User-Dauertester gesucht: Wer will einer Manitou Mattoc auf den Zahn fühlen?

Du scharrst schon mit den Hufen, weil Dir die neue Saison gar nicht bald genug beginnen kann? Du würdest die Saison gern mit einer brandneuen Federgabel im Rad beginnen? Dann reihe dich ein in unsere Riege der User-Dauertester und nimm Dir Manitous Mattoc zu Brust. Einzige Auflage: Erzähl uns nach einem halben und nach einem ganzen Jahr, wie sich das Teil geschlagen hat.


→ Den vollständigen Artikel "User-Dauertester gesucht: Wer will einer Manitou Mattoc auf den Zahn fühlen?" im Newsbereich lesen


 
  • Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Die Gabel werde ich hauptsächlich im Taunus, Bad Kreuznach, Stromberg, der Pfalz und im Elsaß fahren. Hin und wieder auch in Beerfelden oder auf Enduro Rennen.
  • Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
Ziel sind schon 2000km.
  • Warum bist du der richtige Tester?
Ich fahre im Moment eine mit Fast Suspension individuell abgestimmte Rock Shox Sektor Coil, mit der ich mehr als zufrieden bin. Da muss die Mattoc ganz schön klotzen um da ran zu kommen, aber dadurch habe ich auch einen guten Vergleich, wie sich die Gabel macht.
Da ich selbst Maschinenbau studiere, kann ich, denke ich, auch ein technisch differenziertes Feedback geben und ich setze mich mit meinem Fahrwerkssetup sehr intensiv auseinander.

Ich selbst fahre nur Enduro, wobei das immer mal auch zwischen DH, Park oder halt Endurotour schwankt. Ich finde Steil und Ruppig jedenfalls geil :D
  • Wirst du an Rennen teilnehmen?
Ich werde ein paar Rennen in Belgien fahren, die Mad East ist fest eingeplant und auch die SRAM Enduro Series ist angedacht, vielleicht auch mal was in Frankreich und noch interne Vereinsrennen.
  • Wie lange fährst du schon MTB?
Seit jetzt fast 5 Jahren, die Lernkurve ging in den letzten 3 Jahren richtig steil nach oben und so gehts hoffentlich weiter.


1740367-mzylkjomqrxs-dsc_8840-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. singeltrails und ab un zu bikepark einsatz
2. avg 2 mal pro woche ca 100 km/week
3. weil ich gerne wüsste wie sie im vergleich zu meiner pike abschneidet
4. rennteilnahme: ja,
5. seit 1.4.2013

 
Zuletzt bearbeitet:
1778943-k91n8nvu58p4-1382407_604777316252329_1969856342_n-large.jpg


  • Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich im Schönen Ruhrpott (so ziemlich jedes WE) , Ende März eine Woche in Finale Ligure, Ende Juni vermutlich Harz oder Rabenberg / Tscheschien, anfang September ggfs. Saalbach. Und sicherlich 2-3 mal dieses Jahr in Braunlage /
  • Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
An so ziemlich jeden Wochenende und sicherlich auch häufig Abends, bei der typischen Feierabend Runde ;-)
  • Warum bist du der richtige Tester?
Weil ich Jahrelang DH Rennen gefahren bin und mittlerweile sehr viele Gabel besessen und gefahren habe (von Marzocchi 888, 66, 66 RC3 Ti, DJ, Fox 40, Fox 36 Float, Fox 36 Talas RLC, Rock Shox Pike, RST Storm, Rock Shox Recon, SR Suntour Epicon, Boxxer Worldcup, Rock Shox Lyrik ..) somit habe ich einen guten Vergleich.
Ebenso kann ich, dadurch dass ich Downhill Background habe die Gabeln ziemlich nüchtern und Objektiv betrachen und vorallem Defizite schnell aufdecken.
  • Wirst du an Rennen teilnehmen?
Ich werde dieses Jahr vermutlich das ein oder andere Rennen von dem Super Gravity Cup mit meinem Enduro Radl mitnehmen - Banshee Spitfire V2.
  • Wie lange fährst du schon MTB?
Seit guten 12 Jahren, davon viele Jahre Downhill Rennen.
 
Hey

Ich glaube ich bin ein perfekter Tester!
1. fahre sehr viel im Mittel-Hochgebirge/Single Trails/ab und an Bikepark
2. ca.3-4 mal die Woche
3. Arbeite in Schladming, hab die Berge ringsum und den Bikepark Planai vor der Haustüre
genug verschiedenes Terrain zum Testen
4. weiß noch nicht
5. seit ca. 10Jahren
 
Das bin ich
DSC_0115.jpg


Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
In Österreich, Schöckl (ruppig, verblockt, garstig) und im Hochgebige.

Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
ca. 100.000 Höhenmeter bergauf. Ein paar mehr bergab, durch ein paar Bikepark Tage. Mein Vorteil: Ich wohne "am" Berg. Ich bin in 5min entweder bei der Gondel oder in 60min am Gipfel und habe danach ~1000 Höhenmeter feinste Trails vor der Türe (damit das keiner falsch versteht: ich kann tiefer runter, als ich wohne und fahre nach Hause dann noch einmal rund 300hm bergauf...). :)

Warum bist du der richtige Tester?
Weil ich sehr viele Jahre an Bikeerfahrung am Buckel habe, sehr viel unterwegs bin, weiß was ich mir von einer Gabel erwarte und sie nicht schonen werde. Ich habe schon viele Gabeln gehabt und kenne die Stärken und Schwächen. Ein paar Eindrücke von mir gibt's auf www.trickytrails.com (im lezten Jahr wegen Hauskauf, Kind und einer Verletzung nicht gepflegt). Ich würde die Gabel in ein Banshee Rune packen.

Wirst du an Rennen teilnehmen?
Eventuell ja. Mal schauen... Im Rennen habe ich aber ohnehin keine Zeit mich auf die Gabel zu konzentrieren. Der Alltag ist das was zählt! Sie muss immer gut funktionieren - nicht nur während einem Rennen. ;)

Wie lange fährst du schon MTB?
ca 18 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Hometrail(rosskopf, kybfelsen) und Bikeparks(lac Blanc, La bresse, selten todtnau). Im Winter wahrscheinlich durch Neuseeland
-Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
So viel wie möglich, endlich mit dem Abi fertig ;)
-Warum bist du der richtige Tester?
Hab jetzt endlich viel Zeit zum fahren, sind ja wohl die Anforderungen für einen Dauerte?!
-Wirst du an Rennen teilnehmen?
Wahrscheinlich ja, bisher aber noch nie ein richtiges gefahren.
-Wie lange fährst du schon MTB?
2,5 Jahre
 


Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
In den Harburger Bergen und im Deister. Aber auch bei Rennen und viel im Bikepark.

Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
Wenn ich meine Strava Daten hochrechne ca. 96.000hm und 3600km

Warum bist du der richtige Tester?
Ich denke anhand meiner Bilder und Videos kann man sehen, das ich die Gabel in Ihrem anvisierten Einsatzbereich bewege.
Ebenso probieren ich ständig das beste aus meinem Fahrwerk heraus zu holen. Santa Cruz Bronson sollte auch perfekt zur Gabel passen.

Wirst du an Rennen teilnehmen?
Ich habe das Ziel die Specialized Sram Enduro Series komplett zu fahren.

Wie lange fährst du schon MTB?
Seit 2011
 
Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?

( Bikepark Winterberg - Willingen - Leogang )

Und die Federgabel kommt in ein " Mondraker FOXY XR "

Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?

( ich fahre ca 10.000 km im jahr ) Arbeitsweg + MTB also dauer test auch im Strassenverkehr

Warum bist du der richtige Tester?

( Ich bin kein leichtgewicht Fahrer , ich versuche viele sachen zutesten ,und ich wollte schon immer mal eine Manitou gabel fahren - leider hatte mein neues Bike eine Rock Shox Pike )

Wirst du an Rennen teilnehmen?

Enduro One Serie
Easyphone Cup
Selbst CTF und besuche von Parks
Gravity Cup

Wie lange fährst du schon MTB?
1995


Und ein Bild habe ich garnicht von mir... :)Kann ich aber gerne mit der neuen Manitou Gabel zusammen machen.!
 
ich bin der perfekte tester, denn ich habe schon selbst eine, die ich seit letztem sommer fahre! ich könnte gewissermaßen die kontrollgruppe bilden.

  • Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren? Mittelgebirge, technische Trails, Flowtrails in Stromberg und Bad Endbach
  • Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren? So oft es geht.
  • Warum bist du der richtige Tester? siehe oben!
  • Wirst du an Rennen teilnehmen? Ja, zwei i.R. der Enduro One
  • Wie lange fährst du schon MTB? ca 15 J.
 
Ein paar Daten hättet ihr vielleicht noch mit hinschreiben können, bevor alle aufs grüne sich losbewerben.
Zum Beispiel die Enbauhöhe von 555mm beim 650B Model oder die 15mm Steckachse.
Könnte sich ja doch der Ein oder Andere bewerben, der kein vorderes Laufrad hat dessen Spacer austauschbar sind ;)

Gibts die dann auch in schwarz auf Wunsch?

G.:)
 
Da ich eh gerade eine Gabel für mein neues Commencal Meta AM 650B suche, würde sich die Mattoc perfekt anbieten. Rangiert in meiner Topliste seit Erscheinen schon ziemlich weit oben. Rot und gelb würden bestimmt auch eine tolle Farbkombi ergeben...

Mein Name ist Jan, 30 Jahre alt und in Olpe am Biggesee ansässig. Begeisterter Mountainbiker seit 1996 und mittlerweile auch hinter den Kulissen an der Organisation von Events wie dem Rasenrennen oder SupergravityCup zusammen mit den anderen frOEridern beteiligt.

Die Mattoc soll auf Trails hier in der Region die Wurzeln glätten, bei Bikeparkbesuchen Bremswellen rausfilten und bei Ausflügen mit den Bikekollegen ein paar Drops aushalten. Schlechtes Wetter wird dabei ignoriert und meist das ganze Jahr durchgefahren - Wäre interessant ob die Dichtungen auch das typische deutsche Regenwetter aushalten?

Im Sommer steht dann ein Bikeurlaub/Roadtrip an, geplant ist eine Strecke von Ost nach West (Rabenberg, Pod Smrken, Spicak, Geisskopf, Bad Wildbad und Lac Blanc), da könnte man die Gabel mal ordentlich rannehmen.
Quantitativ werden es eher so 2500-3000Km pro Saison, die aber intensiv unter die Stollen genommen werden

Darüberhinaus plane ich die Teilnahme an Endurorennen (Easyphone Serie, SSES, Enduro One) und am Super Gravity NRW Cup.

Warum bin ich der richtige Tester?
Schwierig zu sagen, den richtigen Tester gibt es meiner Meinung nach nicht. Hier im Forum sind viele fähige Leute unterwegs. Zu meinen Stärken würde ich meine langjährige Erfahrung, gute Schrauberfähigkeiten/ technisches Verständnis zählen. Das zerlegen und tunen von Gabeln birgt dabei noch zusätzlich einen gewissen Reiz. Manitou hat dies ja schon scheinbar bei ihren Produkten mit eingeplant...

1778942-m1e4941hf4b1-16432165052_d7110e915f_o-large.jpg


Cheers Jan und allen anderen viel Erfolg!
 
1778975-wqfnstfwp7bb-ah_gap2-large.jpg


  • Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Ich habe mir gestern ein GT Sensor Expert bestellt und bin auf der Suche nach einer 650B Gabel mit 150mm FW. Die Mattoc interessiert mich und beim googeln bin ich auf diese Seite gekommen. Das Rot der Gabel würde auch gut mit dem Rot des Rahmens harmonieren.
Ich fahre vorwiegend im Wienerwald rund um Wien, öfters mal im Mittelgebirge (Semmering, Schneeberg), hin und wieder auch bikepark. Für Ostern habe ich La Palma geplant und im Sommer wird es das Salzkammergut.

  • Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
Ca. 60 Ausfahrten mit 500-1500hm und 30-50km

  • Warum bist du der richtige Tester?
Fahre MTB seit 1988, bin MTB Lehrwart und habe früher Tests für eine Zeitschrift verfasst.

  • Wirst du an Rennen teilnehmen?
Nein!
  • Wie lange fährst du schon MTB?
Seit 27 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Dieses Jahr wohl überall. Ein Urlaub in Saalbach, einer in Hafjell und ein paar Wochen in England sind fest geplant. Die Trailtrophys in der Lenzerheide und Breitenbrunn werde ich auch mitfahren. Dazu kommt, dass ich fast im Harz wohne und dort die Trails unsicher machen werde.
  • Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
Sehr viel, da ich mein Studium erst im Oktober wieder beginnt und ich die Zeit vollkommen fürs Biken nutzen möchte!
  • Warum bist du der richtige Tester?
Ich habe nicht nur massiv viel Zeit zum Testen, sondern durch mein Studium auch einen technischen Hintergrund. Ich würde mir viel Zeit für das Setup der Gabel lassen und sie in mein neues Enduro einbauen.
  • Wirst du an Rennen teilnehmen?
Geplant ist die Teilnahme an zwei Rennen der Trailtrophy, vielleicht spontan auch noch ein paar mehr, wenn sich was passendes findet.
  • Wie lange fährst du schon MTB?
Mittlerweile fahre ich schon seit 5 Jahren Mountainbike und Trial.
 
Hallo Zusammen, meine Rockshox Revelation ist leider defekt und ich bräuchte eh eine neue Gabel.

Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Ich wohne in Österreich, fahre deshalb viel in den Alpen, dabei alpine Trails und Bikeparks.

Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
Im Juni eine Transalp, ansonsten fahre ich jede Woche im Schnitt 1500hm.

Warum bist du der richtige Tester?
Ich fahre tourenorientiert Enduro: heißt, dass ich berab über längere Strecken (auch mal mehr als 1000hm am Stück) volle Abfahrtsperformance haben möchte und dabei geringes Gewicht. Ich trainiere zusammen mit Elite-DH und Endurofahrern, von denen ich aber noch viel lernen kann und muss.

Wirst du an Rennen teilnehmen?
Geleldet bin ich bei der BikeAttack in der Lenzerheide
Geplant sind jeweils zwei Rennen bei EnduroOne und Speci-Sram Endruo Series.

Wie lange fährst du schon MTB?
Sehr aktiv seit ca. 13Jahren.

Falls ich's nicht bin, Glückwunsch dem Gewinner!
 

Anhänge

  • ich möchte die mattoc.jpg
    ich möchte die mattoc.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 12
Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?
Zum einkaufen, auf Forstwegen, bahntrassen
Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?
ich denke ich komme auf die 300-500km dieses jahr.
Warum bist du der richtige Tester?
weil ich ein mtb besitze und fahrrad fahren kann
Wirst du an Rennen teilnehmen?
dieses jahr nicht.
Wie lange fährst du schon MTB?
seit dem jahr 1997
 
1778990-kv9xywqme0mi-czechdrop-medium.jpg



- Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?

Zum einen auf unseren grandiosen Home-Trails im wunderschönen Deister bei Hannover, wo es für alle Anforderungsgebiete ohne Ende Spielplätze gibt, aber selbstverständlich auch in exotischeren Locations. Neben den üblichen Bikeparks in Deutschland und den Alpen, würde ich gerne auch nochmal ein wenig aus Deutschland raus. Ich schaue grade nach Island-Flügen, aber auch Madeira oder mal wieder die Kanaren sind noch im Rennen.

- Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?


Nach einer längeren Verletzungspause macht mich die Abstinenz fast fertig, weswegen dieses Jahr wieder angegriffen werden soll. Fast 8 Jahren lang, war ich quasi jedes Wochenende bei Wind und Wetter auf den Trails unterwegs. Es wäre sehr schön eine ähnliche Fahrfrequenz wieder aufzubauen.

- Warum bist du der richtige Tester?

Weil ich jemand bin, der Material auch ordentlich rannehmen kann. Damals war ich immer ein wenig der Kamikazefahrer, der sich gerne jeden noch so hohen Drop runtergeschmissen hat, egal ob in den brasilianischen oder den kanadischen Bergen. Mittlerweile bin ich davon ein wenig ab, weswegen das Rad ein wenig abspecken durfte und letze Woche sogar die Droppelbrückengabel einer RS Revelation weichen musste. Damit wäre diese Single-Crown Gabel perfekt für mein Canfield Can-Diggle, in dem passenderweise einer der besten Dämpfer aller Zeiten werkelt ---> Manitou Evolver ISX6 ( :p )


- Wirst du an Rennen teilnehmen?

Konkret geplant ist noch nix, aber ich bin dem nicht abgeneigt.

- Wie lange fährst du schon MTB?


Angefangen habe ich mit knapp 14 Jahren...nun bin ich 26. Macht nach Adam Riese 12 Jahre
 


Wo wirst du die Gabel hauptsächlich fahren?

Schnelle lokale Trails in Leipzig, außerdem im Vogtland, Erzgebirge, Harz, Urlaub in den Alpen und in diversen Bikeparks.

Wie viel wirst du dieses Jahr voraussichtlich fahren?

Schwer zu sagen, aber 2 bis 3 mal die Woche lokale Trails (~40km) plus diverse Wochenendausflüge und Bikeurlaub in den Alpen. Generell gilt: Soviel wie möglich!

Warum bist du der richtige Tester?

Ich lege weniger Wert auf das Heck (da bin ich nicht so feinfühlig), fahre aber extrem viel über die Gabel aus. Ganz nach dem Motto: Wo das Vorderrad schon drüber ist, kann das Hinterrad nur noch folgen ;) Mit 90kg nackig stell ich die Dämpfung auch gut auf die Probe. Da bin ich wählerisch und feinfühlig. Bis jetzt haben die Lyrik, die neue Pike und verschiedene Revelations ihren Dienst bei mir angetreten. Vergleich mit verschiedenen Gabeln/Dämpfungen ist möglich.

Wirst du an Rennen teilnehmen?

Ja, an diversen Endurorennen (Mad East, Trailtrophy Breitenbrunnen, Roll&Rock Schöneck).

Wie lange fährst du schon MTB?

Seit 18 Jahren.
 
darf man die gabel dann eigentlich behalten?

Das dürfen Firma und Dauertester miteinander ausmachen und wurde meines Wissens nach schon mal so und mal anders entschieden. Manche Firmen sind beispielsweise daran interessiert, getestete / hart rangenommene Teile zu analysieren, andere haben dafür gar keine Kapazitäten, usw. . Wird auch in diesem Fall direkt mit der Gewinnerin / dem Gewinner und Manitou / Hayes Deutschland entschieden.
 
Ich werde die Mattoc (falls machbar lieber in schwarz anstatt rot) an meinem Enduro verbauen, welches primär auf den heimischen (Schwarzwald) Single-Trails eingesetzt wird. Auch eine 2-Meter Regel hält mich nicht davon ab, dass ich auf technisch anspruchsvollen Strecken ein fettes Grinsen im Gesicht habe. Neben geplanten Bikepark Einsätzen habe ich für dieses Jahr auch 2-3 Enduro Rennen auf dem Schirm. Zudem wird mich das Bike im Jugend-Technik Training vom Verein begleiten. Geplant habe ich für 2015 circa 3-4k Kilometer, wovon etwa 1500km auf das Enduro und die Mattoc entfallen würden.

Nachdem die ursprüngliche Fox 34 Talas CTD im Frühjahr gegen eine Pike ausgetauscht werden sollte und ich mich zudem auch etwas mehr mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzen möchte, käme mir der Dauertest gerade recht. Auch wenn ich mittlerweile schon ca. 25 Jahre MTB fahre, würde ich mich, was den technischen Sachverstand betrifft, eher als "Otto-Normal-Verbraucher" bezeichnen. Eine dem Alter entsprechend überdurchschnittliche Fahrtechnik gepaart mit Risikobereitschaft runden das Bild ab. Das Fahrerpaket passt meiner Meinung nach recht gut zur Mattoc Zielgruppe.

1778994-2v3pku8vz0o9-10246271_1485666114979598_3078389684910191258_n-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten