Urlaub in den Alpen - Wie gefährlich sind die Tiere dort

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
506
Ort
München Ost
Muss man Angst in den Alpen haben?
Bären ziehen durch die Alpen. Die Schwester vom deutschen Problembär „Bruno“ griff zwei Menschen in den Dolomiten an. Wanderer sind besorgt und sorglos zugleich. Doch das gefährlichste Tier in den Alpen ist ein ganz anderes.
https://www.welt.de/reise/nah/artic...Xx6tKmsHCtnFLHxB8qARUiiwbgqPU0GH3QO3noNqQeqAw
Gott sei Dank bin ich einem Bären in den Alpen noch nicht begegnet, aber mit Kühen habe ich trotz Respekt und Rücksichtnahme schon das eine oder andere Mal unangenehme Überraschungen erlebt.
Gott sei Dank bin ich einem Bären in den Alpen noch nicht begegnet, aber mit Kühen habe ich trotz Respekt und Rücksichtnahme schon das eine oder andere Mal unangenehme Überraschungen erlebt.

Ihr kennt es ja sicher..unendliche Weidegründe am Berg aber die Kuh grast genau auf deinem Weg.

Erst kürzlich auf dem Brenner Grenzkamm erlebt, auf dem Weg standen 5 entspannte Kühe. Wir sind natürlich abgestiegen und haben uns langsam und ruhig der Gruppe bis auf 4m genähert. Plötzlich senken 2 ihre Köpfe und traben auf uns zu. 2m vor uns bleibend sie stehen und zeigen sich sichtlich nervös, darauf hin gehen wir langsam 5m zurück und die 2 Kühe wieder 3m voran. Das Spiel hat sich noch mal wiederholt und Schluss endlich haben wir die Räder geschultert und sind oberhalb vom Weg über die Wiese gelaufen und genau diese 2 Kühe haben uns noch 50 m weit auf dem Weg eskortiert ? während wir 10 m höher auf der Wiese gelaufen sind. ?
 
Echt der Horror, schottische Wegelagerer über Hinterglemm vor einigen Jahren :D
1890949-nce9lyylm6ag-gopr6395-large.jpg

Ich bin abgestiegen und hab das Rad mit Abstand rechts runter geschoben.
Hinter mir waren andere Biker auf dem Trail Kühe scheuchen, einfach idiotisch.:spinner:
Kann verstehen, wenn die Damen austicken, wenn ihren Kälbern zu nahe kommen, deshalb Abstand.
 
Ihr kennt es ja sicher..unendliche Weidegründe am Berg aber die Kuh grast genau auf deinem Weg.

Kühe können Angst riechen, muss man wissen. Aber an sich sind die maximal gelangweilt. Der Trick ist, genauso gelangweilt dran vorbei zu fahren. Bären mögen Fisch. Sollte man nicht am Rucksack haben. Hamburger und Co. werden aus Geruchsgründen gefressen.
 
Kühe (vor allem wenn Kälber in der Nähe sind)
Herdenschutzhunde
Territoriale Schafs- oder Ziegenböcke
Dumme Schafe (oder Steinwild oder Zweibeiner), die Steinschlag auslösen
Bären, wenn man nicht laut genug war - die haben nämlich in der Regel keine Lust auf Bekanntschaft
Wölfe - ditto
Gämsen die einen über den Haufen rennen (echt passiert), könnte auch bei Reh (war ein paar Mal knapp), Hirsch oder Steinbock passieren
Alpdohle wenn was zum Fressen da ist
Geier etc wenn man sich selbst erlegt hat ("ungesunder vertikaler Abstieg")
Murmeltier wegen der Bauten
Mücken / Bremsen
Bakterien und sonstiges Kleinzeug im Wasser
Fahrradfahrer
Wanderer

Giftige Viecher hat es keine.

Ist wohl letztlich besser, an die Ostsee zu fahren.
 
Kühe können Angst riechen, muss man wissen. Aber an sich sind die maximal gelangweilt. Der Trick ist, genauso gelangweilt dran vorbei zu fahren. Bären mögen Fisch. Sollte man nicht am Rucksack haben. Hamburger und Co. werden aus Geruchsgründen gefressen.
Ich bin ein Hamburger und stinke manchmal.. :-(
 
Leider was ernstes zum Thema.

https://www.derwesten.de/region/hun...berleburg-rothaarsteig-lotta-id229502672.html
Der Besitzer hätte den Hund loslassen sollen, damit dieser hätte flüchten können, so hat er sich noch selbst in Gefahr gebracht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Leute noch über das Verhalten von Tieren wissen und die Wisente laufen in der Gegend seit Jahren frei rum.
Jetzt werden noch mehr Schilder mit Hinweisen gefordert.
Ob das hilft? Ich denke nicht.
 
Ich versteh echt nicht wie hirnlos sich manche Menschen im Angesicht von Tieren verhalten. Gerade bei Kühenist doch echt einfach: Abstand halt, warten bis sie weg gehen oder halt drum herum.
Auch Steinbeschuss durch Gämsen oder Steinböcke hatt ich schon öfter. Oder auch dir Bekanntschaft mit nem Hütehund in der Toskana. Muss man halt damit rechnen wenn man in entsprechenden Gebieten unterwegs ist.
Auch beinahe Kollisionen mit Wildachweinen oder Rehen sind jetzt keine Seltenheit. Aber ein bisschen Umsicht, gerade in der Dämmerung und etwas gesunder Menschenverstand helfen.
Manche Landwirte in Österreich gehen jetzt schon so weit Wanderwege durch ihre Weiden zu sperren weil ein anderer Landwirt eine Mitschuld bei einem Kuhangriff bekam...
Aber gard die Flachlandtiroler haben da anscheinend jeglich grundsätzliche instinkte verloren, wenn man dene zuschaut wie sie sich in den Bergen verhalten.

Meine ehrliche Meinung: wer kein umsichtiges Verhalten in den Bergen zeigt und für jeden Umgang mit der Natur und Tieren Schilder und Regeln braucht soll doch bitte daheim bleiben.
 
Ausgewilderte Kavalleriepferde aus dem ersten Weltkrieg (keine Eisen, kein Brandzeichen, frei). Da hatte ich mal einen Begegnung an einer Engstelle (Felswand/Schlucht) mit dem Leithengst. Hinter ihm eine Herde mit ca. 20 Tieren inkl. kleinen Fohlen. Er hat uns vorbeigelassen, nachdem er die Bikes abgeschnüffelt hat - das war jedoch eine hochangespannte Situation.
 
Mir fallen auch nur Kühe ein. Meine Frau und meine Schwester wurden von einer attackiert, nachdem ein fremder Hund eine der Kühe wuschig gemacht hatte.

Vor kurzem gingen hier in der Schweiz auch mehrere Kühe und ein Stier auf mich los. Ich trug das Fahrrad bergauf über eine Heide, durch die regulär ein Wanderweg lief (ist hier halt sehr oft so). Eine andere Gruppe kam mir von oben entgegen, und wieder war es ein Köter, der losrannte und die Viecher aufwiegelte. Die Wanderer nahmen schnell Ausreiß, aber dann sahen sich die Kühe nach einem anderen Opfer um. Mann, ich bin mit Bike auf den Schultern über einen Elektrozaun gehüpft und hatte in der Aufregung ganz vergessen, einfach das Rad abzuwerfen... Passiert ist nichts, aber der Respekt vor Kühen bleibt.

Daher: Hunde in Kombination mit Hausrindern: Vorsicht!

Da sind mir Bären lieber, die sind berechenbarer (glaube ich).

P.S.: Wurden Zecken schon erwähnt?
 
Als wir unseren Hund frisch aus dem Tierheim hatten, hat er auch Kühe angemacht. Die komplette Gruppe 6-8 Tiere hat uns dann gut 150m am Zaun verfolgt. Mir war doch etwas mulmig.

Mein Arbeitgeber stellt auch Melkanlagen her und ich hatte auch mal das Vergnügen einen Crashkurs im Melken zu bekommen.
Hab seitdem erst recht Respekt vor den Damen. Wenn ich sehe, wie teilweise Biker z.B. in Saalbach an den Kühen vorbei preschen schwillt mir der Kamm, von der tiktok Scheisse gerade nicht zu reden.
 
Gerade bei Kühen ist doch echt einfach: Abstand halt, warten bis sie weg gehen oder halt drum herum.

Einspruch - beim Wandern stand mir mal eine Herde von ca 15 Kühen sowas von voll im Weg, eher steiles Gelände, Wald, schmaler Pfad.

Solange die Tiere situativ entspannt sind (keine Kälber!), man selber keinen Stress verursacht, und auch selber noch ruhig bleibt, kann man dann m.E. schon auch auf "Press" durch. Menschen sind die ja im Prinzip gewohnt (hängt auch wieder von der Lage ab).

Wenn aber Unruhe in der Bude ist ... eh ... , eher lieber nicht.

PS: Offenbar gibt es auch einen Kuh-Knigge. Das Internet ist ein wundervoller Ort um in dessen Tiefen zu ertrinken... /seufz
 
Servus,

Kannst ja auch erst im Oktober herkommen wenn diese angsteinflösenden Kühe von den Almen geholt werden, dann bist dort oben bis auf den letztbestand Rotwild allein.

Oder du lässt sie einfach friedlich grasen
achja:
hoffentlich hast nicht zufälligerweise eine gewisse Farbe am Mann mit welcher der Bauer immer füttern geht,
Dann laufen sie dir nach, bleiben aber 1 Meter vor dir stehen.
 
Ein sehr gefährliches Tier im Alpenraum, wie in gesamt Mitteleuropa, ist die Biene und auch die Wespe. In meinem Bekanntenkreis sind bereits 2 Personen an einem allergischen Schock, nach einem Stich dieser Insekten gestorben.
 
Wir sind oft in der Schweiz in den Alpen mit dem Velo unterwegs und haben bis jetzt (zum Glück) noch keine Probleme mit den Kühen gehabt.
Ich glaube, der Trick ist, den Kühen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und möglichst weit weg von ihnen zu laufen.
Zudem können alle Tiere Angst riechen, deshalb am besten entspannen :)

Ich meine, die Kühe haben ja mehr Angst von uns, als wir von den Kühen.
 
Sind nicht Kuehe ganz weit oben bei den tierischen Todesursachen fuer Menschen... ?
Spass beiseite... wenn die unter Baeumen stehen, sollte man sich denen ja echt nicht naehern sagt man. Das ist deren "Haus" und DU im Zweifel der Eindringling.

Als ich damals an die US Ostkueste gezogen bin, hatte ich vor Baeren immer etwas Bammel. Mittlerweile habe ich mit Schwarzbaeren ziemlich "regulaere" Begegnungen und die suchen eigentlich immer recht schnell das Weite. Lediglich letztes Fruehjahr hatte ich mal ploetzlich ne Mutti mit Kind hinter der Kurve. Da ging mir die Pumpe.

Ansage hier ist nicht zwischen Mama und Kind zu gehen - das machst wohl nur ein mal.

Bei anderem Grossgetier denke ich ist das aehnlich.

Braunbaeren sind etwas groesser und du sollst denen wohl auch bei Begegnung ruhig zusprechen und ohne hastige Bewegungen nach hinten gehen, ohne Augenkontakt zu verlieren. Habe selbst noch keinen gesehen. Wuerde mir aber in den Alpen abgesehen von Zecken und Homo Sapiens keinen kopf machen...


Wo wir schon dabei sind. Vor solchen Viechern hab ich enorm Respekt; siehst halt auch nicht immer gleich...

2482821-0bj5o6p5c0ap-8c8757b3_cb18_41fe_be17_bee6c8c4ae2e-original.jpg
 
... und Homo Sapiens keinen kopf machen...
Richtig. Definitiv das gefährlichste Lebewesen für einen Menschen in den Alpen. Und leider nicht nur dort.

Ohne es jetzt wirklich zu wissen, schätze ich mal dass kein anderes Tier so viele Menschen tötet wie Menschen Menschen töten.

Edit: Moskitos sollen wohl weltweit am meisten Menschen töten. Danach kommt dann der Mensch. Quelle ist aber nur das erste suchergebniss gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten