Ursache für Bremsenquietschen (Hope RX4)

Registriert
25. Dezember 2014
Reaktionspunkte
4.580
Ort
Münster
Irgendwie werde ich langsam verrückt mit meiner Hope RX4 Bremse. Die vordere Bremse ist absolut leise, die hintere jedoch quietscht ohne Ende, egal ob trocken oder nass. Habe bereits die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet, da nicht geholfen auf organische gewechselt und natürlich richtig eingebremst. Die ersten Kilometer war dann Ruhe, jetzt schreit die Bremse schon wieder (und das echt laut und nervig). Konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Die Scheiben habe ich mehrdach mit Bremsenreiniger gesäubert.

Jemand noch Ideen, was ich gegen diese nervigen Geräusche machen kann?
 

Anzeige

Re: Ursache für Bremsenquietschen (Hope RX4)
Irgendwie werde ich langsam verrückt mit meiner Hope RX4 Bremse. Die vordere Bremse ist absolut leise, die hintere jedoch quietscht ohne Ende, egal ob trocken oder nass. Habe bereits die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet, da nicht geholfen auf organische gewechselt und natürlich richtig eingebremst. Die ersten Kilometer war dann Ruhe, jetzt schreit die Bremse schon wieder (und das echt laut und nervig). Konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Die Scheiben habe ich mehrdach mit Bremsenreiniger gesäubert.

Jemand noch Ideen, was ich gegen diese nervigen Geräusche machen kann?

Auf Beläge von Koolstop oder Trickstuff wechseln. Falls die welche für Deine Bremse haben.
 
Hatte das Problem auch, aber am VR. Bei mir war es ein nicht ganz parallel ausgerichteter Bremssattel und der Umbau auf die organischen Hope Beläge die geholfen haben.
 
Hast du ordentlich Bremskraft mit der hinteren? Schau dir mal die Scheibe an, wenn du sogar schon die Beläge gewechselt hast.
 
Danke für die Ideen. Habe jetzt erstmal die Beläge von Galfer montiert, mal schauen wie diese sich schlagen. Bremssattel sieht eigentlich ordentlich ausgerichtet aus, aber werde ich auch einmal im Auge behalten.
 
Geh erstmal mit ordentlich Bremsenreiniger oder Waschbenzin und anschließend mit 400er Schleifpapier und Klotz über den gesamten Reibring.
 
Geh erstmal mit ordentlich Bremsenreiniger oder Waschbenzin und anschließend mit 400er Schleifpapier und Klotz über den gesamten Reibring.

Habe ich gemacht, hat aber auch nix gebracht. Die Bremse ist die ersten 300m ruhig dann geht es wieder los. Hatte die Beläge auch abgeschliffen, jetzt sehen sie wieder so aus:

PXL_20210807_172011338.jpg


Anscheinend wieder verglast...
 
Irgendwie werde ich langsam verrückt mit meiner Hope RX4 Bremse. Die vordere Bremse ist absolut leise, die hintere jedoch quietscht ohne Ende, egal ob trocken oder nass. Habe bereits die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet, da nicht geholfen auf organische gewechselt und natürlich richtig eingebremst. Die ersten Kilometer war dann Ruhe, jetzt schreit die Bremse schon wieder (und das echt laut und nervig). Konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Die Scheiben habe ich mehrdach mit Bremsenreiniger gesäubert.

Jemand noch Ideen, was ich gegen diese nervigen Geräusche machen kann?
Hast du die Ursache gefunden für das Quietschen?
 
Hallo,
habe an meinem Stahl Gravel Rahmen das gleiche Problem.

Am Vorderrad ist die RX4+ absolut leise.
Am Hinterrad ähnelt das Bremsen einem Schiffshorn oder LKW Hupe.
Ich fahre die originalen CL Scheiben und die 20Five Laufräder mit den RS4 Naben von Hope und habe die beiliegenden roten und blauen aber auch die originalen grünen Beläge getestet.
Die Scheibe schleift kein bisschen. Habe den Sattel dennoch mehrfach neu ausgerichtet.

Meine letzte Chance wären die goldenen Sinterbeläge. Die fahre ich am Commuter und habe überhaupt keine Geräuschkulisse.

Gäbe es noch weitere Tipps?
 
Hallo,
habe an meinem Stahl Gravel Rahmen das gleiche Problem.

Am Vorderrad ist die RX4+ absolut leise.
Am Hinterrad ähnelt das Bremsen einem Schiffshorn oder LKW Hupe.
Ich fahre die originalen CL Scheiben und die 20Five Laufräder mit den RS4 Naben von Hope und habe die beiliegenden roten und blauen aber auch die originalen grünen Beläge getestet.
Die Scheibe schleift kein bisschen. Habe den Sattel dennoch mehrfach neu ausgerichtet.

Meine letzte Chance wären die goldenen Sinterbeläge. Die fahre ich am Commuter und habe überhaupt keine Geräuschkulisse.

Gäbe es noch weitere Tipps?
Hatte das gleiche Problem und fahre ebenfalls die Hope Bremsscheiben.
(die Runden CL Scheiben, weiß gerade nicht wie die genaue Bezeichnung ist)

Habe es mal mit den Schwarzen Standard Galfer Bremsbelägen probiert und jeweils die Kanten der Beläge gebrochen sprich einen Winkel mit der Feile hinein geschliffen an allen vier Seiten. Danach war endlich Ruhe.
Etwas Geräusche macht sie dennoch aber nicht mehr so schlimm als würde neben dir der Zug anhalten.
 
Hatte das gleiche Problem und fahre ebenfalls die Hope Bremsscheiben.
(die Runden CL Scheiben, weiß gerade nicht wie die genaue Bezeichnung ist)

Habe es mal mit den Schwarzen Standard Galfer Bremsbelägen probiert und jeweils die Kanten der Beläge gebrochen sprich einen Winkel mit der Feile hinein geschliffen an allen vier Seiten. Danach war endlich Ruhe.
Etwas Geräusche macht sie dennoch aber nicht mehr so schlimm als würde neben dir der Zug anhalten.
https://r2-bike.com/GALFER-Bremsbelaege-Standard-fuer-Hope-E4-RX4-RX4-Shimano-schwarz
 
Danke für den Hinweis.
Die schwarzen Beläge hab ich noch nie in Betracht gezogen.
Aus einem anderen Forum hab ich was über das Anzugsmoment der Scheibe gelesen.
Die entstehende Schwingung der Scheibe soll verhindert werden.
Ich werde das Beides mal testen.

Beste Grüße!
 
Wurde das Problem gelöst?
Ich hab das an der VR Bremse, blaue Beläge und Rote Beläge mehrmals abgeschliffen, alles mit Isopropanol gereinigt. Scheiben von Sram, Shimano und jetzt Galfer probiert.

Entweder es quietscht schon beim einbremsen absolut grausam (musste das dann abbrechen wegen den Nachbarn.. Das war mir zu peinlich) oder es funktioniert einigermaßen und schreit nur kurz vorm stehen bleiben und hat dann am nächsten Tag fast keine Bremspower mehr..

Sattel ist so parallel wie möglich. Scheibe ist auch gerade.
Bremse ist dicht (nur auf der Rückseite der Beläge sind kleine Ölabdrücke der Pistons.

Bin sehr kurz vor Shimano Sättel montiern damit ich das Rad fahren kann..

Hinten übrigens alles top bei mir
 
Zurück
Oben Unten