Upgrade von 11fach auf 12fach Problem, wer kann helfen?

Dabei seit
8. September 2019
Punkte für Reaktionen
81
Hallo,
mein Bruder hat sein Bike von 11fach auf 12 fach umgerüstet. Schaltung eingestellt und schaltet auch einwandfrei. Gewechselt hat er Kassette,Schaltung Kette und das Kettenblatt.Das Problem ist das hinten bei den 3 kleinsten Ritzeln die Kette am nächstgrößeren Ritzel schleift als ob die Kettenlinie nicht stimmt und das Kettenblatt zu nah am Rahmen wäre. Verbaut ist eine SRAM GX-1000 1x11 Kurbel.Laut Daten hat die eine Kettenlinie von 49mm. Das ist zu wenig für 12fach oder? Habt ihr eine Lösung was man da machen kann. Braucht man eine neue Kurbel oder kann man da Spacer unterlegen? Und auf welches Maß muss man die Kettenlinie bringen?
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
3.903
Welches offset hat das kettenblatt, 6mm(gxp)?
Die 1000er Sram hat 4 Arm, oder directmount?
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte für Reaktionen
1.201
Standort
Neukirchen-Vluyn
Kann ich jetzt leider nicht messen. bruder ist nicht daheim:spinner:
Macht das mal wenn er wieder daheim ist ;)

Das blöde an der Kurbel ist nur, dass ihr die Kettenlinie zumindest auf einfache Weise nicht großartig ändern könnt.
Sprich das Kettenblatt könnt ihr nur näher zur Kettenstrebe spacern, da würde die Kettenlinie aber noch kleiner werden.
 
Dabei seit
8. September 2019
Punkte für Reaktionen
81
Macht das mal wenn er wieder daheim ist ;)

Das blöde an der Kurbel ist nur, dass ihr die Kettenlinie zumindest auf einfache Weise nicht großartig ändern könnt.
Sprich das Kettenblatt könnt ihr nur näher zur Kettenstrebe spacern, da würde die Kettenlinie aber noch kleiner werden.
OK. Durch die 4 Arm Montage ist das schon blöd mit dem Kettenblatt. Am besten wäre da wahrscheinlich eine neue Kurbel mit Direktmontage oder? Dafür gibt es ja dann alle möglichen Kettenblätter mit verschiedenen Offsets. Mich wundert nur das es vorher bei 11fach funktioniert hat. Die 12fach Kassette ist doch genauso breit wie die 12 fach Kassette nur die Ritzel dünner. Gut wahrscheinlich weil der Abstand zwischen den 12fach Ritzeln auch geringer ist macht sich die kleinste Abweichung der Kettenlinie gleich bemerkbar.
 
Oben