder noch etwas mehr) würde es mir besser gefallen.
Viele Grüße
 
Leichter Laufradsatz, Carbonstütze und gut ist es. Gerade das Gewicht der Laufräder merkt man beim Beschleunigen sehr deutlich. 19mm Maulweite sind ebenfalls völlig ausreichend. Ob tubeless oder nicht ist Geschmackssache, tendenziell wird der Benefit von Tubeless eher überschätzt.
 
@NoWin Interessehalber. Was verstehst du unter Aluteile sack schwer? Das was ich bisher so gemessen habe waren das alles +/- 15g maximal unterschied bei den selben Stützenlängen bzw. Vorbaulängen.
Wenn man nur Hersteller und nicht das Material wechselt.
Sattelstütze über 300 Gramm, Lenker auch fast 300 Gramm, Vorbau geht halbwegs - paßt dann aber weder farblich (matt) noch markenmäßig.
 
A-Abraxas hat Recht, im Synapse gehen maximal 32er Reifen und die WTB würd ich erstmal behalten wollen.
Auf die Hunt bin ich nur gekommen, weil mir ein Arbeitskollege mal die Marke empfohlen hat (ging darum wieviel Geld man für Zipp usw ausgeben kann) - wenn ihr andere LRS mit ähnlichem Preis/Gewicht-Verhältnis kennt, immer her damit :D

Bringt jede Karbon-Sattelstütze schon einen Komfortgewinn, oder muss es die von Cannondale mit dem Save „System“ sein? Ich möchte durch die neue Sattelstütze nicht weiter hinten sitzen als bisher...

Mit dem Vorbau und Lenker komme ich ansonsten prima zurecht, die würde ich erstmal hinten anstellen was ein Upgrade betrifft.

PS: Laut diesem Review https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/road-bikes/cannondale-synapse-carbon-105-se-review/ haben meine aktuellen Felgen auch eine 19mm Felgenbreite innen und 24mm außen - d.h. es würde mit den HUNT alles identisch bleiben. Was mich nur wundert - die schreiben der Laufradsatz wiegt „around 1900g“ was ja deutlich leichter wäre als was ich gewogen habe bei mir :confused:

PPS: Den LRS gibt’s kaum schwerer als 650b :
https://eu.huntbikewheels.com/colle...ravel-road-trail-wheelset-1579g-24deep-25wideKann man denn ein Synapse auf 650b umrüsten? Und machen dann die breiteren Reifen den ganzen Gewichtsvorteil dahin? Sorry für die doofen Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
650b bzw 27,5 gehen problemlos aber in wieweit du jetzt wesentlich breitere Mäntel rein bekommst bin ich überfragt. Vorteil wäre halt durch den größeren Mantel eine ggf. stärkere Dämpfung bzw. Auflagefläche.
Wegen dem Gewicht der Felgen wäre die Frage ob dein Mantel doch mehr wiegt, da dein Wert sehr niedrig ist. Die werkseitg verbauten Mäntel sind oftmals einfachere und schwerere Modelle. Wobei bei einem Rad mit 2700€ UVP erwarte ich schon ordentliche Mäntel.
Da hilft dan wohl nur abbauen und wiegen.
 
Hallo,
Kann man denn ein Synapse auf 650b umrüsten? Und machen dann die breiteren Reifen den ganzen Gewichtsvorteil dahin?
wie schon geschrieben passen (dank Scheibenbremsen) 650b Laufräder ebenso und Deine Vermutung ist richtig: breitere Reifen (z.B. 42mm) in 650b sind schwerer als 622x30mm (28er).
Vorteil wäre allerdings, dass die breiteren Reifen mit geringerem Druck gefahren werden können und das Fahren damit deutlich komfortabler wird - was beim Cannondale Slate "genutzt" wurde.
Viele Grüße
 
Heißt ich sollte mir darüber klar werden, ob ich zukünftig noch mehr ins Gelände möchte oder doch hauptsächlich auf der Straße bin und den Gewichtsvorteil für mich nutzen mag...

Bzgl Reifenmantel doch nochmal alleine wiegen - das war letztes Jahr ein episches Drama die WTBs tubeless und dicht zu bekommen, das würde ich ungern nochmal durchmachen :wut: - ich glaub aber, dass die wirklich so leicht sind, weil extrem dünnwandig (da ging ordentlich Dichtmilch drauf).
 
Hallo,
Leichter Laufradsatz, Carbonstütze und gut ist es. Gerade das Gewicht der Laufräder merkt man beim Beschleunigen sehr deutlich.
das sehe ich auch so ...
... Ob tubeless oder nicht ist Geschmackssache, tendenziell wird der Benefit von Tubeless eher überschätzt.
hier kommt es darauf an: Mit eher hohem Luftdruck und "schmalen" Reifen vornehmlich auf der Straße ist der Unterschied nicht so eklatant, möchte ich Komfort und / oder Grip haben und fahre breitere Reifen mit niedrigerem Druck, ist tubeless für geringeren Rollwiderstand und Gewicht sowie höhere Pannensicherheit sinnvoll :) .
Viele Grüße
 
Das hatte ich auch schon lange nicht mehr.
Es will jemand Geld ausgeben, aber weiß eigentlich nicht für was.
Kann man nicht auch einfach Rad fahren ohne ständig in irgendwas zu investieren ? Spiegelt so wirklich den aktuellen gesellschaftlichen Zustand am besten ab.
Konsum ....ohne Sinn und Verstand.
Das wird hier ein endlos Thread....grad weil der Themenstarter keinen Plan hat.
 
Naja ich möchte mein Fahrerlebnis verbessern - durch mehr Komfort/Speed/Freiheit bei der Tourenwahl... und bin dabei nicht gewillt nochmal den Fahrradwert zu investieren (dann hätte ich gleich ein anders ausgestattetes Rad kaufen können). Wenn hier die einheitliche Meinung wäre, dass ich für mein Budget nix sinnvoll am Rad optimieren könnte, würde ich es bleiben lassen und das Geld sparen - aber hey, ich gönne jedem seinen Gesellschaftsverdruss, wenn’s dir damit besser geht :daumen:
 
Na ja, auch wenn ich mich anders ausgedrückt hätte - ein bisschen recht hat er, oder? ;)
Natürlich gehen Upgrades immer und wenn es Spass macht, ok.
Ich sehe hier aber auch wenig Sinn wenn eigentlich von der Geo alles passt; nur weil leichter cooler ist? Nee.
Im Prinzip ist dein Rädchen ja schon fahrbar. Aber hey, darf ich hier überhaupt mitreden? Mein Gravel ist schließlich immer noch nicht aufgebaut... dauert auch noch.
Eine Sattelstütze hab ich hier u.a. schon liegen. Aus Versehen ersteigert... äh aus Carbon wollte ich sagen. Klasse. Gut, hat kein Vermögen gekostet; ne 'gute' Alustütze wäre nicht günstiger aber auch nicht unbedingt schwerer gewesen und die Vorteile kann ich mir im Moment erst mal nur einreden, weil es ganz plausibel klang, was ich so gelesen hab mit mehr Flex und so. Aber ob ich das überhaupt brauche und sich da irgendwas in der Praxis auch so bestätigen wird, werd ich erst mal sehen. Hängt ja von mehreren Faktoren (Sattelstützenauszug etc.) ab.
Daher würde ich an deiner Stelle nicht einfach so Teile wechseln.
Wie aber weiter oben schon erwähnt, könntest du 650b mit anderen Reifen (breite Socken) ausprobieren.
Gibts sogar in diesen Zeiten zuhauf und für relativ wenig Geld zwischen 150 u 200 Euro. Teilweise Komplett(lauf)räder mit Scheiben und Kassette. Wiegen natürlich auch um die 2 kg (nur Felgen).
Aber wenn du damit mal ein bisschen rumtourst, hättest du wenig Geld verbrannt, wenn du die 650b oder deine derzeit vorhandenen 700c verkaufst und wärst um eine Praxiserfahrung reicher.
 
Zurück
Oben Unten