Urlaubix - von Porto nach Barcelona

Beim Urlaubix darf ja glaub ich auch ein bisschen OT rein.

Ich bräuchte mal Hilfe: Für die Planung eines Schweiz-WE-Trips wollte ich evtl. mal Holy-Trails von Stuntzi nachfahren. Wo gibt es denn für ältere Touren die gpx-files - am besten wie beim aktuellen Trip mit Bildern, damit gleich einen Eindruck hat. Über Alpenzorro kommt man da ja nicht mehr ran. Selbst dann nicht gescheit, wenn man den Tripnamen in der Adresse ersetzt (zB statt /diagonalix nun /euromax). Interessiert bin ich konkret an The Snake und Euromax.

Falls sonst noch jemand einen Holy-Tages/Zweitages-Roundtrip zu bieten hat, bin ich ebenfalls dankbar. Es soll gerne auf 3000 hoch gehen, aber nicht mehr als 2.500hm am Tag und nicht zuviel Schlepperei. Runter gerne flowig, S2 und ab und an unteres S3-Niveau ist ok. Und landschaftlich gerne ziemlich überwältigend :) Für den 2Day-Trip nehme ich gerne eine Hüttenenpfehlung entgegen. Am Anreisetag können wir allerdings nur 5 Stunden radeln.

Was für Regionen bieten sich denn da an, wenn die Anreise von Basel nicht länger als 3 Stunden dauern soll? Autoverlade scheiden da ja schon aus, weil zu lang, oder? Wie wäre es mit Davos? Berner Oberland gehen die Touren ja wohl nicht hoch genug? Wallis und Engadin sind ja wohl traumhaft, aber ein bisschen weit zu fahren.

Ins Auge gefasst haben wir 30.08.-01.09. - aber nur wenn Samstag Kaiserwetter ist. Soll unsere erste richtige Hochtour werden und daher wollen wir auch Traumwetter haben.

Warum nicht einfach das Fenetre du Durand ? Da bist Du ein WE lang ausgelastet.
 
20.08. 18:30 Col de la Descarga


Ich wollte die Nacht ja eigentlich in einer kuschligen Gite im gemütlichen Städtchen Arles-sur-Tech verbringen. Statt dessen komme ich bei einem cafe au lait mit einen französischen Hexenmeister ins Gespräch, der mir dringend einen uralten Wachturm hoch oben in den einsamen Bergen der mediterranen Pyrenäen ans Herz legt. Also kurble ich am frühen Abend noch schnell tausend Hömes auf den Col de la Descarga und finde dort wie beschrieben den langsam verfallenden "Tour de Batere".


Der Eingang gestaltet sich etwas kompliziert.


Dafür kann ich dann im grusligen Gemäuer ungestört die vorgeschriebenen Rituale vollführen.


Falls ich dabei versehentlich in der Unterwelt verschwinden sollte, wird immerhin alles für die Nachwelt festgehalten.


Alles hat geklappt, die Geister des "Tour de Batere" geben mir die Erlaubnis zur Übernachtung in ihrem Schatten.


Auch der über dem Meer aufsteigende Vollmond hat augenscheinlich nix gegen meine Anwesenheit an der uralten Kultstätte einzuwenden. Na dann gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja erwartet, dass du deinen Schlafplatz im Turm einrichtest und dich neben deinem Gorillapod fledermausmäßig ins Gemäuer hängst oder dich zumindest gepflegt um den Steinkreis wickelst... :p
 
IM Turm wars mir dann doch zu gruslig. Und zu windig. Der GR-10 vom Tour de Batere nach Arles sur Tec am nächsten Morgen war übrigens einer der besten Trails des Urlaubix. Hochalpine Aussichten hat man zwar keine mehr so nahe am Meer, aber dafür 1200 Hömes und geschätzte 15km S3-S2-S1-Spaß bis direkt in den Ort. Wer seinen Pyrenix zum Ende noch ein bisserl aufpeppen will, dem sei dieses Wegerl dringend empfohlen. Im gemütlichen Refuge Batere kann man auch ohne Gruslfaktor und Draussenschlafkrempl auf dem Berg übernachten, inklusive Nordic Bath im beheizten Riesenfass.

Nachfahren: prx_13-08-21_Arles.gpx auf gpsies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuntzi,

Bilder und Reise sind wieder ein Genuss zum Ansehen und Nachlesen. Einfach toll!

Ich geh jetzt auch zum Strand ein bissl Kiten, so hab ich heut auch noch ein bisschen Urlaubix Feeling.

Grüße,
VPhenix
 
22.08. 18:45 Auf dem Castello de las Cabreras beim Pico Salinas

Hey... immer langsam mit den Hüten. Der Urlaubix war wirklich nur ein Urlaubix, kein richtiger Livetrip. Hatte weniger Zeit zum Geschichten schreiben dieses Mal, das Forum wird quasi nur als eine Art dezentrales Bildarchiv mit Einzeilern verwendet. Die Route durch die Pyrenäen dürfte aufgrund besonderer Begleitumstände auch eher einem wilden, dreissigtägigen Zickzack als einem schnittig geradlinigem Mountainbikecross entsprechen. Aber das hat auch seine Vorteile, so fährt man mal die "Trails auf der Seite", die sonst immer unter den Tisch fallen. Geraden eben bin ich etwa wieder eine suppengute Holytrailabfahrt vom "Pic de Salinas" nach "Macanet de Cabrenys" runtergebrezelt. Tausend Hömes Flowspaß quasi ohne anhalten, unterbrochen nur durch eine weitere Campingnacht.


Auf dem "Castello de las Cabreras" beim "Pico Salinas".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... immer langsam mit den Hüten. Der Urlaubix war wirklich nur ein Urlaubix, kein richtiger Livetrip.

Tja, und trotzdem liegt das Niveau und der Unterhaltungswert Deiner Berichte deutlich über allem anderen, was man an Liveberichten so findet. Für mich liegt das - abgesehen von den Touren selbst - vor allem an Deiner Fähigkeit tolle Fotos zu schießen und diese mit teils äußerst knappen, aber treffenden Kommentaren zu versehen. Viele Leute - ich neige auch dazu :D - schreiben 4-5x so viel wie Du, aber der Bericht wird dadurch nicht besser oder interessanter. Ich sehe in Deinen knappen Skizzen ein nicht zu unterschätzendes Stilmerkmal Deiner Berichte. Das kriegt nicht jeder so hin.

Nichts gegen Dein Understatement, aber das ist die Situation hier :daumen:
 
24.08. 13:00 Trail bei Banyul


Mittelmeer... das Ende ist nah!

Das Wetter macht scheinbar auch langsam die Grätsche. Egal... nach fast zwei Monaten Sonne solls mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den kompletten Thread von vorne bis zum Ende durchgelesen und muss sagen: GEIL!

Wenns dir mal zu einsam wird auf den Touren sag bescheid dann nehm ich mal ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub und kommt mit :D. Das passende Bike habe ich auf jeden Fall schon mal.

Warum fährt man aber mit über 1,90 und ein großen Anteil an Reise/Trekking KM kein Trekking MTB (29er)? Das einzige wo die Dinger im Nachteil sind ist vielleicht ab S2 - S3 Trails, aber wenn man das mal prozentual zusammennimmt ist das bestimmt unter 10% der Strecke? Angst das das ignorante zahlende Publikum verschreckt wird? Aber naja, funktioniert natürlich auch so gut.

Von Canyon find ich es ein bisschen geizig das sie nicht das Top Modell gespendet haben. Wenn einer XTR braucht dann wohl Stuntzi.
 
Auch von mir Dank fürs Mitnehmen. Großartige Bilder, witzige Kommentare, tolle Touren, heftiger Mitlesevirus, und und und.
Genieß die Restwärme. Z'Minga herbstls.
 
Hey... immer langsam mit den Hüten. Der Urlaubix war wirklich nur ein Urlaubix, kein richtiger Livetrip. Hatte weniger Zeit zum Geschichten schreiben dieses Mal, das Forum wird quasi nur als eine Art dezentrales Bildarchiv mit Einzeilern verwendet.

Dafür, dass es laut deiner Aussage nur eine "hingerotzte Fotosammlung" war ;) fand ich das Ergebnis aber ziemlich gut und wie immer sehr unterhaltsam! Typisch Stuntzi eben, große klasse. Ich frage mich immer, wie du dich aufraffen kannst, unterwegs so viele gute Fotos zu schießen. Ich hab da manchmal wirklich Schwierigkeiten damit.
 
Ich frage mich immer, wie du dich aufraffen kannst, unterwegs so viele gute Fotos zu schießen. Ich hab da manchmal wirklich Schwierigkeiten damit.

Ich habe da nicht nur manchmal, sondern immer Schwierigkeiten mit :D Grade, wenn es mir gut gefällt, genieße ich immer den Augenblick und habe Angst, dass ich mir den mit Fotografieren kaputt mache, dass mein Flow zerschossen wird.

Stuntzi ist dagegen eine äußert soziale Seele, die das Glück seiner Reisen teilen möchte :daumen:
 
Auch diesmal hat stuntzi mich wieder sehr sehr gut unterhalten. Deine Reiseberichte machen einfach Spaß zu lesen. Die Fotos sind atemberaubend.

Vielen vielen Dank und freue mich schon auf die nächste Tour. Hoffe noch dieses Jahr :)
 
Zurück
Oben Unten