Urlaubstipp Österreichische Alpen (mit S0-S2 Trails)

Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen,

Ende Juni geht's mit Freundin in den Urlaub.
  • 1. Station: Wien (Schwester besuchen = kein MTB)
  • 3. Station: Rigi, Schweiz. Ist in der Nähe von Luzern am See

Dazwischen haben wir noch 4-5 Tage zu verplanen.
Da man im Prinzip durch ganz Österreich fährt, möchten wir 4-5 Tage in einem schönen Alpenort zu verbringen.

Dieser Ort kann also irgendwo zwischen Salzburg und Liechtenstein liegen, zu Veranschaulichung hier der Maps Ausschnitt ;)
1591029878553.png



Meine Wünsche an den Ort:
  • Mountainbiken: Es sollte schöne Touren geben in 20-30km Länge mit S0-S2 (Flow-)Trails, mehr als 1000hm ist nicht notwendig wg Freundin
  • Bergsteigen/wandern: würde gerne mit meiner Freundin einen 3000er mit Klettersteigset besteigen, sollte aber nicht hochalpin sein (zB wäre Wildspitze zu ambitioniert). Letztes Jahr haben wir den Triglav in Slowenien bestiegen - so etwas äquivalentes wäre ein Traum
  • Fahrradfreundlich & Bikeverleih vorhanden
  • Bergdorf (sollte keine Stadt oder ähnliches sein)
  • tolle Landschaft/Bergpanorama - kann mich daran überdurchschnittlich ergötzen

Ich hoffe dass ich von Euch ein paar gute Tips bekomme.
Österreich kenne ich eigentlich nur vom Snowboarden, Ischgl/Sölden. Im Sommer war ich hier noch nie. :)

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbtp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich würde einen oder zwei Tage in und um Wien verplanen, da gibt es mehr als genug mit dem MTB zu entdecken. Wenn Du magst, schleppe ich euch herum, ich wohne da ;-)
LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbtp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die ersten Tips, Kirchberg hört sich schon mal gut an!

Genau das ist der Knackpunkt in Österreich...
????
Kannst Du das näher erläutern? Ist mal als Biker nicht gern gesehen?
Daher auch die Tips Richtung Südtirol oder Bayern?

Und ja: definitiv selber hochfahren und schöne Wege wieder runter --> kein Bikepark.
Gibt es da noch Tips für Südtirol oder Bayern?
 
Und ja: definitiv selber hochfahren und schöne Wege wieder runter --> kein Bikepark.

Dann nicht Österreich.
Biken nur auf ausgeschilderten Strecken erlaubt. Wenn man Glück hat sind die nicht asphaltiert. Trails gibt es ein paar wenige.

wenn man die Wahl hat: fahrt wo anders hin.
 
Fahr nach Mödling zum Anninger. Ich war selber noch nicht da, aber ein Kollege von einem Freund schwärmt davon. Ich werde ihn mir mal ansehen. Ob es einen Bikeverleih gibt kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Falls es doch ein „Bikepark“ (ist Übertrieben, haben einen Flowtrail und ein lustigen Singletrail) sein kann schau dir mal die Wexltrails an. Liegt zwar nicht am weg, ist ca 1,5 Std von Wien weg und lohnt sich auf jeden Fall.
 
OK, wenn nur auf ausgeschilderten Strecken gefahren werden darf, ist die Auswahl natürlich kleiner.
Wir sind aber keine erfahrenen Biker, siehe Angabe maximal S2 Trails.

Wie sieht es denn dazu in der Schweiz aus? Auch nur auf ausgeschilderten Wegen?
 
Einfache 3000er auf der Strecke:
  • Schrankogel (bei Sölden)
  • Säuleck (bei Malnitz). Da müsstet ihr ins Gasteinertal rüberfahren.

Beim Schrankogel muss man etwas klettern. Bei beiden braucht man nicht wirklich ein Kletterset, aber die Kondition muss sehr gut sein.

[EDIT:] Ich sah gerade, dass ihr ende Juni unterwegs seit. Also da kann bei beiden Bergen (speziell beim Schrankogel) noch viel zu viel Schnee liegen.
 
Ansonsten, eventuell Dachsteinrunde oder Teile davon:

https://www.radurlaub.com/mountainb...MIqsLcxZDh6QIVhrTtCh0FGgo-EAAYASAAEgLHzvD_BwE
Dort in der Gegend kann man auch toll bergsteigen, aber da bin ich die falsche Adresse... es ist wunderschön dort, die Landschaft ist der Hammer!

kannst dir ja mal den Stoneman Taurista rund um Radstadt anschauen.


Aber nicht wenn man wie im Titel Trails fahren will. Fällt in die Kategorie Etikettenschwindel ...

Die Touren werden fast ausschließlich mit Trailfotos beworben, der Anteil ist tatsächlich aber marginal. Wenn jemand in Ö Touren mit max. 1000hm fahren will und (ich vermute) Trails bergab fahren will, empfehle ich ihm sicher nicht seine Zeit mit der Dachsteinrunde oder dem Stoneman zu verschwenden.

Beim Stoneman hast ja als Trail im Bereich Radstadt ja auch nur am Rossbrand den kurzen Panoramatrail – bei allen (durchaus guten) Trails hinunter sind derzeit bei wirklich jedem (!) Wanderwegeingang Verbotsschilder.

Falls dir Radlverbotsschilder und allfällige Diskussionen egal sind, gibts natürlich genügend Alternativen am Weg.
 
kann cbtp voll zustimmen - weder dachsteinrunde noch stoneman taurista sind in dem fall zu empfehlen.
Chancen trails in A zu finden über ein öffentliches Forum finde ich eher gering, die locals werden sich hüten ihre strecken (gerade in A) hier preiszugeben.

eine möglichkeit evt., für deine paar biketage einen bike-guide zu nehmen, dieser wird den ein und anderen trail schon einbauen können.

einfache berge > 3000 - google findet hier einen haufen empfehlungen.
frau machte ihren ersten 3000ender mit "Böses Weibl" in Kals am Großglockner.

Schneelage bei diesem Berg - dazu kann ich nichts sagen...
 
Wenn ich ehrlich bin: Als Österreicher empfehle ich dir möglichst schnell durch Ö durchzufahren und in der Schweiz radln zu gehen, vor allem in Graubünden. In Ö bist du als Radler einfach nicht willkommen.

In der Schweiz kann ich zB den Engadin empfehlen, die Gegend um St. Moritz ist zum Beispiel sehr empfehlenswert. Es geht halt meistens zunächst vollgas bergauf, da braucht man schon einen ordentlichen Berggang. Ich bin dort mal vor ein paar Jahren einige Touren gefahren, ich kann gerne Empfehlungen geben, wenn gewünscht.
 
Kirchberg gibts defacto nur schotterpisten, wertfrei wie Sölden.

Trailarea Göttweig ist wirklich nett, aber jetzt nicht gerade für (Massen)tourismus gedacht.

Geh einfach in irgendeinem weniger gschissenen Land Radfahren. :D
 
Kirchberg gibts defacto nur schotterpisten, wertfrei wie Sölden.

Naja, ich bin selbst äußerst kritisch gegenüber den Bikeparksachen, aber zumindest den Fleckalm-Trail in Kirchberg kann man durchaus weiterempfehlen wenn man offiziell fahren will – da gibts wesentlich schlimmere Sachen.

Ich würde die Tour gemäß seiner Googlemaps-Karte (fast keine Umwege), der Tagesanzahl und der Erfordernisse (Höhenmeter, Schwierigkeit, und mMn Offiziell) wie folgt anlegen:

1. Tag: Wienerwald-Trails (oder eventuell Göttweig)
2. Tag: Bad Reichenhall (Route führt ja eh übers kleine deutsche Eck)
3. Tag: Fleckalm-Trail Kirchberg (oder alternativ halt Wandern auf 3.000er z.b. im Zillertal: Schönbichler Horn, hoher Riffler oder kleiner Kaserer)
4. Tag: Lermoos Blindseetrail oder eventuell Trails in Ischgl (mit Lift).
5. Tag: Schweiz

So passen auch die Autodistanzen halbwegs gut (sprich keine 7 Stunden mit dem Auto fahren sondern alles mit max. ca. 3 Stunden-Abstände).

Mit dem Begriff "Bergdorf" tu ich mich ein wenig schwierig... für viele Touristen gilt Kitzbühel schon als beschauliches Bergdorf ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleckalm trail ist mMn. recht gut vergleichbar mit dem hacklbergtrail (bevor er stark ausgebaut wurde), aber tbh. da fahr ich lieber gleich nach Saalbach und hab auf der xline hbt und mit dem bergstadl trail mehr.. Bei all dem Saalbach hate hier muss man sagen dass Kirchberg nichts besser macht.

WWT kannst vergessen, "nett" für locals aber den Tag würd ich lieber in einem ansprechenden Gebiet verbringen, vor allem wenn man sowieso in die Schweiz fährt. Göttweig sticht aber positiv raus.
 
Reschenpaß. Prima Bikerevier und leichte Wanderwege über 2600 m ü.M. mit Möglichkeit, über blockiges Gestein, leicht und nicht ausgesetzt bis auf fast 3000 m ü.M. zu steigen, z.B. Nordseite des Langtauferer Tals (ohne Sicherungsnotwendigkeit, wenn man trittsicher ist). Nauders, Reschen, Graun, St. Valentin kann man mit bißchen gutem Willen auch noch als Bergdörfer bezeichnen.
Die Italiener gehen im Juli, August meist nur in die Wälder, um gegen Gebühr Pilze zu sammeln und die kühle Luft zu geniessen. Auf den Höhenwegen ist eher gar nix los. Die Wege sind eher ungefährliche Alpiniwege und Orientierung bzw. Abstieg ins Tal ist an vielen Stellen recht einfach möglich (z. B. wenn man von Wetterumsturz, Nebel oder Gewitter überrascht wird).
 
Zurück
Oben Unten