Urlaubix - von Porto nach Barcelona

Da ist nun wirklich nicht zu schlagen...bist jetzt auf dem Pilgerweg, ja? Das Gewissen erleichtern...:)

Sehr schöne Stimmung am Rio Doro, oder? Dachte erst es wär irgendwo im Mahgreb (Tunesien, Algerien, Marokko). Aber nein, ist wohl etwas weiter nördlich...egal wie, dem gebührt Respekt!
 
Gibt es eigentlich eine Lösung, das Galaxy (Note, S..) einzuschalten (aus Standby holen), ohne das man die Hand vom Lenker nimmt? So per USB-Kabel oder via irgendeinem anderen Mechanismus? Das hab ich mir bei Tagestouren eigentlich immer mal gewünscht. Ich drück dazu nämlich immer noch auf den Home-Button und irgendwann kommt die Situation, wo es besser gewesen wäre, die Hand am Lenker gehabt zu haben.

Gruss
Waldkater
PS. Schöne Brücke.
 
Die Arbeitseinsätze in der Heimat fallen auch immer kürzer aus ... Interessant, dass du so über die Runden kommst.

Mir sagen die Bilder nix.
 
Ratebild mit Note2/Locus geladen mit Vectorkarte Spain/Portugal :)
Es gibt nur eine bruecke die so aussieht.

Holiday or Live-trip? Have fun !!
 
Porto ist korrekt. Will eigentlich in die Pyrenäen, aber der Flieger ist irgendwie ein bisserl übers Ziel hinaus geschossen. Na macht nix, die sind ja nicht so weit weg. Kann man gut hinradeln.

Holiday oder Livetrip? Ersteres... ich hab Urlaub! Und so richtige Mountainbikeberge gibts hier glaub ich sowieso nicht. Im "Geres"-Nationalpark bisser nördlich von Porto geht vielleicht ein bisserl was... mal sehen.
 
Gibt es eigentlich eine Lösung, das Galaxy (Note, S..) einzuschalten (aus Standby holen), ohne das man die Hand vom Lenker nimmt? So per USB-Kabel oder via irgendeinem anderen Mechanismus? Das hab ich mir bei Tagestouren eigentlich immer mal gewünscht. Ich drück dazu nämlich immer noch auf den Home-Button und irgendwann kommt die Situation, wo es besser gewesen wäre, die Hand am Lenker gehabt zu haben.

Gruss
Waldkater
PS. Schöne Brücke.


Ich verwende diese App.
Die Hand musst du zwar trotzdem vom Lenker nehmen, spart Dir aber das Gefummle am Hardware- oder Home-Button.
Da kannste zur Not auch mal schnell mit der flachen Hand auf den Sensor klatschen - und schon wird Licht :daumen: .

Guckst Du: Gravity Screen On / Off
 

Apropos Flieger: Weiss zwar nicht, warum man unbedingt mit dem Mountainbike nach Porto fliegen müsste. Aber falls mans tut: Bei SATA fliegt der Drahtesel derzeit noch umsonst mit. Ein Gepäckstück bis zwanzig Kilo ist gratis, egal wie gross.
 
@rayc, Schnee hats wohl überall zu viel. Aber bis zu den Pyris sinds ja noch über tausend Kilometer, da wird schon noch was schmelzen. Temperatur in Portugal jedenfalls gerade geschätzte siebenundfünzig Grad, Tendez steigend.

bildschirmanschalter: ich hab den lockscreen abgestellt und benutze einfach die Hardwaretaste. Das ganze Sensorengewinke war mir irgendwie zu unzuverlässig, habs aber schon länger nicht mehr probiert. Cool wären zwei kleine Miniaturbluetoothbuttons (oder nfc?), die man links und rechts ins Lenkerhörnchen propfen könnte. Dann gäbs totale Telefonkontrolle mit den beiden Daumen. Falls jemand mal sowas findet, bitte melden!

Wenn man mit Dynamolader fährt, kann man den Screen einfach anlassen. Den hab ich aber dieses Mal nicht dabei.
 
Über Porto in die Pyrenäen? Na gut, warum nicht. :confused:

Was das Bildschirmeinschalten betrifft: Ich fürchte, wenn man eben nicht mit Dynamo fährt oder einen Superakku hat, dann ist ein Schalter auf BT-Basis (sofern es sowas überhaupt gibt) wohl auch nur eine Notlösung. Das kostet ja zusätzlich Strom, wenn BT dauerhaft eingeschaltet ist.
Aber wäre da nicht was über die Sprachsteuerung möglich?
 
03.07. 10:00 Amarante


Bei den Temperaturen die hier derzeit angesagt sind, frag ich mich in der Tat, ob die Pyrenäenanfahrt aus Portugal im Juli so eine glorreiche Idee war :).

Btw, die 69% im Screenshot sind mein Akkustand nach einem Radeltag mit vollständigem Tracklog, ziemlich viel Display, haufenweise Rumspielerei und fünf Stunden Internetradiostream, per Bluetooth an einen Lautsprecher übertragen. Der fette Akku von Zerolemon leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verpackst du dein Radel denn nun so aufwändig?
Ich bin neulich übrigens mit Lufthansa geflogen, und da kam das (unverpackte) Rad kostenlos mit, solange man sonst kein aufzugebendes Gepäck hat. Wie ich letztes Wochenende bei einem Überflug feststellen konnte, liegt in den Pyrenäen noch eine ganze Menge von dem weißen Ekel. Genaueres kann ich leider nicht sagen, da mir ohne GPS ein bisschen die Orientierung fehlte.
 
Ich verwende diese App.
Die Hand musst du zwar trotzdem vom Lenker nehmen, spart Dir aber das Gefummle am Hardware- oder Home-Button.
Da kannste zur Not auch mal schnell mit der flachen Hand auf den Sensor klatschen - und schon wird Licht :daumen: .

Guckst Du: Gravity Screen On / Off

Ok, funktioniert über den Lichtsensor (Proximity). Die Android API sagt mir dass der Sensor den Abstand zum Gegenstand drüber in cm übermittelt. Das muss ich mal im Code selber ausprobieren. Diese App selber ist mir als erstes gründlich abgestürzt - half nur Reboot. Hab dann alles außer Proximity in der App abgeschaltet. Nun scheint es das zu tun, was es soll. Fein ist, dass es sogar mit Motorradhandschuh geht. Einmal kurz Tatschel aufs Display und schon isses an. Zu Stromverbrauch kann jetzt nichts sagen.
Was auch gut wäre, wenn bei Richtungsänderungen oder beim Bremsen sich das Display einschaltet.

Tja Stefan, mit Deiner autarken Versorgung bist Du natürlich zu beneiden. Ich muss etwas bescheidener sein :)

Gruss Waldkater
 
03.07. 20:35 Schlafplatz bei Amarante


Sehenswertes Amarante.


Kühlendes Wasser.


Mehrstündiger Radlstreik.


Cooler Schlafplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal Stuntzi,

was verbirgt sich denn in dem Ordner "Hacks" auf deinem smarten Telefon? ;-)
 
Zurück
Oben Unten