Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!

Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9CaWtlLWRlcy1KYWhyZXMtMjAyMC5qcGc.jpg
27 Bikes standen zur Auswahl, knapp 1.000 MTB-News Leser haben ihre Stimme abgegeben – jetzt steht das Bike des Jahres 2020 fest. Dieses Jahr gab es einen sehr klaren Sieger, der sich mit großem Abstand fast ein Drittel der Stimmen sichern konnte. Wir präsentieren euch eure Top 5 „Bikes der Woche“ aus dem Jahr 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Userbike des Jahres 2020: Das schönste „Bike der Woche“!
 
Ganz nette bikes. Aber eigentlich überhaupt nichts außergewöhnliches dabei. Steck halt mal eine Fox-Gabel rein, paar Maxxis-Reifen drauf und Sram-Teile dranbauen, dann hast du ein Bike der Woche / des Jahres. Sorry, meine persönliche Meinung.
 
naja die Schaltkabel die immer so "falsch" aussehen und der extra klobige Drehgriff, also bitte.
Stimmt im Prinzip, ist aber leicht veränderbar.
Ich habe z.B nen alternativen Tune Schaltgriff, klasse ist auch der von @Speedskater, andere Schaltkabel, weil die Rohloffs für ne Handlebar Bag zu steif sind, und viel innen verlegt. Ist jetzt kein Fixie-Clean-Look, aber auch nicht schlechter als bei nem „normalen“ MTB, oder?

Generell muss ich auch noch mal festhalten, das hier eine Menge Rohloff fahrender Foristen großartige Ideen entwickelt haben, wenn man die Rohloff unauffälliger oder cleaner integrieren will. Das hat mir sehr viele Ideen und teils sogar Hardware geliefert. Fairerweise kann ich aus Erfahrung sagen, das Rohloffs Schaltansteuerung zwar keine Stil-Preise gewinnt, aber am wartungsärmsten ist.
Ich glaube auch, das die Hacks oft gar nicht gesehen/verstanden werden, die in die Planung eingehen, wenns um cleane Rohloff-Schaltansteuerung geht. Verzicht auf die externe Ansteuerung zugunsten der internen ist z.B Millimeterarbeit im Bereich der Bremsscheibe, vieles muss da schon beim Rahmenkonzept einfließen, sonst wird es nachträglich schwer, das funktional nachzurüsten. Rohloff schliesst es auch offiziell aus. Rohloff muss sich aber auch aufzeigen lassen, das Firmen wie Kindernay mit einem frischen Blick auf die Möglichkeiten elegantere Lösungen entwickelt haben, so das das Rumhacken nicht mehr notig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie hat der Herr @SoylentGreen recht.
Mein Anakin hat nur eine Manitou Mattoc, einen Race Face Vorbau, nur einen SRAM GX Trigger,
nur ZTR Flow MK3 Felgen und nur Conti Reifen
Vielleicht hat es trotz 30 Likes deshalb nicht zum Bike der Woche gereicht.

Immerhin hat es ein Getriebe.
 
Fakt ist, dass an 99Prozent der MTBs keine Rohloff verbaut ist und Kosten sind spätestens ab 4000 Eur Radpreis kein Grund mehr.
Da seid ihr euch doch einig, das Argument von @böser_wolf war ja, das die Rohloff mit gut 1000€ zu teuer ist, um mit Deore am 1000€ Hardtail zu konkurrieren.
Ja, am 4000€ Hardtail steht Sie eher in einem sinnvollen Verhältnis, aber die Preisklasse ist nicht mehr Masse, das sind die Carbonrenner für Wettkampforientierte oder Poser und da ist die Rohloff dann zu schwer. Und dann kommt das Steckachsenthema noch dazu.
 
Geschlagene Hunde bellen, da war doch was.

Getriebe und externe Schaltungen haben alle ihre Vor- und Nachteile, und da entscheidet schließlich jeder selbst, was er für sich als wichtiger erachtet. Richtig und Falsch gibt es da nur sehr bedingt. Es gibt sicher schlechte Lösungen und fragwürdige Ansichten, manches technisch richtiges und falsches, aber persönliche Vorzüge überwiegen manch logische Sicht. Ich hab neben den eigenen Rädern schon viele Kunden in Bezug auf Getriebe beraten und eigene Vorstellungen und Einstellungen sind absolut unterschiedlich.

Ich mag das Rohloffrad, auch wenn ich ein anderes Getriebe reinhängen würde.
 
Da seid ihr euch doch einig, das Argument von @böser_wolf war ja, das die Rohloff mit gut 1000€ zu teuer ist, um mit Deore am 1000€ Hardtail zu konkurrieren.
Ja, am 4000€ Hardtail steht Sie eher in einem sinnvollen Verhältnis, aber die Preisklasse ist nicht mehr Masse, das sind die Carbonrenner für Wettkampforientierte oder Poser und da ist die Rohloff dann zu schwer. Und dann kommt das Steckachsenthema noch dazu.
Un dann packst du dir eben keine Rohloff, sondern eine Alternative ins Rad ;-) Und wenn man die jetzt noch etwas abspeckt, kommt man in Regionen in denen der Gewichtsunterschied marginal wird, und sich die Verhältnisse Gewicht, Haltbarkeit, etc, neu zueinander austarieren.
 
Viel spannender finde ich, wieviele der Lesenden und Kommentierenden selbst ein Bike der Woche gestellt haben, oder auch mal zwei oder drei. Und meistens durchaus etwas außergewöhnliches und durchdachtes.
 
Un dann packst du dir eben keine Rohloff, sondern eine Alternative ins Rad ;-) Und wenn man die jetzt noch etwas abspeckt, kommt man in Regionen in denen der Gewichtsunterschied marginal wird, und sich die Verhältnisse Gewicht, Haltbarkeit, etc, neu zueinander austarieren.
Also wenn du die Alternative mit K meinst, bin ich äusserst offen für. Die Tretlagerbasierten sind trotz gewisser Vorteile nicht meins, schon optisch nicht. 😎
Und ja, das der Marktführer der Highend Getriebenaben keine sauber integrative Lösung hat, um z.B an ein Trek Supercaliber seine Produkte zu packen, ist Hinderungsgrund Nr. 1.
Bleibt aber noch das Problem Kette spannen ohne verschiebbare Ausfaller, und dann bist du bei nem Excenter Tretlager oder Kettenspanner, nichts davon wird den Supercaliber Fahrer umhauen 😬, dabei ist es wie du suggerierst, das Potenzial der Getriebenabe, auch bei der Gewichtsreduktion, ist so groß, das es sehr wohl eine Breitenwirkung zumindest ab den Midrange Bikes haben könnte.
Dann wiederum ist es mir aber auch latte, jeder hat andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spannender finde ich, wieviele der Lesenden und Kommentierenden selbst ein Bike der Woche gestellt haben, oder auch mal zwei oder drei. Und meistens durchaus etwas außergewöhnliches und durchdachtes.

Zwei, beide mit Rohloff und Riemenantrieb :aetsch:

http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...s-moppelchen-von-ibc-user-speedskater.822787/

https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Das Anakin sieht man weiter oben und ein Pinion Bike habe ich auch



Und so Kettenschaltungsdinger habe ich auch noch

 
Ziemlich haltlose Unterstellung. Ich bitte um ein Zitat, ansonsten schallt es aus dem Wald eben genauso heraus, wie man hineinruft.



Ich besitze drei, und jetzt? Einfach mal sachlich ohne auf die persönliche Ebene abzurutschen bekommt keiner von euch hin, oder? Ansonsten Postings einfach mal genau lesen, dann muss man auch kein Pamphlet über die Kosten einer Rohloff erstellen, wenn man schon bei der Voraussetzung Fahrrad = teures MTB scheitert. Da kann man dann auch mal in sich gehen und sich an die eigene Nase fassen.
Dir ist die Bigotterie deiner Aussagen anscheinend nicht bewusst, sonst würdest du dir ein Beispiel daran nehmen.

Die Menge an Besitz sagt auch nur wenig über das Wissen darüber aus. Just sayin'
 
Sorry, deine Frage hat auf mich erst mal provokativ gewirkt.
War garkeine Frage, war nur bei der Betrachtung der Teilnehmer an der Diskussion eine Beobachtung, ohne Wertung. Ich mag die Vielseitigkeit. Etwas störend treten einige Mitlesenden auf, die sich ganz besonders gerne im Ton vergreifen und dann wie getretene Hunde bellen. Aber das ist nichts Neues.

Schöne Räder von dir.
 
Zurück
Oben Unten