Upgrade meines OnOne Parkwood - Bitte um Tipps

Registriert
18. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo, mtb-news.

Ich habe mir vor 4 JAhren ein OnOne Parkwood Komplettbike gekauft, um wieder mit dem mountainbiken anzufangen.
Mittlerweile fahre ich auch deutlich regelmäßiger... Allerdings merke ich auch, dass einige der Komponenten meinen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Daher hatte ich überlegt, das bike langsam mal ein wenig aufzumotzen.
Aktuell ist folgendes verbaut:
GabelRockShox Revelation 120mm, tapered, 15mm Achse
BremsenAvid DB3
Schaltwerksram X5
LaufräderWTB KOM I25 TCS 29
BremsscheibenAvid G2CS Rotor 180mm und 160mm
SteuersatzFSA Orbit C-40 tapered
Kurbelsram X5
LenkerOnOne El Guapo Ancho 760mm

Nicht zufrieden bin ich hauptsächlich mit dem Schaltwerk (hackt, läuft nicht wirklich rund) und den Bremsen (schwammig).
Die Revelation finde ich auch nicht sooo super... (Könnte mir auch durchaus vorstellen, eine gebrauchte Gabel zu kaufen.)

Momentan fahre ich meistens kleinere (Feierabend-) Runden/Touren und Singletrails im Bonner Raum.

Was meint ihr, wo sollte ich am besten investieren?
Vielen Dank und Grüße
Patrick
 
Wenn das Schaltwerk nicht sauber läuft und du es nicht anderweitig lädiert hast, wäre anzunehmen, dass nach 4 Jahren die Züge und Zughüllen evtl. zu tauschen sind und die ganze Geschichte neu einzustellen wäre. Wenn du einfach was anderes haben willst, schau dich nach SLX 11fach um, gut und günstig. Bremse joa, entweder gruppenlose Shimano MT500 oder Deore/SLX.

Gabel habe ich keine Ahnung, evtl. mal Service? Was ist denn das konkrete Problem dabei?

Ich würde an erster Stelle mich den Bremsen widmen, ob neu oder alt, die müssen zuverlässig sein und funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Dann die Schaltung, wobei hier mMn wahrscheinlich ein Service ausreichend ist (Edit: auch hinsichtlich der Kette und Kassette vom Zustand abhängig).
 
Schlecht sind die alle nicht. Ich mag z.B. die Magura ueberhaupt nicht. Meine Erfahrung mit SRAM am MTB ist begrenzt, aber nicht negativ. Shimano meistens gut. Formula meistens gut (aber fummelig einzustellen), Hayes auch besser als ihr Ruf...
 
Zurück
Oben Unten