Urlaubsempfehlung für 1 Woche mit Freundin - Biken nur Nebensache

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Hallo zusammen,

was könntet ihr mir so für eine Woche Urlaub mit der Freundin empfehlen bei dem das Biken nur als Nebensache läuft.
Sie fährt leider kein Mountainbike bzw nur leichte Radwege - keine Trails oder anspruchsvolleres Gelände!

Hatte an irgend eine schöne Ecke in Österreich gedacht. Hatte gedacht etwas die Natur zu genießen - Ruhe, bisl wandern, schöne(r) Badesee(n), und wenns um die Ecke noch paar schöne Trails gibt auf denen man sich auch mal zwei drei Stunden allein austoben kann, dann wäre es vermutlich das was ich Suche :) Eine ruhige schöne Radtour ohne große Konditionsvoraussetzungen (sie ist eher eine von der Kategorie "faul" ;)) wäre auch noch etwas.

Welche Ecke könntet ihr mir so empfehlen? Reisezeit wäre Ende Juli. Eine schöne Unterkunft müsste ich mir dann noch suchen.

Viele Grüße
 
Hallo,
da würde mir sowas wie das Tannheimer Tal vorschweben. Leichte Runden um schöne kleine Bergseen, flache bis hügelige Abschnitte, und wenn's mal mehr sein soll, gibt es Almtouren mit beliebigen Steigungsprozenten. Da ich selbst keine Single Trails fahre, kann ich allerdings dazu nichts sagen.
Natürlich bieten sich, wenn man eine weitere Anreise aus D kommend in Kauf nimmt, auch das Burgenland und die Wachau an - ist dann aber nicht mehr alpin.
 
Danke euch beiden schon einmal für die Tipps. Tannheimer Tal schaut schon einmal ganz nett aus. Noch jemand paar Empfehlungen auf Lager?

Hatt schon mit Slowenien/Soca Tal geliebäugelt, aber ich glaube da wirds schwer die Freundin zu überzeugen weils doch eher mehr bikelastig wäre...ne schöne Unterkunft muss halt auch drin sein...
 
Wolfgangsee im Salzkammergut in Oö!

Genau das was du suchst!

Baden, Wandern, gondl/Seilbahn, zahnradbahn, ...
 
Schau ich mir auch gleich mal an...was ist mit dem Salzburger Land? Wäre das was? Wenn ja welche Ecke genau? Brauch keine Profistrecken..aber vermutlich werde ich eh überall paar Trails finden wo auch Berge sind ;)
 
Oder wie wäre es mit Slowenien? Tipps für eine schicke Unterkunft? Gibt es auch in der Nähe des Meeres nette flowige Trails?
 
Hallo,
wir sind gerade aus Gais in Südtirol zurück gekommen. Ist 5KM von Bruneck entfernt. Hier hast du alles was du suchst. Wir waren schon zum zweitenmal im Hotel Innerhofer. Die Unterbringung bei Agnes und Edith Innerhofer ist absolute Spitzenklasse, kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Es sollen doch die Alpen sein oder?

Dann würde ich sagen Chiemgau und/oder Berchtesgadener Land!

Ansonsten ist die Südseite der Alpen natürlich etwas wetterbegünstigt und auch wärmer. Da z.B. die Kärntner Seen oder in Südtirol die Weinstrasse mit Kalterer See.
 
ich sprech aus erfahrung... du brauchst einen alibistandort, wo die freundin allerhand findet (wellness, shoppen, kultur, abends was los...ecc) und ganz zufällig sollte es auch zum biken cool sein. deshalb würd ich dir ein hohes alpental nicht unbeding raten sondern eher ein nettes städtchen/dörfchen wo dann auch bei schlechtem wetter immer alternativen zur verfügung stehen.

um nicht unbedingt immer das meine in vordergrund zu schieben hätte ich hierfür 2 tips für dich:
http://www.bikehotels.it/de/ihre-bikehotels-in-suedtirol/14-aktiv-vitalhotel-taubers-unterwirt.html
oder
http://www.bikehotels.it/de/ihre-bikehotels-in-suedtirol/23-dolce-vita-hotel-jagdhof.html

oder sonst auf www.eisackbike.info findest du was für jeden geldbeutel
 
Im Salzburger Land ist´s am Wolgangsee ganz nett. Sowas vielleicht?
www.weissesroessl.at
Zum Biken gibt´s sicher bessere Gegenden. Es sind da paar Strecken ausgeschildert, der Rest hat eine Menge Verbotsschilder. Ich war mal in der Gegend im Zuge der Almentour (www.almentour.at). Ich glaub, so richtig coole Trails hat´s da eher nicht.

Chiemgau wär sicher nicht schlecht. Dort gibt´s halt einige kürzere Strecken, die du noch machen kannst, während sich deine Freundin zum Abendessen aufbrezelt. ;-)
 
Livigno! Absolut partnertauglich. Bikepark Motolino um die Ecke. Schau mal auf meiner
Webseite. Wir waren eine Woche in der Gegend mit einem Ortswechsel zwischendurch.
 
Gardasee:
baden, wandern, klettern, canyoning, Ausflug nach Venedig oder Verona, meistens gutes Wetter, geiles Essen.
Wobei es schon schwer fällt, das MTB dort als Nebensache anzusehen:)
 
Morgen solls eigentlich los gehen...wohin steht noch immer nicht fest...der Sommer lässt uns voll hängen..ganz Österreich & Schweiz scheint im Regen zu versinken..

Danke aber allen für die vielen Empfehlungen!!
 
:D Genau die Region peile ich auch gerade an. Was kann man denn da so empfehlen wo es vielleicht noch ne relativ ruhige Ecke gibt? Bozen vielleicht auch nicht verkehrt? Kalterer See hatte ich vor kurzem erst gelesen.

Kann mir jemand gleich noch eine Unterkunft da unten empfehlen? Bekommt man auch spontan etwas?
 
Morgen gehts schon los?
Na dann aber zack zack... und fahrt auf alle Fälle hinter den Brenner! :D

Am Lago wirds wohl schwierig werden in den Ferien. Und Ruhe findet Ihr da im Moment kaum. Etwas weiter oben am Ledro hab ich allerdings immer etwas bekommen. Ist deutlich ruhiger und natürlich erheblich günstiger.

An der Südtiroler Weinstrasse findet sich bestimmt auch immer was. Die meissten fahren da eh dran vorbei.

Viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten