Urlaub (+Biken) in Dolomiten/Südtirol

Registriert
2. April 2013
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,
da wir damit planen, in den Dolomiten Sommer-Urlaub zu machen, und wir nicht nur auf unserer faulen Haut sitzen wollen: Gibt es empfehlenswerte Gebiete, die zum einen nicht überlaufen sind, einigermaßen rentabel sind, und dazu auch noch ein gut ausgebautes Wander/MTB-Netz haben -und wenn möglich noch einige Seen (es gibt doch nichts schöneres, als im Sonnenuntergang in einem Alpensee zu schwimmen :))?

Und noch eine Frage: Als Flachländler habe ich ein Hardtail ( Fox 32 Alps 100, DT Swiss X1900 Lrs,Avid Elixir 3, MTB RaceKing 2.2 (als Ersatz für grobes Gelände: MK 2.4 (vorne), XKing 2.4 hinten)), mit dem ich auch in Bikeparks ohne Probleme Drops (gut, max. 30 cm, aber besser als nichts :D) fahren konnte. Wurds allerdings wurzliger und steiniger, war das definitiv kein Genuss mehr.
Da ich jetzt nicht weiß, wie die Streckenbeschaffenheit in den Dolomiten ist (ich denke mal eher weniger große Steine und Wurzeln und dafür mehr Albwege, oder?), stellt sdich natürlcih die Frage, ob ich mein Rad jetzt mitnehme (Platz dafür wäre noch genug) oder mir dort ein Fully leihe? - Mit dem Nachteil, dass ich mich 1. an das Rad (bin kein ausgewiesener Fully-Fahrer) gewöhnen muss und 2. eventuell mir das (die) Ra(e)d (er) nicht passen (meine Feile passt selbstverständlich wie angegossen :D), aber mit dem nicht zu verachtenden Vorteil, für alles gewappnet zu sein (und ich denke mal auch, dass ein gutes Fully im Gelände schneller als ein Hardtail klettern kann, oder?
 
Servus!
Als Flachländer sei gewarnt: Die Dolomiten sind wunderschön, aber es geht überall recht steil rauf. Die Dolomiten sind als echte Wadlbeisser bekannt. :D

Dein Rad kannst dort aber auch gut verwenden. Ob Fully ja oder nein ist unterm Strich eine Glaubens- und Komfortfrage. Wenn du für dein Radl Platz hast, mit nehmen und vor Ort entscheiden, ob du dir mal ein Fully angelst.

Bei den Südtiroler Seen kenne ich mich nicht aus. Ansonst schaust dort mal nach: http://www.suedtirolerland.it/de/natur-landschaft/seen/

Ich glaube in einen echten Gebirgssee willst nicht wirklich lange baden. Echte Gebirgsseen sind arsch kalt und da kann ich mir schöneres vorstellen als in denen freizügig und lange zu baden. Schnell rein und raus passt.
 
Wann genau ist bei dir Sommer (zwecks "überlaufen")? Wie gut bist du fahrtechnisch drauf (denn das kann in den Dolos den entscheidenden Unterschied zwischen Frust und höhepuntverdächtigem Grinsen ausmachen)? Wirklich gut gewalzte Forststraßen wirst du nur im deutschsprachigen Teil der Dolos finden (und auch dort sind sie eher in der Minderzahl), meistens ist der Schotter eher gröberer Natur und die Steigungsprozente im deutlich zweistelligen Bereich. Lifte, die man auch als Biker benützen darf gibt es fast in jedem Tal. Für den Einstieg würde ich das Pustertal, das Grödnertal, teilw. die Brixner Gegend und Alta Badia empfehlen, wobei (je nach genauer Jahreszeit) die Argumente "nicht überlaufen und erschwinglich" als relativ anzusehen sind....
Ach so: ich fahr siet jeher Hardtail und mit dem kommst in den Dolos sehr gut zurecht, wenn du damit umgehen kannst!
 
Danke für eure Antworten :)
Sommer ist bei uns ab August ;)
Und ob ich fahrtechnisch gut drauf bin? Naja, hatte dieses Jahr eigtl. ne AlpenX geplant, wurde allerdings nichts, weil ich bis jetzt ganze 750km (und wenn es hockommt, vllt. 3000hm) in diesem jahr gefahren habe :D
Aber gerade die Steigung ziehen mich ja irgendwie magisch an. Auch wenn ich sehr stark vermute, dass ich über kurz oder lang im Lift sitzen und so die Steigungen meistern werde :D
Wir waren halt damals irgendwo in der Nähe von Seefeld in einem See baden. Ob das jetzt ein Gebirgssee in dem Sinne war,weiß ich nicht. In jedem Fall war er abgelegen, klein (von einem Ufer zum anderen ~100 m), richtig urig und mit wunderschönem Ausblick auf die Alpen. So was meine ich :)

Aber vielen Dank schon mal. Jetzt weiß ich schon mal, dass mein Rad mal bisschen Höhenluft schnuppern darf :)
 
August ist natürlich nicht unproblematisch, weil das (v.a. um Ferragosto rum) die Hauptreisezeit der Italiener ist. Dieses Jahr könnte es aber aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation in Italien deutlich entspannter zugehen als "normalerweise" (lt. Umfragen werden über 50% der Italiener heuer keinen oder nur einen sehr kurzen, abgespeckten Sommerurlaub amchen.... man wird sehen!). Die Preise sind im August natürlich entsprechend "angepaßt".....
Bergseen gibt es natürlich auch genügend, aber wie der Mike oben bereits schreibt sind die wenigsten davon klassische Badeseen (mein "Liebling" ist der lago Federa oberhalb Cortinas, aber glaub mir, dort zu Schwimmen, v.a. morgens oder abends als Duschersatz ist alles andere als gemütliches Baden). Der einzige, der mir gerade so einfallen würde ist der Völser Weiher, dann könntest du von Gröden oder aus dem Eggental starten. Dazu noch sowas wie ne Downhillszene rund um Bozen...
Nutze einfach die SuFu hier im Forum mit den obigen Begriffen (evtl. noch Seiser Alm, Raschötz, Langkofel, Sella Ronda, Pralongia, Heiligkreuz, Kronplatz, Plose, Rodenecker Alm, Bindelweg, Peitlerkofel, Plätzwiese) und du wirst viele Details dazu finden, mit denen du dir sichelrich ein dezidierteres Bild machen kannst. Viel Spaß beim Stöbern, es lohnt sich!!!
 
... und solltest dich kurzfristig entscheiden wollen, dann könntest auch Nordtirol in Erwägung ziehen. Kurzfristig deshalb, weil man dann den Wetterbericht abwarten kann und in Nordtirol muss man nicht unbedingt lange im Voraus buchen.
In Nordtirol gibt's um die Stadt Rattenberg ein paar nette Seen: http://www.alpbachtal.at/de/sommer/seen-baeder - dies sind auch zum Baden hervorragend geeignet, da nicht tief und eher klein. Berglsteiner ist zum rein hüpfen mein Favorit.

Es ist meine Heimatregion und Touren gibt's mehr als genug. Seen eigentlich auch. ... das Wetter muss man halt richtig erwischen und das ist leider in Südtirol oftmals besser. Im September gibt's aber meist ein langes Hoch (was ist schon üblich dieser Tage?) mit hervorragendem Wetter.

large_tiroler-seen.jpg
 
Kennt wer den Karerpass? Wie säh's damit aus? Wär zwar in der Höhe (was aber eigtl. eher positiv zu werten ist ... :D), aber preislich mit das billigste für das Gebotenen. Und nur 30km nach Bozen.
 
gut, dass der See nicht betreten werden darf, ist jetzt natürlich etwas suboptimal...
...Gäbe es doch nur ein zweites, wesentlich billigeres und nicht überlaufenes, Lenzerheide :heul:
Das hatte 8zumindest vor einigen Jahren noch) alles geboten, wonach wir zur Zeit suchen...
 
...wobei der Karersee nicht unbedingt als "Badesee" berühmt ist...

Am Lavazejoch gäb's noch ne kleine Lacke und wenn ich mich recht erinnere ist bei Obergummer auch noch irgendwo eine übergroße Gumpe, in die man zu zweit reinpassen würde.... aber sonst?!?
Als "Badesee" fällt mir gerade der (auch nicht gerade mondäne) Vahrner See bei Brixen ein, das wär u.U. eine halbwegs erträgliche Kompromißlösung....
 
Zurück
Oben Unten