Urlaubstipp Österreichische Alpen (mit S0-S2 Trails)

Reschenpass würde ich aber noch warten bzgl. Grenzöffnung, da fährt man halt auch nach Italien rüber..

Kitzsteinhorn könnte man mitnehmen, ist jetzt nichts wo ich jedes Jahr hinfahren würde, aber kann man sich durchaus mal anschauen. Gegend ist halt doch recht schön und der Trail auch recht fein runter.
 
In der Schweiz ist nix verboten.

Das ist von Kanton zu Kanton recht unterschiedlich geregelt, und dann hat es noch lokale Regelungen (Gemeinde)

In der Regel ist nur das Fahren auf halbwegs befestigten Wegen kein Problem (Schotterstrasse etc) - natürlich gilt es dann immr noch die Signalisation zu beachten.

Wenn wir über Trails reden, dann sieht die Sache anders aus. Positiv weiss ich nur von Graubünden, dass alle Wege befahrbar sind - natürlich unter Rücksichtnahme. Wallis? Kenne die Regeln nicht. St. Gallen - no-go.

Garantiert erlaubt ist das, was auch bei https://www.schweizmobil.ch/de/mountainbikeland.html dokumentiert ist.
 
Reschenpass würde ich aber noch warten bzgl. Grenzöffnung, da fährt man halt auch nach Italien rüber..

Kitzsteinhorn könnte man mitnehmen, ist jetzt nichts wo ich jedes Jahr hinfahren würde, aber kann man sich durchaus mal anschauen. Gegend ist halt doch recht schön und der Trail auch recht fein runter.

Vom Trail her ist Kitzsteinhorn geil – das stimmt. Auch nicht viel Umweg für ihn.
Vor allem werden in diesem Sommer vermutlich auch nicht so arg viele Touristen sein.

Wenn er pedalieren will, ists der Uphill dort aber eher ungemütlich – bzw. Schluss man speziell am Schluss halt durch die eigentlich nicht so schöne Seilbahnlandschaft fahren ;-)

Soweit ich weiß, werden die ITA Grenzen für Deutsche beidseitig eh aufgemacht. Nur wir Österreicher müssen aus aktueller Sicht beim Rückweg aus Italien in Quarantäne, als Bestrafung dass wir nicht die heimischen Hoteliers unterstützen ...
 
Fleckalm trail ist mMn. recht gut vergleichbar mit dem hacklbergtrail (bevor er stark ausgebaut wurde), aber tbh. da fahr ich lieber gleich nach Saalbach und hab auf der xline hbt und mit dem bergstadl trail mehr.. Bei all dem Saalbach hate hier muss man sagen dass Kirchberg nichts besser macht.

WWT kannst vergessen, "nett" für locals aber den Tag würd ich lieber in einem ansprechenden Gebiet verbringen, vor allem wenn man sowieso in die Schweiz fährt. Göttweig sticht aber positiv raus.

Das stimmt – Kirchberg/Fleckalm passt halt besser in seine Anforderungen wo ich davon ausgehe, dass sie eine Tour pedalieren wollen, anstatt die Trails raufgondeln und dann alles abfahren wollen:
"Mountainbiken: Es sollte schöne Touren geben in 20-30km Länge mit S0-S2 (Flow-)Trails, mehr als 1000hm ist nicht notwendig wg Freundin."
Saalbach ist halt insgesamt gesehen halt nochmals eine Spur extra touristischer als Kirchberg, und wenn du dort zu den naturnaheren Trails willst, musst eigentlich eh immer ganz hinaufkurbeln, wo mMn Kirchberg schon angenehmer ist – auch weil dann bei der Abfahrt nicht sooo arg viel Lift- bzw. "Bikeparkbetrieb" wie in Saalbach ist.

Wienerwaldtrails finde ich persönlich – als Nicht-Wien-Umgebung wohnender – eigentlich schon gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es schon ausreicht einfach nur irgendwo legal fahren zu können, ohne ständig den Hintergrund zu haben, dass man hinter der nächsten Kurve wieder aufgehalten werden kann bzw. angesudert werden kann :)
Göttweig war ich auch vor kurzem erst – das macht auch wirklich Spaß und ist super dass das legal ist – leider halt nur 100hm – das ist dann so wie die ganzen Hometrails in Deutschland die es gefühlt auf jedem zweiten Misthaufen gibt.
 
Mit CH und DE gibt's dann wohl eh abkommen aber IT steht noch in den sternen.
Wobei cbtp schon recht hat, wenn der IT Korridor für de steht kann ihm schon egal sein was at aufführt. Wollts aber nicht ganz unerwähnt lassen. :)
 
Wenn du in Österrreich nicht auf den ausgeschilderten Wegen wie dem Fleckalmtrail fahren willst, ist halt immer dieses blöde Gefühl dabei, dass es richtig teuer werden könnte. Deshalb mein Vorschlag: Fahre einen kleinen Umweg nach Davos. Da findest du viele Trails, auch S1-S2, auch zum selbst hochtreten (auch wenn es per Seilbahn genauso geht). Für 3 bis 4 Tage kannst du da wirklich schöne Trails fahren. Wir waren 5 Tage da, und waren nicht annähernd durch. Die Landschaft ist dort absolut Top. Und 3000er hat's da auch, z.B. um den Flüela-Pass rum, sind halt keine bekannten. Wobei wir beim Höhenproblem sind: Ende Juni ist grenzwertig, Davos liegt recht hoch. Die tiefer gelegenen Trails gehen aber sicher. Mit den 3000ern musst du halt schauen, was da für euch machbar ist und wie viel Schnee da noch ist.
 
Zurück
Oben Unten