02.08. 10:40 Col de Portalet
Die beste Bäckerei der Pyrenäen steht übrigens in Sallent de Gallego. Und weil ich schon deshalb heut morgen nochmal hergefahren bin und vor allem weil ich den weiteren Verlauf auf der spanischen Seite (Torla, Monte Perdido, Neria, Bielsa usw) schon recht gut kenne, radl ich jetzt einfach mal über den Col de Portalet nach Frankreich rüber. Die Berge dort sind bestimmt zu schräg, zu grün, zu wenig felsig und zu nationalparkig. Und die Franzosen drehen mit Kaffeepreisen jenseits der drei Euro und Bierpreisen weit über dem Oktoberfest in jeder stinknormalen Bar inzwischen leider völlig am Rad, vom Essen wollen wir gar nicht reden. Aber was solls... vielleicht find ich ja den ein oder anderen Bikepark. Das können widerum die Spanier nicht.
Souvenirshops schön und gut, die gabs ja schon immer. Aber mittlerweile werden die Pyrenäenpässe zwischen Spanien und Frankreich immer mehr zu Lebensmitteleinkaufszentren umgebaut. Besonders extrem war das am Col Ibardin weiter westlich am Atlantik: Dort oben stehen sicher ein halbes Dutzend monströse Supermärkte und die kleine "Bergstraße" war übervölkert mit einkaufswagenschiebenden Franzosen. Sah aus wie bei Walmart auf dem Parkplatz, dagegen ist der Portalet sogar noch richtig hübsch.