Urban Bike mit Gates Carbon und Alfine 8

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Für den täglichen Weg zur Arbeit von 8 bis 9 km einfach suche ich ein schnelles und wartungsarmes Rad. Für diesen Zweck hätte ich gerne einen Riemenantrieb und eine Alfine 8. Ich habe schonmal eine Vorauswahl getroffen und bitte Euch um Eure Meinung

1. http://www.bmc-racing.com/de-de/bik...road/alpenchallenge/ac01_igh_alfine/alfine_8/
BMC alpenchallenge. Gefällt mir optisch mit Abstand am besten von den vier vorgeschlagenen Rädern, ist mit 10,65 kg am leichtesten, aber mit 1600 € liegt es ca. 400 € über den anderen drei.

2. http://www.rockmachine-germany.de/p...s-CDC-Belt-Drive-Urban-Bike-Fahrrad-2014.html
Focus Planet 2.0. 1 kg schwere als das BMC, 11,4 kg, 1200 €

3. http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Sub-Speed-10-2014-Urbanbike_detail_53202_120.html
Scott Sub Speed 10. Für meine Begriffe dem Focus sehr ähnlich. Im Zweifel würde ich das Focus vorziehen, weil mir der Hersteller sympatischer ist. Farblich und wegen der Decals finde ich es optisch nicht so gelungen wie das Focus und das Poison. 11,20 kg, 1200 €

4. http://www.poison-bikes.de/shopart/...-Zoll/Atropin-Cross-Shimano-Alfine-Gates.html
Poison Atropin. Sympatischer Hersteller, mit 12,60 kg deutlich schwerer als die Konkurrenz. Gut finde ich die Möglichkeit, es optisch zu individualisieren. 1200 €

An jedes der Räder kämen bei mir noch Schutzbleche und eine batteriebetriebene Beleuchtung. Macht also für den Vergleich keinen Unterschied.

Stellvertretend für alle anderen Räder ohne Riemenantrieb erhält das Radon Skill 6.0 eine Wildcard. 800 € und 10,2 kg (schon mit Schutzblechen) sind einfach stark. Optisch nicht schlecht, aber an das BMC kommt es für mich nicht ran.

5. http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-6-0_id_26104_.htm

Gerade die Räder 2 bis 4 liegen für mich sehr eng beieinander. Wichtige Nutzenkategorien sind für mich Preis, Wartung(skosten), Qualität (Verarbeitung und Teile), Gewicht und Optik. Für jegliche Hilfe und Erfahrungen, die mir die Entscheidung leichter machen, bin ich dankbar.
 
Mir wurde von einem Händler (der Trek und Diamant verkauft) sehr deutlich vom Riementrieb abgeraten, wenn es um wenig Wartungsaufwand geht.

Er meinte, dass es dort sehr oft Probleme gibt und nicht selten gerissene Riemen.
Er hat mir daher ganz klar zur Kette geraten.

Bei ähnlichen Anforderungen wie du fahre ich übrigens ein Cube Hyde Race (mir waren Scheibenbremsen noch wichtig), könnte dir vielleicht auch gefallen.
 
Danke! Ja, Scheibenbremsen habe ich vergessen zu erwähnen. Sind mir auch wichtig und alle der oben genannten Räder haben welche. Auf das Thema Kette vs. Riemen möchte ich nicht eingehen, das wurde an anderer Stelle ausreichend diskutiert. Wichtig wäre mir:
Wie unterscheiden sich die Räder 2 -4 und welches seht Ihr vorne?
Wie ist der Mehrpreis beim BMC gerechtfertigt?
 
Zefix. Schon auf Seite 2 gerutscht und nur eine Antwort. Wenn ich mir die anderen Kaufberatungen hier so anschaue, dann sollte ich wohl erwähnen, dass ich ein Mädchen bin. (.Y.)
 
Naja, leichter kostet halt immer.
Und BMC als Schweizer Firma ist soweit ich weiß generell nicht günstig.

Ich würde (wenn überhaupt) zum Focus greifen. Das habe ich in Natura schon gesehen und fand es echt schick.
Aber wie bereits gesagt würde ich keinen Riementrieb kaufen - als Ingenieur finde ich die Technik zwar theoretisch toll und ich habe es auch lange überlegt aber für mich haben die möglichen Vorteile die möglichen Nachteile nicht aufgewogen.

Wirklich laut ist eine Kette eben auch nicht ;)
 
ja, ich denke so sieht's aus. Wenn ich ganz vernünftig bin, kauf ich das skill oder dein Cube. Wenn ich, weil ich einfach etwas andere techn. Lösungen cool finde, eins mit Riemenantrieb kaufe, müsste es das Focus werden. Vielleicht finde ich das BMC aber einfach nur geil und hol es mir :D Wahrscheinlich hilft mir an dem Punkt keine Kaufberatung mehr weiter. Danke für deine Antworten. Hast mir geholfen.
 
Ja, hab ich gesehen. Sind schon schöne Teile dabei. Preis/Leistung ist bei manchen m.E. jenseits von gut und böse. Die Meinungen zum Gates sind leider arg gespalten. Werde mir das Teil bei Zeiten mal live anschaun. Vielleicht ist der Kettenantrieb doch sorgenfreier. 400 € Mehrkosten und dann nur Ärger ist halt doppelter Ärger. Und den Hinterreifen möchte ich schon selber wechseln können. Leider werde ich halt eher selten oder gar nie Jeans an der Arbeit tragen. Und selbst wenn, sollten die kein Fett von der Kette abkriegen. Aber die einzige wirklich sichere Möglichkeit ist wohl eh vor Ort duschen und umziehen. Die Meinungen zum Chainglider gehen auch von Allheilmittel bis lärmender Dreckfänger.


OT: Manche Leute sind schon sehr uneitel ;)
 
Es sind wirklich ein paar schöne Räder dabei - da würde mir die Auswahl auch schwer fallen. Allerdings würde ich mich in meiner Stadt niemals
trauen, so ein BMC unbeaufsichtigt irgendwo stehen zu lassen. Und ich zumindest brauche auf einem Urban Bike die Option einen Gepäckträger montieren zu können und ohne Schutzbleche geht's für mich auch nicht.

Vll gefallen dir aber die Modelle von KOGA? SuperMetro bzw. CityLite in der Rubrik Fast Movers!

http://www.koga.com/koga_de/?linkServID=00000000000000000000000000000000001#6
 
OT: Manche Leute sind schon sehr uneitel ;)

Mit der Eitelkeit hat es sich doch spätestens bei Nässe, wenn Du mit den superdünnen Curana Blechle am BMC nass und dreckig wie ein Strassenköder auf der Arbeit erscheinst. Zu schön darf das Wetter für das Radel aber dann auch wieder nicht sein, weil man dann merken würde das 30° und kein Gepäckträger schnell für einen nassen Rücken sorgen usw.. :) Es gibt viele schöne und praktische Stadträder, dass BMC taugt dafür aber meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Ich würde das an Deiner Stelle nochmal generell überdenken.
 
Das Koga bin ich mal zur Probe gefahren. Letztes Jahr mit XX1. Das war kein schnelles Rad. Eher was zum cruisen und dabei gut aussehen mit Anzug und Tasche. Mit Gates und Alfine wird bestimmt nicht spritziger. Ausserdem hat das eine xtrem seltsamme Gabel. Da würd ich lieber starr fahren.
 
Wahrscheinlich habt ihr recht und das BMC hat zu viele Nachteile, um ein ernsthaftes Transportgerät für jeden Tag zu sein. Bei totalem Sauwetter werde ich aber wohl eh nicht das Rad nutzen können. Bei den Koga finde ich leider keines, das mir rundherum zusagt. (Entweder keine Nabe oder keine Scheibenbremsen/Lenker der mir nicht gefällt/Licht mit Dynamo ist mir zu anfällig). Was haltet Ihr denn von den Mittellösungen im Bereich von 1200 € aus dem Eingangspost? Oder ist der Riemen für euch einfach generell (noch) keine konkurrenzfähige Lösung für Pendler?
 
Pendelst Du denn jetzt schon jeden Tag?

Bei totalem Mistwetter bist Du ohnehin nass. Aber wenn Du 8-9 km auf ner nassen Fahrbahn fährst - mit Anzug, wenn ich das richtig verstanden habe - dann wären mir richtige Schutzbleche schon was wert. Und wenn die was taugen sollen, sind sie halt tendentiell eher breiter, größer und hässlicher. Dafür brauchst Du Ösen am Rahmen, für einen Gepäckträger auch.

Ich würde erstmal drüber nachdenken, was das Rad unbedingt braucht und dann halt das in Deinen Augen schönste kaufen, welches alle Kriterien erfüllt.

Mit dem Gates Antrieb habe ich keine Erfahrungen, aber Kette + http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/bags/other brooks products/Trouser Strap/ hat sich ganz gut bewährt.
 
Ja, ich fahre jeden Tag mit dem Rad, aber im Moment nur 4 km auf einem sehr alten, sehr schweren Rad, an dem eigentlich nix funktioniert. Wenn es richtig nass ist, benutze ich etwas in der Richtung: http://www.amazon.de/Semptec-Regenüberschuhe-dicker-Sohle-Größe/dp/B009ZATY30/ref=pd_cp_sg_2
(nicht genau die) Trotzdem werde ich bei der längeren Strecke ein bisschen zum Schönwetterfahrer werden. Aber wenn ich das Rad nach dem Pareto-Prinzip für die besseren 80 % der Tage nehmen kann, ist schon viel gewonnen, finde ich. Es ist nicht mein Anspruch, jeden Tag bei jedem Wetter zu fahren. Zu Schulzeiten bin ich immer mit Kette und Klettband gefahren, das kann ich mir auch wieder gut vorstellen. Der von dir verlinkte Trouser Strap sieht gut und haltbar aus. Den werde ich mir wahrscheinlich in jedem Fall holen. Hose im Riemen ist sicher auch nicht gut.
Ich finde es bemerkenswert, dass hier mehrere Leute versuchen, meine Situation möglichst genau zu erfassen und Lösungsalternativen anbieten. Echt cool :bier:
 
Mir wurde von einem Händler (der Trek und Diamant verkauft) sehr deutlich vom Riementrieb abgeraten, wenn es um wenig Wartungsaufwand geht.

Er meinte, dass es dort sehr oft Probleme gibt und nicht selten gerissene Riemen.
Er hat mir daher ganz klar zur Kette geraten.

Bei ähnlichen Anforderungen wie du fahre ich übrigens ein Cube Hyde Race (mir waren Scheibenbremsen noch wichtig), könnte dir vielleicht auch gefallen.

HÄ? Dann hat der Händler keine Ahnung. Sicher typischer ZEG-Händler. Fahre selbst seit fast einem Jahr Riemenantrieb (Gates & Rohloff) und bin begeistert davon. Achja, fahr auch jeden Tag mitm Rad zur Arbeit, einfache Strecke etwa 13 km und auch so wirds MTB artgerecht bewegt. Nie wieder Kette schmieren, keine verschmierten Hosenbeine und keine versiffte, rostige Kette.... Wenn der Riemen richtig eingestellt wird, reisst oder springt der Riemen auch nicht runter. (Zum richtigen einstellen/spannen des Riemens brauchts nämlich dass passende Werkzeug und das kostet mal eben etwa 200 Eu. Lohnt nicht für den Laien, der den Riemen in vlt. 5 Jahren 1x spannen muss (nach dem sich ein neuer Riemen "gesetzt" hat).

Hosenbein & Riemen. Mir ist in der ganzen Zeit nicht einmal im Riemen die Hose eingeklemmt worden. Dafür hab ich mir fast mal das Hosenbein an der Kette/Kettenblatt zerfetzt.
 
Sehe ich ebenso....habe bisher auch nur seltenst etwas schlechtes über einen Riemen gehört...die gelten als seeeehr stabil, langlebig, sauber und leise:daumen::daumen::daumen:
Wenn selbst Motorräder mit über 100NM an Riemen reißen und riesengroße Maschinen ihre Kraft per Riemen übertragen würde ich mir bei einem Fahrrad keine Sorgen machen....da reißen Ketten häufiger.
Ach so, ich würde definitiv das 1. vorgeschlagene Bike kaufen....echt Spitzenteil;
asset-e50f1747fb3de68c8eb11c56f77f434b.jpg
Quelle;
Webside von BMC
 
Sehr gut, die Riemenfraktion ist eingetroffen. Bitte keine weiteren Bilder vom BMC. Das sieht so obszön gut aus, da kann ich keine klaren Entscheidungen mehr treffen :love:
 
HÄ? Dann hat der Händler keine Ahnung. Sicher typischer ZEG-Händler.

Es war der Flagshipstore eines großen amerikanischen Radherstellers in München.
Und wenn mir ein Verkäufer von etwas relativ teurem abrät, was ihm eher das Geschäft versaut, weil er es nicht guten Gewissens empfehlen möchte, dann ist das definitiv etwas worüber ich genau nachdenken würde.

Fahre selbst seit fast einem Jahr Riemenantrieb (Gates & Rohloff) und bin begeistert davon.
Achja, fahr auch jeden Tag mitm Rad zur Arbeit, einfache Strecke etwa 13 km und auch so wirds MTB artgerecht bewegt. Nie wieder Kette schmieren, keine verschmierten Hosenbeine und keine versiffte, rostige Kette.... Wenn der Riemen richtig eingestellt wird, reisst oder springt der Riemen auch nicht runter. (Zum richtigen einstellen/spannen des Riemens brauchts nämlich dass passende Werkzeug und das kostet mal eben etwa 200 Eu. Lohnt nicht für den Laien, der den Riemen in vlt. 5 Jahren 1x spannen muss (nach dem sich ein neuer Riemen "gesetzt" hat).
Hosenbein & Riemen. Mir ist in der ganzen Zeit nicht einmal im Riemen die Hose eingeklemmt worden. Dafür hab ich mir fast mal das Hosenbein an der Kette/Kettenblatt zerfetzt.

Es freut mich für dich, dass du keinerlei Probleme mit deinem Riemen hast, aber daraus zu schließen dass es generell keine gibt finde ich ziemlich abenteuerlich.

Welches Bike und vor allem welchen Riemen fährst du denn?
Da scheint es wohl gravierende Unterschiede zu geben - der mit der Führung in der Mitte scheint wohl weniger Probleme zu machen.
(Scheint übrigens im BMC verbaut zu sein - das spricht aus meiner Sicht auf jeden Fall mal für das Bike :D )

Der Vergleich mit Motorrädern hinkt übrigens ebenso, jeder Riemen ist auf einen anderen Anwendungsfall hin entwickelt.
Nur weil es mit Riemen A in Anwendungsfall A keine Probleme gibt gilt das wie gesagt nicht für Riemen B in Anwendungsfall B.

P.S.: Ich würde mich selber als Riemenfan bezeichnen, weil ich die Technik einfach cool finde und sie ja viele Vorteile hat.
Aber ich habe während eines Praktikums in der Entwicklungsabteilung eines großen deutschen Riemenherstellers mit Sitz in Hannover (der auch Reifen macht) auch miterlebt, wie viel Probleme selbst vermeintliche Kleinigkeiten (Schräglauf, unsymmetrische Belastung, zu viel/zu wenig Spannung, Temperatur) bereiten können und bin daher auch ein leicht gebranntes Kind.
 
Im Video zum Bike auf der BMC Seite sieht man übrigens, dass sich Schutzbleche montieren lassen - entsprechende Halterungen dürften vorhanden sein. Wenn du also auf einen Gepäckträger verzichten kannst, du ja zum Riemen sagst und das nötige Kleingeld hast, dann weißt du wahrscheinlich schon für welches Bike du dich entscheiden wirst ;-) Mir persönlich gefällt es optisch wahnsinnig gut, aber mir wäre es als Stadtrad von der Sitzposition zu sportlich, wobei ich generell eher der gemütliche Cruiser bin.
 
Es war der Flagshipstore eines großen amerikanischen Radherstellers in München.
Und wenn mir ein Verkäufer von etwas relativ teurem abrät, was ihm eher das Geschäft versaut, weil er es nicht guten Gewissens empfehlen möchte, dann ist das definitiv etwas worüber ich genau nachdenken würde.



Es freut mich für dich, dass du keinerlei Probleme mit deinem Riemen hast, aber daraus zu schließen dass es generell keine gibt finde ich ziemlich abenteuerlich.

Welches Bike und vor allem welchen Riemen fährst du denn?
Da scheint es wohl gravierende Unterschiede zu geben - der mit der Führung in der Mitte scheint wohl weniger Probleme zu machen.
(Scheint übrigens im BMC verbaut zu sein - das spricht aus meiner Sicht auf jeden Fall mal für das Bike :D )

Der Vergleich mit Motorrädern hinkt übrigens ebenso, jeder Riemen ist auf einen anderen Anwendungsfall hin entwickelt.
Nur weil es mit Riemen A in Anwendungsfall A keine Probleme gibt gilt das wie gesagt nicht für Riemen B in Anwendungsfall B.

P.S.: Ich würde mich selber als Riemenfan bezeichnen, weil ich die Technik einfach cool finde und sie ja viele Vorteile hat.
Aber ich habe während eines Praktikums in der Entwicklungsabteilung eines großen deutschen Riemenherstellers mit Sitz in Hannover (der auch Reifen macht) auch miterlebt, wie viel Probleme selbst vermeintliche Kleinigkeiten (Schräglauf, unsymmetrische Belastung, zu viel/zu wenig Spannung, Temperatur) bereiten können und bin daher auch ein leicht gebranntes Kind.

Fahr ein Nicolai Argon AM Gates und das zu dem noch artgerecht im Einsatz (AM/Endurotouren). Es gibt tatsächlich keine Probleme. Außer man vernachlässigt den einen Service des Nachspannens nachdem sich ein neuer Riemen "gesetzt" also geformt/eingefahren hat, dann kanns schon mal etwas quietschen. Ansonsten läuft das System super leise. System ist das CDX (Blatt/Ritzel), wo die "Führungsschiene" bzw. Rille beim Riemen in der Mitte ist (Führung in der Mitte), also nicht das alte System, mit Flansch außen am Blatt. Leicht ist das System auch noch (Riemen glaub ca. 100 g, Blatt sollte auch nicht mehr wiegen). Habs vom Händler montieren lassen, empfiehlt sich auch, da man ja als Laie da doch viel falsch machen kann (Riemenlänge bestimmen, Ritzel-/Riemenscheibengrößen (vorn sollte größer als hinten sein) und natürlich die Riemenspannung - Werkzeug dafür teuer) und natürlich sollte das ganze auch noch gradlinig laufen...Kette?? Will ich nicht mehr.

Weiteres guckste hier: http://www.gatescarbondrive.com (auch welche Rahmen das können)

Soweit ich weiß gibts auch noch von Conti einen Riemen, wie der sich so fährt, keine Ahnung...
 
Ich werde mir das BMC mal anschaun. Hier gibt es ein paar Händler. Ich hoffe einer hat ein alpenchallenge da.
 
Im Video zum Bike auf der BMC Seite sieht man übrigens, dass sich Schutzbleche montieren lassen - entsprechende Halterungen dürften vorhanden sein. Wenn du also auf einen Gepäckträger verzichten kannst, du ja zum Riemen sagst und das nötige Kleingeld hast, dann weißt du wahrscheinlich schon für welches Bike du dich entscheiden wirst ;-) Mir persönlich gefällt es optisch wahnsinnig gut, aber mir wäre es als Stadtrad von der Sitzposition zu sportlich, wobei ich generell eher der gemütliche Cruiser bin.

Wie auf der BMC Seite zu lesen ist handelt es sich dabei um:

Spezifische, schnell installierbare Schutzbleche von Curana

Im Video sieht man es dann ja auch: sie sind dünn und geklemmt. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich fast jeden Tag fahren will und mit dem Anzug sauber in die Arbeit kommen will.

Wenn jemand ein Fitness Bike sucht, sicher eine gute Alternative, für ein Stadtrad zum täglichen pendeln fehlen mir da einfach viele wichtige Eigenschaften. Mir wäre es wichtiger, entspannt und problemfrei auf die Arbeit zu kommen, als 5 Sekunden schneller, aber ich will das Bike auch niemanden ausreden, jedem das seine ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten