Upgrate von BR-M 6000 auf XT. Hilfe bitte!

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich möchte meine BR-M 6000 Bremse durch eine XT ersetzen.

Nun meine Frage: Kann ich den BR-M 6000 Bremsschlauch für hinten einfach weiter nutzen oder passt der nicht?

Falls er nicht passt müsste ich ja den XT Bremsschlauch durch den Rahmen ziehen. Ist das schwierig oder eine Easy Sache? Habe ich noch nie gemacht. Irgendwelche Tipps dazu?

Für weitere Tipps was bei so einen Bremsentausch zu beachten ist, wäre ich natürlich auch dankbar:);):daumen:
 
Die vorhandene Leitung ist gerade, aber die XT hat den Banjo Anschluss. Passt also nicht.
Warum tauschst du nicht nur die Bremsgeber, das genügt! BR M 8100 Geber dran, und du bist auf XT Niveau für 70 Euro ☀
Edith: trotzdem sinnlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache hat eigentlich weniger was mit meinem Ego zu tun, sondern eher mit meinen 105 kg Körpergewicht die gebremst werden müssen;-) Habe mir von der ganzen Sache eine deutlich bessere Bremsleistung versprochen.

Ist ein Tausch aus Eurer Sicht nicht sinnvoll?!
 
@ CXfahrer: da ich mich wirklich nicht so gut mit der Materie auskenne muss ich mich halt auf Euren Rat verlassen. Also erstmal danke dafür ;) Sehe ich es richtig das du mir von einer XT abraten würdest und es sinnvoller ist nur die Sättel gegen 520 oder 6120 zu tauschen?
 
eigentlich müsstest du nur genau lesen.

guck mal an den enden der leitung.
fallen dir da unterschiede an den anschlüssen auf?

welche anschlüsse hat der jetzige bremssattel und welche anschlüsse haben die austauschbremssättel?

OK verstanden ;)
XT=Banjo
520/6120= gerade

Geben XT und 520/6120 sich denn viel von der Leistung her oder kommt das annähernd aufs gleiche raus?
 
Von der Performance her nehmen die sich nicht viel, der Unterschied ist in erster Linie Ausstattung und Materialien. Wobei die 4 Kolben bremsen noch näher zusammen liegen als 2 Kolben, da bei Shimano alle 4 Kolben bremsen Keramikkolben haben.

Habe an meinem Bikes die MT520 auf 203mm Scheiben und 6120 auf 180er. Der Unterschied ist nicht sehr groß, könnte man auf die Scheibengrößen schieben.
 
Zurück
Oben Unten