USA, Moab und co.

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.057
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,

Ich bin 5 Wochen in den USA unterwegs und würde bestimmt einmal einen Tag finden um in der Gegend um Moab ein bisserl zu biken. Hat jemand einen Tip für mich? Tournlastiges biken, flowig, nix wildes, aber auch nicht zu fad. Würde gerne gemeinsam mit der Freundin ein bisserl biken. Ist der "Whole Enchilada" Trail für meine Freundin empfehlenswert die gerne flowige Sachen fährt aber bei ~S2 schon ab und zu grübelt?

//edit
na? Noch keiner in Moab gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwei,

Danke! :)

Die Beschreibungen kenne ich und die beiden Webseiten kannte ich auch schon. Es ist allerdings für mich nicht einfach da rauszulesen, ob jemand der ca S2 gerade so fährt dort Spaß haben wird. Aus den Beschreibungen der Amis werde ich einfach nicht schlau. Ist der Slickrock Trail nun "technically difficult" im Sinne von "mit einem Crosser nicht fahrbar" oder "mit einem Cross Country Hardtail nicht ganz so flowig wie mit einem Tourenfully" oder "nur mit dem Enduro für Normals bewältigbar weil totaaaal bösartig". Die Bilder auf google sprechen eher für "mit dem Rennrad fahrbar" als "technically difficult".

http://www.google.at/search?q=slick...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1318&bih=865

Vielleicht ist ihn ja schon jemand von euch gefahren. :)
 
Der Trail ist technisch nicht schwer, ein Starr-MTB wäre eigentlich die beste Wahl.

Es gibt zwar auch die Gelegenheit zu ein paar Drops abseits der Linie, aber das macht nicht die Faszination des Slickrock aus. Der Fels klebt und du kannst damit Steigungen rauf fahren, von denen du in den Alpen träumst. Du brauchst also die kleine Übersetzung eines MTB, aber sicherlich keinen Federweg.

Nimm deine Freundin dahin mit, wenn sie fit ist für 1000hm plus. Hab das damals auch mit meiner Frau gemacht.

Das Problem ist tatsächlich Hitze. Wir waren da im September frühmorgens unterwegs und konnten gar nicht schauen, so schnell war unser 3-liter-bag leer. Also ggfs. Wasser, Wasser, Wasser und Elektrolyte schaden auch nicht.
 
Ach so das noch: An einigen Stellen wird es deine Freundin Überwindung koste, rauf zu fahren, weil es einfach so steil ist, dass sie gar nicht glauben kann das das geht... Es geht aber. :-D
 
Hallo,

wir waren letztes Jahr u.a. in Maob. Auf meiner Seite www.kettelinks.de findest Du die Beschreibung aller Touren, die wir gefahren sind inkl. persönlicher Einschätzung. Wenn Du Dir den Spaß nicht gleich verderben willst, dann verzichte auf den Slickrock. Fahrtechnisch und konditionell eher anspruchsvoll. Viele fiese Dips sausteile Rampen.
Spaß bringt u.a. der Klondike Bluff kombiniert mit den Baby Steps.

Gruß

Michael
 
Yeah!! Danke euch! :) Ich arbeite mich mal durch die Beschreibungen!

//edit1
Besonders geil finde ich ja, daß ihr die Klondike/Baby Steps Tour an meinem geburtstag gefahren seid. Ein Zeichen!

//edit2
Bumstikrawuzi, sehr praktisch deine Seite! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moab :love::love::love::love:
hat sich zwar sehr verändert (von 1995 auf 2009) aber immer noch eine schöne kleine Stadt mitten im Nirgendwo
wie lange bleibst du dort ?
allein für die sehenswerten National Parks Arches und Canyonlands (jeweils Biken abseits der Straßen verboten) musst du min 2-3 Tage einplanen.

Bike: mach auf alle Fälle "the whole enchilada" !!!!:love::love::daumen:
davon kann ich nur schwärmen, sei es fahrtechnisch wie auch landschaftlich einfach nur ein Traum
z.B. moab cyclery (beim großen Supermarkt) bietet neben gut gepflegten Santa Cruz Bikes dazu einen Shuttle an. Der fährt ~45-60Min hoch in die La Sal Mountains. Die Tour geht auf über 11000 Fuß los und anfangs gibt es noch einen Anstieg von geschätzten 300Hm. Danach kommt eine Traum Trailabfahrt die ich im Schnitt mit S2 bezeichnen würde. Im oberen steilen Stück sind ein paar schwierigere S2-S3 Stellen aber nur kurz und gut umfahr bzw. umgehbar. Das ist eine volle Tagestour und alles nur bergab ! :love:
Als Bike min eines mit 140/150mm nehmen eher mehr ! Das Blur LT war damals schon fast überfordert (mit meiner eckigen Fahrweise;))
Mit Pausen und dem wichtigen genießen der Landschaft braucht man sehr lange ! Und am Schluss kommt man außerhalb der Stadt am Fluss heraus (da waren wir 18:30) und dann kommen noch ein paar km Straße zurück zur Stadt, die sich nach der Tour verdammt ziehen. Mit etwas Vorplanung kann man am Trailausgang auch ein Auto abstellen (Parkplatz direkt gegenüber).
Und nimm neben Tages Verpflegung unbedingt viel Wasser mit. Ein 3lCamelback ist schon zu wenig! Es gibt im unteren Teil der Strecke kein Wasser mehr und dort wird es dann verdammt heiß da Schatten nicht mehr vorhanden ist und selbst wenn, der rote Stein brutal Wärme abstrahlt und die Luft ist extrem trocken wodurch Schweiß schnell abtrocknet und man nicht merkt wie viel man rausschwitzt. Die Tour ist ein Traum, aber aufgrund der Länge von ~50km und der Hitze in der 2. Hälfte recht anstrengend. Das ist auch nicht unbedingt zum allein fahren geeignet und wenn dann kauf dir unbedingt eine gute Karte (Strecke einzeichnen lassen !) da zumindest 2009 die Tour nicht wirklich gut markiert war. (hier und da mal ein Steinhäufchen o.ä.) Eventuell gibt es irgendwo einen GPS Track. Ich bin damals bei 5 Amis mitgefahren die die Strecke schon kannten. Allein (und ohne Karte:rolleyes:) hätte ich mir trotz gutem Orientierungssinn an ein paar Stellen schwer getan, was dort schnell zum Problem wird da die Landschaft unendlich ist.
Und vergiss nicht (wie ich) den Foto mitzunehmen !!

eine schöne 1/2 Tagestour ist auch der Klassiker Slikrock Trail. Extreme Steigungen und Gefälle die aufgrund des unglaublichen Grip alle fahrbar sind, auch wenn sie so gar nicht danach aussehen.:daumen:
Schöner Einstieg zum gewöhnen an die Örtlichkeiten ist die Tour zu den Gemini Bridges.
Dann gibt es noch einige andere Routen, die von den Bikestationen mit/ohne Guide bzw. mit/ohne Shuttle angeboten werden. Wenn du denen sagst was du fahren willst/kannst, bekommst du schnell entsprechende Tips. Am besten mal die Mechaniker fragen. Das sind meist die Locals/Cracks und die verdienen am shutteln oder Mietbike eher nichts. Auch die Shuttlebus Fahrer sind eine gute Informationsquelle mit guten Tips, wollen aber natürlich ihre Touren verkaufen.

wenn die Zeit reicht und dir ein Jeep zu mieten nicht zu teuer ist dann damit unbedingt den Shafer Trail fahren. Eventuell geht das auch mit einem normalen PKW aber offiziell draf man nur mit einem 4WD. Oben im Canyonlands NP ist der Einstieg und dann geht es den ganzen Tag durch eine atemberaubende Landschaft zurück nach Moab. Ständig wartet man auf John Wayne :D
Ein Traum !!! wie so vieles in der Gegend. Lässt sich gut mit einem Sonnenaufgang am Messa Arch (im Canyonlands NP) verbinden, aber eher nicht mit einer Tour durch den Nationalpark. Das ist dann eine eigene Tour.

und nach einer Woche biken in Moab würde ich weiter nach Durango/Colorado fahren und dort noch eine Woche biken dranhängen... ;) :D

Viel Spaß in Moab
ich will da auch unbedingt nochmal hin ! :D

Gruß Björn
 
@Bjoern
Wow! Danke für deine Tips :) Ich glaube aber, daß meine Freundin am Enchilada nicht ganz so viel Spaß hätte wie ich, also wird's wohl eher der Tip von Kleinblattagent werden. Sie fährt zwar nicht so schlecht bergab, aber fast durchgehend S2 wäre für sie wohl zu wenig flowig.

In Summe sind wir 5 Wochen unterwegs (NY, SF, Westküste, Nationalparks, Las Vegas und 9 tage Hawaii). zum Biken kommen wir max einen Tag - das liegt auch garnicht zwingend im Fokus dieses Urlaubs (aber es reizt mich, und ich mag ein 29er testen...) :) Für die Gegend in und um Moab werden wir so 2 bis 2,5 Tage haben. Ja, nicht viel, ich weiß, aber es gibt einfach zu viel zu sehen :) Mal schauen, vielleicht bleiben wir dort auch länger hängen *gg* wir werden das dann vor Ort sehen.

Ach, wird das geil....!
 
ich hatte auch nur einen Tag zum biken da ich mit meinem Dad (damals 73) unterwegs war (Start in SF, Küsten Hyw 1 Richtung Süden:love:, Sequoia NP, Grand Canyon, Durango:love:, Moab:love:, Page, Vegas).
Meinem Dad habe ich dann einen Tag frei gegeben und bin die Tour gefahren ! :D
Von den fünf Amis waren zwei Mädels und eine davon fuhr gerade mal seit 1 Jahr ! Das die beiden nicht mit ihren Freunden, alle auf SC Nomads, mithalten konnten war kein Problem. Die beiden hatten trotzdem ihren Spaß und ich nette Gesellschaft :D
Ich kann die Tour auch bei wenig Erfahrung empfehlen, da man eben durch eine Traumlandschaft kommt. Oben Bergwald (Birken im Herbstlaub ist schon genial anzusehen das dann noch rund um einen Bergsee!), dann etwas Grasland mit einem angelegten Flowtrail und dann Hochwüste entlang am Porcupine Rim mit Aussicht auf den Colorado (ist übrigens auch als eigene Tour machbar)
Wer einen Tag in den Alpen überlebt schafft auch diese Tour ;)
Ich habe den Bike Tag nicht bereut, der war einfach ein Traum
Notfalls eben Zeit lassen, ist ja kein Rennen ;)

2 Tage sind für Moab an sich aber schon verdammt wenig, allein um die wichtigsten Ecken im Arches NP abzuklappern braucht man einen Tag. Und da ist man nur den Horden der anderen Touristen hinterher gelaufen. Für Canyonlands reicht es dann nur die Hauptspots abzufahren.
Wie für alle Nationalparks gilt auch hier früh aufstehen, am besten vor dem Sonnenaufgang und den dann irgendwo erleben. So ist man vor den Bustouristen unterwegs und hat auch noch nicht die volle Hitze.
 
Hey Martin, ich kann mich Bjoern nur anschließen. 'The whole Enchilada' ist einfach ein Muss, wenn man in Moab ist! Auch für mich ist es eine der schönsten Touren überhaupt! :love:
Der Charakter des Trails ist so vielseitig wie die Vegetationszonen durch die Du fährst. Wir waren im Oktober dort und mit dem Herbstlaub war es natürlich um so schöner. :)

Ein Kompromiss für Deine Freundin wäre eventuell, dass sie mit einem Shuttle erst beim Hazard Trail einsteigt oder beim Upper Porcupine Rim. Gerade über die Mesa hat sie es vielleicht ein wenig schwerer, da es recht flach, der Untergrund aber recht felsig und uneben ist. Und so wäre sie dann noch recht ausgeruht.
 
Hi Dave,

Hmmm, okay - danke! :) Ich werde ihr eure Eindrücke (also die Beiträge) zeigen und sie soll dann selbst entscheiden. Ach, ich freu mich schon! :)
 
Hallo Frau GranzerTourer

das liest sich hier jetzt alles schlimmer als es tatsächlich ist.
Ja, die Tour ist anstrengend und verlangt auch ein paar Körner bei der Fahrtechnik. Aber es ist nichts dabei das nicht machbar wäre. Wer schon mal in den Alpen war und dabei Spaß hatte wird die Tour nicht vergessen. Zur Not gibt es immer die Möglichkeit abzusteigen oder eine einfachere Möglichkeit zu fahren. Wirklich böse Überraschungen sind keine dabei. Die größte Anstrengung ist tatsächlich die Hitze der man spätestens ab Mittag nicht mehr ausweichen kann. Auch im September und Oktober bitte nicht zu unterschätzen, immerhin bewegt man sich im unteren Teil in einer Wüste !
Trinken und Verpflegung ist wichtig, muss man ausreichend mitnehmen.
Der Trail ist aber die schönste Art Moab in Erinnerung zu behalten. (ok, der Shafer Trail mit dem Jeep ist da auch verdammt gut für :D) und man bewegt sich nicht auf den ausgetretenen Touripfaden, sprich man sieht Dinge/Ecken die nicht jeder zu Gesicht bekommt.
Außerdem ist es die beste Art den Herr Grazertourer mindestens den ganzen Rest vom Urlaub bei aller bester Laune zu haben. In SF oder NY stundenlang shoppen gehen, wird ihm dann genauso wenig etwas ausmachen wie auf Hawai die Cocktails (Badesachen) an den Strand zu tragen. Er wird es immer mit glasigen Augen tun. Erst die Vorfreude und dann die Erinnerung wird ihn zu Wachs machen.....
Und selbst Jahre später wird es noch heißen "Schatz, weiß du noch...the whole enchilada, das war eine Traumtour":anbet::love:

:D:daumen::lol:

Bei nur 2 Tagen Moab, würde ich heute erst the whole enchilada, am nächsten Morgen den Sonnenaufgang am Messa Arch und dann mit dem Jeep den Shafer Trail machen :D (ich war aber auch schon 3mal zusammen ~14 Tage dort und habe die normalen Touri Ecken entsprechend durch ;))
Für Ersttäter mit nur 2 Tagen Zeit dann eher einen Tag Arches NP (**), einen Tag "the whole enchilada" ;) und eventuell für Frühaufsteher noch einen der Arches beim Sonnenaufgang.

** Arches NP: früh rein und z.B. hiermit vorher die für einen interessantesten Punkte festlegen. Am besten ganz hinten anfangen, da die meisten nämlich vorne anfangen und von Parkplatz zu Parkplatz fahren. Dann sind alle auf einmal hinten beim Devils Garden / Landscape Arch und man läuft mit den Massen mit. Dort ist auch der Parkplatz immer recht schnell voll, denn man muss hin laufen und braucht mit Pausen, fotografieren, etc. min 1 Stunde.
Ebenso für den Delicate Arch (auch sehr gut für einen Sonnenaufgang aber nicht vom Viewpoint aus sondern nur direkt vor Ort. Messa Arch im Canyonlans NP liegt dagegen nur 5 Min vom Parkplatz weg)

noch ein kleiner Tip für SF: Pier 14 bei Nacht (Jacke oder kuscheln nicht vergessen, wenn die Sonne weg ist, wird es kalt ;))
 
Zurück
Oben Unten