Urlaubsplanung über den Haufen geworfen Saalbach,Vinschgau, was denn nun?

Registriert
22. Februar 2007
Reaktionspunkte
79
Ort
Bonn
Hallo Community,
Ursprünglich sah mein Plan vor mit einem Freund im Sommer nach Saalbach zu fahren.
Grund hierfür war einfach das simple Konzept in Saalbach.
Hotel nehmen, Lifte gratis nutzen jeden Tag den ganzen Tag soviel fahren wie man lustig ist und das zu humanen Preisen!
Nur leider kann besagter Freund im Sommer nicht mitfahren.
Also wird Saalbach in den Herbst gelegt.

Nur kann ich nicht bis zum Herbst warten.
Ich brauche jetzt einen alternativ Urlaub im Frühling.
Wichtig ist:
- Für eine Woche ohne An und Abreise nicht mehr als 550€
- Primär bergab fahren (mal 600 Hm für eine geile Abfahrt die dann aber wesentlich länger ist, ist ok)
- Lift oder Shuttle sollten in den 500€ schon mit drin sein

Habe mir selbst schonmal versucht ein Bilder über Vinschgau zu machen aber komme da mit den Internetfunden nicht zurecht.
Finde immer nur Angebote mit Fahrtechniktrainig oder Gruppenfahrten.
Primär wollen wir aber unabhängig von anderen Gruppenteilnehmern sein, unser Tempo rollen, ballern oder eben auch mal an einer schönen Stelle neben dem Trail sitzen und entspannen.

Bitte bitte helft mir mit euren Erfahrungen :daumen:
 
Hallo Blades,
dein Preislimit für die Woche kann für den Vinschgau eng werden, da dort das Shutteln im Gegensatz zu Saalbach relativ teuer ist. Die Bahnen in Latsch kosten pro Fahrt ca. 15€, für die Bahn zur Tarscher Alm gibt es wohl auch eine Tageskarte, aber diese macht erst ab Mitte Mai oder so auf. Steht aber auch alles auf der Seite der Bahnen. Das Shutteln mit den Taxis ist auch bei 10€ bis 15€ pro Fahrt. Billiger wird es dort nur mit selbstkurbeln.
Falls du deine Reisezeit etwas genauer eingrenzen kannst, kann man natürlich auch Empfehlungen für andere Regionen abgeben.
MfG Florian
 
Das habe ich fast befürchtet.
Eine Seite von den Bahnen ahbe ich nicht gefunden. Da war ich wohl zu blöd für Tante Google :confused:
Die Reisezeit sollte so Anfang bis Mitte April sein.
Bin für andere Gebietsvorschläge gerne offen.
Danke schonmal :)
 
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, ein Gebiet wo zu der Zeit Bahnen fahren ist meist ein Skigebiet. Bozen, Mendelpass und ein paar Gondeln im Etschtal zwischen Bozen und Meran sind da die Ausnahme, diese gehen vom Tal 800 bis 1000m in die Höhe, dann kann man gesittet die Wanderwege abreiten. Das sind aber keine Bikeparks, das sind Wanderwege und an einigen Orten gab/gibt es immer mal wieder Ärger. Alleine in Bozen gibt es 3 Gondeln aus dem Stadtgebiet raus.
 
Die Wege am Ritten sind offiziell zu. Zu der Jahreszeit unter der Woche hatte ich da noch nie Probleme.Am Mendelpass der alte Mendelsteig ist auch gesperrt,Denke ich.
 
Ok, bis jetzt bin ich noch nicht viel schlauer geworden.

In den Bergen sind noch die Skifahrer unterwegs -> Süden
heißt ja quasi Vinschgau fällt raus?!

Bozen klingt euren Schilderungen nach für mich eher uninteressant.
Bin kein Downhill oder Freeride fahrer, aber wenn ich fahre dann auch gerne mit einer Herausforderung dabei.

Für mich stellen sich bis jetzt zwei Optionen.

1. Eurer Meinung nach im Frühjahr Finale + Zelt + Herbst Saalbach

2. Juli Saalbach + Herbst Saalbach


Stellen sich mir ebenfalls zwei Fragen:

1. Wie ist das in Finale mit dem Shuttlen geregelt? Muss ich mich da vorher in Deutschland schon drum kümmern oder kann man das auch spontan vor Ort und auch mehrfach täglich machen.
Was kostet das vor Ort?

2. Ist der Plan im Juli nach Saalbach zu fahren totaler Schwachsinn weils Wetter nicht mitspielen wird?
Immerhin ist der Glemmride auch im Juli :confused:

Tante Edit Sagt:

Entschuldigt falls euch meine Fragen blöd vorkommen, aber ich war noch nie in der Situation einen Urlaub planen zu müssen und fühle mich damit grade etwas überfordert.
 
Wetter ist Wetter, hat man keinen Einfluss drauf, wies kommt kommts.
Alpen/Vinschgau gehts meist weit raus, erst ab Juni halbwegs Schneefreiheit, ggf. nasse Trails.
Shuttle pro Tag 1-2 mal je nach dem = min.30 Euronen, DZ ca. 35 Euronen, Essen/Trinken ggf. Selbstverpflegung ca. 20 Euronen, bsit du bei ca. 100 Euronen per Day, dazu kommt Sprit bzw. Anreisekosten, ergo Patte reicht nur für ca. vier Tage.

Fahr ins Mittelgebirge, gibt auch nette Parks oder denk mal über Špičák, Tschechische Republik nach...bestimmt im Budget
 
Ich war auch schon im März in Richtung Vinschgau und Bozen unterwegs und hatte Spaß, ist halt vom Wetter abhängig. Generell hat man da halt nicht die komplette Palette an Trails, die Touren und Trails im oberen Stockwerk fallen eher flach...
Finale war ich leider nicht.
 
Finale shutteln kostet 50€/Tag. Preis bitte nicht mit nem normalen Lift Ticket vergleichen , da shutteln per Bus und inkl. Guide. Man kann aber die Trails auch alle selber gemütlich auf Asphalt hochkurbeln (bis 1000 hm). Camping dürfte im Frühjahr günstiger sein (Nebensaison). Anfahrt sind halt aus DE (BW) ca. 700 km (Den teureren ital. Sprit und ggfs. ne Schweizer Vignette berücksichtigen).
 
Alles wurde schon gesagt - nur nicht von jedem ;-)
- Vinschgau kann gehen - die normalen Trails Holy Hansen, Sonnenberg, Propain sollten gehen - aber Budget ist knapp
- Finale: Wärmer (manchmal ;-) -> Zelten/ selber kochen schont Budget
- Zweimal Saalbach? wer es mag...
 
Schau dir doch mal die 3-Länder-Enduro Trails am Reschensee an.
Hatte ich für nächstes Jahr auch schonmal grob ins Auge gefasst,
dakannman auch Bahnen nutzen und gibt wohl einige Trails
 
Die Dreiländer Enduro Trails werden vermutlich noch nicht im April gehen. Wenn es dann geht liegt das
Wochenticket (ich glaube 5 aus 7 Tage) bei um die 85€.

Dann möchte ich hier noch zwei "neue" Alternativen in den Raum schmeissen:
- Gardasee, da läuft es dann auf jeden Fall auf Shuttle hinaus
- Harz, kann im April schon gut gehen. Bahn wird tendenziell in Braunlage gehen, Shuttle müsste man mal suchen
 
Also die Dreiländer Trails sehen sehr interessant aus!
Hatte ich noch gar nicht gesehen das es die gibt.
Auch mit der Summercard für 85€ finde ich eine gute Sache. Kommt dem Prinzip in Saalbach ja sehr nahe.
Scheint aber erst ende Mai zu öffnen und dann scheinbar auch nicht alle Bahnen.

Leider ist aber die Homepage noch nicht für das Jahr 2016 angepasst. Also ich kann dazu nichts genaueres finden
 
Anfang/Mitte April ist noch nix mit den 3 Länder Trails. Ist aber auch eine Empfehlung, hat mir dort gut gefallen.
Eigentlich ist schon alles gesagt, im April ist folgendes denkbar:
In den Alpen Vinschgau, Bozen, Gardasee
Finale
Oder halt was in einem Mittelgebirge
 
Vinschgau Ende März sollte üblicherweise noch Schnee ab ca. 1700 m Höhe haben. Fahrbar sind dann die Südhänge (also nördliche Talseite) bis ca. 1800 m Höhe (mit Schneeresten in schattigen Wegabschnitten. Hab ich mal in Burgeis gemacht. Gewohnt auf 1600m (Hotel Gerstl). Morgens zum Skifahren 1700-2700m, nachmittags zum Biken 1000-1800 m. Nur mal so als Anregung.

Wer abenteuerlustig und berg- und schneeerfahren ist, kann im April also sicherlich einiges machen. Aber wohl auch nur der.

Wegen der tiefen Lage sind Bozen und Meran eventuell Alternativen. 1. Bergbahnen die wie ÖPNV genutzt werden, also laufen sollten und das von so ca. 300 m bis ca. 2000 m Höhe. Endurotrails wirds wohl Einiges geben, ist aber nicht meine MTB-Welt. Da kennen sich andere besser aus.
 
Oook, scheinbar muss ich nochmal umplanen.
Wird jetzt wohl aufgrund der Saisonzeiten in den Bergen auf Mitte Juni entweder 3-Länder-Eck oder Saalbach hinaus laufen.
Im Herbst dann wahrscheinlich Finale Ligure.
Vielen Dank für eure Tipps.
Habt mir wirklich sehr weitergeholfen und mit den 3-Länder-Trails ein Gebiet nahe gebracht das ich noch gar nicht kannte. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten