usb-wlan-adapter: wie empfang verbessern?

rob

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Spongohausen bei Berlin
hallo, mein erster beitrag im computer-forum :)


aaalso: hab mir vorhin einen preiswerten wlan-empfaenger gekauft, den man per usb an den laptop anschliesst. da bei uns im haus die wg in der obersten etage nen access-point hat, haben wir abgemacht, dass ich mich bei denen ins netz einklinken und ab nun fuer lau mit dsl-geschwindigkeit surfen kann.
mit letzterem haut es nur leider nicht so richtig hin, da die signalstaerke verdammt gering ist (so 5-15%, manchmal bricht die verbindung auch ab).
nun also die frage: wie kann ich die empfangsstaerke verbessern damit die verbindung schnell und stabil ist? die moeglichkeiten des anbringens des empfangsteils ist begrenzt, z.z. klebt er aussen(!) am fenster.
gibt es bei den empfangseinheiten unterschiede in der empfangsstaerke, lohnt es sich da mehr geld auszugeben oder nimmt sich das nicht so viel? habt ihr ne idee?

gruesse, rob
 
die antenne in der wg neu ausrichten

im idealfall 90° zur gedachten linie zwischen dir und acsespoint

die antenne strahlen mei0tens nur horizontal...
 
hi Rob :)

kauf dir ein billiges USB Verlängerungskabel (30cm) - dann kannst Du das Wlan Dongle einfach in die Richtung ausrichten wie du es gerade brauchst - hat bei mir früher mit einem Bluetooth-Teil super funktioniert
Grüße
Tom
 
hi,

@thomas: hab schon nen verlaengerungskabel (1,8m - zu lang?) dran, damit ich das ding bei mir aussen am fenster irgendwo anbringen kann. der empfang ist ueberall gleichschnlecht, bestenfalls mal 24% signalstaerke, aber dann kann ich es an der stelle nicht befestigen..

@möp: muss ich mal mit den leuten von oben reden, ob die den anders positionieren koennen. glaub ich aber kaum...

danke erstmal. weitere ideen?

rb
 
Hallo,
rob schrieb:
...da bei uns im haus die wg in der obersten etage nen access-point hat...haut es nur leider nicht so richtig hin, da die signalstaerke verdammt gering ist (so 5-15%, manchmal bricht die verbindung auch ab).
Wieviele Stokwerke liegen den dazwischen? Aus was sind die Decken?
Ich denke mal Stahlbeton, da ist es kein Wunder das der Empfang nicht gut ist. Und wenn es noch mehr als ein Stockwerk ist, Wände zwischen dir und dem Access Point sind...
Da hilft nur den Standort der Geräte zu verändern und die Antenne(n) ggf. anders auszurichten. Je weniger Material zwischen dir und dem Access Point ist je besser ist der Empfang.
 
muss es denn wlan sein?
ansonsten würd ich mir ma son langes lankabel kaufen...also 10m kosten bei uns im laden 10€(gibt natürlich noch längere)...was weiss ich dann holste dir halt so eins und verlegstes gut...
aba erstma fragen ob dus darfst...kabel is nämlich um einiges besser

mfg
luKe
 
Zurück
Oben Unten