Urlaubix - von Porto nach Barcelona

nanana... wer wird denn jetzt kurz vor münchen noch in den flieger steigen...

da liegt doch noch ein zentralmassiv in frankreich vor der nase... und dann ein kleiner rechtsschwenk, und schon gehts über die westalpen heim nach minga in den biergarten :) :) :)

auf geht's!!!
 
@twentyniner, find ich total gut diese diskussion, hatten wir auf mtb-news sicher schon länger nicht mehr :). ich bin da völlig vorurteilsfrei und würde auch damit durch die gegend cruisen, allerdings nicht in gegenden wos an ersatzteilen mangelt. aber ich steh bergab schon sehr auf steile trails mit massenweise spitzkehren. ein kilo mehr auf dem rücken beim raufschleppen spürt man auch deutlich. wozu dann meine reifen vergrössern, nur damits auf fotos besser aussieht?

@XTRfreaks, auch das ist mir recht egal. bislang schalt ich halt meistens mit dem topmodell von sram und hab damit nur gute erfahrungen gemacht. aber die shimanoschaltung ist sicher auch top, was solls.

@ToPmodellisten, äh... das allerleichteste (und allerteuerste) bike ist nicht immer das, was ich mir für eine lange tour aussuchen würde. manchmal geht stabilität halt vor gewicht. besonders bei den laufrädern kann ich da nicht allzusehr abspecken, bin ja nicht der leichteste und hab auch einiges an zuladung dabei.

@schuhgucker, dieses mal halt mit shimano statt northwave, hat sich so ergeben. das nimmt sich nicht viel, ein ganzes jahr lang hält bei mir keine der marken durch.
 
Vielen Dank Stuntzi für die tolle Unterhaltung, ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen: Deine Fotos sind Extra-Klasse und du schaffst es mit wenigen Worten die passenden Kommentare zu schreiben. :daumen:

Sag mal: Welche Hose hast du da: Die schaut gut aus...

Ich freue mich auf das nächste Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's mitnehmen, mein Urlaub war zwar auch cool (siehe mein Roadtrip-Thread) aber mit so wenig wenig Worten und so geilen Bildern die Leute bei der Stange zu halten schaffst nur du!

Und selbst der Ärger mit der Kamera hatte für mich einen positiven Effekt. Dank deiner tollen Beispielfotos mit der DSC-WX50 hab ich mir die DSC-WX80 gekauft. Macht ähnlich gute Bilder wie deine und hat das W-LAN-Modul gleich eingebaut. Da brauche ich dann keine WiFi-Card. :daumen:
 
@twentyniner, find ich total gut diese diskussion, hatten wir auf mtb-news sicher schon länger nicht mehr :). ich bin da völlig vorurteilsfrei und würde auch damit durch die gegend cruisen, allerdings nicht in gegenden wos an ersatzteilen mangelt. aber ich steh bergab schon sehr auf steile trails mit massenweise spitzkehren. ein kilo mehr auf dem rücken beim raufschleppen spürt man auch deutlich. wozu dann meine reifen vergrössern, nur damits auf fotos besser aussieht?
Es geht nicht um besser aussehen. Mit den Dingern kommt man einfach besser voran, sie rollen besser,besonders bei längeren touren merkt man den Unterschied. Einfach mal ausprobieren. Ersatzteile versteh ich nicht, speichen nimmt man mit, reifen und Schläuche gibts überall.da find ich mit system lrs loszufahren schon wesentlich gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Tolles Bild. Der Kontrast ist beeindruckend. Top!

Was mich ja beruhigt ist ja, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, dessen Rucksack beim UL-Bike-Packen und -Reisen wie ein Ballon aussieht. Oder ist das nur eine Ausnahme?
 
Ich kenne viele Läden, auch große, in Deutschland die vornehmlich auf 26" Ersatzteile setzten. Denn 90% aller verkauften bikes sind 26" und eben keine29" Laufräder oder 27,5". Wenn gibts mal nen Mantel in 29" aber such und find mal was für 27,5". Kannste knicken. Denke mal im Ausland ist das je nach dem noch schlimmer.
 
Denn 90% aller verkauften bikes sind 26" und eben keine29" Laufräder oder 27,5"...

ja, noch. wenn der massenmarkt (versender, cube, giant, speci, trek) einfach nur noch 27,5 bietet, werden die optionen in 26 schnell kleiner werden. siehe 7fach, 8fach, 9fach. man bekommt noch verschleißteile, aber keine hochwertigen mehr.
und so könnte ich es mir mit 27,5 auch vorstellen. in 2-3 jahren (oder früher) werden die großanbieter und massenmarktversorger kaum noch 26 im angebot haben. wenn dann mal der großteil der neukäufer mit der neuen größe versorgt ist, hat man auch den aftermarket dazu gewonnnen.

für canyon wäre es doch nun interessant, den stuntzi mit 27,5 auf Arbeit zu schicken, um die absolute praxistauglichkeit der teile zu demonstrieren und zweifler zu überzeugen.
 
26" sind jedenfalls (noch) absolut praxistauglich, daran besteht kein Zweifel. Und für mich ists wesentlich wichtiger, in "Quarzazate" oder "Huaraz" einen neuen Reifen oder neue Speichen kaufen zu können, als zweieinhalb Prozent schneller über dreieinhalb Wurzeln zu rollen.
 
Dann fahr ichs natürlich, ist bestimmt ein geiles Bike. Im Bedarfsfall müssen halt die passenden Verschleissteile per UPS-Express nach Hinterindien verschickt werden :).
 
in "Quarzazate" oder "Huaraz" einen neuen Reifen oder neue Speichen kaufen zu können

Dann hoffe ich für uns, dass Du so argumentierst, wenn Dir Canyon bald ein neues 650B Bike schickt :). Aber vermutlich sichert man Dir dann Luftsupport zu und lässt Speichen per Heli einfliegen.

(Bin kein 650B/29er Hasser, möchte nur, dass uns 26" und Verschleissteile in gewohnter Vielfalt lange erhalten bleiben)

EDIT: Oooops, neue Beträge, hatte die Seite zu lange auf :D
 
Mein "Ersatzteileunterwegsinseltsamenländernproblem" haben natürlich 99% der Mountainbiker sowieso nicht. Für sieben Tage Alpencross oder zwei Wochen Kanarenurlaub ist sowieso alles in trockenen Tüchern, egal welche Laufradgrösse. In den Bikeshops der Pyrenäen waren übrigens 29" und 26" ziemlich gleichwertig vorhanden, 27.5" hab ich dagegen nicht ein einzigs Mal gesehen. Ändert sich sicher bald. Aber man merkt schon, dass es in Zukunft irgendwie reichlich nervig wird. Wo man vorher in einem Laden vielleicht zehn Reifen zur Auswahl hatte, sinds jetzt nur noch fünf und bald wohl nur noch drei.

Meine Conti Mountainking Protection Black Chilis haben die knapp zwei Monate Urlaubix übrigens ziemlich gut durchgehalten (mit einmal Vorder/Hinterreifen tauschen). War wohl doch nur eine Warmduschertour :).
 
Meine Conti Mountainking Protection Black Chilis haben die knapp zwei Monate Urlaubix übrigens ziemlich gut durchgehalten (mit einmal Vorder/Hinterreifen tauschen). War wohl doch nur eine Warmduschertour :).
Danke für die Info. Das läßt hoffen, daß meine Contis auch länger halten und gleichzeitig zufriedenstellend Grip haben.
 
Zurück
Oben Unten